Zum Inhalt springen

Praktikum nach der Umschulung?


alexrenny

Empfohlene Beiträge

Halo alle zusammen.

Ich wollte mal euere Meinung dazu wissen ob es sinvoll ist nach der Abgeschlossenen Ausbildung(Umschulung) zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ein Praktikum zu machen?

Zu dieser Idee kamm ich, weil ich in während der Umschulung nur Grundkenntnisse erworben habe und nicht so recht behaupten kann das ich in irgendeinem Bereich so gut bin, das ich für die Arbeitswelt gewapnet bin. Ich denke das ich einfach zu wenig kann um in diesem Bereich zu arbeiten.

In einem Praktikum kann man viel lernen und Erfahrung sammeln. Und vorallem wenn man gut ist, hat mna die Möglichkeit übernommen zu werden.:beagolisc

Was haltet ihr von dieser Idee???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stehe vor dem selben Problem. Mache FIS Umschulung und bin im Juli fertig.

Ich hab erfahren das der Rehaträger z.b. Arbeitsamt sogar 6 Monate einteil oder das ganze Gehalt weiter übernimmt, aber nur unter der Vorraussetzung man bekommt die Zusage vom Betrieb das man nach dieser Zeit in ein festes Arbeitsverhältnis in dieser Firma wechselt. Auch wenn die Firma sagt du würdest noch eine zusatz Quali (Linux REDHAT Zertifikat) brauchen zahlt das Arbeits amt dies wenn der Betrieb zusichert das er dich dann übernimmt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wollte mal wissen über wehn du deine Umschulung hast laufen lassen.

Bin jetzt auf der suche nach informationen.Oder wie so eine Umschulung im allgemeinen abläuft.

Sorry wenn ich dir auf deine frage keine Antwort geben konnte. Aber vieleicht hast du ja eine oderer mehrere Antworten auf meine Fregen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, mach ein Praktikum wenn Du eines bekommst. Ausser Du bekommst sofort eine Arbeitsstelle. Hab den Fehler nach meiner Umschulung gemacht und mich nur auf Arbeitsstellen beworben und keine bekommen. Werd das mit dem Praktikum nun nachholen, gerade noch mein Fachabi hinterher geschoben um die möglichkeit auf ein Studium offen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wollte mal wissen über wehn du deine Umschulung hast laufen lassen.

Bin jetzt auf der suche nach informationen.Oder wie so eine Umschulung im allgemeinen abläuft.

Also: es war eine Umschulung vom Arbeitsamt. Diese habe ich bei Comcave.College in Dortmund gemacht. Eine Umschulung läuft in der Regel 2 Jahre inklusive 6 Monate Praktikum.

Wenn du so eine Umschulung machen willst gibt es 2 Möglichkeiten:

1 Du bekommst die Umschulung+Fahrkosten vom Arbeitsamt bezahlt.(sehr schwierig :( das durchzukriegen, es sei den du bist ein Rehafall oder Bundewehrsoldat)

2 Du kannst aber die Umschulung selbst bezahlen(sehr, sehr teuer:mod: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell haben es Umschüler wirklich nicht leicht nach der Umschulung einen Arbeitsplatz zu finden. Das liegt teilweise an den nicht gerade guten Ruf den sich die Träger oder Unternehmen, die Umschulungen anbieten, erarbeitet haben. Jedoch sollte es sich im Raum DO herumgesprochen haben, dass Comcave i.d.R. gute bis sehr gute Absolventen hat. Zumindest waren die Prüfungsteilnehmerbisher bisher auf sehr hohem Niveau. Die Idee mit dem Praktikum ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Bitte nur aufpassen, dass nicht wieder jemand zur "Generation Praktikum" gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arbeitsamt schlägt da eine neue Richtung der Umschulung ein. Sie fördern bevorzugt die betriebliche Umschulung. Das heißt der Umschüler sucht sich einen Betrieb und geht auch 2 Jahre zur Berufsschule. Die Kosten trägt aber das Arbeitsamt( Übergangsgeld+Sozialver.). Für den Betrieb entstehen keine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arbeitsamt schlägt da eine neue Richtung der Umschulung ein. Sie fördern bevorzugt die betriebliche Umschulung. Das heißt der Umschüler sucht sich einen Betrieb und geht auch 2 Jahre zur Berufsschule. Die Kosten trägt aber das Arbeitsamt( Übergangsgeld+Sozialver.). Für den Betrieb entstehen keine Kosten.

Und das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...