Zum Inhalt springen

Wer bildt hier wen aus ???


0o7x

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung am 01.09.2020 angefangen und mich total gefreut überhaupt was gefunden zu haben.

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Betrieb in dem ich die Ausbildung absolviere ist total chaotisch.

Nach 4 Monaten es scheint dass die mich als billige Arbeitskrafte eingestellt haben und nicht als Azubi. Ich habe meinen Ausbilder noch nie gesehen und als ich nach ihm fragte, wurde mir gesagt dass er der X Geschäftsführer und hier gar nicht mehr arbeitet.

Die Anwendungsabteilung besteht aus mir und einem anderen Azubi, der seine Ausbildung vor ein paar Tage abgeschlossen hat und dafür mein erstes Projekt im Unternehmen (Frontend-Implementierung) für sein Abschlussprojekt verwendet. Seitdem arbeitet er von zu Hause während ich alleine hier im Büro sitze von die ganze IT-Abteilung.

Ich finde das unangenehm und frage mich nur wer bildt hier jetzt wen aus ?

Ich bin total unzufrieden und weiß nicht an wen ich mich wenden soll

Bitte um Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die IHK.

Der Betrieb muss dir einen Ausbilder stellen, der, so oft es geht, vor Ort sein muss, um dich entsprechend auszubilden.
Klar, in Zeiten von Homeoffice und Corona laufen die Dinge evtl. ein wenig anders, aber das klingt schon sehr nach Ausbeutung.

Ich würde zum einen schauen, ob es noch Betriebe in deiner Umgebung gibt, die dich evtl. übernehmen können, sodass du die Ausbildung dort fortsetzen kannst und mich bei der IHK melden und ihnen den Sachverhalt schildern. Die wissen meistens am besten bescheid. Soweit ich weiß, setzen die sich mit deinem jetzigen Unternehmen in Verbindung und schauen nach dem Rechten bzw. streben ein klärendes Gespräch an. Sollte dies nicht funktionieren, schauen die evtl. danach, dass du wo anders unterkommst.