Zum Inhalt springen

Reconsider

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Reconsider reagierte auf topuser in Probearbeiten vor Ausbildung FISI   
    3 - 4 Tage lang Probearbeiten? Vor der Ausbildung? Echt? Das finde ich persönlich ein bisschen happig. Die wollen sich wohl komplett absichern oder wie ist das zu verstehen? 
    Als ich mit meiner Ausbildung fertig war und in einen neuem Betrieb angefangen habe, da war ich circa eine Woche lang Probearbeiten, hatte für die Woche eine Aufgabe bekommen und die sollte ich dann bearbeiten, so weit, wie ich halt komme.
    War damals ein RESTful Web Service in Java mit Datenbankverbindung, dazu ein einfaches Frontend im AngularJs. Man konnte also die einfachen CRUD-Aktionen über die Weboberfläche auf die Datenbank anwenden. 
    Das wurde dann am letzten Tag vorgestellt und ich sollte erklären, wie ich vorgegangen bin und was ich gemacht habe. 
    ---
    Vor meiner Ausbildung war ich ebenfalls einen Tag Probearbeiten in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb. Mir wurden die einzelnen Abteilungen gezeigt, kurz erklärt, wie das in dem Betrieb bzw. Unternehmen so läuft und dann habe ich eine Programmieraufgabe bekommen (einen Taschenrechner in C# basteln). Dazu habe ich mich mit dem Ausbilder ein bisschen über die Programmierung allgemein unterhalten, er hat mich ein bisschen was gefragt, was sind Variablen, Schleifen, welche Programmiersprachen ich so kenne, wo die Unterschiede liegen usw.
    Dabei ging es wohl mehr darum, wie ich mich anstelle, anstatt zu schauen, was ich schon alles kann. Wie meine Auffassungsgabe für mich fremde Themen ist.
     
    Oh sorry, habe gerade gesehen, dass du dich als FISI bewirbst . Vielleicht hilft es dir trotzdem. ? ?
     
     
     
  2. Like
    Reconsider reagierte auf astero in Probearbeiten vor Ausbildung FISI   
    Erstmal, Glückwunsch zur Einladung für die Probearbeit!
    Am ersten Tag wirst du vermutlich durch den Betrieb geführt, den (wichtigsten) Kollegen vorstellt, darfst evtl. deinen PC upgraden (SSD rein, mehr RAM, o.ä.), dann natürlich den Platz (Bildschirm, Lautsprecher, Drucker, etc), also 'ganz einfache' Sachen.
    Ist natürlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Der nächste Schritt wird entw. sein, dass du mit nem Kollegen mitläufst oder bei ihm am Platz sitzt und bei Support-Tätigkeiten mitschaust.
    Da du eine Ausbildung machen willst, und nicht vor dem Abschluss dieser stehst, wirst du vermutlich keine (größeren) Aufgaben bekommen. Ich schätze eher, die wollen sehen, "bist du motiviert", "wie ist dein Charakter" etc.  Kann sein, dass du mal nen Laptop aufschrauben, Tastatur reinigen, Büroarbeitsplätze aufbauen, oder ähnliches darfst.
    Du machst eine Ausbildung um FiSi zu lernen, nicht um den Betrieb schon vor Ausbildungsbeginn zu administrieren.
    Mach dir keinen großen Kopf was gut oder schief gehen könnte. Geh' einfach selbstbewusst dahin und verstell dich nicht. Man wird dich vermutlich an der Hand nehmen
     
    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
  3. Like
    Reconsider reagierte auf ErB777 in Richtige Certs finden   
    Also LPIC-1-Level und LPIC-2-Level sind nicht gerade etwas, was man als Grundlage sehen sollte. Eher für den fortgeschrittenen Anwender. Ich empfehle da eher das "Linux Essentials"-Zertifikat von LPI(C). Das ist das Einsteiger-Zertifikat auf Lebenslänge. Da werden die Grundlagen vermittelt, die man für weitere Linux-Zertifikate benötigt bzw. es vereinfacht, weitere solcher Zertifikate zu erhalten
    Ich mache gerade nämlich selber die Vorbereitung zu dem Linux Essentials und merke auch, dass es einige Linux Lücken schließt, obwohl ich es regelmäßig nutze.
  4. Like
    Reconsider reagierte auf Rabber in Richtige Certs finden   
    Ich denke ebenfalls, dass Bewerbungen für die duale Ausbildung der sinnvollste Einstieg sind. In der Zwischenzeit das ein oder andere Zuhause üben (im gewünschten Bereich, das Internet bietet zu allem solide Grundkenntnisse) und dann sollte das schon werden.
    Wenn es gar nicht klappt, dann solltest Du überlegen, Studieren zu gehen. Da wirst Du so gut wie nie abgelehnt, solange Du nicht überall nur 4en hast, und mit einem Bachelor solltest Du keinerlei Probleme haben, eine Anstellung zu finden.
  5. Like
    Reconsider reagierte auf Crash2001 in Richtige Certs finden   
    Bei Security ist halt die Frage, was genau. Der Security-Bereich teilt sich ja auch in diverse Teile auf. Da gibt es Firewalls, IDS/IPs-Systeme, Endpoint-Protection, Anti-Virus, Absicherung von Servern auf Konfigurationsseite, Berechtigungen / AD, ...
    Ich würde jedoch auch zu einer FISI-Ausbildung dann raten.
    Was genau meinst du mit "wurde leider nicht angenommen"? Bei einer normalen dualen Ausbildung bei den Bewerbungen, oder für eine durch die ARGE finanzierte Umschulung?
    Als technischer Assistent für Informatik sollte man doch eigentlich keine Probleme haben, einen Ausbildungsplatz als FISI zu finden und eventuell die Ausbildung zu verkürzen auf 2 Jahre direkt.
    Einfach ganz normal bewerben (JETZT!) und dann solltest du eigentlich problemlos etwas finden, falls deine Zeugnisse oder dein bisheriger Lebenslauf nicht totaler Mist sind...
    In der Zwischenzeit kannst du natürlich noch durch die ARGE geförderte Kurse machen, damit du zeigst, dass du dich kümmerst.
    Da wäre z.B. der LPIC-1/2-Kurs (Linux) oder der CCENT (Cisco / Netzwerk) etwas, um Grundlagen zu erlangen, die dir bei einer späteren Ausbildung zu Gute kommen werden. 
    Kommt halt auch auf deine Vorbildung an, mit welchen Themen du schon in der Assi-Ausbildung zu tun hattest, was Sinn macht, und worauf man eventuell schon aufbauen könnte. Ich kenne die Inhalte der Assi-Ausbildung jetzt nicht so genau...
    Ob dir die Comptia A+-Zertifizierung etwas bringt, oder ob du das eh schon kennst, weiß ich z.B. nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...