Zum Inhalt springen

Notendurchschnitt 3 - Hoffnung auf Ausbildung ?


LukeGee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin derzeit in der 9. Klasse/Realschule und hatte im Halbjahreszeugniss einen Durchschnitt von ~3,0.

Dabei die Fächer:

Mathe: 3-

Deutsch: 3-

Englisch: 3

Was ich für nicht besonders gut halte. Ich weiß, dass ich selber schuld bin, da einfach zu fual gewesen. Ich danke, dass ich die Noten auf jeden Fall noch bessern kann, bis zum Ende des Schuljahres, aber ich würde mal gerne wissen, wie weit man mit solchen Noten heutzutage überhaupt kommen würde ? Also ich würde mich gerne als FI/AE und bin ja der Meinung, dass Noten nicht alles sind. Haltet ihr es für Möglich, trotzdem eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wenn man die überzeugt, dass man schon was kann und etwas Erfahrung mitbringt. (ich könnte z.b. ein zertifikat für ein absolviertes praktikum bei ner software firma vorlegen, wo drin steht, dass ich das mit gutem erfolg und so gemacht habt und einige programme von mir vorlegen).

Wie gesagt, ich werde die Noten auf Jeden Fall noch verbessern können, aber es interessiert mich, welche Chancen ich sonst hätte.

Falls es so einen Thread gibt, einfach ignorieren. (Habe schon paar gefunden, die dann aber doch nicht ganz so auf meine frage zutrafen).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man nicht genau sagen. Also ich z.B. habe mein Abi mit 3,6 gemacht und musste nur ~10 Bewerbungen schreiben (der Ausbildungsplatz war dann gleich die erste Bewerbung). Meine Abschlussprüfung habe ich im Januar mit 2 bestanden (also ganz so dumm bin ich doch nicht ;)).

Versuch einfach, dich noch etwas anzustrengen und dann bewirb dich mit deinem nächsten Halbjahreszeugnis. Falls du nichts findest, kannst du dann ja noch versuchen dein Abi zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Haltet ihr es für Möglich, trotzdem eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wenn man die überzeugt, dass man schon was kann und etwas Erfahrung mitbringt.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren, schlicht und ergreifend: Ja.

Das hängt natürlich von deiner Bewerbung ab und davon, wie du dich verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht besserwisserisch klingen oder so, aber du solltest, auch wenn es hier "nur" ein Forum ist, unbedingt an deiner Rechtschreibung arbeiten. Da helfen dir die besten Schulnoten nichts.

Ich selbst habe mein Fachabi mit 3,3 gemacht und habe danach ne Ausbildung zum FISI gemacht und den Abschluss mit 1,4 bestanden. Und warum ? Weil das ein Thema war, was mich interssiert hat. Das wird dir auch so gehen!

Ich bin der Meinung, mittlerweile bin ich schon 5 Jahre im Berufsleben, dass die Chefs heute zwar auch auf Noten achten, aber hauptsächlich auch auf Charakter und Engagement. Glaub mir: Du kannst mit einem guten Auftreten, die schlimmsten Noten eliminieren!

Glaub an dich du wirst es schon schaffe. Probiere es, sonst wirst du es nie wissen!

Liebe Grüße

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig Manitu.

Ich hatte nen Schnitt von 2,6 nach der Realschule und wurde glaub ich nur zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl ich bestimmt gut 10-20 Bewerbungen weggeschickt hatte. Die Noten sind auf jeden Fall sehr wichtig, da du sonst erst garnicht eingeladen wirst.

Ich würde dir raten, dein Fachabi zu machen und dich dann nochmal zu bewerben, dann hast du auch viel viel bessere Chancen, genommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den eindruck, dass meine Chancen nachm Wehrdienst stark gestiegen sind.

Vor dem (mittelprächtigen bis eher nicht so prickelnden) Abi hab ich mich beworben und es lief sehr schlecht. Nun gut, hab ich erst mal meinen Wehrdienst abgeleistet. Dort hab ich mich weiter beworben. Es wurd zwar nicht leicht, aber ich bekam deutlich mehr Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Naja und letztlich n Angebot von ner Firma die mich n Jahr zuvor nichtmal zum Vorst.Gespräch eingeladen hat.

Gerade für Firmen die auch übernehmen wollen scheint zumindest abgeleistete Wehrpflicht ein Vorteil zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht besserwisserisch klingen oder so, aber du solltest, auch wenn es hier "nur" ein Forum ist, unbedingt an deiner Rechtschreibung arbeiten. Da helfen dir die besten Schulnoten nichts.

Ja, es musste gestern schnell gehen. Da hab ich nicht so auf Rechtschreibung geachtet :)

Wie du auch schon sagtest liegt es wohl auch daran, dass das meiste in der Schule einfach Themen sind, die mich nicht so interessieren. Die Lehrer sagen auch, ich hätte Potenzial, aber ich bin zu faul.

Naja, es war ja eh nur ne Halbjahresinformation und ich werde mich - so wie ich's bisher auch immer geschafft habe - zum Endzeugnis hin bessern. Hatte es ja vor dem Halbjahreszeugniss auch geschafft mich in Mathe von 4,3 auf 3,2 zu bessern.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig Manitu.

ch hatte nen Schnitt von 2,6 nach der Realschule und wurde glaub ich nur zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl ich bestimmt gut 10-20 Bewerbungen weggeschickt hatte.

Ich glaub nicht, das es an der 2,6 lag, dass Du auf 20 Bewerbungen nur zu 1 Vorstellungesgespräch gekommen bist, zumal die Entscheidung ob Du ins Vorstellungsgespräch kommt i.d.R. nach dem Ergebnis des Einstellungstests getroffen wird. (Ausser es findet beides zusammen statt)

Der Gesamteindruck zählt auch nochmal ein kräftiges Stückchen mit rein und viele Bewerbungen sind wenig professionell oder schlichtweg "zu langweilig" um sie zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die noten zählen nicht so,.. es kommt darauf an, wie du dich verkaufst... mein notendurchschnitt war bei 3,3 und ich habe auch nur nen realschulabschluss, trozdem habe ich nen ausbildungsplatz zum fiae gefunden. ich habe meinen jetzigen ausbilder im praktikum damals überzeugt das ich der richtigt bin... und davon ist er glaubich heute noch von überzeugt ;>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Praktikum:

Das Praktikum, von dem ich vorhin sprach, musste für die Schule absolviert werden. Nennt sich BORS (=Berufsorientierung an der Realschule). Die Ergebnisse mussten wir von Pubikum präsentieren, was eine Note und das oben angesprochene Zertifikat gab. Ich bekamm beim Zertifikat eben: "blablabla....hat mit gutem Erfolg bestanden"....Note war 1,8. Ich denke das ist auch noch hilfreich das bei der bewerbung vorzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist doch so:

Jeder Personaler, jede Firma etc. etc. etc. hat ein eigenes vorgehen. Manche Firmen legen Wert auf Noten, manche Firmen legen mehr Wert auf das Anschreiben in einer Bewerbung, manche Firmen haben Einstellungstests, manche Firmen haben keine Einstellungstests, manch einem Personaler gefällt deine Nase nicht .. oder doch.. etc. etc. etc. etc.

Viele Abhänigkeiten die da zusammen kommen. Ich kenn Leute die hatten schlechtere Noten und haben einen Ausbildungsplatz bekommen und ich kenn Leute die haben gute Noten und haben einen bekommen.. genau so auch anders rum...

Es kann dir wirklich keiner sagen wie hoch die Chancen sind mit den Noten und worauf die Personaler achten, weil das vermutlich von Personaler, Firma etc. zu .... unterschiedlich ist.

An sich gesehen, kann es jeder nur probieren und sich bewerben, wer den Beruf erlernen möchte.

Praktikas etc. sind sicherlich willkommen, auch wenn du bessere Noten hättest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lag eben doch an den Noten, bzw am Realschulabschluss.

Einstellungstests hab ich ich noch nie einen gemacht, bzw war nie einer gefordert oder wurde nie zu einem eingeladen.

Die Bewerbungen sind alle mehr als gut gewesen und auch komplett ohne Rechtschreibfehler und mit sehr gutem Inhalt sowie Kenntnissen.

Ich bin mir wirklich sehr sehr sicher, dass das nur an den Noten lag.

Wer stellt schon einen 16 jährigen Realschüler ein, wenn er einen 19jährigen Abiturienten oder einen mit Fachabi Schnitt von 2 oder besser haben kann?

So gut wie niemand!

Wie gesagt, wenn man erst gar keine Chance hat sich zu beweisen, kommt es eben nur auf die Noten an.

Ich glaub nicht, das es an der 2,6 lag, dass Du auf 20 Bewerbungen nur zu 1 Vorstellungesgespräch gekommen bist, zumal die Entscheidung ob Du ins Vorstellungsgespräch kommt i.d.R. nach dem Ergebnis des Einstellungstests getroffen wird. (Ausser es findet beides zusammen statt)

Der Gesamteindruck zählt auch nochmal ein kräftiges Stückchen mit rein und viele Bewerbungen sind wenig professionell oder schlichtweg "zu langweilig" um sie zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer stellt schon einen 16 jährigen Realschüler ein, wenn er einen 19jährigen Abiturienten oder einen mit Fachabi Schnitt von 2 oder besser haben kann?

So gut wie niemand!

Ja, aber was ist zum Beispiel, wenn der Abiturient absolut nicht im Team arbeiten kann oder keine praktische Erfahrung mitbringt, jedoch der Realschüler.

Ich denke darüber könnte man stundenlang diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beurteilt denn, ob deine Bewerbungen gut waren?

Das ist doch rein subjektiv und vielleicht wollten die Firmen auch

niemanden, der in ein Unternehmen geht und voll Kenntnissen strotzt und

sich eventuell nix mehr beibringen lässt, weil er meint die Weisheit mit dem

Löffen gefressen zu haben.. Oder einige mochten dein Gesicht nicht, oder andere hatten bessere Kenntnisse, die auf das Profil gepasst haben.. oder oder oder.. mag vielleicht noch Firmen geben die sehr viel Wert auf die Noten legen, aber ausschliesslich bezweifle ich mal ganz stark. Dann wäre ein Bewerbungsgespräch z.B. auch total überflüssig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was ist zum Beispiel, wenn der Abiturient absolut nicht im Team arbeiten kann oder keine praktische Erfahrung mitbringt, jedoch der Realschüler.

Ich denke darüber könnte man stundenlang diskutieren.

Das hat leider nicht wirklich was mit dem Thema oder meinem Posting zu tun.

Die Erstauswahl findet nach Noten statt. Erst in viel späteren Phasen des Einstellungsprozesses geht es um Characteranalyse.

Wie willst du bitteschön auf Grund seiner Bewerbung beurteilen, wie teamfähig jemand ist? In einer Bewerbung kann man nur Sachen wie z.B. Noten, Schreibstil, Arbeitszeugnisse, .... bewerten.

Somit ist es selbstverständlich, dass zunächst nach den Noten und Zeugnissen beurteilt wird.

Du kannst noch so teamfähig sein und noch so einen tollen Character haben, wenn du eine 4 in allen Fächern in der Hauptschule hast, wird dich trotzdem niemand einladen.

@Cleo: Meine Bewerbungen waren gut, denn ich hab an den Bewerbungen nichts verändert, aber nachdem nichtmehr das Realschul Zeugniss drin lag, kamen die Einladungen zum Vorstellungsgespräch. Sprich, nur das Zeugniss wurde verändert und schon klappte es.

Ausserdem bin ich sehr gut in der Lage, meine eigenen Produkte objektiv zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du bitteschön auf Grund seiner Bewerbung beurteilen, wie teamfähig jemand ist?

Das hat er auch nicht im Zusammenhang mit der Bewerbung, sonder im Zusammenhang mit der Auswahl durch die Unternehmen bzgl. Abiturienten/Realschüler gemeint.

wenn du eine 4 in allen Fächern in der Hauptschule hast, wird dich trotzdem niemand einladen.

Ich persönlich würd ihn einladen, wenn er mir mit dem Rest der Bewerbung rüberbringen kann, dass er für den Job geeignet ist. Und ich denke, viele Personaller sehen das ähnlich ;) Wobei natürlich die Bewerbungen meistens auch ähnlich schlehct wie die Noten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexl

Du hast die Bewerbungen an eine andere Firma geschickt. Dies alleine ist schon eine recht bedeutende Veränderung...

Im übrigen ist die Bewertung einer Bewerbung meist subjektiv! Vielleicht hat ja deine Nase den anderen Personalern einfach besser gefallen oder.. oder .. oder.. oder..

Ja das mit der 4 sehe ich wie MarkusLe und Gott sei Dank kenne ich auch Personaler die sehen das auch so.

Also lasst euch von Noten nicht abhalten euch zu bewerben.

Wer sich nicht bewirbt, kann faktisch auch keine Zusage bekommen..

p.s. Wir waren 4 Azubis in der Entwicklung.. Beim Vorstellungsgespräch waren wir, Studienabbrecher und Abi-Leute.. Es gab kein Einstellungstest sondern eher grosse Gesprächsrunde und tatsächlich wurden 4 Leute mit Mittlerer Reife eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würd ihn einladen, wenn er mir mit dem Rest der Bewerbung rüberbringen kann, dass er für den Job geeignet ist.

Ich würde ihn nicht einladen, denn ein Hauptschüler mit sehr schlechten Noten kann garnicht geeignet sein, eine Ausbildung als Fachinformatiker gut abzuschließen. Ausnahmen bestätigen meine Regel.

Selbst gute Realschüler haben es schon schwer, da fast nur Leute mit Fachabi genommen werden mit denen mitzuhalten.

Im Gegenteil, Leute mit schlechten Leistungen die dann versuchen durch ihr Gerde oder Verhalten alles zu überspielen mag ich überhaupt nicht.

Der hat die Noten nicht ohne Grund bekommen. Wahrscheinlich hat er sogar Englisch abgewählt.

Ich hab schon genug Leute kennen gelernt, die keine Leistung bringen und sobald es dann raus kommt oder Zeugnisse gibt versuchen sich herauszureden. Häuchler nennt man sowas.

@Cleo: Wie kommst du drauf, dass ich die an andere Firmen geschickt habe? In meiner Gegend gibt es nur bestimmte Firmen und zu denen wurde das auch wieder geschickt, genauso wie im Jahr zuvor. Soweit ich sehe hab ich nirgens geschrieben, dass ich es zu anderen Firmen geschickt habe.

Somit ist auch dein anderes Argument sinnlos, da immer noch die selben Personaler drin sitzen und ihnen meine Nase genauso wie vorher gefällt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn nicht einladen, denn ein Hauptschüler mit sehr schlechten Noten kann garnicht geeignet sein, eine Ausbildung als Fachinformatiker gut abzuschließen. Ausnahmen bestätigen meine Regel.

Wenn eine Firma einen Einstellungstest durchführt, dann macht sie dies um herauszufinden ob ein Bewerber für die zu vergebende Stelle geeignet ist. Und wenn ein Hauptschüler oder Abiturient den Test besteht/nicht besteht, dann ist er eben für die Stelle geeignet oder auch nicht, wenn beide den Test bestehen würd ich natürlich auch den Abiturienten nehmen, aber verallgemeinern würde ich das nicht.

Die Aussage "kannn garnicht geeignet sein" halte ich für sehr gewagt.

Selbst gute Realschüler haben es schon schwer, da fast nur Leute mit Fachabi genommen werden mit denen mitzuhalten.

Halte ich ebenso für ein Gerücht. Ich kenn genügend FIAEler, die kein Fachabi haben. Und wenn Ich in der BS die Leistungen nach Schulbildung vergleiche kann ich auch keinen Unterschied zwischen Realschuelern und Abiturienten feststellen.

Auf Stellen wo Fachabi verlangt wird würde ich mich einfach trotzdem bewerben! Ein gewisses Selbstvertrauen gehört einfach dazu, und wenn Du Dich dort nicht bewirbst wirst Du nie erfahren ob sie Dich auch ohne Fachabi genommen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa,

ich berichte euch ja auch nur aus meiner Sicht.

Meiner Meinung nach haben es halt Leute mit schlechten Noten sehr viel schwerer und lange nicht so einfach wie Leute mit guten Noten.

Hauptschülern haben meiner Meinung nach aber so gut wie keine Chance.

Ich seh es ja in meiner Berufsschulklasse, da merkt man sofort wer die Leute mit Realschule sind und welche die mit Fachabi / Abi / Studienabbrecher.

Die letzteren 3 geben sich nicht viel, aber der unterschied zu den Realschülern oder Umschülern ist doch sehr gut deutlich.

Gerade vor kurzem hat auch ein Bekannter jemanden eingestellt. Zum Teil haben sich auch Realschüler usw. beworben. Genommen wurde dann aber ein Umschüler mit Fachhochschulreife.

Meine Erfahrungen belegen das auch, dass man nach Real/Hauptschule einfach noch sehr jung und unerfahren ist. Da nehmen die Unternehmen lieber ältere und reifere, die trotzdem noch jung sind und sogar FH / Abi haben.

Ist doch völlig normal, dass der Betrieb nur die besten Schüler haben möchte. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber es ist doch nunmal so, dass die meisten Fachinformatiker halt eben Fachabi oder so haben.

Kommen wir mal zum Fazit und zurück zum Topic ^^

Klar hast du Hoffnung auf Ausbildung, aber du wirst wahrscheinlich nicht all zu viele Vorstellungsgespräche bekommen, daher nutze die Chance der Wenigen und versuche, dich da gut zu verkaufen. Zur Not kannst du noch FH machen und dann findest du sicher was passendes und bekommst auch mehr Vorstellungsgespräche und mehr Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn nicht einladen, denn ein Hauptschüler mit sehr schlechten Noten kann garnicht geeignet sein,

Selbst gute Realschüler haben es schon schwer,

..., Leute mit schlechten Leistungen die dann versuchen durch ihr Gerde oder Verhalten alles zu überspielen ...

Der hat die Noten nicht ohne Grund bekommen.

Deine Postings hier strotzen vor Vorverurteilung.

Du weisst doch gar nicht, warum jemand schlechte Noten hat, warum jemand zur Hauptschue oder Realschule gegangen ist.

Ich hab schon genug Leute kennen gelernt, die keine Leistung bringen und sobald es dann raus kommt oder Zeugnisse gibt versuchen sich herauszureden. Häuchler nennt man sowas.

Wieviele sind denn genug Leute. Wie oft hast Du denn hinterfragt?

Es fällt mir nicht nur hier und nicht erstmalig auf, dass Du recht schnell dabei bist pauschal zu verurteilen oder abzuwerten.

Also bitte, übe mal etwas mehr Toleranz und frage, bevor Du urteilst. Sonst kann ich Deine Postings irgendwann nur noch als in erster Linie "unreif" bewerten, sorry.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...