Zum Inhalt springen

Schirin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schirin

  1. Hallo zusammen, Private Sub CommandButton1_Click() Dim standard As String standard = ActivePrinter On Error GoTo Ende CreateObject("WScript.Network").SetDefaultPrinter "Microsoft print to PDF" OnBoardingU.PrintForm ActivePrinter = standard Ende: ActivePrinter = standard CreateObject("WScript.Network").SetDefaultPrinter Standard End Sub hier ist der Code um den es sich handelt. Damit drucke ich eine Userform als PDF aus (funktioniert auch super) aber später ist der PDF Drucker als Standarddrucker gespeichert. mit dem Befehl ActivePrinter = Standard wird der aktive Drucker auch wieder richtig zurück gesetzt. Nur der Standarddrucker nicht; es zieht sich nämlich daraus den Port des Druckers mit. Das kommt als Fehlermeldung; das ist zwar auch der richtige Drucker (P08065171) aber hald mit dem auf NE01 findet er natürlich nichts. Ich kann den Drucker nicht angeben, da es universell einsetzbar sein soll. Vielen Dank für eure Hilfe
  2. Vielen Dank für die Hilfe! ja den Background, die Schriftart und die Schriftfarbe festlegen - also sprich in Outlook(im Email-Text) soll ein ausgewähltes Format erscheinen. ich habe probiert das Format im Mailitem festzulegen, der Text formatiert sich in der E-Mail leide noch nicht. Danke für den Link, habe da auch schon alle ausprobiert, hat nicht funktioniert. Es kann sein, dass ich was im Code vergessen habe oder so, bin noch eher neu hier noch der Code: If frau = True Then With myMessage .to = email '.attachments.Add .Subject = "Erste Schritte zu Ihrer Fahrzeugzulassung" .BodyFormat = olFormatHTML das wird nicht angenommen .HTMLbody = "<body bgcolor="#000000">Mailtext1</body>" und da nimmt er die Rautetaste nicht an und ohne diese passiert nichts .display End With
  3. Hallo zusammen, wenn man über Excel VBA ein Programm erstellt, das eine automatische E-Mail schreibt, wisst ihr wie man das Format der E-Mail ändern kann? Ich bräuchte auch den Hintergrund in Outlook dann schwarz und nicht weiß. Hab schon einiges probiert. Komme nicht weiter. With myMessage .to = email '.attachments.Add .Subject = "Erste Schritte zu Ihrer Fahrzeugzulassung" .bodyformat = 2 .HTMLbody = "<p style='font-family:corpos;font-size:12'>" & "<b> Mailtext1" .display End With das habe ich probiert in allen Variationen, vielleicht findet jemand einen Fehler. Danke
  4. Hab eine Tabelle von pdf in Excel kopiert, dann sind alle Inhalte in Spalte A untereinander aufgelistet worden und nicht als Liste. Das Makro hier schreibt die Inhalte in richtiger Reihenfolge untereinander. Hat auch funktioniert, hatte eine Variable vertauscht. Vielen Dank für die Bereitschaft.
  5. Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Excel-VBA aus? Der folgende Code lässt sich nicht mehr ausführen, weiß jemand woran das liegen könnte? Gegebenenfalls muss am Code auch noch was geändert werden, dass er seine Funktion erfüllt, wollte es erstmal ausprobieren, aber es regt sich gar nichts: Private Sub ZeilenInSpaltenSortieren() Dim qz As Integer Dim zz As Integer Dim zs As Integer Dim marker As Integer qz = 2 zz = 1 zs = 1 marker = 10 Do While Cells(zz, zs) = "" Cells(zz, zs).Value = Cells(qz, 1) qz = qz + 1 zz = zz + 1 zs = zs + 1 If qz = 10 Then zs = 1 zz = zz + 1 marker = marker + 9 End If Loop End Sub
  6. Verständnisprobleme hatte ich bis jetzt eher weniger, kann aber sein dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Und mich eher zu den Neulingen der IT zuordnen würde. Erstmal entschuldige dafür. Wie es aussieht hast du mich aber vollkommen richtig verstanden Vielen Dank dafür. Werde reinschnuppern und dann entscheiden, wo ich mich vertiefe. Hast mir sehr weitergeholfen, echt super, danke!
  7. ja das schon, das Modul heißt Betriebssysteme und Rechnernetze, folgendes ist das einzige was darüber drin steht: • Systementwickler: Wer schließlich selbst an der Weiterentwicklung von Betriebssystemen oder anderer Systemsoftware4 mitarbeitet, muss detaillierte Kenntnisse über die interne Struktur des Betriebssystems und der Rechnerhardware besitzen 4Zur Systemsoftware zählen z.B. Debugger, Datenbankmanagementsysteme (DBMS), graphischeBenutzeroberflächen,CompilerundBinder,Netzsoftware,aber auch das Betriebssystem selbst. der Rest des Inhalts geht dann nicht mehr darauf ein, hab schon einiges gegoogelt aber nicht wirklich was darüber gefunden. Weitere Literatur habe ich mir bis jetzt nicht angeschaut. lg Schirin
  8. Ah ok super vielen Dank, mit Atom habe ich schon einiges gemacht, wusste jetzt nur nicht ob ich damit eine EID selbst auch entwickeln kann. Also wäre das möglich?
  9. Eine solche Anwendung selbst entwickeln. Danke für die Antwort
  10. Vielen Dank nochmals. Also ja genau einen Editor würde ich gerne selbst entwickeln. Ich studiere Informatik neben der Ausbildung im Rahmen eines Fernstudiums. Bin jetzt erst im zweiten Semester und am Beginn eines neuen Moduls war von Systementwicklung die Rede. Das hat mich neugierig gemacht, deshalb habe ich die Frage hier reingestellt. Also allgemein die hardwarenahe Programmierung würde mich sehr reizen. Also einerseits würde ich gerne sowas wie power bi selbst entwickeln. Andererseits reizt mich die hardwarenahe Programmierung, was genau ich da machen möchte kann ich noch nicht sagen. Würde gerne wissen wie man da vorgehen könnte. Vielen Dank, wahrscheinlich habe ich mich leider sehr unklar ausgedrückt, was auch damit zusammenhängt, dass ich nicht genau weiß wo und wie ich beginnen könnte und ich auch keine Idee habe wie mein Programm das aussehen soll bzw was es können soll, würde es nur gerne lernen. lg Schirin
  11. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ah ok, danke für die Hilfe. Dachte Entwicklungsumgebungen sind eine Schicht tiefer, aber jetzt wo du es sagst ist es eigentlich logisch. Erstmal bräuchte ich für die Arbeit sowas wie Power bi. Mich würde es aber auch sehr interessieren mal ein Systemsoftware zu programmieren. Liegt noch weit in der Zukunft aber der Reiz ist da. Weißt du wie man dabei vorgehen könnte? Lg Schirin
  12. Hallo Leute, weiß jemand wie man selbst ein System bzw. eine Software schreiben kann die in die Richtung power bi geht? Mach ich das mit Assemblersprache? Wie kann man allgemein eine Entwicklungsumgebung schreiben? ich finde im Internet leider nicht zu dem Thema. Danke schonmal für eure Hilfe. Lg Schirin
  13. Vielen Dank für die Antworten ? Find ich auch sehr toll ☺️ Das habe ich mir auch schon gedacht (kenne mich zwar nicht so gut aus) aber habe auch schon vom Gehirn und der Informatik Parallelen entdeckt, und auch in der Psychologie ? Der Werdegang ist sehr interessant, finde ich
  14. Hallo zusammen, mich würde es interessieren, welche Gründe ihr gehabt habt/habt in die Informatik einzusteigen bzw. warum es euch interessiert? Freue mich auf Antworten ?
  15. Ich finde es ist sehr gut und übersichtlich geschrieben. Im zweitletzten Absatz ist ein ,,ich'' zuviel (nach ,,Ich bin daher sicher, dass ich..'') Vielleicht könnte man noch ergänzen, warum dir diese Tätigkeiten gefallen und warum du genau zu der Stadtverwaltung möchtest (Personaler haben mir gesagt, dass sie mich unter anderem wegen dem Bezug zur Firma, den ich in der Bewerbung erwähnt habe, ausgewählt haben) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ☺️
  16. Danke für den Tipp? gibt es also keine entsprechenden Stellenangebote nach der Ausbildung oder ist er generell gar nicht anerkannt?
  17. Komme aus Österreich (Bodenseeregion); also direkt an der Grenze zu Bayern/Baden-Württemberg Hier werden ganz wenig Ausbildungen in der IT angeboten, ist da in Deutschland schon besser aufgestellt. (Wäre auch bereit überall hin umzuziehen für einen guten Job) Hab bei einigen mittelständischen Betrieben schon wegen Praktika und auch nach einem möglichen Einstieg gefragt. Hab meistens keine Antwort bekommen oder eben eine Absage (an der Bewerbung lag es nicht ?)
  18. Ich habe eben noch keine Erfahrungen in der IT, soweit ich es erfahren habe, habe ich da kaum Chancen irgendwo einfach einzusteigen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp ?
  19. Ja das stimmt, würde nur gerne mal anfangen auch in der IT zu arbeiten. Dadurch dass ich keine Erfahrungen in dem Bereich habe, ist die einzige Möglichkeit in die IT einzusteigen, durch eine Ausbildung (soweit ich es versucht habe irgendwo einzusteigen) (also hab sogar bei Praktika absagen bekommen, was ich natürlich auch verstehe, weil sie ja nicht viel mit mir anfangen können) Und vielen Dank für die Tipps. Hab von dem mathematisch-technischen Softwareentwickler noch nicht so viel gehört. Werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen, super danke dir ☺️
  20. Sehr guter Vergleich, vielen Dank. Kann mir das jetzt ein besser vorstellen ?
  21. Vielen Dank für die Antwort und den Ausbildungsrahmenplan, hilft mir sehr. Ja ich habe schon zwei kaufmännische Ausbildungen und dabei nebenher das Abi fertig gemacht. Ich hab mir zuerst auch die Ausbildung zum Fachinformatiker angeschaut, dachte aber dass ich mir dann schwerer tue mit dem Studium nebenher, weil es ja doch größere Umfänge sind wie beim Informatikkaufmann (soweit ich weiß und weil ich das kaufmännische ja schon kenne). Ja ich glaube auch dass mich das beides zusammen mitnehmen wird, aber da mein Interesse auch sehr hoch ist, hoffe ich es kann dann machbar sein? Will erstmal viel über die Informatik können/kennen und dann würde mich IT-Consulting interessieren Duales Studium hab ich leider nur Absagen bekommen, hab im Abi ein Durchschnitt von 2,7
  22. Lernt man in der Ausbildung zum Informatikkaufmann mehr über Informatik oder mehr über kaufmännisches? Wäre es sinnvoll so eine Ausbildung zu machen, wenn man sich für Informatik interessiert? Vielen Dank im Voraus
  23. Wow. Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort ☺️ echt sehr toll erklärt und schön geschrieben. Werde das auf jeden Fall nützen können Ja das stimmt genau. Ich suche eine Übersichtskarte - und eben genau das ist der Punkt, man sollte wieder rauszoomen können um die Karte zu überarbeiten. Man möchte ja auch mal den ganzen Himmel sehen und muss ihn ja sehen, um die Venus zu entdecken (das ist eine sehr gute Metapher um zu erklären, was ich meinte) Aber auch gut möglich, dass ich ein bisschen geduldiger werden muss und dem ganzen seine Zeit lassen sollte
  24. Wenn ich sage, es wird im Studium vertiefend, meine ich damit nicht dass ich denke ich weiß nach 3 Jahren alles ☺️ Ich möchte nur richtig einsteigen bzw. den richtigen Start haben. Man kann bei jedem Thema ewig lernen und weiß niemals alles, es kommt dabei eben darauf an was genau man lernen möchte, bzw wo man sich vertiefen möchte. Dass man niemals alles wissen kann, ist mir klar. Aber man muss die Themen ja kennen um zu wissen, welches man genauer anschauen möchte, oder sehe ich das falsch?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...