Zum Inhalt springen

Vorbereiten auf AP


fisipommes

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hätte da mal eine Frage !!

Ich habe im November meine schriftlichen Prüfungen zum FISI und die Präsentation müsste ja dann unmittelbar darauf folgen !!

Nun wollte ich euch mal fragen wann man anfangen sollte sich mit dem Projekt vorzubereiten?? Ausserdem wollte ich fragen ob ihr mir Bücher empfehlen könnt die mir dabei helfen !!!!

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dauer des Projekts mit allen dazugehörigen Tätigkeiten darf die Vorgabe von der IHK (Fisi: 35 h, Fiae: 70 h) nicht überschreiten. Und wenns nur ne halbe Stunde ist. Unterschreiten wäre natürlich genauso negativ. :rolleyes:

Die Aufteilung der Stunden ist dann dir überlassen.

Natürlich und wir Prüfer wissen und glauben natürlich des jeder Prüfling auf die Minute genau planen kann.

Woher hast Du diese Information? Kann es sein, das die von Dir genannte Zeitliche Anforderung von Deiner Dir zuständigen IHK stammt? Des Weiteren hat der Durchführungszeitraum nichts mit den tatsächlich benötigten Projektstunden zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich und wir Prüfer wissen und glauben natürlich des jeder Prüfling auf die Minute genau planen kann.

Woher hast Du diese Information? Kann es sein, das die von Dir genannte Zeitliche Anforderung von Deiner Dir zuständigen IHK stammt? Des Weiteren hat der Durchführungszeitraum nichts mit den tatsächlich benötigten Projektstunden zu tun.

Also die Vorgaben habe ich von der IHK Hannover bekommen. Der Zeitraum "kann" überschritten/unterschritten werden, jedoch wird sofort nachgebohrt, wieso weshalb und warum. (Erklärungsnöte hierbei sind übrigens keine Seltenheit)

Sicherlich ist der Durchführungszeitraum unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vorgaben habe ich von der IHK Hannover bekommen. Der Zeitraum "kann" überschritten/unterschritten werden, jedoch wird sofort nachgebohrt, wieso weshalb und warum. (Erklärungsnöte hierbei sind übrigens keine Seltenheit)

Sicherlich ist der Durchführungszeitraum unabhängig.

Öhm ganz ehrlich ich denke es ist sogar ein Pluspunkt wenn Du hinterher belegen kannst wieso du dies und das so und so lange gemacht hast (auch wenn du um 1-2 Stunden etwas änderst)! Also in meinen Augen ist so etwas positiv da Du erstens gewisse Entscheidungen treffen kannst und zweitens denke ich, ist es unmöglich, ein Projekt auf die Stunde haargenau zu planen. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Vielleicht stimmt mir ein Prüfer mit dieser Meinung zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akku,

Du fragst:

>Woher hast Du diese Information? Kann es sein, das die von Dir genannte Zeitliche Anforderung von Deiner Dir zuständigen IHK stammt?

Ich würde da dringend den Standpunkt von carmann stützen. Die Berufsverordnung besagt, dass die Zeitvorgabe eine Obergrenze ist, und die Formulierung lässt keinen Zweifel:

"...in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation..."

Wenn sich in den einen oder anderen PA davon abweichende Gepflogenheiten einschleichen, dann steht das im Widerspruch zu geltendem Recht. Als Prüfling würde ich da lieber auf Nummer Sicher gehen. Und wenn diverse PAs solche harten Zeitvorgaben aufweichen, wo soll man denn dann die Grenze ziehen? Das führt zu ziemlicher Ungleichbehandlung. Besser ist eine Zeitvorgabe für alle.

Nebenbeibemerkt, Prüfungsleistungen werden im beruflichen Bereich immer unter festen zeitlichen Obergrenzen abgenommen. Warum sollte das für IT-Berufe nicht gelten?

Es wird häufig argumentiert, dass es in der Praxis auch oft anders läuft als geplant. Das mag so sein. Die Konsequenz kann aber nur darin bestehen, entweder geschickt mit einem Zeitpolster zu disponieren oder weniger geschickt das Projekt unfertig abgeben zu müssen. Auch das ist in der Praxis so. Ist das Produkt nicht zur Messe, zum Kundentermin usw. fertig, führt das unweigerlich zu großen Schwierigkeiten.

Die Prüfungsordnung ist da also erheblich näher an der Praxis angelehnt als PAs, die die Zeitregel lax handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gajUli,

Die Höchstzeit für die Durchführung der betrieblichen Projektarbeit und deren Dokumentation von maximal 35 bzw. 70 Stunden kann um bis zu einem Drittel unterschritten werden. Projekte mit zu kurzer Bearbeitungszeit oder über die maximal vorgesehene Zeit hinausgehende Stundenumfänge können nicht genehmigt werden.

Aus "Handreichung zur Abschlussprüfung" IHK-Dortmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird häufig argumentiert, dass es in der Praxis auch oft anders läuft als geplant. Das mag so sein. Die Konsequenz kann aber nur darin bestehen, entweder geschickt mit einem Zeitpolster zu disponieren oder weniger geschickt das Projekt unfertig abgeben zu müssen. Auch das ist in der Praxis so. Ist das Produkt nicht zur Messe, zum Kundentermin usw. fertig, führt das unweigerlich zu großen Schwierigkeiten.

Die Prüfungsordnung ist da also erheblich näher an der Praxis angelehnt als PAs, die die Zeitregel lax handhaben.

Wobei es einen Unterschied zwischen einem Termin und einer Zeitvorgabe gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...