Zum Inhalt springen

Was macht ein Fachinformatiker eigentlich?


miguel

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin...

Ich mache seit August 2000 eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ursprünglich wollte ich technischer Assistent für Informatik werden. Davon hat mein Reha-Berater mir jedoch abgeraten, weil ITA's keine (wenig) Praxiserfahrung haben. Ich halte den Ausbildungskatalog des FI für überarbeitungswürdig. Zuviel kaufmännisches Wissen auf Kosten des wichtigen Fachwissens im Bereich Anwendungsentwicklung. Warum haben FI's kein Mathematikunterricht? Unser kaufmännisches Wissen ist zu gering, um wirklich kaufmännisch arbeiten zu können. Es sind halt nur Grundlagen.

Im Oktober beginnt nun unser Betriebspraktikum. Ich frage mich, was ein Fachinformatiker im Betrieb zu tun hat. Wo liegen die Aufgabenschwerpunkte? Inwiefern wird zwischen den IT-Berufen wirklich abgegrenzt?

Über Eure Erfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Ciao...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miguel!

Ich habe am 3.09. meine Ausbildung zur FI/AE angefangen und wir haben schon richtig losgelegt in Sachen Programmieren. Zwar nur mit VBA unter Excel, aber es macht total viel Spaß und so langsam kommt das Gefühl dafür.Es geht dann weiter mit C und C++ und wir werden dann die Aufgabe bekommen für die Produktion Programme zu schreiben. Ich stelle mir das ziemlich spannend vor. ;)

Soviel ich weiß, grenzen sich die beiden Ausbilungsgänge insofern ab, dass Systemintegratoren (Sorry, SIs, wenn ich jetzt was falsches behaupte...)sich nicht allzu sehr fürs Programmieren interessieren, sondern mehr praktische Sachen machen, wie Rechner aufstellen, installieren, löten, usw.Beide Berufe haben ihre Reize, das muss jeder für sich wissen.

Was Mathe angeht, wird in beiden Gängen nicht viel gemacht, denke ich.

Have Fun

Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!