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Sandschuh

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  1. Huhu, der erste Antrag wurde unter Vorbehalt genehmigt, aber ich musste ein paar Dinge ändern u.a. den Titel des Projekts, Durchführung von einem Usability-Test. Danach wurde er genehmigt. Hier der überarbeitete Antrag: Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag/Titel): Auswahl, Umsetzung und testweise Inbetriebnahme einer Wissensmanagementlösung für die IT-Dokumentation im Unternehmen Projektbeschreibung (konkretes Ziel des Projektes): IST-Zustand: Zurzeit ist die Dokumentation der IT-Abteilung in nicht zentralisierter Form vorzufinden. Zwar werden Probleme recht zügig von Mitarbeitern gelöst, jedoch ist der Prozess zur Lösungsfindung oftmals für andere Kollegen nicht auf den ersten Blick direkt zu erkennen, um es bei wiederholten Auftreten alleine schnell zu bewältigen. Eine Baumstruktur auf dem File-Server mit vielen Excel-, Word- oder PDF-Dateien erschwert schnelle und effiziente Problemlösungsverfahren. Hinzukommen noch wiederkehrende Fragen von Usern die oftmals den Arbeitsablauf der IT-Abteilung unterbrechen, wobei diese Fragen oftmals nur grundlegende IT-Verständnisse erfordern. SOLL-Zustand: Die bisherige Umsetzung der Dokumentation soll generalüberholt werden, jedoch sollen alle vorherigen Dokumente in die neue Lösung miteinfließen und bei Bedarf überarbeitet werden. Um einfache und wiederholte Useranfragen bei denen geringe IT-Kenntnisse von Nöten sind zu lösen, soll eine Art FAQ erstellt werden, die für alle Mitarbeiter einzusehen ist. Nun soll anhand unserer Anforderungen geprüft werden, welche Lösungen in Betracht gezogen werden können. Kriterien, die als Anforderungen und zum Vergleich genutzt werden sind: Wirtschaftlichkeit, Wartbarkeit, Umsetzbarkeit und intuitive Handhabung. Nachdem die Entscheidung für eine Lösung gefallen ist, wird eine passende VM erstellt anschließen die Lösung darauf installiert und konfiguriert. Testdaten in Form von Dokumenten werden nun in der Testphase zur Analyse eingepflegt. Fehler werden behoben und nachdem alles ohne Probleme funktioniert, folgt der Usability-Test in dem nochmals getestet wird. Anschließend wird das Projekt abgeschlossen und final dokumentiert. Projektplanung (Zeitplanung der Projektphasen in Stunden): 1. Projektplanung - Planung & Festlegung der Anforderungsdefinition 3 h - spezifische Auswahlkriterien definieren 2 h - IST-Analyse / SOLL-Konzept 2 h - Findung und Vergleich möglicher Lösungen 5 h - Kostenbetrachtung 1 h (13 h) 2. Realisierung - VM erstellen und einrichten 1 h - Installation und Konfiguration der Lösung 5 h - Überprüfung der Funktionalität 3 h - Fehlerbehebung 2 h - Usability-Test 2 h (13 h) 3. Projektabschluss - Anfertigen der Projektdokumentation 6 h - Erstellen des Admin-sowie Benutzerhandbuches 2 h - Bewertung 1 h (9 h) Stunden insgesamt: _35__Stunden______ Bestandteile der Dokumentation (Unterlagen, Dokumente, Protokolle, Projekttagebuch etc.): - Glossar mit Quellenverzeichnis - Projektdokumentation - Projekttagebuch - Admin- sowie Benutzerhandbuch Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderem grüße Sandschuh
  2. Also würdet ihr noch das raussuchen von passender Hardware dazu nehmen oder meint ihr das reicht dann immer noch nicht? Pack ich das dann schon in die Proejektbezeichnung mit ein oder reicht es, wenn ich es in der Projektbeschreibung erwähne. Vielen lieben Dank für Euer Feedback
  3. Okay danke schonmal für dein Feedback Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man da noch mehr Komplexität hineinbekommt? Steht ja noch vollkommen offen auf welche Lösung es hinausläuft, dachte das ist dann schon relativ komplex? Habe ich mich wohl geirrt.
  4. Hallo zusammen, ich bin aktuell an meinem Projektantrag dran und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und Ideen dazu äußern würdet. Vielen lieben dank schonmal 🙂 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag/Titel): Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme einer geeigneten Wissensmanagement-Lösung zur technischen Dokumentation. Projektbeschreibung (konkretes Ziel des Projektes): IST-Zustand: Zurzeit ist die Dokumentation der IT-Abteilung in nicht zentralisierter Form vorzufinden. Zwar werden Probleme recht zügig von Mitarbeitern gelöst, jedoch ist der Prozess zur Lösungsfindung oftmals für andere Kollegen nicht auf den ersten Blick direkt zu erkennen, um es bei wiederholten Auftreten alleine schnell zu bewältigen. Eine Baumstruktur auf dem File-Server mit vielen Excel-, Word- oder PDF-Dateien erschwert schnelle und effiziente Problemlösungsverfahren. Hinzukommen noch wiederkehrende Fragen von Usern die oftmals den Arbeitsablauf der IT-Abteilung unterbrechen, wobei diese Fragen oftmals nur grundlegende IT-Verständnisse erfordern. SOLL-Zustand: Die bisherige Umsetzung der Dokumentation soll generalüberholt werden, jedoch sollen alle vorherigen Dokumente in die neue Lösung miteinfließen und bei Bedarf überarbeitet werden. Um einfache und wiederholte Useranfragen bei denen geringe IT-Kenntnisse von Nöten sind zu lösen soll eine Art FAQ erstellt werden, die für alle Mitarbeiter einzusehen ist. Nun soll anhand unserer Anforderungen geprüft werden, welche Lösungen in Betracht gezogen werden können. Nachdem die Entscheidung für eine Lösung gefallen ist, wird ein neuer Server aufgesetzt und dort die Lösung auf einer VM installiert. Nachdem alles fehlerfrei funktioniert folgt die Einführung in das Echtsystem. Anschließend wird das Projekt abgeschlossen und final dokumentiert. Projektplanung (Zeitplanung der Projektphasen in Stunden): 1. Projektplanung - Planung & Besprechung mit Kollegen 3 h - IST-Analyse / SOLL-Konzept 2 h - Findung und Vergleich der Lösungen 4 h - Kostenbetrachtung 1 h (10 h) 2. Realisierung - Server aufsetzen und für VM-Hosting vorbereiten 3 h - VM erstellen und Einrichten 1 h - Installation und Konfiguration der Lösung 5 h - Tests und Überprüfung der Funktionalität 4 h - Fehlerbehebung 2 h - Einführung in das Echtsystem 2 h (17 h) 3. Projektabschluss - Anfertigen der Projektdokumentation 6 h - Erstellen des Admin-sowie Benutzerhandbuches 2 h (8 h) Stunden insgesamt: _35__Stunden Bestandteile der Dokumentation (Unterlagen, Dokumente, Protokolle, Projekttagebuch etc.) - Glossar mit Quellenverzeichnis - Projektdokumentation - Projekttagebuch - Admin- sowie Benutzerhandbuch Liebe Grüße Sandschuh
  5. Bei mir gab es auch eine ähnliche Anpassung, wurde erhöht, da veraltet!
  6. Guten Tag, ich würde auch gerne die Abschlussprüfungen für FiSi von 2015-2020 bekommen, falls das Möglich ist 🙂 Email: sandschuh1220@gmx.de Vielen lieben dank schonmal!
  7. Interessant wäre es zu wissen, welche Stationen Du evtl. innerhalb des Unternehmens durchlaufen hast, bevor du Geschäftsführer wurdest? Würde mich z.B. sehr interessieren, wie so etwas zustande kommt 🙂
  8. Sandschuh

    Lustige Kundengeschichten

    User ruft an: U: Hallo, mein PC hat sich aufgehängt Me: Haben Sie schonmal einen Neustart probiert? U: Nein. Aber gute Idee, mache ich jetzt. nichtmal 2 sekunden später: So, hab ich jetzt, immernoch das selbe. Me: Moment mal, so schnell ? Haben Sie den PC wirklich heruntergefahren und wieder hochgefahren? U: Ja natürlich, habe unterm Bildschirm den Knopf aus und an gemacht. Me: Okay.
  9. Hallo Esticazzi, wie wäre es denn umzusteigen auf angewandte Informatik zum Beispiel oder möchtest du gar nicht mehr studieren ? Wenn dich das Studium absolut nicht interessiert, würde ich es an deiner Stelle nicht weiterverfolgen. Dann lieber umorientieren. Zu Zertifikaten usw. können Dir andere User bestimmt mehr erzählen als ich, kenne mich da gar nicht aus^^ Grüße Sandschuh
  10. Bei uns in der Berufsschulklasse sind schon einige mit "nur" mittelerer Reife, da zähle ich auch dazu. Wir haben sogar einen der die Hauptschule besucht hat. Hab meine Ausbildung auch komplett ohne "Vitamin B" bekommen und durfte mir sogar das beste Angebot von drei Betrieben aussuchen
  11. Ich habe im ersten LJ 910 brutto gehabt, waren bei mir genau 719 netto. Habe aber auch in meiner Berufsschulklasse eine Person, die 590 brutto bekommen hatte, diese ist auch aus allen Wolken gefallen als klar wurde, dass es weit unter dem Klassenschnitt liegt. Habe der Person dann gesagt: Eigentlich sollte man doch die Zahlen aus dem Internet kennen bzw. spätestens vorm Unterschreiben mal gegenchecken. Im Nachhinein sehe ich da wenig Chancen was zu reißen, aber man könnte es vorsichtig versuchen mal anzusprechen, wobei ich persönlich das nicht machen würde, weil man ja den Vertrag selbst unterschrieben hat. Also ich würde, wie schon oben gesagt, Zähne zusammenbeißen und durch. Evtl. verkürzen. Mit freundlichen Grüßen Sandschuh
  12. Hallo, kannst du vielleicht näher auf deinen Punkt eingehen ? Gerne per PN, danke ?
  13. Das erste LJ ist locker nachholbar. Im ersten Halbjahr kommt kaum was dran, was wirklich schwer nachzuholen ist, da die Berufsschulen oft wissen, dass viele später einsteigen. Bei uns sind es insgesamt 4 Leute gewesen, die kurz nach den Weihnachtsferien zu uns gestoßen sind. Natürlich ist es persönliches Empfinden, was einem schwer fällt und was nicht. Bei mir war es z.B. eher der BWL-Teil, aber das sollte für den TE kein Problem darstellen. Ansonsten haben wir Elektrotechnisch ein paar Schaltungen und Stromkreise durch genommen, also wirklich kein Hexenwerk. Programmieren kann da schon eher Schwierigkeiten bereiten, je nachdem wie viel der Lehrer gemacht hat bzw. welche Anforderungen er hat. Wünsche Dir viel Erfolg beim durchstarten! Wenn du für den Beruf brennst, schaffst du das locker! Grüße Sandschuh
  14. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration Alter: 25 Jahr: 2018-2021 Schulbildung: mittlerer Abschluss Betriebsgrösse: ca. 300 Bundesland: Hessen Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 910 / 960 / 1010
  15. Kann schon sein? Bin in Hessen auf der Schule. Ich muss ehrlich sagen, ich werde es glaube ich auf mich zukommen lassen und minimal dafür lernen, da ich sehen will, wo ich noch nachzuholen habe. Die Zwischenprüfung ist ja genau für sowas da, weil die nicht benotet wird meines Wissens nach. In der Berufsschule wurde auch noch nicht drüber geredet, vielleicht kommt ja noch was ^^

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