Zum Inhalt springen

Fortbildung in SAP V2


ITlike

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Ich hatte schon einmal hier um Rat gefragt ob ich eine Fortbildung oder eine Umschulung machen sollte. Ich habe nach den Ratschlägen und Tipps versucht einen Bildungsgutschein vom Amt zu kriegen. Dies hatte nicht geklappt. Nach einiger Zeit habe ich es kürzlich wieder versucht und diesmal habe ich einen Bildungsgutschein gekriegt.

Ich habe mich entschlossen eine SAP Fortbildung zu machen, statt einer Umschulung oder eine komplett neue Ausbildung. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen an euch. Ich bin nun seit 2 Jahren auf Jobsuche, habe einfach nichts gefunden. Dazu muss ich sagen, dass ich eventuell mich zu wenig beworben habe (100 Bewerbungen bis jetzt). Da mein Studium nun länger hinter mir liegt stehen die Chancen jetzt auch noch schlechter für mich. Deshalb hat das Jobcenter mir endlich einen Bildungsgutschein bewilligt.

Ich werde mich nun in SAP weiterbilden. Ich weiß nicht ob diese Zertifikate mich weiterbringen aber es ist schon mal ein Anfang. Ich werde den Kurs entweder bei GFN oder WBS machen. Bei WBS kriege ich nacheinander Kurse zu MM, SD, PP. Alles mit originalem SAP Zertifikat am Ende. Bei GFN werde ich mich zwischen den Modulen entscheiden müssen und die Abschlussprüfung dann in einem Modul ablegen, was am Ende nur ein Zertifikat hergibt. Doch GFN hat den Vorteil, dass man einen Grundkurs zu S4HANA am Ende erhält.

Welchen Kurs würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrung mit diesen Schulungszentren? Welches Modul ist wichtig bzw. besser auf dem Arbeitsmarkt?

Studium: Wirtschaftsingenieur, B.ENG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GFN oder WBS? Sind die nicht beide wie Pest und/oder Cholera? Such am besten mal im Forum danach, zumindest als Bildungsträger für Umschulungen gab es keine sonderlich positive Resonanz.

Hinsichtlich "Welchen Kurs sollte ich machen?", kann ich dir leider keinen Tipp geben. Keine Ahnung von SAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe Wirtschaftsingenieurswesen studiert. Habe leider einen schlechten Schnitt und keine Nennenswerte Praktikas. Deshalb möchte ich eine SAP Schulung machen was auch zu meinem Studium passen würde. Nach dem Kurs habe ich vor einen Inhouse/Anwender Job zu finden.

Sollte ich direkt 3 SAP Prüfungen für die originalen Zertifikate machen oder mich lieber für ein Modul entscheiden und konzentrieren?

Da ich lieber Inhouse arbeiten würde fällt meine Wahl auf die Anwender Zertifikate. Kann man trotzdem die Beraterkurse machen wenn man nicht vor hat als Berater zu arbeiten? Ich habe das Gefühl, dass die Berater Kurse tiefer in die Materie gehen?

Diese Kurse kommen in Frage:
https://www.wbstraining.de/weiterbildung-sap-power-user-sap-erp-6.0-vertrieb-sd-einkauf-mm-und-produktionsplanung-pp-mit-basics-produktionswirtschaft-und-sap-qualitaetsmanagement/

https://www.wbstraining.de/weiterbildung-sap-consultant-procurement-mit-sap-s-4-hana-1/

Beide Kurse dauern ca. 100Tage, Beim Anwender Kurs kriegt man am Ende 3 Zertifiakte und beim Berater Kurs kriegt man nur eine Zertifikat. Welches würdet ihr nehmen für einen Anwender/Inhouse Job?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Gar keins.
Ich bin seit 7 Jahren SAP Beraterin. Und habe keine einzige SAP Schulung gemacht.

Ich glaube nicht, dass es dir viel bringt einfach irgendwelche Anwenderschulungen zu machen. Vor allem nicht, wenn du dazu nicht schon eine passende Stelle im Auge hast.

Ich kann dir hier auch keine Auskunft darüber geben, welches Modul am meisten Sinn macht. Das kommt halt immer darauf an, wo die Reise hin geht.

Das Thema SAP ist sehr umfangreich. Und die Aussage, dass du Inhouse/Anwender sein möchtest, bringt uns hier nicht weit.

Da die SAP Systeme von den Unternehmen sehr unterschiedlich genutzt werden, muss man sich immer auf das System einlassen, dass man gerade vor der Nase hat.

Wenn du Schulungen machen willst, überlege dir vorher, welche Systeme/Module du betreuen willst. Und was du machen willst. Anwender ist für mich jemand aus dem Fachbereich, der das System nutzt. Willst du das? Oder willst du das System administrieren? Oder vielleicht programmieren? Das sind drei Paar Schuhe. Und auch in den Schulungen ganz unterschiedliche Bereiche.

VG, neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung, studiere Wi-Inf,  war 7 Jahre IT-Admin, dann 2 Jahre ERP-Berater wobei ich SAP mit eingeführt habe und habe dazu 26 Wochen SAP-Schulungen besucht inkl. SAP-Zertifikat. Und meine fehlende SAP-Erfahrung hat mir trotzdem in jedem 2. Vorstellungsgespräch in die Fresse geschlagen. Dass ich doch erfolgreich war und jetzt als SAPler arbeite, habe zum größten Teil @neinal und @Kali und deren Ratschlägen zu verdanken.

 

Daher ein kleiner Tipp, wenn die beiden reden/etwas schreiben solltest du lieber genau zuhören und es dir zu Herzen nehmen.

(Ich hab ziemlich ähnliche Fragen gestellt, sie haben mich genau so zerrissen und hatten jedes einzige Mal recht. 😅).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2020 um 12:09 schrieb neinal:

Ganz ehrlich? Gar keins.
Ich bin seit 7 Jahren SAP Beraterin. Und habe keine einzige SAP Schulung gemacht.

Ich glaube nicht, dass es dir viel bringt einfach irgendwelche Anwenderschulungen zu machen. Vor allem nicht, wenn du dazu nicht schon eine passende Stelle im Auge hast.

Ich kann dir hier auch keine Auskunft darüber geben, welches Modul am meisten Sinn macht. Das kommt halt immer darauf an, wo die Reise hin geht.

Das Thema SAP ist sehr umfangreich. Und die Aussage, dass du Inhouse/Anwender sein möchtest, bringt uns hier nicht weit.

Da die SAP Systeme von den Unternehmen sehr unterschiedlich genutzt werden, muss man sich immer auf das System einlassen, dass man gerade vor der Nase hat.

Wenn du Schulungen machen willst, überlege dir vorher, welche Systeme/Module du betreuen willst. Und was du machen willst. Anwender ist für mich jemand aus dem Fachbereich, der das System nutzt. Willst du das? Oder willst du das System administrieren? Oder vielleicht programmieren? Das sind drei Paar Schuhe. Und auch in den Schulungen ganz unterschiedliche Bereiche.

VG, neinal

Ja also du hast schon recht. Ich möchte eher administrieren/betreuen eventuell sogar programmieren mit ABAP. Die beiden Zertifikate habe ich falsch eingeschätzt. SAP Anwender Zertifikate haben für mich angehört wie das betreuen und administrieren und die Berater Kurse hören sich für mich an wie für jemanden der die ganze Zeit über unterwegs ist. Dabei kann natürlich der Berater Zertifikat ebenso der Einstieg zu den Jobs führen wo ich einsteigen möchte, nämlich Inhouse die SAP Modul/e betreuen, administrieren und programmieren. 

Ich weiße ja auch das diese Kurse nicht alles sind aber derzeit habe ich einfach zu wenig in der Hand und statt Zuhause nur Bewerbungen loszuschicken, kann ichVormittags eine Schulung machen und die Bewerbungen weiter Abends losschicken.

Ich habe mir nun diese beiden Kurse angesehen. Wie findet ihr denn die hier:

https://www.wbstraining.de/weiterbildung-business-process-integration-with-sap-s-4hana-1709/

https://www.wbstraining.de/weiterbildung-sap-consultant-procurement-mit-sap-s-4-hana-1/

 

Beides hintereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ITlike:

Ich möchte eher administrieren/betreuen eventuell sogar programmieren mit ABAP.

Ok, du möchtest kein Modul-Berater werden sondern ein (Basis)-Admin oder ein Programmierer? Und du hast keine IT-Ausbildung worauf du aufbauen kannst? Das sehe ich tatsächlich noch kritischer. Dann würde ich dir tatsächlich eher raten die Umschulung zu nehmen und dir dann einen Betrieb zu suchen, der mit SAP arbeitet. Danach sind deine Chancen, in meinen Augen, deutlich besser.

Ich hab auf meinen SAP-Basis/Admin-Schulungen mehrere solcher ehemaligen Umschüler kennengelernt. Das scheint bei denen gut geklappt zu haben und die waren alle auch relativ kompetent. Ich kenne auch zwei Admins der ohne IT-Ausbildung als SAP-Admin arbeiten. Und Kompetent ist jetzt nicht unbedingt eine BEschreibung, die mir bei denen in den Sinn kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Umschulung zum Fachinformatiker? Also ich würde auch ein Modul betreuen das ist ja schließlich administrieren. Deshalb dachte ich an die Kurse die ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe. 

Ich muss ein SAP Kurs belegen weil der Bildungsgutschein vom Jobcenter nur für SAP gilt. Ich bin mir nur nicht sicher welcher es sein soll. Wenn ich schon dabei bin will ich möglichst viel Inhalt mitnehmen.

Wie findet ihr denn diese Kurse die ich zuletzt gepostet habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich kenne die WBS nicht. Kann also dazu nix sagen.

S4HANA ist im Prinzip vermutlich kein falsches Thema. Auch, wenn viele SAP Systeme noch auf einem älteren Stand sind. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie sehr sich das im ERP ändern wird.

Bei MM musst du dir halt im klaren sein, dass das "nur" Unternehmen verwenden, die auch einen Lagerbestand verwalten müssen. Ob dich das thematisch interessiert, weiß ich nicht.

Ich bin zum Beispiel im SAP CRM Umfeld unterwegs. Und finde das spannend. Mir würden die Kurse gar nix bringen.

Aber es ist schwer einzuschätzen, was für dich Sinn macht. Kommt halt darauf an, was du nachher machen willst. Und wie die Systeme aussehen, an denen du arbeiten willst.

Wenn du auch programmieren willst, würde ich ehrlicher Weise aber eher dafür einen Kurs machen. Zumindest, wenn dir das wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, wollte mal einen Feedback geben und falls es SAP Experten unter euch gibt wieder Tipps von euch holen.

Ich besuche derzeit einen SAP Anwender Kurs im Modul MM bei der WBS.  

Nach der Anwender Zertifizierung geht es weiter für mich mit dem Berater-Kurs und am Ende die Berater-Zertifizierung.

Die genaue Bezeichnung der Zerti Namen:

C_TS410_1610 SAP Certified Application Associate - Geschäftsprozessintegration mit SAP S / 4HANA

C_TSCM52_67 SAP Certified Application Associate - Beschaffung mit SAP ERP 6.0 EhP7

 

Mein Ziel ist eigentlich, dass ich am Ende nicht nur an logistischen Prozessen beteiligt bin sondern vielmehr möchte ich auch an der Technik dahinter beteiligt sein. Also Abap und dann später auch die neueren Themen wie Fiori, UI5. Aber erst muss ich ja irgendwie an den ersten Job rankommen. Und für die Bewerbungsphase sind die Zertis in meinem Fall eine Bereicherung.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich das eigentliche SAP System kennenlerne und die Prozesse besser verstehe um mich später in die Lage der Kunden besser hineinversetzen zu können. Deshalb habe ich mich für die Anwender Zerti und Berater Zerti in dem Modul MM entschieden. 

Nun habe ich auch gesehen, dass mein Schulungscenter auch eine pure ABAP Schulung anbietet nämlich diese Zertifizierung.

C_TAW12_750 SAP Certified Development Associate - ABAP mit SAP NetWeaver 7.50

 

Jetzt meine Frage: Ist es bei meinem Berufswunsch besser, nachdem ich den Anwender abgeschlossen habe, lieber direkt mit einer ABAP Schulung weiterzumachen? Habe ich auf die Developer Jobs dann bessere Chancen? Oder würde eine Anwender+Modul Berater Zerti mir auch dieselben Türen öffnen, da man auch Customizing etc dann beherrscht? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 20:39 schrieb ITlike:

Jetzt meine Frage: Ist es bei meinem Berufswunsch besser, nachdem ich den Anwender abgeschlossen habe, lieber direkt mit einer ABAP Schulung weiterzumachen? Habe ich auf die Developer Jobs dann bessere Chancen? Oder würde eine Anwender+Modul Berater Zerti mir auch dieselben Türen öffnen, da man auch Customizing etc dann beherrscht? 

Das lässt sich so nicht sagen, der ABAP Kurs wird sich halt auf das Thema Programmierung beziehen und der Customizing Kurs auf fachliche Themen. 
Ich bin selber seit über 10 Jahren als SAP Berater aktiv und kann dir sagen, dass im SAP Umfeld Erfahrung das Wichtigste ist.
Wenn du den ersten Kurs fertig hast würde ich dir empfehlen, dass du dich auf Junior / Trainee Stellen im SAP Umfeld bewirbst. Sobald du erst einmal in der SAP Schiene drinnen bist und ca. 2 Jahre Erfahrung hast, bist du am Markt „akzeptiert“. Dann ist der Wechsel zwischen den Positionen sowieso fließend und lässt sich nicht immer klar abgrenzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 18.11.2020 um 19:36 schrieb ITlike:

Jo ich bewerbe mich nun auf solche Stellen. in einem Monat werde ich den Anwender Zerti abgelegt haben. Wenn es bis dahin nichts aus den Bewerbungen geworden ist, werde ich dann mit dem Berater Kurs in Modul MM weiter machen.

An deiner Stelle würde ich mich auch stark auf SAP Support Consultant Jobs bewerben, da diese an sich gefragt sind und in meinem Unternehmen, wo ich nach meiner Umschulung auf genau diese Position übernommen werde, auch einige Quereinsteiger arbeiten. Hier bekommst du einen tiefen Einblick in das System, weil du nicht nur die Theorie bzw. die schulische Praxis zu Augen bekommst, sondern tägliche unternehmensbezogene Arbeiten verrichten und Probleme lösen musst. Zusätzlich kannst du dir dann auch ABAB bzw. andere SAP Coding Technologien aneignen. Eine Kollegin hat das gemacht und ist vom Support in die Entwicklung gewechselt.

Das du als Wirtschaftsingenieur seit zwei Jahren Probleme hast einen Fuß in die Tür zu setzen, wundert mich. Wohnst du eher ländlich?

Bearbeitet von Dragonstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee wohne in Köln, ich weiß nicht es hat einfach nicht geklappt mit einem Einstieg, liegt vielleicht an meinen Noten, Studienzeit ode dass ich mich zu wenig beworben habe. Kann alles sein und schiebe auch nicht die Schuld, es lag an mir. Mein Fehler

Deshalb versuche ich es mit einer Fortbildung zum SAP Berater wieder gut zu machen. Mein Studium passt eigentlich auch ganz gut für dieses Berufsbild.

Was meinst du mit Support Consultant ?  Gibt es einen Unterschied zwischen einem SAP Berater und SAP Support Berater?

Also der Weg den deine Kollegin eingeschlagen hat finde ich auch für mich sehr passend und habe auch vorgenommen einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Im Moment mache ich meine SAP Berater Schulung in MM. Die geht noch bis Mai. Ich hoffe danach einen Job als Berater zu kriegen.

Kannst mir vielleicht sagen wie dein Weg war? Was hast du vorher gemacht und wie bist du in deinem Unternehmen untergekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ITlike:

Nee wohne in Köln, ich weiß nicht es hat einfach nicht geklappt mit einem Einstieg, liegt vielleicht an meinen Noten, Studienzeit ode dass ich mich zu wenig beworben habe. Kann alles sein und schiebe auch nicht die Schuld, es lag an mir. Mein Fehler

Deshalb versuche ich es mit einer Fortbildung zum SAP Berater wieder gut zu machen. Mein Studium passt eigentlich auch ganz gut für dieses Berufsbild.

Was meinst du mit Support Consultant ?  Gibt es einen Unterschied zwischen einem SAP Berater und SAP Support Berater?

Also der Weg den deine Kollegin eingeschlagen hat finde ich auch für mich sehr passend und habe auch vorgenommen einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Im Moment mache ich meine SAP Berater Schulung in MM. Die geht noch bis Mai. Ich hoffe danach einen Job als Berater zu kriegen.

Kannst mir vielleicht sagen wie dein Weg war? Was hast du vorher gemacht und wie bist du in deinem Unternehmen untergekommen? 

Ich habe eine Umschulung gemacht (Berlin) und werde nach meinem Pflichtpraktikum im Februar im SAP Support übernommen. Der Unterschied zwischen einem SAP Berater und einem SAP Support Berater ist (zumindest in meinem Unternehmen) derjenige, dass die Berater den Kundenkontakt im Hinblick auf die Einführung, Wartung und Entwicklung neuer Produkte führen und eben auch Umsätze generieren, während die SAP Support Consultants auf technischer Ebene die Einführung/Wartung tatsächlich durchführen bzw. unterstützen (und die Coder die Entwicklung). Beispielsweise werden Tickets bearbeitet, wenn bei einem Kunden neue User für neue Mitarbeiter angelegt oder ausscheidende Mitarbeiter gelöscht werden sollen, etc..

Diese Tätigkeit ist nicht so hochwertig wie der eines Consultants oder eines Entwicklers und dementsprechend niedriger entlohnt (Support steht in der IT generell am Ende der Nahrungskette), aber dafür kommt man auf eine solche Position auch etwas einfacher als auf die eines SAP Beraters. Und wenn man erst mal Fuß gefasst hat, dann ist, entsprechend eigene Eignung und Initiative vorausgesetzt, die Chance gegeben aufzusteigen und höher entlohnte Tätigkeiten auszuüben, z.B. die eines Beraters, eines Productmanagers, eines Entwicklers, etc.

Eine Anfrage für SAP Support Consultants spuckt auf stepstone 649 Ergebnisse aus

https://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?stf=freeText&ns=1&qs=[{"id"%3A"396035"%2C"description"%3A"SAP+Support+Consultant"%2C"type"%3A"jd"}]&companyID=0&cityID=0&sourceOfTheSearchField=homepagemex%3Ageneral&searchOrigin=Homepage_top-search&ke=SAP+Support+Consultant&ws=&ra=30

Ich würde es hier parallel zu deiner Weiterbildung mit Bewerbungen versuchen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deinen Erfahrungsaustausch. Das hört sich auch nach etwas an, was ich anstreben könnte. Ich habe mir jetzt vorgenommen, den SAP Berater schein zu holen und parallel auf alle möglichen Stellen mich zu bewerben. SAP Berater oder nur Support Berater macht für mich auch keinen Unterschied würde beides gerne antreten. Ich bin auch zuversichtlich, dass alles andere (Tätigkeit, Geld) mit der Zeit kommt. Wenn man einmal den Einstieg geschafft hat, hängt der Rest eigentlich von meinem Ehrgeiz/Lernwille ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo leute. Ich wollte mal diesen Thread wieder updaten. 
Wie ich vor paar Monaten geschrieben habe, mache ich gerade eine Weiterbildung zum SAP Berater. Das Training läuft gut, ich bin auch sehr gut in der Thematik drin und die Zerti werde ich wahrscheinlich mit sehr gut bestehen. 
Mekn Problem ist jetzt. Obwohl ich einer der besseren im Kurs bin haben andere denen ich helfe schon eine Arbeit gefunden währemd ich immer noch Absagen kriege. Ich hatte die Bewerbungsphase, wo ich 2 Jahre nichts gefunden habe, schon erlebt. Daraufhin habe ich nun diesen Kurs angefamgen. Doch der Stapel an Absagen wird immer größer. Wegen meiner schlechten Erfahrung mit der Bewerbungsphase habe ich nun Befürchtungen und unbehagen, dass ich wieder nichts finden werde. Und sowas macht einen depressiv. 

Darüber hinaus ist eine Fachinformatiker Ausbildung bei ganz vielen Stellen die eine SAP Developer /Admin Tätigkeit beschreiben ein Voraussetzung. 

Deshalb frage ich mich im Moment ob ich nicht mich umorientiere und statt der SAP Zerti eine Umschulung zum FISI mache?

Wie schätzt ihr meine Lage? Viele von euch haben ja sicher schon in ihrem Laufbahn einiges mitgekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast du natürlich recht. Mein WIng Studium ist an der technischen Schiene von SAP nicht so angesiedelt wie ein WInf. 

Aber bei der Modulbetreuung sollte doch ein WIng Studium branchennah sein? 

Ein WIng Studium+ SAP Zerti. Berufserfshrung nicht da. Muss doch jemand mir ne Chance geben damit ich diese Erfahrung sammeln kann. Theorie sitzt doch. 

Dass ich bei den Developer Stellen weniger Chancen habe verstehe ich

Aber ich verstehe nicht wieso ich auch geringe Chancen bei der Modulbetreuung habe? 

Das bedeutet ja dann, dass eine Ausbildung jeden Abschluss schlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass es entweder an deinen Bewerbungsunterlagen liegt oder du dich auf die "falschen" Stellen bewirbst. Unser Unternehmen bietet z.B. sogenannte "Trainee" Programme für (fachfremde) Hochschulabsolventen, die in SAP einsteigen wollen. D.h. du bekommst im ersten Jahr alle möglichen Schulungen und Zugang zu SAP-Zertifizierungen und wirst von Seiten des Betriebes eingearbeitet. Auch andere Unternehmen bieten so etwas an. Vielleicht solltest du mehr nach solchen Angeboten Ausschau halten und dich darauf bewerben. Oder nach SAP-Stellen im öD suchen, denen der Hochschulabschluss in den meisten Fällen wichtiger ist, als vorhandenes IT-Wissen.

vor 18 Stunden schrieb ITlike:

Deshalb frage ich mich im Moment ob ich nicht mich umorientiere und statt der SAP Zerti eine Umschulung zum FISI mache?

Das halte ich für wenig zielführend bei deiner Vita. Umschulungen sind relativ wenig angesehen und der Praxisanteil ist meist viel zu gering (sofern es sich nicht um eine betriebliche Umschulung handelt), als dass du dadurch merklich bessere Chancen auf IT-Jobs hast als mit einem fachfremden Bachelor. Dann würde ich eher versuchen, einen Master in WInf auf deinen WiWi-Bachelor zu setzen. Gibt dort sicher auch Möglichkeiten mit schlechterer Note einen Platz zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janihr habt alle recht. Zum einen ist es die Tatsache, dass ich Absagen kriege (auch auf Junior und Trainee Stellen) und zum anderen die Angst dass ich trotz der SAP Weiterbildung nichts finde, der Grund wieso ich hier meine Unentschlossenheit zum Ausdruck bringe. Wie gesagt mir macht SAP sehr spaß. Ich werde weiter versuchen einen SAP job zu bekommen. Wenn der erste Job da ist würde einiges leichter für mich werden, z.B wohin die Reise gehen könnte oder auch einen Masterabschluss zu finanzieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...