Zum Inhalt springen

ITlike

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ITlike

  1. Würdet ihr auch ablehnen wenn ihr neu Im unternehmen seid?
  2. Wollte mal berichten wie es so läuft. Abap läuft ganz gut bzw. Arbeite die Tutorials durch. Bis jetzt habe ich aber keine nennenswerte Aufgabe gekriegt geschweige denn ein richtiges Projekt. Von daher weiß nicht so richtig wie weit ich bei ABAP bin. Wenn ich langsam keine Aufgabe kriege wird das sicher kein gutes Licht auf mich werfen. Werde demnächst mal fragen wie es mit einer richtigen Aufgabe aussieht.
  3. Ich habe SAP MM gemacht und wollte danach den Abap Kurs noch buchen, das JC hatte auch mitgespielt. Allerdings habe ich nach meinem MM Zerti die Stelle gefunden und wollte endlich anfangen mit der Karriere, deswegen habe ich das Angebot angenommen. Wie gesagt bin inzwischen SAP MM Berater Zertifziert das heißt tiefgehende Kenntnisse im Einkauf, Customizing. Netweaver Grundlagen beherrsche ich auch. Dank meiner Weiterbildung habe ich noch Zugriff auf den SAP Learning Hub Portal und somit auf die ABAP Unterlagen. Auf youtube have ich einige Tutorials schon gefunden, die guten sind meistens in englischer Sprache aber das ist kein Problem. Hauptsache es gibt diese Tutorials. Somit bin ich Unterlagen Technisch eigentlich gut bedient aber reale Programme oder Projekte ist natürlich was anderes. Einen SAP Zugang habe ich auch dank der Firma. Kann darauf nun zugreifen und Programme schreiben. Ob das auf Hana DB läuft weiß ich noch nicht aber das wäre für meine ersten Monate irrelevant. Unabhängig zu ABAP Tipps, möchte ich eigentlich euch fragen wie kann man sich bei solchen Positionen halten? Was kann man in einer Firma alles falsch machen? Soll ich meinen Vorgesetzten um Projekte bitten? Oder erst mal chillen jnb abwarten? Wie steht ihr zu euren Kollegen? Geht ihr immer zusammen Mittagessen? Was passiert wenn ich mal nicht gehe?
  4. Hey Leute. Ich wollte mal schreiben wie es letztlich geendet hat. Ich habe endlich eine Stelle gefunden und zum Glück auch als SAP Berater bzw Abap Berater/Programmierer. Meine SAP Weiterbildung hat sich also gelohnt. Nun steht mir nur noch die Probezeit im Weg. Ich hoffe das läuft gut. Bisjetzt gefällt es mir sehr in dem Betrieb. Sehr lockere angenehme Atmosphäre fasst wie in einem Startup. Intern keine Zeiterfassung nur wenn man beim Kunden ist. Habt ihr eventuell Tipps für mich, geheime codes vielleicht, dass die Kollegen mich auf falschem Fuß erwischen wollen oder sowas? Beinmir steht jetzt an , dass ich Selbständig ABAP lernen soll. Ab und zu mal wird man mich testen und sehen wie weit ich bin
  5. So habe das Gespräch hinter mir. Es war ziemlich locker. Statt mir aber Gedanken über mein Werdegang zu machen hätte ich lieber ein paar simple Standard Fragen auswendig lernen sollen. Sie haben eigentlich nur Fachlich gefragt und nichts persönliches. Wie z.B was für Erfahrungen ich mit VMs habe. 3 kategorien der SQL Befehle. Router/ Firewall unterschied. Und noch ein paar. 70 Prozent konnte ich beantworten. Mal sehen was daraus wird. Ich habe eher gedacht man wird mit mir aufgrund dem Alter auf persönlicher Ebene kommunizieren. Deswegen habe ich mir solche einfache Fragen garnicht angeguckt. Danke nochmal an euch für die Antworten.
  6. Ja das denke ich auch. Ich habe mich extra in einem Betrieb beworben was auch Studienabbrecher in der Stellenazeige willkommen hieß. Mal sehen, ich denke wenn die mich eingeladen haben, wollen die statt das fachliche einfach ein Positives Gefühl im Hinblick auf die Teamchemie kriegen.
  7. Im Fach Wirtschaftsinformatik haben wir das Thema Datenbanken und Modellierungen gehabt. Eine Tabelle in die 1.2 und 3. NF bringen sollte mit einer Wiederholung von 30min kein Problem sein.
  8. Jo ich werde einfach ehrlich und cool antworten. Mein Problem ist halt, dass ich ein Studium beendet habe und danach 2.5 Jahre arbeitslos war. D.h ich bringe schon eine Vorbildung mit und mein krummer Lebenslauf ist der Part in meinem Leben wo ich nach dem Studium keinen passenden Job gefunden habe. Ich bin meinen Nebenjob als Hauptjob nachgegangen.
  9. Hey leute. Ich versuche derzeit auch mit Ü30 eine neue Ausbildung zu finden. Morgen gibt es auch ein VG für eine Stelle als Fisi. Wie könnte so ein VG für einen wie mich laufen? Wird man mich wegen dem krummen Lebenslauf ausfragen bzw auseinandernehmen? Oder akzeptiert man solche Bewerber direkt als jemand der eine neue Seite anfangen möchte und lässt das alte außen vor? Was könnte man mich fachlich fragen? ps: ich habe auch Threads wo ich mich über SAP Berater informiere. Ich habe mir vorgenommen entweder eine neue IT Ausbildung anzufangen oder eine SAP Karriere zu machen. Was kommt das nehme ich.
  10. Hey leute. Ich versuche derzeit auch mit Ü30 eine neue Ausbildung zu finden. Morgen gibt es auch ein VG. Wie könnte so ein VG für einen wie ich laufen? Wird man mich wegen dem krummen Lebenslauf ausfragen? Oder akzeptiert man solche Bewerber direkt als jemand der eine neue Seite anfangen möchte und lässt das alte außen vor? Was könnte man mich fachlich fragen?
  11. Hey danke für die Antworten. Ihr habt natürlich alle Recht besser wäre eine Umschulung/Ausbildung zu machen um am Ende als IT/SAP Admin zu arbeiten. Doch da ich schon einen Bildungsgutschein hatte wegen meiner SAP Schulung, dürfte die Chance auf ein neues Bildunggutschein für eine Umschulung relativ gering sein. Doch mittlerweile habe ich meine Berater Zeri erhalten. Die Bewerbungsphase läuft jetzt. Ich suche sowohl als SAP Berater für Modulbetreuung als auch als SAP Admin/Supporter. Und eine Einladung habe ich auch bekommen. Es geht um eine SAP Supporter Stelle. Da es um eine Supporter Stelle geht müsste ich mich auch im Ticket Systemen auskennen. Könnt ihr euch vorstellen was für Fragen über 1st und 2nd lvl support kommen könnten? Oder über Ticket Systeme? Ich werde mich jetzt Theoretisch über Ticket Systeme informieren, dass ich in dem Bereich weningstens etwas mitreden kann. Habt ihr noch weitere Tipps?
  12. Janihr habt alle recht. Zum einen ist es die Tatsache, dass ich Absagen kriege (auch auf Junior und Trainee Stellen) und zum anderen die Angst dass ich trotz der SAP Weiterbildung nichts finde, der Grund wieso ich hier meine Unentschlossenheit zum Ausdruck bringe. Wie gesagt mir macht SAP sehr spaß. Ich werde weiter versuchen einen SAP job zu bekommen. Wenn der erste Job da ist würde einiges leichter für mich werden, z.B wohin die Reise gehen könnte oder auch einen Masterabschluss zu finanzieren.
  13. Ja hast du natürlich recht. Mein WIng Studium ist an der technischen Schiene von SAP nicht so angesiedelt wie ein WInf. Aber bei der Modulbetreuung sollte doch ein WIng Studium branchennah sein? Ein WIng Studium+ SAP Zerti. Berufserfshrung nicht da. Muss doch jemand mir ne Chance geben damit ich diese Erfahrung sammeln kann. Theorie sitzt doch. Dass ich bei den Developer Stellen weniger Chancen habe verstehe ich Aber ich verstehe nicht wieso ich auch geringe Chancen bei der Modulbetreuung habe? Das bedeutet ja dann, dass eine Ausbildung jeden Abschluss schlägt.
  14. Hallo leute. Ich wollte mal diesen Thread wieder updaten. Wie ich vor paar Monaten geschrieben habe, mache ich gerade eine Weiterbildung zum SAP Berater. Das Training läuft gut, ich bin auch sehr gut in der Thematik drin und die Zerti werde ich wahrscheinlich mit sehr gut bestehen. Mekn Problem ist jetzt. Obwohl ich einer der besseren im Kurs bin haben andere denen ich helfe schon eine Arbeit gefunden währemd ich immer noch Absagen kriege. Ich hatte die Bewerbungsphase, wo ich 2 Jahre nichts gefunden habe, schon erlebt. Daraufhin habe ich nun diesen Kurs angefamgen. Doch der Stapel an Absagen wird immer größer. Wegen meiner schlechten Erfahrung mit der Bewerbungsphase habe ich nun Befürchtungen und unbehagen, dass ich wieder nichts finden werde. Und sowas macht einen depressiv. Darüber hinaus ist eine Fachinformatiker Ausbildung bei ganz vielen Stellen die eine SAP Developer /Admin Tätigkeit beschreiben ein Voraussetzung. Deshalb frage ich mich im Moment ob ich nicht mich umorientiere und statt der SAP Zerti eine Umschulung zum FISI mache? Wie schätzt ihr meine Lage? Viele von euch haben ja sicher schon in ihrem Laufbahn einiges mitgekriegt?
  15. Hey danke für deinen Erfahrungsaustausch. Das hört sich auch nach etwas an, was ich anstreben könnte. Ich habe mir jetzt vorgenommen, den SAP Berater schein zu holen und parallel auf alle möglichen Stellen mich zu bewerben. SAP Berater oder nur Support Berater macht für mich auch keinen Unterschied würde beides gerne antreten. Ich bin auch zuversichtlich, dass alles andere (Tätigkeit, Geld) mit der Zeit kommt. Wenn man einmal den Einstieg geschafft hat, hängt der Rest eigentlich von meinem Ehrgeiz/Lernwille ab.
  16. Nee wohne in Köln, ich weiß nicht es hat einfach nicht geklappt mit einem Einstieg, liegt vielleicht an meinen Noten, Studienzeit ode dass ich mich zu wenig beworben habe. Kann alles sein und schiebe auch nicht die Schuld, es lag an mir. Mein Fehler Deshalb versuche ich es mit einer Fortbildung zum SAP Berater wieder gut zu machen. Mein Studium passt eigentlich auch ganz gut für dieses Berufsbild. Was meinst du mit Support Consultant ? Gibt es einen Unterschied zwischen einem SAP Berater und SAP Support Berater? Also der Weg den deine Kollegin eingeschlagen hat finde ich auch für mich sehr passend und habe auch vorgenommen einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Im Moment mache ich meine SAP Berater Schulung in MM. Die geht noch bis Mai. Ich hoffe danach einen Job als Berater zu kriegen. Kannst mir vielleicht sagen wie dein Weg war? Was hast du vorher gemacht und wie bist du in deinem Unternehmen untergekommen?
  17. Naja in dem Tutorial wurde das so vorgestellt, warum auch immer . Wie sollte man denn stattdessen die Domain benennen?
  18. Das Problem habe ich gelöst, indem ich Server und Client einfach auf eine Bridged NW Karte gelegt habe. Nun können die Systeme sich gegenseitig erreichen. Als nächtstes will ich nun den Windows Server richtig konfigurieren. 1. Ich habe den ADDS installiert. Als Domain habe ich meine freie domain gewählt und eine ad . vorne gesetzt, sowas ad.test.ddns.net 2. Im zweiten Schritt habe ich den DNS Server installiert. 3. Im dritten Schritt stecke ich fest Leute. Am Windows 10 Client versuche ich vergeblich mich bei der Domäne anzumelden. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich bin einfach nach dieser Einleitung gegangen.
  19. Moin, danke erst mal für die Antworten. Ja also ich dachte mir, dass ich mit Host-Only ein privates Netz erschaffe womit der Client nicht ins Internet kommt. Der sollte nur über den DHCP und DNS die Daten beziehen und ins Internet kommen. Also ich glaube bei meinem Gedankengang fehlt noch das Routing aber davor reicht es mir erstmal wenn sich die Client-Server Verbindung ergibt.
  20. Hallo Leute, folgende Situation. Ich versuche derzeit mit VMWare Fusion 12 auf dem Windows Server und 10 läuft ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Es sollen auf dem Server 2019 erstmal ein DNS und ein DHCP Server laufen. Die Installation und Konfiguration des Domain Controllers, des DNS und des DHCP Servers ist geschehen. So sieht es derzeit aus: NW Karte Server 2019: Bridge, also kommuniziert mit dem Internet bzw. dem Fritzbox. Habe ihm eine feste IP unter Netzwerkeinstellungen im Windows gegeben Windows 10 Client: HostOnly Adapter, weil dieser Rechner sich die IPs, DNS Adressen usw vom Server ziehen soll und auch das Internet über den Server erreichen soll. Nun weiß ich ab hier nicht mehr weiter. Ich kriege den Server vom Client aus nicht erreichbar. Ich habe schon versucht dem Client auch eine feste IP im selben Netzwerk des Servers zu geben, weil ich dachte sie sind Intern miteinander verbunden, doch das hat auch nicht geklappt. Geschweige denn, dass der Client sich die IP vom DHCP des Servers zieht. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
  21. Jo ich bewerbe mich nun auf solche Stellen. in einem Monat werde ich den Anwender Zerti abgelegt haben. Wenn es bis dahin nichts aus den Bewerbungen geworden ist, werde ich dann mit dem Berater Kurs in Modul MM weiter machen.
  22. Hallo, wollte mal einen Feedback geben und falls es SAP Experten unter euch gibt wieder Tipps von euch holen. Ich besuche derzeit einen SAP Anwender Kurs im Modul MM bei der WBS. Nach der Anwender Zertifizierung geht es weiter für mich mit dem Berater-Kurs und am Ende die Berater-Zertifizierung. Die genaue Bezeichnung der Zerti Namen: C_TS410_1610 SAP Certified Application Associate - Geschäftsprozessintegration mit SAP S / 4HANA C_TSCM52_67 SAP Certified Application Associate - Beschaffung mit SAP ERP 6.0 EhP7 Mein Ziel ist eigentlich, dass ich am Ende nicht nur an logistischen Prozessen beteiligt bin sondern vielmehr möchte ich auch an der Technik dahinter beteiligt sein. Also Abap und dann später auch die neueren Themen wie Fiori, UI5. Aber erst muss ich ja irgendwie an den ersten Job rankommen. Und für die Bewerbungsphase sind die Zertis in meinem Fall eine Bereicherung. Ich habe mir vorgenommen, dass ich das eigentliche SAP System kennenlerne und die Prozesse besser verstehe um mich später in die Lage der Kunden besser hineinversetzen zu können. Deshalb habe ich mich für die Anwender Zerti und Berater Zerti in dem Modul MM entschieden. Nun habe ich auch gesehen, dass mein Schulungscenter auch eine pure ABAP Schulung anbietet nämlich diese Zertifizierung. C_TAW12_750 SAP Certified Development Associate - ABAP mit SAP NetWeaver 7.50 Jetzt meine Frage: Ist es bei meinem Berufswunsch besser, nachdem ich den Anwender abgeschlossen habe, lieber direkt mit einer ABAP Schulung weiterzumachen? Habe ich auf die Developer Jobs dann bessere Chancen? Oder würde eine Anwender+Modul Berater Zerti mir auch dieselben Türen öffnen, da man auch Customizing etc dann beherrscht?
  23. Meinst du mit Umschulung zum Fachinformatiker? Also ich würde auch ein Modul betreuen das ist ja schließlich administrieren. Deshalb dachte ich an die Kurse die ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe. Ich muss ein SAP Kurs belegen weil der Bildungsgutschein vom Jobcenter nur für SAP gilt. Ich bin mir nur nicht sicher welcher es sein soll. Wenn ich schon dabei bin will ich möglichst viel Inhalt mitnehmen. Wie findet ihr denn diese Kurse die ich zuletzt gepostet habe?
  24. Ja also du hast schon recht. Ich möchte eher administrieren/betreuen eventuell sogar programmieren mit ABAP. Die beiden Zertifikate habe ich falsch eingeschätzt. SAP Anwender Zertifikate haben für mich angehört wie das betreuen und administrieren und die Berater Kurse hören sich für mich an wie für jemanden der die ganze Zeit über unterwegs ist. Dabei kann natürlich der Berater Zertifikat ebenso der Einstieg zu den Jobs führen wo ich einsteigen möchte, nämlich Inhouse die SAP Modul/e betreuen, administrieren und programmieren. Ich weiße ja auch das diese Kurse nicht alles sind aber derzeit habe ich einfach zu wenig in der Hand und statt Zuhause nur Bewerbungen loszuschicken, kann ichVormittags eine Schulung machen und die Bewerbungen weiter Abends losschicken. Ich habe mir nun diese beiden Kurse angesehen. Wie findet ihr denn die hier: https://www.wbstraining.de/weiterbildung-business-process-integration-with-sap-s-4hana-1709/ https://www.wbstraining.de/weiterbildung-sap-consultant-procurement-mit-sap-s-4-hana-1/ Beides hintereinander.
  25. Also, ich habe Wirtschaftsingenieurswesen studiert. Habe leider einen schlechten Schnitt und keine Nennenswerte Praktikas. Deshalb möchte ich eine SAP Schulung machen was auch zu meinem Studium passen würde. Nach dem Kurs habe ich vor einen Inhouse/Anwender Job zu finden. Sollte ich direkt 3 SAP Prüfungen für die originalen Zertifikate machen oder mich lieber für ein Modul entscheiden und konzentrieren? Da ich lieber Inhouse arbeiten würde fällt meine Wahl auf die Anwender Zertifikate. Kann man trotzdem die Beraterkurse machen wenn man nicht vor hat als Berater zu arbeiten? Ich habe das Gefühl, dass die Berater Kurse tiefer in die Materie gehen? Diese Kurse kommen in Frage: https://www.wbstraining.de/weiterbildung-sap-power-user-sap-erp-6.0-vertrieb-sd-einkauf-mm-und-produktionsplanung-pp-mit-basics-produktionswirtschaft-und-sap-qualitaetsmanagement/ https://www.wbstraining.de/weiterbildung-sap-consultant-procurement-mit-sap-s-4-hana-1/ Beide Kurse dauern ca. 100Tage, Beim Anwender Kurs kriegt man am Ende 3 Zertifiakte und beim Berater Kurs kriegt man nur eine Zertifikat. Welches würdet ihr nehmen für einen Anwender/Inhouse Job?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...