Zum Inhalt springen

Fortbildung in SAP V2


ITlike

Empfohlene Beiträge

 

Am 12.4.2021 um 19:53 schrieb ITlike:

Aber bei der Modulbetreuung sollte doch ein WIng Studium branchennah sein? 

- Nein. Die Dinge, wie genau eine Konstruktionszeichnung aussehen usw. alias Catia & Co sind häufig angebundene Drittsysteme. Dazu also wissen zu haben, hilft dir bei der SAP verarbeitung in keinerlei Form weiter. - Dafür muss man spezifische Projekterfahrung haben, um zu Wissen welcher SAP Standard BAPI  mit welchen Parametern genutzt werden kann und welche Berechtigung der auszuführende technische Benutzer benötigt. > Das lernt man in den Standard Schulungen mit den Flugzeugen aber nicht. 

Von daher darfst du vom Mindset nicht davon ausgehen, dass dir das Studium einen nennenswerten Vorteil für die Positionen bietet.     

Am 12.4.2021 um 12:21 schrieb ITlike:

Darüber hinaus ist eine Fachinformatiker Ausbildung bei ganz vielen Stellen die eine SAP Developer /Admin Tätigkeit beschreiben ein Voraussetzung. 

Deshalb frage ich mich im Moment ob ich nicht mich umorientiere und statt der SAP Zerti eine Umschulung zum FISI mache?

Diese Aussage beschreibt deine aktuelle Situation schon sehr gut.

- Du suchst nach Stellen, die unterschiedlich nicht sein können:

Entweder machst du eine fachliche Modulbetreuung , dann bist du als Key-User auf der Anwederseite (was du mit dem Anwederkurs gelernt hast). Das hat aber gelinde gesagt fast nichts mit IT und Technik  zu tun , sondern du weißt wie die Prozesse funktionieren. Man könnte das auch als Sacharbeiter-Stelle bezeichnen. 

Oder du machst die IT-technische Modul Betreuung als Berater, dafür musst du aber tiefgreifendes Wissen haben, was alles in welchen Prozessen geht. Für die Standard SAP Module MM und SD gibt es aber "Berater wie Sand am mehr". Dafür also eine Stelle zu kriegen, benötigt du neben den Schulungen halt Glück, um eine Junior Stelle mit deinem Skillset zu erhalten.

Oder du Arbeites als ABAP-Developer , dann hast du aber meist keine Modul spezifische Einschränkung und man entwickelt Modul übergreifend. Hierfür werden aber meist IT-Entwickler Skills voraus gesetzt, die du mit einer Ausbildung oder mit einem IT Studium erwerben solltest und es reicht meist nicht aus, nur eine Schulung zu besuchen. Sprich gutes verständnis in:

- Relationalen Datenken und Queries

- Prozeduale Programmierkenntnisse

- Objektiorentiere Programmierkenntnisse

- am besten auch rudimentäre AJAX und JS Kennisse

- Verständnis von Webservices und O-DATA 

- Qualitätssicherung und Softwäreentwicklungszyklen

- Entwicklungsanforderungsmanagement

Das ist alles etwas, dass ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (FIAE nicht FISI) lernt.  Wenn du du das oder min. 80% davon nachweisen kannst, würde ich das in den Bewerbungen auch so rein schreiben. Wenn nicht gilt deine Aussage "Das bedeutet ja dann, dass eine Ausbildung jeden Abschluss schlägt. 

Oder du willst in die IT Systemintegrator Schine und betreust dann Systeme SAP unabhängig. Für diese Admin-Stellen musst du aber wieder eine IT relevante Ausbildung / Studium vorweisen, da man zumindest einen gewissen IT Background fordert, der nicht durch ein WiIng gegeben ist.

Oder last-but-not-least, du willst SAP Basis Administrator werden. Diese betreuen aber meist das gesamte SAP System und haben weniger mit einzelnen Modulen zu tun. Meist kennen oder sehen Sie noch nicht einmal die speziellen SAP Anwendung und dementsprechend sind dafür Anweder-Zertifikate nutzlos. Ohne das Abzuwerten, kann man sich das wie Admins speziell für diese eine Software vorstellen. Diese Spezialisierung bedeutet aber ebenso ein tieferes, nachgewiesenes IT technisches Verständnis.  

========================

Schon alleine, dass du den FISI mit der  Position für einen Entwickler in einen Topf wirfst, nach dem Motto "hauptsache SAP" zeigt, dass du bislang noch nicht genug über den Unterschied reflektiert hast und dir daher in deinem heutigen-Ich das Skillset für die IT fehlt. 

Ich sehe daher zwei Möglichkeiten:

- Du versuchst auf der Anwederseite einen Key-User Job zu bekommen, für den du mit der Anwender Zertifizierung geeignet bist. 

- Du inwestierst nochmal in eine IT Aus/Weiterbildung, um dich für Entwickler oder Admin Stellen zu Qualifizieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kylt:

- Relationalen Datenken und Queries

- Prozeduale Programmierkenntnisse

- Objektiorentiere Programmierkenntnisse

- am besten auch rudimentäre AJAX und JS Kennisse

- Verständnis von Webservices und O-DATA 

- Qualitätssicherung und Softwäreentwicklungszyklen

- Entwicklungsanforderungsmanagement

 

vor 16 Minuten schrieb kylt:

Das ist alles etwas, dass ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (FIAE nicht FISI) lernt.  Wenn du du das oder min. 80% davon nachweisen kannst, würde ich das in den Bewerbungen auch so rein schreiben. Wenn nicht gilt deine Aussage "Das bedeutet ja dann, dass eine Ausbildung jeden Abschluss schlägt. 

Der Grundaussage stimme ich zwar zu, aber prozedurale Programmierkenntnisse, rudimentäre AJAX und JS Kenntnisse und ein Verständnis von Webservices und O-DATA sind meiner Erfahrung nach nicht zwingend Themen, mit denen ein FI-Azubi in Berührung kommt (außer sie werden explizit im Ausbildungsbetrieb benutzt). Ich selber habe z.B. als ausgebildete FIAE im APAB-Umfeld weder mit Webservices/O-DATA noch mit AJAX oder JavaScript irgendwelche Berührungspunkte während meiner Ausbildung gehabt. (also erfülle ich auch keine 80% deiner Auflistung 😅).

vor 21 Minuten schrieb kylt:

- Nein. Die Dinge, wie genau eine Konstruktionszeichnung aussehen usw. alias Catia & Co sind häufig angebundene Drittsysteme. Dazu also wissen zu haben, hilft dir bei der SAP verarbeitung in keinerlei Form weiter. - Dafür muss man spezifische Projekterfahrung haben, um zu Wissen welcher SAP Standard BAPI  mit welchen Parametern genutzt werden kann und welche Berechtigung der auszuführende technische Benutzer benötigt. > Das lernt man in den Standard Schulungen mit den Flugzeugen aber nicht. 

Das kommt glaube ich sehr stark darauf an, welche Schulung man besucht. Irgendwelche CAD-Themen sind jetzt auch nicht in jedem SAP-Modul nötig und sowas wie SD oder auch HR sind in meinen Augen schon Themen, in die man nach Einarbeitung (die übrigens bei Antritt einer neuen Stelle unabhängig von den Vorkenntnissen nötig ist) auch als WiWi Bachelor einsteigen kann.

Aber ja, im Grunde solltest du deinen Berufswunsch schon etwas mehr konkretisieren und nicht mit dem Mindset "Hauptsache SAP" an die Sache gehen. Das musst du dann natürlich auch in Bewerbungsschreiben und vor allem -gesprächen dann nachvollziehbar kommunizieren. Auf die Frage, warum man sich z.B. auf die Stelle beworben hat, dann zu antworten "Dachte mir halt, irgendwas mit SAP wäre cool.", endet vermutlich schnell in einer Absage. Wenn du dir klar bist, was du genau möchtest und vielleicht auch mal ein Bewerbungscoaching machst, um deinen Lebenslauf, das Anschreiben und dein Auftreten im Bewerbungsgespräch zu verbessern, sollte es in meinen Augen auch möglich sein, eine der bereits von mir erwähnten Trainee-Stellen zu bekommen. Zumindest sofern man nicht irgendwo am A.. der Welt wohnt, wo es kaum Unternehmen gibt, oder man nur 10 Bewerbungen rausschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

prozedurale Programmierkenntnisse ein, [Grund]Verständnis von Webservices ... sind meiner Erfahrung nach nicht zwingend Themen, mit denen ein FI-Azubi in Berührung kommt ....

Niemand verlangt, dass du richtig gut in allem bist. - Mein Rat war nur, wenn er -als IT Fachfremde Person- wiedererwartend Kenntnisse in einem der Bereiche hat, sollte er dies auch nennen, gerade weil es eben SAP spezifische Entwicklerthemen sind. 

=========

Allgemein bleibe ich bei meiner Aussage. Wenn man zum Entwickler ausgebildet wird, sollte man zumindest wissen, was Prozedualer Softwarecode ist. Gerade diejenigen, die Objektorientiert ausgebildet werden , erhalten das wissen quasi implizit mit. So gesehen ist, wenn man in Java , C++ oder C# ausgebildet wird, eine Grundausblidung mit OO und innerhalb von Methoden prozedual gegeben. 

Und selbst jene die nur Assembler schreiben, schreiben ja gewisse prozeduren.

Zudem sehe ich, in der heutigen Zeit, wo selbst "Hobby" Programmierer eine Wetter App zum Spaß entwickeln als Pflicht an zu wissen, was ein Webservice bzw. eine Schnittstelle ist. Der Wink mit dem Odata war in dieser Richtung einfach der Zaunpfahl für SAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ITlike

Es gibt jetzt den neuen Beruf des Fachinformatikers der Fachrichtung Daten - und Prozessanalyse. Das ist jetzt quasi ein SAP/ERP-Berater unter den Fachinformatikern. Kannst ja versuchen eine Umschulung oder verkürzte Ausbildung für diesen Beruf zu finden. Mit so einem Berufsabschluss und vorhandenen SAP-Zertifikaten, sollten deine Chancen danach deutlich höher liegen einen Job in dem Bereich zu erhalten. Eventuell hast du dort mit deinen Zertifikaten ja bereits etwas bessere Karten eine Ausbildung/betriebliche Umschulung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Antworten. Ihr habt natürlich alle Recht besser wäre eine Umschulung/Ausbildung zu machen um am Ende als IT/SAP Admin zu arbeiten. Doch da ich schon einen Bildungsgutschein hatte wegen meiner SAP Schulung, dürfte die Chance auf ein neues Bildunggutschein für eine Umschulung relativ gering sein. 
Doch mittlerweile habe ich meine Berater Zeri erhalten. Die Bewerbungsphase läuft jetzt. Ich suche sowohl als SAP Berater für Modulbetreuung als auch als SAP Admin/Supporter. 

Und eine Einladung habe ich auch bekommen.  Es geht um eine SAP Supporter Stelle. Da es um eine Supporter Stelle geht müsste ich mich auch im Ticket Systemen auskennen. Könnt ihr euch vorstellen was für Fragen über 1st und 2nd lvl support kommen könnten? Oder über Ticket Systeme? Ich werde mich jetzt Theoretisch über Ticket Systeme informieren, dass ich in dem Bereich weningstens etwas mitreden kann. Habt ihr noch weitere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey Leute. Ich wollte mal schreiben wie es letztlich geendet hat. Ich habe endlich eine Stelle gefunden und zum Glück auch als SAP Berater bzw Abap Berater/Programmierer. Meine SAP Weiterbildung hat sich also gelohnt. 

Nun steht mir nur noch die Probezeit im Weg. Ich hoffe das läuft gut. Bisjetzt gefällt es mir sehr in dem Betrieb. Sehr lockere angenehme Atmosphäre fasst wie in einem Startup. Intern keine Zeiterfassung nur wenn man beim Kunden ist. 

Habt ihr eventuell Tipps für mich, geheime codes vielleicht, dass die Kollegen mich auf falschem Fuß erwischen wollen oder sowas? 

Beinmir steht jetzt an , dass ich Selbständig ABAP lernen soll. Ab und zu mal wird man mich testen und sehen wie weit ich bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ITlike:

Habt ihr eventuell Tipps für mich, geheime codes vielleicht, dass die Kollegen mich auf falschem Fuß erwischen wollen oder sowas? 

Beinmir steht jetzt an , dass ich Selbständig ABAP lernen soll. Ab und zu mal wird man mich testen und sehen wie weit ich bin

Selbstständig ABAP zu lernen halte ich für sehr sehr schwer. Zumal es da auch leider nicht wirklich viele kostenlose Tutorials o.ä. gibt, wie es bei vielen anderen Programmiersprachen der Fall ist. Hast du über die Firma Zugang zu Schulungsunterlagen?

Was für eine Schulung/Zertifizierung hast du jetzt genau gemacht? Was für Erfahrungen mit SAP hast du bisher? Mit was für einem SAP System arbeitet ihr? Bentutz ihr schon HANA-Systeme?

Ohne diese Infos, wird es mMn schwer, wirklich brauchbare Tipps zu geben, da SAP extrem vielfältig und umfangreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe SAP MM gemacht und wollte danach den Abap Kurs noch buchen, das JC hatte auch mitgespielt. Allerdings habe ich nach meinem MM Zerti die Stelle gefunden und wollte endlich anfangen mit der Karriere, deswegen habe ich das Angebot angenommen.

Wie gesagt bin inzwischen SAP MM Berater Zertifziert das heißt tiefgehende Kenntnisse im Einkauf, Customizing.

Netweaver Grundlagen beherrsche ich auch.

Dank meiner Weiterbildung habe ich noch Zugriff auf den SAP Learning Hub Portal und somit auf die ABAP Unterlagen. Auf youtube have ich einige Tutorials schon gefunden, die guten sind meistens in englischer Sprache aber das ist kein Problem. Hauptsache es gibt diese Tutorials. Somit bin ich Unterlagen Technisch eigentlich gut bedient aber reale Programme oder Projekte ist natürlich was anderes. 

Einen SAP Zugang habe ich auch dank der Firma. Kann darauf nun zugreifen und Programme schreiben. Ob das auf Hana DB läuft weiß ich noch nicht aber das wäre für meine ersten Monate irrelevant. 

Unabhängig zu ABAP Tipps, möchte ich eigentlich euch fragen wie kann man sich bei solchen Positionen halten? Was kann man in einer Firma alles falsch machen? Soll ich meinen Vorgesetzten um Projekte bitten? Oder erst mal chillen jnb abwarten? Wie steht ihr zu euren Kollegen? Geht ihr immer zusammen Mittagessen? Was passiert wenn ich mal nicht gehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mal berichten wie es so läuft. 

Abap läuft ganz gut bzw. Arbeite die Tutorials durch. Bis jetzt habe ich aber keine nennenswerte Aufgabe gekriegt geschweige denn ein richtiges Projekt. Von daher weiß nicht so richtig wie weit ich bei ABAP bin.

Wenn ich langsam keine Aufgabe kriege wird das sicher kein gutes Licht auf mich werfen. Werde demnächst mal fragen wie es mit einer richtigen Aufgabe aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...