Zum Inhalt springen

Einfaches Netzwerk mit VMWare


ITlike

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, folgende Situation. Ich versuche derzeit mit VMWare Fusion 12 auf dem Windows Server und 10 läuft ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Es sollen auf dem Server 2019 erstmal ein DNS und ein DHCP Server laufen.

Die  Installation und Konfiguration des Domain Controllers, des DNS und des DHCP Servers ist geschehen. So sieht es derzeit aus:

NW Karte Server 2019: Bridge, also kommuniziert mit dem Internet bzw. dem Fritzbox. Habe ihm eine feste IP unter Netzwerkeinstellungen im Windows gegeben

Windows 10 Client: HostOnly Adapter, weil dieser Rechner sich die IPs, DNS Adressen usw vom Server ziehen soll und auch das Internet über den Server erreichen soll.

Nun weiß ich ab hier nicht mehr weiter. Ich kriege den Server vom Client aus nicht erreichbar. Ich habe schon versucht dem Client auch eine feste IP im selben Netzwerk des Servers zu geben, weil ich dachte sie sind Intern miteinander verbunden, doch das hat auch nicht geklappt. Geschweige denn, dass der Client sich die IP vom DHCP des Servers zieht. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mamalia:

host only can nur dein host sehen und nichts anderes.

Das hatte ich anfangs auch gedacht. Aber bei Fusion unter MacOS ist das wohl etwas anders. Da bedeutet "Host Only" einfach nur ein privates Netz. Richtig isoliert ist das aber nicht, denn wenn man mehrere VMs den HostOnly Adapter gibt, befinden diese sich somit im selben Netz und können sich untereinander sehen. Siehe auch den Link zur VMware Dokumentation:

Zitat

When you use this type of network connection, the virtual machine is connected to your Mac on a virtual private network, which is not generally visible outside your Mac. Multiple virtual machines configured with host-only networking on the same Mac are on the same network and can see each other.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an den Firewalleinstellungen von Fusion. Hier muss man neben Bridge auch noch Berechtigungen setzen "Allow". Sonst wird der Traffic vom VM-Ware Host (Mac) geblockt. Außerdem sollte man die VM Client Software (Treiber) aktualisieren). Hier mal ein bisschen rum probieren, mit verschiedenen Netzwerkkarten. Bei dem Domänencontroller vielleicht mal eine andere virtuelle Netzwerkkarte probieren. Früher gab es hier einen Bug von Fusion. Die professionellen Versionen erlauben auf jeden Fall mehr Einstellungen z.B. auch Konfiguration virtueller Switche.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Interrupt:

When you use this type of network connection, the virtual machine is connected to your Mac on a virtual private network, which is not generally visible outside your Mac. Multiple virtual machines configured with host-only networking on the same Mac are on the same network and can see each other.

Danke für die info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke erst mal für die Antworten. Ja also ich dachte mir, dass ich mit Host-Only ein privates Netz erschaffe womit der Client nicht ins Internet kommt. Der sollte nur über den DHCP und DNS die Daten beziehen und ins Internet kommen. Also ich glaube bei meinem Gedankengang fehlt noch das Routing aber davor reicht es mir erstmal wenn sich die Client-Server Verbindung ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich gelöst, indem ich Server und Client einfach auf eine Bridged NW Karte gelegt habe. Nun können die Systeme sich gegenseitig erreichen. Als nächtstes will ich nun den Windows Server richtig konfigurieren.

1. Ich habe den ADDS installiert. Als Domain habe ich meine freie domain gewählt und eine ad . vorne gesetzt, sowas ad.test.ddns.net

2. Im zweiten Schritt habe ich den DNS Server installiert. 

3. Im dritten Schritt stecke ich fest Leute. Am Windows 10 Client versuche ich vergeblich mich bei der Domäne anzumelden. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich bin einfach nach dieser Einleitung gegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Maniska:

Es gibt Gründe, warum Microsoft auf contoso.local schult...

Diese .local TPL Domain zu verwenden ist allerdings ebenfalls eine schlechte Idee, da diese bereits für den mDNS Dienst reserviert wurde. Das kannn ggf. zu Probleme führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Warum hast du deine Domäne nach einer Domain im Internet benannt?

Es gibt Gründe, warum Microsoft auf contoso.local schult...

Ich würde keine Domäne auf eine im Internet geroutete TLD enden lassen.

Naja in dem Tutorial wurde das so vorgestellt, warum auch immer . Wie sollte man denn stattdessen die Domain benennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...