Zum Inhalt springen
  • 0

V-Modell ich kapiere es nicht


Static

Frage

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Programmierkonzepten und begreife das V-Modell nicht.
Ich habe mir mehrere Modelle angeschaut aber es mag nicht so ganz klick machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind auf der linken Seite die konstruktiven Punkte (Anforderungsanalyse durchführen, Hardware Entwurf, Software Entwurf,...) und auf der rechten Seiten werden die Punkte auf der linken Seite einfach nur überprüft? Heißt auf der linken Seite geht es von der groben Planung bis nach unten ins Detail und auf der rechten Seite wird dann von unten (Details) nach oben zur Abnahme verifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2

V-Modell ist kein Programmierkonzept sondern ein Vorgehensmodell in Projekten. Das V-Modell kannst du dir als zweistufiges Wasserfallmodell vorstellen, Die linke seite ist ein klassisches Wasserfallmodell bis zur Entwicklung. Ab der Entwicklung kommt das Wasserfallmodell für die Test. Die Entwicklung ist einmal das Ende von einem Wasserfall und einmal der der anfang.

Wie Crash2001 schon schrieb, ist es ne 1:1 Einzuordnug zwischen entwurf und test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, danke füre eure Antworten. Ich denke jetzt hat es klick gemacht. Von links oben nach links unten werden die Entwürfe definiert. Ganz unten mittig sollte dann die Entwicklung stattfinden und von rechts unten nach rechts oben werden die ganzen Entwürfe gegengeprüft.

Ich war etwas irritiert aufgrund der Grafiken, die ich über Google gefunden hatte. Zum Großteil war ganz unten mittig nicht der finale Schritt (Programmierung) aufgeführt und die Beschreibungen der 1:1 Gegenüberstellungen waren für mein empfinden nicht passend.

Wie in diesem Bild fehlte mir der finale Schritt, der den logischen Übergabepunkt signalisiert. Aber jetzt macht es Sinn. :)

 

v-modell.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...