Zum Inhalt springen

Abenteuer mit Linux


_n4p_

2.730 Aufrufe

Hinweise

Dies wird keine Anleitung für Linuxanfänger. Es wird keine Patentrezepte zum Lösen von Problemen geben. In so gut wie jedem beschriebenem Fall wird es alternative Lösungen geben. An einigen Stellen wird etwas Vorwissen vorausgesetzt.

Motivation

Als begeisterter Windowsnutzer seit ca 15 Jahren mit etwas Langeweile, habe ich beschlossen mal etwas verrücktes zu versuchen. Die winzige 256 GB SSD meines Yoga 3 Pro war mal wieder übervoll, also wurde endlich mal eine neue gekauft auf die das Windows umziehen sollte. Was lag also näher als der kleinen SSD auf ihre alten Tage noch etwas Spaß zu gönnen. Nebenbei könnte ich auf die Art die Linuxkentnisse etwas vertiefen und sehen wie viel Spaß Linux auf dem Desktop beziehungsweise Laptop macht. Zum Einen ist dies nicht der erste Ausflug in die Linuxwelt. Erste Versuche wurden zu Zeiten von Debian 2/3 unternommen. Anfangs noch mit SuSE und Red Hat um dann recht schnell bei Debian zu landen und einige Jahre dabei zu bleiben. Zum Anderen habe ich auch beruflich ein paar Linuxserver, mit unterschiedlichen Distributionen, zu verwalten.

Fragen vor dem Anfang

Die wichtigste oder unwichtigste Frage am Anfang ist welche Distribution es werden soll. Schaut man bei Distrowatch vorbei versinkt man schnell in einer Unmenge an Varianten. Unter Hauptdistributionen findet man eine Liste der populärsten Distributionen mit einer groben Unterteilung nach Komplexität. Da schon etwas Erfahrung mit Linux vorhanden ist und ich auch nichts komplett vorgekautes benutzen wollte, hab ich mich für Arch Linux entschieden. Einige Server auf Arbeit laufen auch schon damit. Es ist also kein vollkommenes Neuland.

Die Installation

Zur Installation gibt es nicht viel zu sagen. Es gibt im Arch-Wiki eine ausführliche Anleitung, der man problemlos folgen kann sofern man lesen und tippen kann. Ein kleiner Stolperstein liegt in der Partitionierung. Früher hab ich beispielsweise /usr auf eine eigene Partition ausgelagert. Unter Arch funktioniert das nicht, da /bin und /sbin nur Symlinks auf /usr/bin und /lib sowie /lib64 Links auf /usr/lib sind. Danach fangen dann die Probleme an.

Das erste mal booten

Was zuerst auffällt ist die winzige Schrift in der Konsole, immerhin hat das Yoga 3 Pro ein QHD+ Display bei gerade mal 13 Zoll Diagonale. Zum Glück hatten schon viele ähnliche Probleme und es gibt auch dazu einen Artikel im Arch Wiki.

Danach möchte man eventuell noch etwas mehr Software installieren. Das wird aber erstmal nichts. Aus Gründen wird der "falsche" Treiber für das WLan-Modul geladen. Der falsche Treiber landet also auf der Blacklist. Ohne WLan wird es allerdings schwierig den richtigen Treiber zu bekommen. Eine Lösung dafür ist einfach nochmal das Installationsmedium zu booten und in das installierte System zu "chrooten". Im Installationssystem ist auch der richtige Treiber verfügbar und kann in das Zielsystem installiert werden. Ist das alles geschafft, darf man dann noch etwas lernen. Es gibt noch "rfkill", mit dem man Bluetooth und WLan ein- beziehungsweise ausschalten kann/darf/muss. Nun kann man das WLan mit "wifi-menu" oder "wpa_supplicant" konfigurieren und weitere Software installieren.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schönes Abenteuer...verleitet mich ja fast dazu auch mal wieder was zu installieren und mit Linux rumzuspielen. Arch habe ich damals mit 16 oder 17 das erste Mal installiert. Da war die Wiki glaube ich noch nicht soooo gut wie heute und musste oft in Foren nachfragen oder Yt Vids gucken. Danach (einige Jahre später) wars dann eher Manjaro oder Antergos.

Gentoo würde in meiner Liste noch fehlen (und LFS)

Link zu diesem Kommentar

Das Arch Wiki ist echt großartig. Das kann man gar nicht oft genug sagen ;)

Für Gentoo und LFS war die Motivation einfach nicht groß genug. Arch bildet einen schönen Mittelweg aus den Extremen - Ubuntu, Mint auf der einen und LFS auf der anderen Seite. Irgendwo hab ich mal gelesen Arch sei auf die richtige Art kompliziert, zumindest zum Lernen. Will man einfach ein Linux um produktiv zu arbeiten, ist Arch vermutlich nicht der richtige Anfang.

Das Abenteuer geht auch noch weiter ;)

Link zu diesem Kommentar

@_n4p_:
Auch eine Gentoo Stage1 Installation ist gar nicht sooo kompliziert. Man braucht halt vor allem entsprechend viel Zeit, um alles selber zu kompilieren, anstatt es viel schneller nur zu installieren. Dafür läuft das System (wenn man alles richtig macht) aber auch schneller und stabiler als so ziemlich jedes andere System.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich richtig, aber ich bin nicht der geduldigste Mensch und Arch kannte ich halt auch schon ;)

Dazu kommt dann noch das der Core m5-Y71 nicht gerade ein Kraftpaket ist. Aber ich merkt mir mal Gentoo für ganz viel Langeweile oder potentere Hardware vor.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...