Zum Inhalt springen

Songtexte Entschluesselt


Joe Kinley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

gestern im Autoradio hab ich einen Song gehoert, und frag mich was der Text eigentlich aussagen will. Also hab ich mal diesen Thread eroeffnet wo man solche Texte einstellen kann, und diese dann analysieren / interpretieren kann.

Zwei Songs hab ich gleich:

Erster:

Billy Joel - We didn't start the fire

Was will er damit sagen? Ich mein, er zaehlt jede Menge Namen, Woerter, Begebenheiten, Krankheiten, whatever auf, und singt dazwischen den Refrain ueber ein Feuer das "wir" nicht entfacht haben.

Ich raff das Lied ueberhaupt nicht, einer von euch vielleicht?

Dann noch eines:

Beautiful South - Song for whoever

Er singt hier dass er den vielen Maedchen dankt aber sich an all ihre Namen nicht erinnert. In einer Passage singt er sogar:

Oh Cathy oh Alison oh Philippa oh Sue

you made me so much money I wrote this song for you

Jennifer Alison Philippa Sue Deborah Anabel too (I wrote this song for you)

Also fuer mich klingt das so, alsob er diese "Damen" anstellt, sie also fuer ihn Arbeiten und ihm das Geld "nach erledigtem Job" geben (ich hoffe dass ich hier nicht gegen Boardregeln verstosse). Sicher versteh ich diesen Song nur falsch, aber was meint er dann damit?

Hoff mir kann hier jemand helfen, und dass auch evtl. andere Leute manche Songtexte nicht ganz verstehen und hier disskutieren koennen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Billy Joel nennt einige Dinge, die entsprechende Einfluss auf seine bzw. die Entwicklung der Welt hatten. Dabei sind natürlich einige lehrreiche Dinge:

We Didn't Start the Fire

Nun könnten man es so interepretieren, dass als "Fire" die Probleme gemeint sind, die es zu bekämpfen gilt, es aber immer wieder neues "Fire" gibt. Also die Probleme waren schon immer da, sind da und werden auch immer wieder da sein. Man kann nur dagegen kämpfen, aber eine Chance, alle Probleme auch nur im Ansatz zu lösen, wird es nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Song gibts die beiden Zeilen in der ersten Strophe:

Love you because, you put me in my rightful place

And I love the prs cheques, that you bring

PRS ist die Performing Right Society, quasi die GEMA von England. Vielleicht gehts nicht um echte Frauen sondern um "erfundene" über die er Liebeslieder geschrieben hat und sich bei denen nun für den Geldsegen bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ergibt sogar Sinn. Hab mich schon gefragt was dieses PRS zu bedeuten hat.

Danke fuer die Interpretation =)

Nun noch ein Lied das ich nicht ganz verstehe:

Paul Simon - You can call me Al

Ein sehr geiles Lied. Ich kann den Text aber immerwieder lesen und versteh nicht ganz den Sinn. Also soweit ich das vermute ist da dieser Typ der sich alle moeglichen Gedanken macht ueber viele Dinge um ihn herum. Ab da bin ich aber schon ueberfragt. Und was hat es mit den Namen Betty und Al auf sich?

Any Ideas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich genau kann den Song wohl keiner definieren. Es gibt ja so Stücke, die einfach keinen richtigen Sinn machen.

Ein paar Ideen, worüber der Song sein könnte, gibt's übrigens hier: You Can Call Me Al by Paul Simon Songfacts

Die Site bietet zu vielen Songs Interpretationen etc an - ist allerdings englisch.

Ein genialer Song ist "You can call me Al" aber auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal wieder ausgraben.

Ich hoer ja staendig das neue Lied von den Helden im Radio "Grund zur Panik". Abgesehen davon dass es furchtbar schlecht und nervig ist, interessiert es mich doch, was die da singen. Ich versteh naemlich nur ein paar Wortfetzen. Und im Internet scheint es wohl keine Lyrics dafuer zu geben.

Wenigstens den Refrain wuerd ich ja verstehen wollen. Ich versteh nur:

Echt kein Grund zur Panik. Endlich ein Grund zur (Grundlos?).

Echt kein Grund zur Panik. Endlich ein Grundlos.

Glaub kaum dass die das singen.

Hat da einer eine Idee, oder mehr Wissen als ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint sich um multiple schulhofliebe zu handeln :D

Ich glaube eher dass es das ist, was der Kommentar vor dem Schulhof sagt. Nämlich dass er sich einfach bei allen Frauen bedankt (und zufällig ein paar Namen gewählt hat, die vom Klang und Sprachrhythmus in den Song passen) die (seine) Liebeslieder kaufen und ihm somit die PRS-Schecks einbringen (plus all das Geld von den CD-Verkäufen und ihn in seinen "rightful place" gebracht haben damit). Und deswegen singt und schreibt er auch weiterhin diese Lieder für sie (for whoever - für irgendwen, Hauptsache er/sie bringt ihm Geld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...