Zum Inhalt springen

papierstau

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hersteller: Ford Modell: Mondeo Turnier Titanium Fahrzeugtyp: Kombi Baujahr: 2012 Leistung: 140 PS (Diesel) Farbe: Schwarz Metallic Laufleistung: ~180.000 km Da mein geliebter Volvo V40 Diesel im Sommer mit knapp 410.000km einen Motorschaden hatte, musste schnell etwas neues her, wollte eigentlich wieder einen Volvo nehmen, aber da der Mondeo auf der gleichen Plattform aufbaut, einen größeren Kofferraum hat und bei ähnlicher Ausstattung deutlich günstiger war, ist es jetzt ein Ford geworden. Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer usw. sind schon schön, leider hat das Auto bereits einige Zeit in der Werkstatt verbracht und hat auf Gewährleistung/Garantie schon ein generalüberholtes Lenkgetriebe, eine neue Servopumpe und frische Domlager bekommen. Bin ansonsten aber sehr zufrieden, nur Überholprestige hat der Ford genau gar keins, aber das ist nicht so schlimm.
  2. Da gibt´s einiges Neue USV abends beim Kunden vor Ort eingebaut, morgens eben die Konfiguration durchgeführt, Konfiguration gespeichert, plötzlich ist der Server nicht mehr erreichbar und das Telefon klingelt. "Test shutdown sequence at save" Naja, dank IPMI-Zugriff und SSDs war das nach wenigen Minuten wieder in Ordnung.
  3. Das wäre jetzt mein Lösungsansatz, 8. muss noch in KW28 nachgetragen werden. Der Aufbau muss vor dem Einsatz geschehen, also in KW25. Gleichzeitig ist Info/Schulung auch auf KW25 fixiert. Die Produkte können erst erstellt werden, wenn das Konzept fertig ist.
  4. Guten Abend. Die USV hält bei 300W Leistungsaufnahme 20 Minuten lang. Also ist der Stand nach 20 Minuten von 100 auf 0. Somit sinkt der Stand pro Minute um fünf Prozent. Die 40% Reserve entsprechen acht Minuten, somit haben wir zwölf Minuten zur freien Verfügung. Da der Server fünf Minuten zum Shutdown benötigt, haben wir noch sieben Minuten zur freien Verfügung. Diese sieben Minuten entsprechen 35% (siehe oben, 5%/Minute). 100%-35%=65%. Schöne Grüße.
  5. Habe ich, allerdings weiß ich, dass mein Chef bereits mehreren anderen Azubis den Wechsel vereitelt, bzw. stark erschwert hat, indem er sich geweigert hat, den Auflösungsvertrag zu unterschreiben, welcher benötigt wird, um die Ausbildung regulär anderswo weiterzuführen. Alles andere ist mit sehr viel Stress mit der IHK verbunden, zu der er in allem Überfluss relativ guten Kontakt pflegt.
  6. Das Gespräch habe ich mehr als einmal gesucht, auch mit meinem (auf dem Papier) Ausbilder, welcher sich aber, wie alle, zu 100% nach dem Wunsch des Chefs richtet. Ich habe mehrmals freundlich darum gebeten, in neue Projekte (Serversysteme, SAN, Umzug eines Firmenservers in die Cloud) involviert zu werden, oder mir wenigstens einen Einblick verschaffen zu können, die Reaktion darauf war eine Standpauke, dass ich keine Forderungen zu stellen hätte, ich sei dort mit dem Ziel, dem Betrieb Geld einzubringen. Aufgaben hab ich genug, aber es ist ja hoffentlich nicht Sinn und Zweck einer Ausbildung, über Monate den Telefonsupport zu machen, weil die restlichen MA, inkl. meines Ausbilders, in Projekte involviert sind. Dafür bin ich leider Gottes wohl zu ehrlich. Da geht es nicht um meine Ziele. Es geht eher um den Stellenwert der IT in meinem Leben. Früher habe ich nach der Schule stundenlang Bücher gewälzt oder Online-Lehrgänge z.B. zu Netzwerken und Routing durchgeackert, weil ich die Themen unglaublich interessant finde. Heute, nach 8 Stunden voller "Meine E-Mails sind verschwunden" und "Mein Drucker wird nicht mehr angezeigt", bin ich froh, die Kiste am Ende des Tages ausmachen zu können und erst einmal nicht mehr auf den Bildschirm zu starren. Ich weiß, das ist leider so. Aber jetzt hinschmeißen, das wäre auch weggeworfene Zeit. Danke!
  7. Hallo, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin männlich und 20 Jahre alt. Privat interessiere ich mich für Computer, Fotografie und Autos. Habe mich schon immer für Computer interessiert und mich auch privat in dem Bereich weitergebildet und jegliches Wissen förmlich aufgesogen, bis auf Programmiersprachen, das waren immer böhmische Dörfer für mich. Ich hab 2017 mein Abi mit eher mäßigem Schnitt abgelegt und mache seitdem eine Ausbildung zum IT-SE, bin somit im zweiten Lehrjahr. Ich bin in einem Betrieb, der äußerst schlechte Bewertungen hat, der Chef legt alles auf die Goldwaage und nimmt jegliche Kritik als Angriff wahr. Mir werden kaum verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, von "Updates prüfen", über "Telefonsupport", bis zu "Werkstatt aufräumen". Von den laufenden Projekten bekomme ich kaum etwas mit. Die Ausbildungsvergütung ist stark unterdurchschnittlich, Benefits sind bis auf einen kostenfreien Parkplatz nicht vorhanden.Was eigentlich am schlimmsten ist, sind die Mitarbeiter, welche zwar an sich alle freundlich sind, aber gegenüber dem Chef permanent buckeln, weswegen er es absolut nicht gewohnt ist, in irgendeiner Art und Weise Gegenwind zu bekommen. Wie ihr bereits merkt, habe ich mit dem Betrieb bereits ziemlich abgeschlossen, aber wie ich schon von anderen gehört habe, ist es anderswo zwar meist besser, aber oft auch nicht viel. Seit der Ausbildung "brenne" ich nicht mehr wirklich für das Thema "Computer", ich bin froh, wenn ich nicht an der Kiste sitzen muss, gehe viel lieber raus oder mache was anders. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, nach der Ausbildung etwas ganz anderes zu studieren, aber im Moment werde ich von den Möglichkeiten, die mir offen stehen, schier erdrückt. Ich hoffe, ihr könnt meine Lage etwas verstehen, vielleicht war ja jemand mal in einer ähnlichen Situation und weiß einen Rat. Schönes Wochenende, Papierstau

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...