Zum Inhalt springen

RandomUser0

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    RandomUser0 reagierte auf RubberDog in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Abgesehen davon, dass in den wenigsten Fällen eine Krankschreibung nötig ist.
    Therapietermine nach Feierabend sind meistens kein großes Problem. Vor allem reicht üblicherweise die ambulate Therapie, eine längere Auszeit in einer Klinik ist bei Depressionen eher selten der Fall.

    Problematisch ist viel eher, dass Therapieplätze, gerade in größeren Städten, rar sind. Wartezeiten von 6-12 Monaten kommen öfters vor, als einem lieb ist.

    Daher empfehle ich dir, wie auch schon erwähnt wurde, geh zu deinem Hausarzt und bitte ihn um Hilfe.
    Such dir mögliche Therapieorte, und ruf an. Auch fur Vorgespräche, ob man dir dort überhaupt helfen kann (Art der Depression und damit zusammenhängend der sinnvollen Therapie) gibt es oftmals Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten.
    Such dir einen Psychiater / Nervenarzt / bla, der Medikamente verschreiben darf (dürfen Therapeuten meist nicht, weil keine Ärzte).
    Auch der wird erstmal checken, was mit dir los ist, und dir dann entsprechende Medikamente verschreiben. 

    Bis die wirken dauert allerdings immer mind. 2 Wochen, also keine Wunder erwarten - und je schneller du dich um alles kümmerst, desto besser.
     
    Bei weiteren Fragen, auch gern via PN.
  2. Like
    RandomUser0 reagierte auf bigvic in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Also erstmal eins nach dem anderen.
    Schritt 1)  Arzt aufsuchen
    Schritt 2) Therapeuten suchen
    Schritt 3) An der Depression arbeiten und schauen wie es sicht entwickelt
    Das alleine dauerte schon einige Wochen. IdR wirst du nicht von heute auf morgen x Wochen krankgeschrieben. Und selbst wenn du mal eine oder zwei Wochen fehlst ist das ja auch völlig normal (kann ja auch MagenDarm oder Sommergrippe sein  - dem AG teilt man nur mit, dass man krank ist, mehr nicht).
    Mach erstmal Schritt 1 und 2 bevor an möglichen Schritt 36 denkst.
  3. Like
    RandomUser0 reagierte auf tTt in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Du hast gemerkt mit dir stimmt etwas nicht, das zu realisieren ist als erster schritt gut - manche kommen nicht einmal dorthin!
    Nächster Schritt: Gehe die Krankheit an und geh zum Arzt! Der kann dich dabei unterstützen. Starte ggf. eine Therapie.
    Danach: Ziele setzen und auch umsetzen, das ist einfach gut fürs eigene ego! Genauso Sport - schüttet Endorphine aus
    Aber sei realistisch und setzte nicht zu hohe oder viele Ziele auf einmal. Sonst wird aus der Aufwärts- eine Abwärtsspirale. 
    Tue nichts unüberlegtes, was du später bereust. Aber nur durch Fehlern lernt man, sprich sie sind kein Beinbruch! Aufstehen und weiter machen! 
    Kündigung durch Krankheit ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Also keine falsche Scham sich krank zu melden. Dem Arbeitgeber bringt es ja nix, wenn du dich krank zur Arbeit schleppst - egal ob mit Fieber oder halt mit Depressionen. Die Auswirkungen sind die gleichen: du lieferst kein Optimum. Das hilft keiner Seite.
    Und: Du hast das Ziel Ausbildung erreicht, jetzt heißt es einfach neue zu setzen!
    Kann dir nur den Rat zu geben, das zu machen was dich interessiert und dann kommt der Erfolg quasi von allein. Gerade in der IT ist aktuell vieles möglich, du musst nur deine Nische finden
    Wünsche dir viel Erfolg dabei!
  4. Like
    RandomUser0 reagierte auf t0pi in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Fisi Jobs gibt es aktuell wie Sand am Meer (kommt halt auf deinen Standort an).

    Ich kann @Gottlike nur zustimmen, mir gings ähnlich... nur das ich nicht übernommen wurde / nicht übernommen werden wollte... ich hab dann 2 Wochen "Urlaub" gemacht um wieder Kraft zu tanken (der Prüfungsstress etc. frisst auch Energie, auch wenn man das nicht wahr haben möchte und aufeinmal ist ein riesiges Ziel, worauf du 3 Jahre hingearbeitet hast erledigt...was nun?...

    Ich pers. hab 2 Wochen "Urlaub" gemacht um den Kopf freizubekommen und mein nächstes Ziel zu suchen, dann 1 Woche Bewerbungen geschrieben und in der 4. Woche dann die Vorstellungsgespräche gehabt. In Woche Nr. 5 habe ich schon wieder gearbeitet. (Ebenfalls Fisi)
    Wieso ich "Urlaub" schreibe: Die Ängste nichts zu finden bleiben da, aber wenn man einfach mal das macht auf was man Lust hat (bei mir war es massiver Computerspiele Konsum ) dann kann man sich gut ablenken und in Ruhe darüber nachgrübeln wie es weitergehen soll... tut man natürlich nichts kommt man nicht aus dem Loch heraus und der "Urlaub" wird zur Tortur / sorgt für zusätzlichen Stress, noch mehr Depressionen etc.....

    Ich denke wenn du hier ein wenig über dich schreibst (woher du kommst, was genau du als Fisi gelernt hast) dann kann dir der ein oder andere ein paar Tipps geben wo du mal eine Bewerbung hinschreiben könntest etc.
     
    Ich wünsch dir aufjedenfall alles Gute für die Zukunft (Jetzt gehts los )
  5. Like
    RandomUser0 reagierte auf thereisnospace in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Hallo RandomUser,
    es ist wichtig, dass du erstmal die Ursachen für deine Verstimmung erkennst. Mir selbst ging es selbst ähnlich nach meiner Abschlussprüfung. Mein Ziel war es nach Ende meiner Schule eine Ausbildung in diesem Bereich gut zu absolvieren und dann dort einen festen Job zu finden. Und das habe ich dann geschafft.
    Doch was nun? Danach fiel ich auch in ein kleines Motivationsloch und habe mich gefragt was ich nun noch tun soll. Ich habe für mich andere neue Ziele gesucht. Die müssen gar nicht unbedingt (können aber!) im beruflichen Bereich liegen. Vielleicht wolltest du schon länger ein Hobby nachgehen, wofür du keine Zeit/Geld (jetzt verdienst du ja ordentlich! ) hattest. Oder du machst ein wenig mehr Sport! Das hilft auch dem Selbstbewusstsein und dem Wohlbefinden.
    Was macht dich wirklich unglücklich momentan? Denk darüber nach und man kann eine Lösung für das Problem suchen. 
    Kündige aber erstmal nicht! Mach nichts unüberlegtes und setz dich erstmal vernünftig mit dir auseinander.
    Gerne kannst du mir auch privat schreiben, wenn du magst.
  6. Like
    RandomUser0 hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Brauche Rat: Motivationslos und depressiv   
    Hallo Leute,
    ich könnte Eure Hilfe gebrauchen.
    Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung (FiSi) abgeschlossen, ganz gut sogar. Jetzt sitze ich hier auf meinem Arbeitsplatz (Ausbildungsfirma) und hasse meinen Job.
    Der Job ist wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm. Die Prüfungszeit und alles haben mir irgendwie den Verstand ein bisschen geraubt. Ich bin mega depressiv.
    Ich würde gerne kündigen, habe aber Angst nichts neues zu finden und bei einer Kündigung bekomme ich erstmal eine Sperrfrist beim Arbeitsamt.
    Ich habe genug Geld um meine Wohnung eine Weile weiter zu zahlen, aber ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich weiß, dass ich mir psychologische Hilfe suchen muss.
    Dies sollte sogar meine Priorität sein, aber ich habe Angst wenn ich mich krankschreiben lasse, dass ich ein schlechtes Arbeitszeugnis bekommen werde.
    Ich würde einfach mal gerne hören wie ihr die Situation seht. Die Arbeitslosigkeit riskieren? Ich mag die Leute hier und will nicht nachher als die Person da stehen die "krank gefeiert hat" und
    danach gekündigt hat. Ich kann aber auch wirklich nicht so weiter machen. Ich tue immer so als wäre alles okay und nach Feierabend habe ich dann den totalen Absturz.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...