Zum Inhalt springen

IT-Handbuch 5. Auflage Fehler/Ergänzungen


Jerry95

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

lt. unserer IHK in Bayreuth, sowie auch in vielen anderen Prüfungsstellen, ist es mittlerweilen erlaubt Ergänzungen im Buch zu schreiben, Fehler zu berichtigen und bei uns auch das einkleben von Zetteln (Seiten) zum ergänzen der Angaben.

Ergänzungen sind nur in ähnliche kurzer Weise zu machen wie im Buch üplich, desweiteren dürfen z. B. Formeln eingetragen werden, aber keine Beispielrechnung.

Ich weiß das es nicht überall erlaubt ist, nur ich denke hier wäre es genau das richtige Forum, sinvolle Ergänzungen und auch Fehler zu finden und andere darauf Aufmerksam zu machen.

Deshalb hoffe ich nun mal auf eine rege Teilnahme, ich selbst muss leider meine Lieferung für die neue Auflkage abwarten bevor ich eigene Vorschläge machen werde.

Am schönsten wäre wenn am Schluss so eine Art FAQ für IT-Handbuch dabei heraus kommen würde.

Sinnvoll wären Seitenangaben zu den Vorschlägen zu nennen.

Ich selbst stehe auch am 10/11 Mai mit zur Abschlussprüfung und bin mal darauf gespannt, denn ich hatte keine Zwischenprüfung!

Und meine letzte Abschlussprüfung hatte ich 1982 in einem ganz anderen Bereich.

Ach ja, bin zur Zeit in einer Prüfungsvorbereitung wo direkt einer der IHK-Prüfer unterrichtet, könnte also auch mal Rücksprache halten wenn es Sinnvoll erscheint.

Gruß

Gerald Gleissner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Seite 302 - VPN -

Ganz unten IPSec mit ESP (Transport) muss heißen

IPSec mit ESP (Tunnel)

Der Artikel und das Bild im Tabellenbuch ist richtig.

Es gibt IPSec im Transport und Tunnelmodus. Das Abgebildete Bild des Headers stimmt auch mit dem Transportmodus überein.

Siehe:

IPsec - Wikipedia

IPsec - Wikipedia

Bild:Ipsec ah.jpg - Wikipedia

cya Lemonty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich erst mal bedanken für die Teilnahme, ich selber konnte leider nicht viel beitragen in letzter Zeit!.

Ich war krank, bin jetzt wieder ganz ok, aber die Prüfung habe ich schon mal jetzt nicht mehr, sondern erst im November.

Man glaubt nicht was es aus macht wenn man 8 Wochen nicht lesen kann!

So aber nun zum Buch, zwei Sachen werde ich bis jetzt nachtragen, da Sie nach meiner Meinung komplet fehlen.

Zum ersten ist noch nichts bei den Festplattenschnittstellen über SAS drinn.

Das nächste werden die vor allem bei Providern genutzen, zur Authentifizierung notwendigen Protokolle PAP und CHAP sein.

Diese waren bereits vor, ich glaube 4 Jahren mal gefragt und sind in keinster Weise erklärt.

MfG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 302

Thema VPN

speziell L2TP

da steht es würde auf OSI Schicht 2 arbeiten.:upps Nonsense.

Meines Wissens nach arbeitet es auf Schicht 3 sonst würde ein

$ cat /etc/services |grep l2tp

nicht folgende Ports zurückgeben:

l2tp 1701/tcp

l2tp 1701/udp

Richtig ist, dass es Layer 2 Protokolle tunnelt, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat vom Westermann Verlag, was alles neu ist:

Westermann - IT-Handbuch für IT-Systemelektroniker/-in und Fachinformatiker/-in - 5. Auflage 2007

Neuheiten in der 5. Auflage sind u. a. zu finden in den Kapiteln Systemkomponenten (Dual-Core CPU, PCI-Express, HDMI, BTX-Formfaktor, Serial ATA, HD DVD, H.264, Blade Server, ...), Software (Rechnerarchitektur, Algorithmen, Informationstheorie, Netzprogrammierung, Simulationen, ActiveX, DirectX, DNS, DHCP, Perl, Pearl, Software-Evaluation, …), Kommunikationsnetze (Netzprotokolle, Netzsicherheit, Graphen und Routing, Power over Ethernet, Kommunikationskabelanlagen, Übertragungsstrecken-Klassifikation, Messtechnik, Wireless USB, Drahtlose Netzwerktechnik, Zig Bee, Wi Max, DVB, …) sowie in dem neu gefassten Kapitel Projekte, Sicherheit, Qualität (Softwareprojekte, Qualitätsentwicklung, Verschlüsselung). Für den kaufmännischen Teil wurden u. a. folgende Seiten neu entwickelt: Arbeitszeitmodelle, Zahlungsverfahren, DIN 5008, neue Formen der Arbeitsorganisation etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...