Zum Inhalt springen

HerrSchmiedekunst

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    HerrSchmiedekunst reagierte auf Listener in Abgelehnter Projektantrag   
    im Soll-Konzept definierst du nur, <WIE> die Lösung aussehen soll, alles was du da an Vergleichen, etc. machst, gehört in die Durchführung. Angebotseinholung gehört auch in die Durchführung. Auswahl und Bestellung der Hardware ebenso, die Tests auch.
  2. Danke
    HerrSchmiedekunst reagierte auf Listener in Abgelehnter Projektantrag   
    Es ist tatsächlich ein wenig traurig, dass ihr diese Punkte in der Berufsschule (oder beim Bildungsträger, weiß nicht genau wie so eine Umschulung abläuft) nicht gelernt habt. Es ist wichtig genau diese Dinge vor Beginn der Projektdurchführung zu wissen und festzuhalten, genau daran kann man den Erfolg eines Projektes messen (im Übrigen wird sowas für gewöhnlich über das beliebte "Ampelsystem" an Vorgesetzte oder an das Management des Unternehmens reportet). Deshalb solltet ihr das wissen und anwenden können. Dass dein Dozent dir dabei nicht helfen kann, ist sogar noch schlimmer, denn so werden das viele zukünftige Prüflinge ebenfalls nicht wissen.
     
    zum GANTT-Diagramm: Gehört zur Zeitplanung, ja. Das wäre eins der von der IHK erwähnten Werkzeuge.
    An meiner eigentlichen Aussage, wie eine solche Planung auszusehen hat, halte ich allerdings fest. So habe ich es gelernt (und so läuft es mir auch ständig über den Weg)
     
     
  3. Danke
    HerrSchmiedekunst reagierte auf dileix3 in Abgelehnter Projektantrag   
    Also ich füg dir mal ein wie meine Zeitplanung ungefähr aussieht und genau da sieht man das es große Unterschiede gibt mit deiner.
    Du musst bei der Planung planen wie lange du für dein Projekt was einplanst, wie es abläuft, wie teuer das Projekt wird, usw. Du musst mehr Projektmanagment einfügen, nicht nur die Durchführung. 


    Vielleicht hilft dir das Bild.
  4. Haha
    HerrSchmiedekunst reagierte auf KeeperOfCoffee in Abgelehnter Projektantrag   
    Warum so viel Misstrauen? Hier laden wöchentlich mehrere Azubis ihre Anträge anonymisiert hoch. Da hast du nichts zu befürchten.
  5. Danke
    HerrSchmiedekunst reagierte auf ErB777 in Abgelehnter Projektantrag   
    Also beim ersten Durchlesen denke ich nicht, dass die IHK direkt deine Zeitplanung der Projektphasen kritisiert, sondern viel mehr deine Beschreibung. In deiner Beschreibung ist eigentlich schon fast alles definiert, was du einkaufen wirst ohne überhaupt vorher abzuschätzen, ob es Alternativen gibt. Das ist keine richtige Planung, sondern einfach eine Abarbeitung eines Auftrages nach Vorgabe.
    Warum müssen z.B. die Schulungsrechner ein Windows 10 mit Citrix haben? Warum kein Linux mit Citrix? Lizenzkosten?
  6. Danke
    HerrSchmiedekunst reagierte auf RubberDog in Abgelehnter Projektantrag   
    Okay, ich kann schonmal nicht nachvollziehen, weswegen die IHK von nicht vorhandener Planung spricht.

    Der einzige Ansatz den ich da verstehen könnte ist, dass scheinbar ja schon alles feststeht - außer den exakten Routern und Rechnern, wobei die Auswahl nicht von dir getroffen wird.

    Du könntest es sonst so umschreiben, dass eben nur das Problem bekannt ist (Schulungsraum soll auch anderweitig genutzt werden) und du am Anfang deines Projektes den exakten Bedarf ermittelst.
  7. Danke
    HerrSchmiedekunst reagierte auf Listener in Abgelehnter Projektantrag   
    Ich habe im Anhang mal aus meinem Projektantrag von damals den Kram ausgeschnitten.
    Ich habe das ganze aus Projektmanagementsicht betrachtet (und so sollte man das meines Wissens auch machen). Damit hat sich später eine folgende Struktur ergeben:
    Fast alles, was du in der Planung hast, gehört m.M.n. in die Durchführung.

  8. Danke
    HerrSchmiedekunst reagierte auf Listener in Abgelehnter Projektantrag   
    Die Ist-Analyse gehört in die Vorbereitung, genau wie die Problemstellung und das Projektziel (Ziel! Nicht wie du das Ziel erreichen willst). Außerdem kannst du dort dein Projektumfeld und Schnittstellen (menschliche, nicht technische) beschreiben.
    Die Planungsphase habe ich dir oben bereits genannt: Soll-Konzept und Planung von Zeit, Geld, Mitarbeitern, ggf. schonmal mögliche technische Ansätze nennen (aber nicht vergleichen).
    Dann kommt deine Durchführung: Vergleich der oben genannten Ansätze, sowie Auswahl, Installation und Tests 
    Im Projektabschluss machst du den Soll-Ist-Vergleich, wo du sowohl auf dein Soll-Konzept eingehst, aber auch (und das wird sicherlich oft nicht gemacht) wie du mit deinen geplanten Ressourcen (Zeit, Geld, Mitarbeiter) hingekommen bist.
     
     
    Daraus ergibt sich, dass große Teile deiner jetzigen Planung in die Durchführung gehören, richtig erkannt. Ist-Analyse bleibt im ersten Punkt und das Soll-Konzept kommt in die Planung,
     
  9. Like
    HerrSchmiedekunst hat eine Reaktion von Listener erhalten in Abgelehnter Projektantrag   
    Das ist schon mal eine große Hilfe!
    ich werde mich gleich mal daran setzten und versuchen deinen Beitrag mit einzuarbeiten.
    ich lade später die überarbeitete Version hoch und würde mich natürlich wieder über eure Vorschläge freuen !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...