Zum Inhalt springen

Sleepless37

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Sleepless37 reagierte auf Flammkuchen in Anwendungsentwicklung vs Systemintegration   
    Viele Leute arbeiten nach der FiSi Ausbildung gar nicht im 1-Level-Support. Du siehst das Berufsfeld nach der Ausbildung etwas zu engstirnig 
  2. Like
    Sleepless37 reagierte auf Rabber in Anwendungsentwicklung vs Systemintegration   
    Bis zu einem gewissen Grad hast Du die genannten Probleme auch als AE oder in jedem anderen IT-Beruf. Wir ITler sind fast immer Erfüllungsgehilfe für Fachabteilungen oder Kunden  IT-Produkte sind, zumindest in D, selten das eigentliche Produkt.
    Dementsprechend haben auch Entwickler regelmäßig mit Anwendern, Kunden und Entscheidern zu tun. Und auch dort sind die Probleme wenig komplex, sondern meistens basisch ("Da hätte man selbst drauf kommen können"). Die Quote mag geringer sein als bei einem FISI, aber ganz ohne geht es auch bei FIAE nicht. 
  3. Like
    Sleepless37 reagierte auf thschm in Anwendungsentwicklung vs Systemintegration   
    Ich habe mit ENDE 30 eine Umschulung gemacht und war genau 40 als ich fertig war.
    Die ersten Jahre waren in der Tat hart. Praktika, Kleine Teilzeitjobs in Hinterhofbuden, Zeitarbeit ... Geld hat gerade so gelangt, um irgendwie durchzukommen. Nur um irgendwie an Berufserfahrung zu kommen und mir etwas aufzubauen.
    Als es später etwas besser wurde, habe ich parallel zur Arbeit eigeninitiativ viel Weiterbildung gemacht.
    Mittlerweile habe ich einen Vollzeitjob in Festanstellung bei einer ordentlichen Firma. Insofern möchte ich Dir widersprechen. Wenn man es wirklich will und auch bereit ist die Konsequenzen zu tragen, kann man eine berufliche Neuorientierung auch noch mit Ende 30 durchziehen. Und ich bin heilfroh, dass ich es durchgezogen habe. Ich weiss von einer ehemaligen Kollegin, die in unserem alten Beruf geblieben ist und dort mittlerweile fast kaputt geht. Bei Ihr ist es mittlerweile wirklich zu spät, um sich noch einmal umzuorientieren.
    Muss allerdings ehrlicherweise dazusagen, dass ich allein war. Ich mußte also auf niemanden Rücksicht nehmen, beziehungsweise hatte für niemanden Verantwortung. Insofern müßte man da nochmal auf die persönliche Lebenssituation der Person schauen. 
  4. Like
    Sleepless37 reagierte auf bigvic in Anwendungsentwicklung vs Systemintegration   
    Kommt auf den Betrieb und die jeweiligen Aufgaben an. Da bringen die Erfahrungsberichte relativ wenig. Aber ich weiss jetzt nicht ob du soo viel Auswahl beim Ausbildungsbetrieb hast bei deinen Parametern. Daher würde ich jetzt grundlegend überlegen ob du per se lieber programmierst oder admin sein willst. Wenn du das entscheiden hast dann kannst versuchen verschiedene Ausbildungbetriebe zu vergleichen durch Fragen beim Gespräch (Alltag, Kundenkontakt, Verantwortung, Ausbildungsplan, etc.).
  5. Haha
    Sleepless37 reagierte auf Mathias G. in Wie trainiere ich am besten das Programmieren und wie haltet ihr euer Gehirn fit?   
    also ich guck netflix und ess chips 😄 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...