Zum Inhalt springen

SATA HDD und WinXP


Sasiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Als der PC ankam habe ich versucht WinXP zu installieren, dass leider nicht ging. Nach öfterem versuchs habe ich Win Vista (Beta) installiert, das einige Tage funktionierte. Nach einem Absturz lief Vista nicht mehr hoch der PC griff auf die Festplatte nicht zu. Ich habe die Festplatte umgetauscht. Allerdings kann ich jetzt kein XP oder Vista installieren.

Beim booten von der XP CD kommt der bei der Installation bis zur Aufforderung durch drücken der F2 Taste um das Betriebssystem wiederherzustellen, danach bleibt er mit einem Blauen Fenster stehen.

Ich habe verusch die SATA Platte als Raid und non-Raid zum laufen zu bringen das allerdings ohne Erfolg blieb. Ich habe auch eine IDE 20GB Festplatte dran gehängt, wo darauf XP läuft, um mit ihr zu booten das allerdings auch nicht ging.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht was ich noch machen kann.

Mein System:

4CoreDual-VSTA

SATA 250GB WD

1024mb DDR2 Ram

Intel Core2Duo 6400 @2,13GHz

Ich wäre dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verusch die SATA Platte als Raid und non-Raid zum laufen zu bringen das allerdings ohne Erfolg blieb. Ich habe auch eine IDE 20GB Festplatte dran gehängt, wo darauf XP läuft, um mit ihr zu booten das allerdings auch nicht ging.

Das hört sich eher nach einem Problem in Richtung Speicher oder Mainboard an, da das unabhängig davon ist ob man per PATA oder SATA startet.

Deswegen solltest Du nach Möglichkeit mal ein anderes Mainboard bzw. anderen Speicher testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Im BIOS gibt es bei vielen Boards unterschiedliche Modi für den SATA-Controller. Darunter auch ein "Kompatibilitätsmodus", so dass man normalerweise keine zusätzlichen Treiber zum installieren braucht. Wie der genau heisst, fällt mir leider grad nicht ein. Damit gings bei mir aber auf jeden Fall. Sonst hing sich Windows auch dauernd bei der Installation auf - auch wenn ich den entsprechenden Treiber für den SATA-Controller installiert habe bei der Windows-Installation. Bluescreens oder blieb einfach stehen oder rebootete einfach mittendrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Main gibts bei mir nur System Date und System Time..

was interessant klang hab ich nur

bei Advanced

PCI Delay Transaction (Disabled)

IDE Drive Strength (Low)

Bei SATA Platten

LBA/Large Mode (Auto)

Block (Multi-Sector- Transfer)

PIO Mode (Auto)

DMA Mode (Auto)

32Bit data Transfer (Enabled)

ich habe versucht Treiber für die SATA Platte zu installieren aber bei der Installation von Windows geht er nicht auf F6 um SCSI oder Raid Treiber zu installieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich hin bekommen ins F6 menü zu kommen nach langer rum drückerei.

Windows sagt mir das er den Rechner typ nicht erkennen konnte. Er gibt mir diese vorschläge

Standard PC

Standard PC mit C Step i486

und Andere

ich kann alle drei auswählen wobei er bei andere nicht auf die diskette zugreift.

Im Späteren verlauf wähle ich V-Raid Controller (XP)

danach fängt er die die üblichen Dll's zu kopieren allerdings tut er bei NTFS Format abbrechen und zeigt mir ein schwarezes Bildschirm mit ner leerzeichen die dauernt blickt..

Kann mir da einer weiter helfen..Ich denke mal das Windows die Festplatte nicht erkennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ich habe versucht Treiber für die SATA Platte zu installieren [...]
Man braucht keine Treiber für die Platte, sondern für den Controller.

Ich habe endlich hin bekommen ins F6 menü zu kommen nach langer rum drückerei.
Einmal zum richtigen Zeitpunkt (genau dann nämlich, wenns da steht) drücken, reicht aus.

Windows sagt mir das er den Rechner typ nicht erkennen konnte. Er gibt mir diese vorschläge

Standard PC

Standard PC mit C Step i486

und Andere

ich kann alle drei auswählen wobei er bei andere nicht auf die diskette zugreift.

Du sollst F6 drücken, nicht F5... :rolleyes:

Standard-PC sollte normalerweise die richtige Einstellung sein.

Zum Thema HAL (Hardware Abstraction Layer) bei der Installation von Windows XP schau mal hier.

Im Späteren verlauf wähle ich V-Raid Controller (XP)
Drückst du da also doch F6, oder was? :confused: Schreib doch mal bitte genau auf, was du machst und in welcher Reihenfolge.

danach fängt er die die üblichen Dll's zu kopieren allerdings tut er bei NTFS Format abbrechen und zeigt mir ein schwarezes Bildschirm mit ner leerzeichen die dauernt blickt..
Was für dlls kopiert er und wo GENAU hängt er sich auf?

Kann mir da einer weiter helfen..Ich denke mal das Windows die Festplatte nicht erkennt
Kannst du die Partition auswählen? Falls ja, dann erkennt er die Platte auch und es liegt an was anderem.

Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber für den VIA VT8237A-Controller (so heisst der SATA-Controller) installiert hast, oder kann es sein, dass das die für den PATA-Controller waren?

DA du dich ja schon seit über einer Woche mit dem Problem rumärgerst, wäre es vielleicht sinnvoll, das Board einfach mal umzutauschen. Vielleicht hat einer der Controller eine Macke.

P.S.:

Versuch bitte in vernünftigem deutsch mit Klein- und Großschreibung und mit Satzzeichen zu antworten. Bei deinen Posts versteht man teilweise nicht wirklich, was du meinst. Außerdem ist es echt schwierig, deinen Sätzen zu folgen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Sorry für mein Deutsch..Ich mach immer den gleichen Fehler, schnell schreiben und nicht kontrollieren.

Also..

Einmal zum richtigen Zeitpunkt (genau dann nämlich, wenns da steht) drücken, reicht aus.

Des ist doch klar oder..Bloß bei mir klappt es machmal wenn ich glück habe..

Nachdem drücken von F6 lädt er das Menü. Ich kann dabei die HAL's auswählen. Durch drücken der Z-Taste kann ich diesen Treiber auswählen V-Raid Controller (XP). Danach ladet er ganz normal die Setup dateien bis zum Pukt NTFS Partition, da wird der Bildschirm Schwarz und es blinkt ein Leerzeichen und es passiert danach gar nichts.

Ich weiß gar nicht, ob es PATA oder SÃTA Treiber sind. Da im Buch dran stand die VIA CD einzulegen, von ihr zu starten´, und die Treiber auf Diskette kopieren.

Ich denke woran das Problem liegt. Die Festplatte funktioniert. Ich habe bei einem Freund Windows drauf installiert. Er hat ein ähnliches Board wie meins. Allerdings ist sein Rechner älter und hat das AMIBIOS von 2005 und ich von

2004. Der einzige unterschied ist das ich das "Kompatibilitätsmodus" nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du F6 drückst, sollte normalerweise nicht das Menü kommen, welche HAL er laden soll, sondern er sollte dich nach einer Weile nach dem Treiber für den Controller fragen. :rolleyes: Er fragt dabei aber NUR das Diskettenlaufwerk ab!

Also an deiner Stelle würde ich erst mal ein BIOS-Update probieren und wenn das Board dann noch immer nicht funktioniert, oder es kein neueres BIOS gibt, dann das Board umtauschen. Wobei ein BIOS-Update natürlich auch immer ein Risiko ist. Bei mir hat es bisher aber jedes mal funktioniert.

Vom BIOS hängt viel ab und es kann sehr gut sein, dass das Board danach ohne Probleme funktioniert. Genauso kann es aber auch sein, dass es danach schlechter läuft. Also vorm updaten auf jeden Fall das alte BIOS sichern.

Alternativ kannst du das Board auch einfach mal umtauschen gehen und schauen, was das Umtauschboard dann für ein BIOs drauf hat, bzw. ob das richtig läuft.

Oder halt als dritte Möglichkeit, im Geschäft ein BIOS-Update machen lassen (kostet normalerweise so ca. 10€). Falls dann was schief läuft beim updaten, müssen die dafür sorgen, dass du ein Ersatzboard bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...