Zum Inhalt springen

Projekt FiSi Blackberry Projekt (guckst du)


Schmerzspender2000

Empfohlene Beiträge

Die Firmen Hinz GmbH und Kunz vertreiben Anlagen und Steuerungstechnik zur Herstellung von Monofilamenten und Verpackungsbändern weltweit.

Da die Mitarbeiter sehr viel im Ausland unterwegs sind wurde von der Geschäftsleitung beschlossen ein Blackberry System zu einzuführen, damit Mitarbeiter auch Unterwegs ihre Emails empfangen und beantworten können, damit wird der Informationsfluss enorm beschleunigt und bringt neben der Zeitersparnis auch einigen Komfort für die Mitarbeiter mit sich, die nun nicht mehr auf eine Internetanschluss angwießen sind um ihre Mails zu bearbeiten.

Neben der Anschaffung des Blackberry Servers sollen auch mehrere Handhelds bestellt eingerichtet und an die Mitarbeiter ausgegeben werden.Der BBS soll in das bestehnde Fimennetzwerk (exchange und fileserver) integriert werden.

Passt dass so grob? Feinausführung mach ich noch. Was meint das Auditorium?

Es dankt

der

Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist-Zustand Analyse 2 Std.

2. Entwicklung eines Sollkonzeptes 3 Std.

3. Beschaffungsplanung der benötigten Hard und Software 4 Std.

4. Installation und Konfiguration Software 8 Std

5. Einrichten der Handhelds 4 Std.

6. Testen 3 Std.

7. Aushändigung der Handhelds an die Mitarbeiter und kurze Einweisung 4 Sdt.

8. Dokumentation 7 Std.

Kann ich die Einteilung so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dass so grob? Feinausführung mach ich noch. Was meint das Auditorium?

Nö, passt nicht. Feinausführung kann das in dieser Form auch nicht mehr retten.

Es geht in einen Fisi-Projekt nicht darum, eine möglichst komplexe Systemauswahl wild zusammenzustöpseln, sondern nachvollziehbare Entscheidungen zu fällen.

In deinem Fall sind bereits alle Entscheidungen getroffen, du bist nur noch ausführendes Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Entscheidungen sind denn längst getroffen? und was wird hier "wild" zusammengestöpselt?

Es soll nun halt mal ein BBS sein. Punkt. Daran kann ma halt nichts ändern. DIe Hardware muss ausgewählt werden für den Server. DIe Handhelds als solche müssen ausgewählt werden, der netzBetreiber muss ausgewählt werden, der Tarif muss ausgewählt werden.

Wieso bin ich da nur Ausführendes Organ?

Also kann ich das nicht als Projekt nehmen auch nich in abgewandelter Form?

Es dankt

der

Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unter technischen wie wirtschaftlichen Aspekten auszuwählen wäre ein perfektes Thema. Da diese Entscheidung bereits gefallen ist, fehlt dem Projekt in meinen Augen die fachliche Tiefe.

Ja ich meine die Geschäftsleitung meint dass so, vielleicht kennen die auch nur BB?!?

Und was ist wenn man Alternativen dazu miteinbezieht? diese dann miteinandervergleicht?

Ich kann das net so ganz verstehen, dass das mit dem Blackberry Server zu einfach ist und die fachliche Tiefe fehlt. So en BBS is doch nicht eben mal hopp hopp installiert und konfiguriert, odeR

der Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weniger darum, dass du ein möglichst komplexes System zusammenbaust, sondern beweist, dass du fundiert Entscheidungen in technischer wie wirtschaftlicher Hinsicht treffen kannst. Eine BB-Tarifauswahl halte ich da nicht für die optimale Aufgabe, die Frage "wie bekommen wir unsere Aussendienstler mobil an Emails" allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht unter diese Problemstellung das Abschlussprojekt stellen?

"wie bekommen wir unsere Aussendienstler mobil an Emails"

ergo....

ok.... also besteht die fachliche Tiefe und Kompetenz darin, unterschiedliche ANgebote zu einer nicht präzisen Problemstellung zu finden, diese gegneinander abzuwägen und sich für eines aus diesem und jenem Grund zu entscheiden. Es geht als folglich nicht darum komplexe Systeme einzurichten und Mitarbeiter in diese einzuweisen.

Um diese ökonomischen Problemstellung sollten sich doch aber Fachiformatiker Kaufleute schwerpunktmäßig kümmern oder nicht?

Also mit anderen Worten das Projekt is so nicht als Abschlussprüfung realisierbar ?

der Spender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo: der Spender ist auf dem richtigen Dampfer. ;)

Joar, der Fisi soll Entscheidungen treffen können, beraten, bewerten und wirtschaftlich denken können. Eine elende eierlegende Wollmilchsau.

und sich für eines aus diesem und jenem Grund zu entscheiden.
Und was für ein Zufall, wenn da ein BB-Server bei rauskommt? :floet:

Es geht als folglich nicht darum komplexe Systeme einzurichten und Mitarbeiter in diese einzuweisen.
Nicht nur... du darfst durchaus auch in deinem Projekt installieren. Unter anderem, das ist ja halt das Schlimme an einem Beruf, der irgendwie immer zwischen allen Stühlen sitzt. Kaufmann, obwohl vom IT(S)K abgegrenzt, Techniker, aber doch kein ITSE. Eben ein Mittelding.

Schwerpunkt sollte halt auf dem Erarbeiten einer Lösungsstrategie liegen, einem Abwägen von Alternativen, dem Bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo: der Spender ist auf dem richtigen Dampfer. ;)

Und was für ein Zufall, wenn da ein BB-Server bei rauskommt? :floet:

:uli bist ja nich umsonst chief

Ja gut Chief, dass wäre ja nun reine Spekulation so etwas abwägiges zu behaupten,diese Annahme die auf keinerlei fundierten Beweisen aufbaut ist somit nicht haltbar ;)

Ja :) der Spender die alte Wollmilchsau, doch mehr Sau als Wollmilch.

Ok aber du würdest sagen unter der Fragestellung betrachtet könnte es gehen.

Also "Big BOss" kommt und sagt, Mitarbeiter immer weg, immer Ausland und oft schwierig an Mails zu kommen. Schlecht

DU Wollmilchsau mache Lösung!

und dann wird recherchiert gegenübergestellt, okonomisch und nicht ökologisch für Lösung X entschieden und diese umgesetzt, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Big BOss" kommt und sagt, Mitarbeiter immer weg, immer Ausland und oft schwierig an Mails zu kommen. Schlecht

DU Wollmilchsau mache Lösung!

und dann wird recherchiert gegenübergestellt, okonomisch und nicht ökologisch für Lösung X entschieden und diese umgesetzt, korrekt?

Fein dokumentieren, Schleifchen drum und freuen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Außendienstmitarbeiter und das Projektmanagement sind sehr oft im Ausland als auch im Inland unterwegs und es besteht nicht immer die Möglichkeit für die Mitarbeiter auf das Medium Internet zuzugreifen um ihre Emails zu bearbeiten. Hinzu kommt noch, dass nicht jeder dieser Mitarbeiter über ein eigenes Mobiltelefon verfügt.

Es soll nun eine adäquate Lösung gefunden werden, die Mobiltelefonie und Emailbearbeitung über ein einziges Gerät zu ermöglichen.

Die Lösung soll in das Firmennetzwerk bestehend aus einem Fileserver und einem Mailserver integriert werden.

Des Weiteren sollen auch Endgeräte bestellt konfiguriert und an die Mitarbeiter mit einer kleinen Einweisung ausgegeben werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Ist-Zustand Analyse 4 Std.

2. Entwicklung eines Sollkonzeptes 3 Std.

3. Recherche und Vergleich von Lösungen 3 Std.

4. Beschaffungsplanung der benötigten Hard und Softwar1 Std.

5. Installation und Konfiguration Software 7 Std.

6. Einrichten der Endgeräte 4 Std.

7. Testen 3 Std.

8. Aushändigung der Endgeräte an die Mitarbeiter und kurze Einweisung 3 Std.

9. Dokumentation 6 Std.

so schick ich s weg.

passt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal überarbeitet ;o)

Projektbeschreibung:Implementierung einer drahtlosen Email- und Telefonlösung für die Außendienstmitarbeiter, das Projektmanagement und die Geschäftsleitung

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Ist-Zustand Analyse 3 Std.

2. Entwicklung eines Sollkonzeptes 3 Std.

3. Recherche und Vergleich von Lösungen 4 Std.

4. Beschaffungsplanung der benötigten Hard- und Software2 Std.

5. Installation und Konfiguration der Software 7 Std.

6. Einrichten der Endgeräte 4 Std.

7. Test und Übergabe 3 Std.

8. Aushändigung der Endgeräte an die Mitarbeiter und kurze Einweisun3 Std.

Dokumentation 6 Std.

Ok so gehts raus, passt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Version des BB-Projektes:

"Da die Abteilungs- und Referatsleiter der Firma XYZ, des öfteren einen mobilen Mailzugriff benötigen und nicht immer ein Internetanschluss verfügbar ist, wird nach einer geeigneten Lösung gesucht.

E-Mails sollen schnell abrufbar und durch einfache Eingabe verschickt werden können.

Zugleich sollen die bestehenden Sicherheitsrichtlinien beachtet und der Markt nach optimalen Produkten durchsucht werden.

Hierzu wird eine Blackberry-Testumgebung aufgebaut, um verschiedene Blackberry-Handhelds zu vergleichen und letztendlich eine geeignete Empfehlung abgeben zu können.

Ziel ist es, alle Mitarbeiter ab Führungsebene 1 (mindestens Referatsleiter) mit einem einheitlichem Blackberry auszustatten und die bestehende Infrastruktur durch eine Blackberry-Enterprise-Server-Lösung zu erweitern.

Zeitplan:

- Auftaktsitzung 1,0 h

- Ist-Analyse/ Soll-Konzept 1,0 h

- Einarbeitung 4,0 h

- Evaluierung der benötigten Komponenten 5,0 h

(Auswahl Blackberry-Handheld & Server)

- Koordination beteiligter Stellen 3,0 h

(Bestellung benötigter Hardwarekomponenten & Auftragserstellung zum Einbau + Verkabelung des Servers)

- Installation & Konfiguration der Software auf dem Blackberry Server 4,0 h

- Einrichtung aller benötigten Blackberry-Konten 2,5 h

- Synchronisation der Konten/ Test 2,5 h

- Abschlusssitzung (Übergabe & Einweisung) 2,0 h

- Erstellung der Abschlussdokumentation samt Anwenderleitfaden 10,0 h

_______________________________________________________________

Gesamtstundenanzahl: 35,0 h

Wie findet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

@Schmerzspender2000:

haben wohl in etwa die selbe idee, schau doch auch mal in diesem Thread vorbei. Vielleicht findest du etwas was du übernehmen kannst. Persönlich finde ich deinen Antrag gut, aber ich kann dazu nich viel sagen da ich meinen auch ganz gut finde und noch auf kritik von den experten warte.

Bis dahin

PpP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmerzspender2000:

haben wohl in etwa die selbe idee, schau doch auch mal in diesem Thread vorbei. Vielleicht findest du etwas was du übernehmen kannst. Persönlich finde ich deinen Antrag gut, aber ich kann dazu nich viel sagen da ich meinen auch ganz gut finde und noch auf kritik von den experten warte.

Bis dahin

PpP

Schau mal auf's Datum, wann er dieses Anliegen hatte und stell Dir nochmal die Frage, ob das sinnvoll war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...