Zum Inhalt springen

megabyte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    megabyte reagierte auf Meister Eder in Wer bildt hier wen aus ???   
    Hast Du eine IT-Ausbildung absolviert und stellst so eine Frage? Irgendwie sehe ich den Sinn der Frage nicht.
    Suchst Du den technischen Weg wie man etwas meldet? Telefon, E-Mail, Brief, Rauchzeichen, Brieftaube?
    Warum solltest Du etwas nicht melden können?

    1. Ansprechpartner bei der IHK für IT-Ausbildungsberufe auf der IHK-Webseite suchen.
    2. Telefon in die Hand nehmen.
    3. Wählen
    4. Mit dem vorher rausgefundenen Ansprechpartner bei der IHK sprechen.

    Sollte man als ehemaliger IT--Azubi das Internet nicht bedienen können, wählt man Varinate 2:

    1. Auskunft anrufen und Rufnummer der IHK geben lassen.
    2. IHK anrufen und sich den richtigen Ansprechpartner geben lassen
    3. Mit dem richitigen Ansprechpartner bei der IHK sprechen

    Was machst Du eigentlich als ausgebildeter IT-ler im Berufsalltag wenn Du solche Fragen stellst?
     
  2. Like
    megabyte reagierte auf tkreutz2 in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Richtig, Kontingent + lokaler Faktor spielen eine Rolle. Heißt gleiche Person kann bei einem Sachbearbeiter Glück und bei einem anderem Pech haben.
  3. Like
    megabyte reagierte auf tkreutz2 in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Ich wollte noch etwas anderes sagen. Je älter man wird, desto schwieriger wird es werden, Berufswechselwünsche in die Tat umzusetzen. Krass wird es ab der Generation 40+ und 50+. Denn unser System ist nicht wirklich darauf getrimmt, dass jemand im fortgeschrittenen Alter (und er muss ja noch bis zur Rente arbeiten) noch einmal einen Neufang startet und es gibt viele Hürden- und Hindernisse. Auch per Gesetz gesetzte Altersgrenzen greifen irgendwann für bestimmte Berufe und bei Berufen, bei denen es kein Gesetzt gibt, wird es einfach unter der Hand so gehandhabt. Als Bewerber sieht man davon natürlich nichts, denn in einer Absage können alle möglichen AGG konformen Floskeln stehen.
    Unabhängig vom Markt, sollte man versuchen, sich in bestimmten Themen einfach fit zu halten, um nicht den Anschluß zu verlieren. Es gibt heute viele Möglichkeiten dazu auch online. Ob man aber nach einem Vollzeit-Arbeitstag noch die Kraft dazu findet - steht auf einem anderem Blatt. Deswegen wäre der Weg über eine geförderte Umschulung auf jeden Fall der entlastendere Weg.
    Viel Erfolg !
  4. Danke
    megabyte reagierte auf Clodessa in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Aber du bist länger als 5 Jahre aus deinem Ausbildungsberuf raus, oder ? Dieser Grund hat bei mir nämlich absolut gereicht um eine Umschulung zur FIAE unterstützt zu bekommen. Dieses Jahr im Juli dann erfolgreich beendet und bin seit November in einer neuen Anstellung. Natürlich konnte ich zusätzlich noch ein paar nette Gründe nennen für die Beantragung der nötigen Unterstützung, aber es wurde immer frei raus gesagt, dass diese 5 Jahre Grund genug sind.
    Ich würde nochmal nachhaken, denn es kann ja nunmal eine gute Option sein. Ich weiß jetzt halt nicht wie unterschiedlich die Agenturen für Arbeit in Deutschland das Befürworten oder Ablehnen und wie da die Gründe sind. Bei mir in NRW (genaueren Ort nenn ich dir gerne per PN falls es relevant für ein neues Beratungsgespräch ist) wurde es problemlos unterstützt.
    Grüßle
  5. Danke
    megabyte reagierte auf tkreutz2 in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Ich würde die Flinte auch nicht zu schnell ins Korn werfen und vielleicht doch noch einen weiteren Versuch wagen. Vielleicht auch mal die Gegenperspektive dem Amt eröffnen, dass der derzeitige Job nicht bis zur Rente durchgezogen werden kann und die Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit gehen (Stress mit Chef) oder andere Gründe eine Fortführung gefährden.
    Klar - es sind immer Einzel- und Ermessungsentscheidungen. Trotzdem kann sich ja seit dem letzten Gespräch etwas bewegt haben, um die ursprüngliche Sachlage nochmal zu überdenken von Seitens des Amts in Bezug auf "Perspektive bis zur Rente".
    Ansonsten vielleicht auch mal Fragen, welche Alternativen Wege das Amt in einer solchen Situation vorsieht.
  6. Danke
    megabyte reagierte auf tkreutz2 in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Richtig, ein Studium ist auf jeden Fall eine Perspektive. Zudem gibt es dort die Möglichkeit Bafög zu beantragen. Und die Entscheidung Studium oder nicht ist dann auch keine Ermessensfrage eines Sachbearbeiters beim Amt.
  7. Danke
    megabyte reagierte auf tkreutz2 in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Es bekommt ja auch nicht jeder Bafög und ob ein Studium generell das richtige ist, ist auf jeden Fall auch etwas, was man erst einmal für sich prüfen muss.
    Ich muss sagen, dass Fernstudiengänge für mein Bauchgefühl eher einen zweifelhaften Ruf genießen. Das mag damit zusammen hängen, dass es hier viele Angebote privater Bildungsträger gibt, die auch in Fachforen regelmäßig zerrissen werden. Aber das ist eine subjektive Meinung. Generell gibt es sicher viele Wege, sich weiter zu bilden und Wissen anzueignen. Leider hängt in unserem Land aber vieles am Papier und der Sichtweise der Entscheider. Möglich, dass in anderen Ländern hier weniger streng beurteilt wird. Das würde allerdings wieder die Frage aufwerfen, ob jemand denn auch bereit ist, um seinen Traum zu leben dorthin zu gehen, wo es möglicherweise noch alternative Wege gibt. Sicher in jungen Jahren eher möglich, als wenn Kind- Kegel und Familie vorhanden ist.
     
  8. Danke
    megabyte reagierte auf bigvic in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Keine Ahnung, ob du Verwandte oder Freunde hast die dich unterstützen können (Geld, Unterkunft, Essen, Auto, etc.). Oder ob du einen Kredit aufnehmen kannst. Oder du Erspartes hast. Oder ob das Amt dich unterstützt. Oder ob du kürzer treten musst (weniger Ausgaben) oder am Abend/Wochenende zusätzlich arbeitest während einer Ausbildung (mehr Einnahmen) oder eine Kombination aus mehreren Aktionen.
    Das sind in der Tat wichtige Fragen die du dir stellen solltest. Da kannst du dann auch schön deine persönlichen roten Linien ziehen - was würde ich machen und was nicht.
  9. Danke
    megabyte reagierte auf OkiDoki in Entscheidungshilfe in Sachen Berufswechsel   
    Grundsätzlich bin ich bei der Aussage von @bigvic, aber den Teil halte ich für moralisch nicht vertretbar:
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...