Zum Inhalt springen

Soios

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Soios

  1. Geht so nicht. Wie soll das Programm wissen welche Länder bereits ausgegeben wurden? 

    Pack das in einen Loop und lass darüber mehrere Ausgaben wiederholen. Dann kannst du bereits ausgegeben Länder in einer weiteren Liste zwischen speichern. Funktioniert aber nur so lange du dein Programm nicht neu startest.

     

    Alternativ schreib bereits ausgegebene Länder in eine Datei/Datenbank.

  2. vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

    Diese Grundkenntnisse werden in der Ausbildung fundiert beigebracht. Oder muss ein angehender Bäckerazubi schon Hochzeitstorten backen müssen? Ein KfZ-Mechatroniker einen Zwölfzylinder zerlegen und wieder zusammenbauen müssen? Ein angehender Maurerlehrling schon ein Haus gebaut haben?

     

    Also Däumchen drehen und abwarten? Was ist den verkehrt daran sich vorher schonmal was anzusehen, wenn die motivation & zeit da ist? Und hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.... Grade als IT'ler is autodidaktisches lernen das A und O. Oder muss ein Bäckerlerling regelmäßig neue Frameworks lernen? 

     

     

    Edit: müssen muss man garnichts. Wer selber am Ball bleibt wird es aber definitiv leichter haben.

  3. vor 2 Stunden schrieb Whiz-zarD:

    Das stimmt nicht. Das Ergebnis passt exakt zum SQL-Statement. Das witzige ist, dass das besagte Bett das einzige ist, was tatsächlich an dem Tag belegt ist und dennoch wird es als nicht belegt ausgewiesen. Der Grund dafür liegt nämlich daran, dass nur geschaut wird, ob das Bett noch belegt ist (pa.PatAuf_EntlassDatum is null) oder ob das Entlassungsdatum kleiner als 21.04.2020 ist. Das ist eine komplett falsche Abfrage. Es wird überhaupt nicht der Zeitraum betrachtet, wo die Betten tatsächlich belegt waren. Das sieht man schon daran, dass das Aufnahmedatum in der Musterlösung überhaupt nicht vorkommt. Ich kann das Entlassungsdatum entfernen, dann wir das bett als belegt ausgewiesen bzw. taucht im Ergebnis nicht mehr auf. Füge ich das Datum wieder hinzu, dann ist das Bett plötzlich unbelegt.

    Sehr beruhigend das von dir zu lesen. Hatte mit der Aufgabe sowieso schon zu kämpfen (Anfänger ) und habe dank der IHK Lösung mal wieder komplett an meinem können gezweifelt. 

    Danke für den Hinweis mit MINUS! 

  4.  

    Die Aufgabe beschäftigt mich nun schon einige Zeit, ich komme nicht so ganz dahinter was die IHK da veranstaltet.

    image.thumb.png.2185cb53576b090489fa4fcc23f92345.png

    Ausgehend von dem nicht-ihk-dateformat bin ich zu der Lösung gekommen = 

    SELECT Bett_Nummer
    FROM bett
    WHERE bett_ID NOT IN 
    	(SELECT b.Bett_ID
    	FROM bett as b
    	LEFT JOIN zimmer AS z ON b.Bett_ID = z.Z_Bett_ID
    	LEFT JOIN patient_aufenthalt AS pa ON z.Z_ID = pa.PatAuf_ZID
    	WHERE "2020-04-21" BETWEEN pa.PatAuf_AufnahmeDatum AND pa.PatAuf_EntlassDatum)
    ORDER BY Bett_Nummer;

    image.png.0a2a9ff8f4c7989b7f97098646b5411a.png

    Würde mich über Input freuen, sehr gerne auch alternative Lösungsansätze und ne erklärung zur IHK Lösung.

  5. vor 5 Stunden schrieb Ohayo:

    Ich möchte ungern nach einem Jahr abbrechen müssen,  weil es an der Kompetenz der Dozenten lag oder weil viele dozenten den Stoff nicht richtig vermitteln könnten bzw. unterricht ausviel.

    Ist es nicht viel besser einen Dozenten vor Ort zu haben?

    (ich meine Tutorials u. Dokumentationen auf Stack Exchange, stackoverflow, youtube, github, wiki kann ich mir selbst beibringen.)

    Befinde mich aktuell in einer Umschulung die ausschließlich über Online-Unterricht läuft. (+ Praktikum ofc)

    Deinen Befürchtungen kann ich leider nicht widersprechen, der Unterricht ist eine Katastrophe (Es gibt viel bessere Lehrmaterialien/Videos kostenlos im Internet). Die Dozenten sind fachlich nicht geeignet, regelmäßige Verspätungen, mangelhafte Handouts/Lernmaterialien. Kurzgefasst; Katastrophale Zustände.

    ABER; Wenn du dich darauf einstellst, Eigeninitiative ergreifst und selber viel für deinen Abschluss machst, bin ich mir sicher dass man da als gut ausgelernter Fachinformatiker abschließen kann. Erwarte nix & mache mehr als nötig.

    Das beste an der Umschulung, du kriegst ne Zulassung zur Prüfung. Hilfreich sind auch die Unterrichts bedingten Einblicke in das was gefordert wird (wenn auch grob Lückenhaft).

     

    Die Dozenten werden sehr schlecht bezahlt, folglich scheinen da nur Menschen arbeiten zu wollen die das entweder aus purer Leidenschaft machen oder nirgendswo anders einen Job bekommen (haben).

     

    Es gibt hier und da Ausnahmen...von 10 Dozenten ist 1er super. Den Rest muss man selber machen....Betonung liegt auf 'muss' - da auch häufig Sachen vermittelt werden, die nachweislich falsch sind, lückenhaft usw....  

     

  6. Mit deine Einstellung wirst du wohl klar kommen beim IBB.

    Ich kann deinen Kollegen da nur zustimmen, man wird mit viel irrelevantem Müll zugeballert. 

    Die Dozenten haben halt auch keinen Pädagogischen Hintergrund und keine Ahnung wie effektiver Unterricht zu führen ist, dann kriegt man den von dir Angesprochenen Punkt richtig zu spüren, das die Fähigkeiten der Umschüler breit gestreut sind. Leider auch einige die in den Praxisphasen lieber Youtube konsumieren und dann besondere Aufmerksamkeiten/Hilfe im Unterricht erwarten. Kostet alles Zeit... ist echt frustrierend wenn man bedenkt das wir in 2 Jahren, 3 Jahre Stoff rein kriegen müssen.

    Berichte mal bitte wenn du Rückmeldung hast bzgl. der Praxisphasen im Homeoffice, gerne auch per PN.

    Ist dir schon berichtet worden das der Unterricht von 8-16 Uhr, zu random Zeiten, statt findet? Teilweise 2 std UE, dann 2 std praxis, 1 std Unterricht, 3 std praxis... o.Ä.

    Könnte nervig werden mit dem hin und her gefahre.

     

  7. Stell dich darauf ein den Großteil autodidaktisch zu lernen.

    Die Dozenten  sind Fachlich eine Katastrophe... teilweise falsches Wissen, unstrukturierter Unterricht, oft fallen Dozenten einfach weg: der Ersatz steigt irgendwo anders ein... 25%+ des bezahlten Unterrichts gehen drauf für blabla, Verspätungen der Dozenten oder sinnfreie Freestylevertretungen mit wahlweise ungeeigneten Dozenten oder Themen fernab vom Lehrplan. Gerne labern die Dozenten auch mal über privaten kram und lassen es halt irgendwie laufen....

     

    Besonders gut gefällt mir auch das Zugänge zu gängigen Clouds gesperrt sind (wichtiges thema für FI, aber Lernmaterialien kann man ja auf dem geschenkten 16gb USB Stick per Sneakernet archivieren ) - es bei HyperV permanent Probleme gibt, weil weder Dozenten, noch IBB ne Ahnung haben "wie" - Man kann nichs auf den Hosts installieren, trotzdessen mehrere Programme für den Unterricht gebraucht werden.

     

    Auch geil ist, das für Hyper V ausschließlich die gratis Evaluierungsversionen benutz werden. (Uns wurde über mehrere Monate n Win Key zugesagt, gab es überraschenderweise nicht) Die benutzen für alle Umschüler, gewerblich, die Evaluierungsversionen...lol

     

    50% Unterricht

    - 25% davon gehen drauf für s.O.

    - 50% davon würde man mit Schulnote 5 bewerten

    Die restlichen 50% sind Praxisunterricht, in einem lauten, extrem eingeschränkten und minderwertigem IT Umfeld.

     

    Elearning ist ne geile Sache. Die Bildungsträger leider nicht... ($$$)

     

    Homeoffice wird schwierig, ich drück dir die Daumen dass du das durch kriegst, ohne effektives Selbststudium ist das vorhaben Chancenlos imho (Amt will Anwesenheit von 8:00 - 16:00 mit Unterschrift von dir, morgens und beim verlassen. - aber, bei dem ganzen lernstress vergisst man oft sich Nachmittags auszutragen.... ist dann halt so ?‍♂️)

  8. Zeig doch mal deine Versuche. Hab die Aufgabe als Übung meinerseits genutzt und bin recht fix zu einer Lösung gekommen (c#). Bin erst seit Anfang August aufm dem Weg zum FIAE und fand die Aufgabe jetzt nicht soooo schwer. 

     

    Was funktioniert nicht? Wie war dein Lösungsansatz. 

     

    Bedenke das du den scheiss später mal brauchen wirst, zumindest verstehen solltest. Mit einer komplettlösung kannst du doch nich zufrieden sein? 

  9. vor 3 Minuten schrieb Dr_med:

    Mann kann die Netzadresse des Subnetzes sehr einfach rechnen:

     

    z.B

    220.8.7.100 und 255.255.255.240

     

    Rechnung 1:

    Schritt 1) 100 : 16=6,25                            Man nimmt das 4. Oktett und teilt es durch 16.

    Schritt 2) 0,25 x 16= 4                              Wenn Rest vorhanden ist, rechnet man den Rest mal 16.

    Schritt 3) 100 - 4 = 96                               Zuletzt zieht man von der Zahl des 4. Oktetts die Lösung aus Schritt 2 ab und erhält die                                                                                      Netzadresse des Subnetzes.

     

    Lösung Netzadresse Subnetz: 220.8.7.96 

     

     

    Jup, so geht das auch, viele wege führen nach Rom.

    Der von mir gewählte Rechenweg spart dir später halt ne Menge Zeit wenn man die 2er Potenzen ausm FF abrufen kann. Man sieht die .240, erkennt die 16er größe und hat dann fix alle adressen parat.

  10. Die vorgegebene IP gibt dir schonmal an in welchem subnetz du unterwegs bist. Da jedes subnetz 16 hosts beinhaltet zählt man in dem Fall von -.0/.16/.32/.64 usw

     

    0000 0000 - (0-16)

    0000 1111 ; erste subnetz

    0001 0000 (16-32)

    0001 1111 ; zweite subnetz

    0010 0000 (32-64)

    0010 1111 ; dritte subnetz (usw) 

    (bezieht sich auf die IP Adresse, 4. Oktett, obv. BINÄR) 

  11. vor 2 Stunden schrieb Dr_med:

    Guten Tag,

    ich bräuchte einmal den Lösungsweg folgender Aufgaben (bitte inkl. Erklärung)

    1)image.png.4db7f8b4b4c6189c31962b33b085d963.png

    Sitze am Tablet, daher nur fix für die erste Aufgabe.

     

    Mein Lösungsweg; subnetzmaske lässt 4 bits frei für hostadressen, daher 2^4 mögliche adressen (16)

    Jetzt kenne ich die netzgröße und muss in 16er schritten, von .0 an, hochzählen.

    Netzadresse 220.8.7.96

    1. Adresse 220.8.7.97

    Letzte Adresse 220.8.7.110

    Broadcast 220.8.7.111

     

    Bei dem 2. Teil sind es nur noch 3 bits, 2^3, also 8er netze.

    Netzadresse 177.88.99.112

    1. Adresse 177.88.99.113

    Letzte Adresse 117.88.99.118

    Broadcast 177.88.99.119

  12. Hallöchen, ich wollte bei euch mal nach Rat & Meinung fragen. 

    Ich habe am 1.8. eine Umschulung als FIAE begonnen und mache mich jetzt schon verrückt wie es danach weitergehen soll. 

    Leider habe ich eine Katastrophalen Lebenslauf und versuche gerade alles um die Kurve zu kriegen. (29 Jahre, insgesamt vlt 1-2 Jahre gejobbt und sonst kein Nennenswerten Inhalt im CV) 

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mich auf die Suche nach einem Nebenjob zu begeben um Berufspraxis und Wissen zu sammeln, aber auch um die "Signalwirkung" im Lebenslauf zu haben das ich kann, wenn ich will. 

    IT ist meine Leidenschaft, ich habe keine Zweifel die Umschulung gut abschließen zu können... Habe aber Angst nachher keinen Arbeitgeber zu finden der mir eine Chance gibt. Wie ich mich für das kommende Praktikum bewerben soll weiß ich auch noch nicht so recht.. (auch hier wären begleitende Tätigkeiten neben der US sicherlich auch positiv?! ) 

    Was meint ihr? Voller Fokus auf die Umschulung und privat ein paar Projekte basteln oder jetzt schon Fühler ausstrecken auf dem Arbeitsmarkt? 

    Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...