Zum Inhalt springen

ZP Herbst 2005 Aufg. 3.5


Anirac

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider kenne ich diesem Break-Even Umsatz nicht und finde keine Erklärung. Hier die Aufgabe:

Die Geschäftsleitung der SysPrint KG hat beschlossen, den Vertrieb personell aufzustocken. Der Vertrieb diskutiert, ob man sich für einen Handelsvertreter oder einen Reisenden entscheiden soll. Ein Handelsvertreter erhält 5 % vom Umsatz als Provision, ein Reisender 1 % und ein monatliches Fixum in Höhe von 1750,00 €. Berechnen Sie den Break-Even Umsatz!

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bist du sicher, dass die ZP für Fachinformatiker ist? Ich hab hier auch eine ZP für Herbst 2005, da ist allerdings die 3.5 eine komplett andere Aufgabe.

2. Der Break-Even Umsatz ist laut Wikipedia die Gewinnschwelle. D.h. wann lohnt es sich, einen Reisenden zu nehmen und wann einen Handelsvertreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung auf einen Monat sähe so aus:

0,05x=0,01x+175000 [falls es hierzu fragen gibt einfach melden]

0,04x=175000

x=4375000

dies wäre dann der break even point also der punkt wo beide varianten gleich teuer sind für das unternehmen, da ich "leider" auch Anwendungsentwickler bin weiss ich nich genau ob man das eventuell für ein jahr ausrechnen müsste... da wäre eine info noch interresant...

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...