Zum Inhalt springen

programmierer_2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    programmierer_2 hat eine Reaktion von Julian-Martin erhalten in Abschlussprojekt FIAE - Idee   
    @Rienne
    Ja, das ist immer die Frage wie lange dauert für jemanden der das Programmieren muss.
    https://it-berufe-podcast.de/darstellung-der-projekt-und-zeitplanung-in-der-projektpraesentation/
    Die 10-15 Stunden hab ich mit allem berechnet.
    Hängt auch von der PA ab. So wie ich mich errinere viele "einfache" Projekte wurden abgelehnt, da die von Komplexität nicht ausrecheind waren. Ich denke am besten ist es die alte Thema's nachzuschauen, welche Projekte wurde einigermaßen genehmigt in FIAE und etwas ähnliches machen.
    https://it-berufe-podcast.de/projektpraesentation-von-laura-hoell-mit-98-bewertet/
    https://it-berufe-podcast.de/projektpraesentation-von-dennis-rempfer-mit-97-bewertet/
    Vergleicht man die Zwei Arbeiten mit:
    Fällt es einigermaßen schlecht aus.
    Es ist immer die Frage welches wissen man bereits hat. Was traut man sich zur machen.
    @Julian-Martin
    Was machst du täglich in der Agentur für Programmierungsaufgaben?
    Ich wurde mein Abschlussprojekt auf meine täglichen Aufgaben richten.
  2. Positiv
    programmierer_2 hat eine Reaktion von Julian-Martin erhalten in Abschlussprojekt FIAE - Idee   
    Login Bereich mit einem Framework, CSS und HTML dauert MnM maximal 5-6 Stunden
    Upload von Daten und bereich vielleicht maximal 5-10 Stunden.
     
    Was so Abschlussprojekte in Werbeagentur betrifft, da wurde ich warscheinlich nachdenken über Implementierung von einen Modul/Anwendung für Interne Nutzung bzw. als Projekt für Kunden.
    Ich weiß nicht womit Ihr arbeitet, aber zb. Wordpress, deren Module, RestApi:
    https://developer.wordpress.org/rest-api/
    Könnte etwas mehr anspruchvolles sein, als einfach nur ein Login-Bereich
    Dazu Wordpress bietet eine riesige Datenbank, die relativ einfach zu verstehen ist, aber auf anderer Seite Komplex genug mit deren PostId's, Taxonomies, Categories, n:m Beziehungen usw.
    Dazu kommt noch der Aspekt von sicherheit, womit Wordpress oft Probleme hat
     
  3. Like
    programmierer_2 hat eine Reaktion von melimel94 erhalten in Berichtsheft - falsch durchgeführt - Ausbildung nicht bestanden?   
    Hallo,
    hier eine Frage. Ich führe mein Berichtsheft seit Anfang meiner Aubsildung regelmäßig. Ich führe die Täglich. Schreibe alles was ich am jewaligen Tag gemacht habe stichpunktartig. Die sind von mir und meinen Ausbilder ausgedrückt und auch Unterschrieben.
    Nun ist mir aufgefallen das dass was in der Schule gemacht worden ist sollte Stichpunktartig aufgelistet werden...
    Das war mir am Anfang meiner Ausbildung nicht bewusst. War das schon immer so, oder ist das eine neue regelung?
    Sollte ich alles in Müll schmeißen, anpassen und wieder alles Ausdrucken und Unterschreiben, bzw. mit Kugelschreiber dazu schreiben?
    Gab es fälle wo jemand seine Ausbildung nach der mündliche nicht bestanden hat, da er das Berichtsheft falsch ausgefüllt hat?
    Da es keine Norm gibt, und jedes Betrieb macht das anders finde ich es ziemlich verwirrend.
    Mein Ausbilder sagt, das alles passt, und ich sollte mir da kein Kopf darüber machen, da es warscheinlich noch nicht mal angeschaugt wird, aber irgendwie hab ich darüber schlechtes gewissen.
     
     
  4. Like
    programmierer_2 reagierte auf Jana309 in Wie wird Pseudocode bewertet? Ist das Pseucode? (FIAE)   
    Generell ist es schwierig dir Tipps zu geben, wenn wir nur deinen Lösungsversuch und nicht die Aufgabe kennen.
    Ich erinnere mich zufällig an diese Aufgabe von meiner eigenen Prüfungsvorbereitung. Die zweidimensionale Tabelle enthält Zeilen, die je einen Wert für "Tag im Monat", "Stunden" und "Minuten" enthalten. Zu einem Tag kann es unterschiedliche Anzahl an Zeilen geben, auch gar keine. Je nach Anzahl der vorhandenen Zeilen zu jedem Tag soll etwas bestimmtes ausgegeben und ggf berechnet werden, richtig?

    Hier ein paar Tipps zu deinem Code:
    - Nicht jedes zweidimensionale Array muss mit zwei geschachtelten Schleifen durchlaufen werden. Jede Tabellenzeile von links nach rechts per Schleife durchzulaufen macht hier keinen Sinn. Dass eine deiner Schleifen überflüssig ist, erkennst du auch daran, dass du die Laufvaribale x der äußeren Schleife nirgends verwendet wird.
    - du rufst die Funktion tageImMonat bei jedem Schleifendurchgang auf, statt einmal vor der Schleife. (das ist in derPrüfung kein Fehler, aber schön ist es nicht)
    - du prüfst ob ein bestimmer Wert des 2D-int Array gleich "null" ist. Das ist im Kontext der Aufgabe nicht verlangt und in vielen Programmiersprachen auch gar nicht möglich. Das würde ich auch im Pseudocode unterlassen. Schlimmer noch: Unabhängig davon wie das Ergebnis der Prüfung ausfällt rechnest du später mit dem Wert.
    - Deine Abbruchbedingung macht keinen Sinn. Du greifst auf ein length-Property eines Integers zu? Was bedeutet das? Selbst wenn du einfach den Wert des Integers zeiten[0][y] meinst (der "Tag"-Wert eines Zeiteintrags), funktioniert es nicht: DAnn wird die Schleife beim ersten Druchgang gleich abbrechen.
    - Ich würde bei Schleifen und Verzweigungen mit Klammern (oder End-Statements) arbeiten. In deinem Code ist nur durch die Einrückung zu erkennen welcher Code in welche Schleife gehört. Bei handschriftlicher Bearbeitung kann das problematisch sein.
    - Du versuchst durch verrechnen zweier int-Werte Zeitspannen zu berechnen. Da jeder int-Wert nur Teil eines Zeitstempels ist (Stunde oder Minute) kann das so nicht funktionieren. In die Berechnung einer Zeitspanne müssen 4 int-Werten einfließen.

    Bei dieser Aufgabe würde ich folgende Vorgehensweise wählen:
    Zwei schleifen:
    Äußere Schleife iteriert über die Tage im Monat: for(int tag = 1; tag <= tageImMonat; tag++){..}
    Innere Schleife durchsucht die Tabelle nach zum Tag gehörigen Einträgen und macht alle nötigen PRüfungen und Berechnungen

    Zur Bewertung kann ich leider nicht viel sagen. Meiner Ansicht nach würde dein Lösungsvorschlag nicht sehr viele Punkte erzielen, dafür fehlt es schon an einem funktionierenden Grundansatz. (Kann natürlich auch sein, dass ich auf dem Schlauch stehe und die Idee hinter deinem Code nicht verstehe)
  5. Positiv
    programmierer_2 reagierte auf Whiz-zarD in Adresse in der 3. Normalform ist ja nicht zum Blicken   
    Eine n:m-Beziehung kann nur mit einer Zwischentabelle abgebildet werden, falls das deine Frage war.
  6. Positiv
    programmierer_2 reagierte auf _n4p_ in Adresse in der 3. Normalform ist ja nicht zum Blicken   
    nein, https://onlinestreet.de/plz/56357.html
    nein, https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Eine-Strasse-mit-zwei-Postleitzahlen-schickt-viele-Briefe-auf-Irrwege
     
    auch
    https://www.volksfreund.de/region/mosel-wittlich-hunsrueck/identische-postleitzahl-gleichlautende-strassennamen-in-zwei-hunsrueckorten-verwirren-lastwagenfahrer_aid-5693018
  7. Like
    programmierer_2 hat eine Reaktion von ThePort erhalten in Bin ich nicht für den Fachinformatiker gemacht?   
    Braucht man Mathe, um ein erfolgreicher Programmierer zu sein? Jein. Es hängt immer von den Aufgaben ab.

    Wenn du Softwarentwickler bist und stumpfe CRUD (Create, Read, Update, Delete) Programme schreibst, dann brauchst du Mathe nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen das 40-60% der Arbeit, der von Programmierer geleistet wird hat etwas mit immer der gleichen Vorgehensweise zur tun. Input Felder wo der Kunde/Benutzer etwas eintippt, etwas wird berechnet und in Datenbank gespeichert.

    Was ist mit System Integratoren? Da musst du schon rechnen können, aber es hat oft nichts mit Mathe auf Gymnasium Niveau zur tun. Eher Berechnung von Subnetzen,  von Technik teilen, Elektrotechnik (Physik) etc.

    Sind oft Formel und +/-/*/% Rechnungen.

    Das ist der Punkt wo Mathe nicht wichtig ist.

    Und dann hast du eine Menge von Sachen wo ist Mathe gut zur wissen.

    Braucht man es? Wenn du das alles nicht als "Mathe" siehst dann ist das keine Mathe und fällt das Verständnis leichter. Ist eher eine Art von Verständnis.

    Hilft Mathe diese Bereiche von Informatik besser und gründlich zu verstehen? Ja, auf jeden Fall.

    Viele Firmen gucken auf Mathe Noten, denn das Kenntnis von Mathe lässt den Bewerber auf die Qualität des Logischen Denkens Prüfen. Programmierung genauso wie Mathematik sind sehr abstrakt in seiner Art.

    Braucht man mathematische Funktionen in Berufsleben? Ich bräuchte die auf jeden fall nicht (Web-Bereich). (Nicht verwechseln mit Programmierung Funktionen)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik) ,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Programmierung)

    Habe ich Funktionen in Programmierung benutzt? Ja, aber eher in Hobby Bereich.

    Die Programmierung von Computer Spielen basiert stark auf Funktionen. Auf das Darstellen von Elementen auf einer 2D oder 3D Fläche (2D und 3D spiele).

    Hast du ein Objekt (Spieler, zum Beispiel Mario) auf einer 2D Fläche und der bewegt sich von links nach rechts, dann wird sich das Objekt auf der X Achse von links nach rechts verschieben.

    Die Programmierung von Springen eines Objektes erfordert Verständnis der Physik und Vektoren.



     
     
    Das gleiche betrifft die Programmierung von Klassiziifierer oder Auswertung von Daten (Machine Learning). Es ist schwer Künstliche Intelligenz ohne Mathe zu Machen.
    Als ein Gegenbeispiel kann man nennen SQL Joins.



     
    Du hast zwei Tabellen. Tabelle A und B. Du willst von den beiden Tabellen Daten bekommen und die sollten miteinander in einen Zusammenhang stehen. Dann nutzt du die JOIN operation. Von dem Bild kannst du ablesen welche Werte du bekommst abhängig von den benutzten Join. Zum Beispiel Left Join liefert dir alle Daten der Tabelle A und die Gemeinsamkeiten der Tabelle A und B. Inner Join liefert dir nur die Gemeinsamkeiten von den Zwei Tabellen.

    Hat auf den ersten Blick nichts mit Mathe zur tun.

    Aber in Wirklichkeit basiert das auf dem Prinzip von Mengendiagrammen (Venn Diagramme).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mengendiagramm

    Das was ich hier erzähle hat theoretisch auch wenig mit der Ausbildung zur tun (eher Studium Niveau), aber Gymnasiasten werden nicht unbedingt für eine Ausbildung vorbereitet sondern eher für ein Studium.

    Ich persönlich war immer schlecht in Mathe. Wenn man immer schlecht ein Fach abschneidet da ist mann ziemlich demotiviert. Erst nach abschließsung der Schule habe ich angefangen Mathe zu mögen. Aber hier glaube ich hängt viel damit zur tun ob man etwas machen muss bis zur einen bestimmten Zeitpunkt (Klausur in 2 Wochen) oder man lernt in einen eigenen Tempo.

    Ein super Buch das mir geholfen hat beim Lernen von Mathe (und nicht nur Mathe) war für mich:

    https://www.amazon.de/ein-Gespür-für-Zahlen-Durchblick/dp/3868825959

    Und um Begeisterung für dieses Fach zur finden war eine sehr Interessante Lektüre:

    https://www.amazon.de/How-Not-Be-Wrong-Mathematical/dp/1594205221

    Zusammengefasst:

    Braucht man als Fachinformatiker Mathe in Berufsleben? Wenn du in einen Bereich arbeitest wo du das wahrscheinlich nicht brauchen wirst (Webentwicklung) dann nein.

    Eröffnen die Kenntnisse der Mathematik die Türen in Berufsleben um am spannenden und Interessanten Projekten zur arbeiten?

    Ja.

    Erhöhen die Kenntnisse der Mathematik die Chance auf einen besseren Gehalt?

    Ja.
    Meine Erfahrung zeigt das man in kleineren Firmen mehr lernt als beim Größeren. Der Gehalt ist zwar niedriger und man macht eher "mehr", aber es ist auch einfacher einen platzt zu bekommen.
  8. Like
    programmierer_2 hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Bin ich nicht für den Fachinformatiker gemacht?   
    Braucht man Mathe, um ein erfolgreicher Programmierer zu sein? Jein. Es hängt immer von den Aufgaben ab.

    Wenn du Softwarentwickler bist und stumpfe CRUD (Create, Read, Update, Delete) Programme schreibst, dann brauchst du Mathe nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen das 40-60% der Arbeit, der von Programmierer geleistet wird hat etwas mit immer der gleichen Vorgehensweise zur tun. Input Felder wo der Kunde/Benutzer etwas eintippt, etwas wird berechnet und in Datenbank gespeichert.

    Was ist mit System Integratoren? Da musst du schon rechnen können, aber es hat oft nichts mit Mathe auf Gymnasium Niveau zur tun. Eher Berechnung von Subnetzen,  von Technik teilen, Elektrotechnik (Physik) etc.

    Sind oft Formel und +/-/*/% Rechnungen.

    Das ist der Punkt wo Mathe nicht wichtig ist.

    Und dann hast du eine Menge von Sachen wo ist Mathe gut zur wissen.

    Braucht man es? Wenn du das alles nicht als "Mathe" siehst dann ist das keine Mathe und fällt das Verständnis leichter. Ist eher eine Art von Verständnis.

    Hilft Mathe diese Bereiche von Informatik besser und gründlich zu verstehen? Ja, auf jeden Fall.

    Viele Firmen gucken auf Mathe Noten, denn das Kenntnis von Mathe lässt den Bewerber auf die Qualität des Logischen Denkens Prüfen. Programmierung genauso wie Mathematik sind sehr abstrakt in seiner Art.

    Braucht man mathematische Funktionen in Berufsleben? Ich bräuchte die auf jeden fall nicht (Web-Bereich). (Nicht verwechseln mit Programmierung Funktionen)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik) ,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Programmierung)

    Habe ich Funktionen in Programmierung benutzt? Ja, aber eher in Hobby Bereich.

    Die Programmierung von Computer Spielen basiert stark auf Funktionen. Auf das Darstellen von Elementen auf einer 2D oder 3D Fläche (2D und 3D spiele).

    Hast du ein Objekt (Spieler, zum Beispiel Mario) auf einer 2D Fläche und der bewegt sich von links nach rechts, dann wird sich das Objekt auf der X Achse von links nach rechts verschieben.

    Die Programmierung von Springen eines Objektes erfordert Verständnis der Physik und Vektoren.



     
     
    Das gleiche betrifft die Programmierung von Klassiziifierer oder Auswertung von Daten (Machine Learning). Es ist schwer Künstliche Intelligenz ohne Mathe zu Machen.
    Als ein Gegenbeispiel kann man nennen SQL Joins.



     
    Du hast zwei Tabellen. Tabelle A und B. Du willst von den beiden Tabellen Daten bekommen und die sollten miteinander in einen Zusammenhang stehen. Dann nutzt du die JOIN operation. Von dem Bild kannst du ablesen welche Werte du bekommst abhängig von den benutzten Join. Zum Beispiel Left Join liefert dir alle Daten der Tabelle A und die Gemeinsamkeiten der Tabelle A und B. Inner Join liefert dir nur die Gemeinsamkeiten von den Zwei Tabellen.

    Hat auf den ersten Blick nichts mit Mathe zur tun.

    Aber in Wirklichkeit basiert das auf dem Prinzip von Mengendiagrammen (Venn Diagramme).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mengendiagramm

    Das was ich hier erzähle hat theoretisch auch wenig mit der Ausbildung zur tun (eher Studium Niveau), aber Gymnasiasten werden nicht unbedingt für eine Ausbildung vorbereitet sondern eher für ein Studium.

    Ich persönlich war immer schlecht in Mathe. Wenn man immer schlecht ein Fach abschneidet da ist mann ziemlich demotiviert. Erst nach abschließsung der Schule habe ich angefangen Mathe zu mögen. Aber hier glaube ich hängt viel damit zur tun ob man etwas machen muss bis zur einen bestimmten Zeitpunkt (Klausur in 2 Wochen) oder man lernt in einen eigenen Tempo.

    Ein super Buch das mir geholfen hat beim Lernen von Mathe (und nicht nur Mathe) war für mich:

    https://www.amazon.de/ein-Gespür-für-Zahlen-Durchblick/dp/3868825959

    Und um Begeisterung für dieses Fach zur finden war eine sehr Interessante Lektüre:

    https://www.amazon.de/How-Not-Be-Wrong-Mathematical/dp/1594205221

    Zusammengefasst:

    Braucht man als Fachinformatiker Mathe in Berufsleben? Wenn du in einen Bereich arbeitest wo du das wahrscheinlich nicht brauchen wirst (Webentwicklung) dann nein.

    Eröffnen die Kenntnisse der Mathematik die Türen in Berufsleben um am spannenden und Interessanten Projekten zur arbeiten?

    Ja.

    Erhöhen die Kenntnisse der Mathematik die Chance auf einen besseren Gehalt?

    Ja.
    Meine Erfahrung zeigt das man in kleineren Firmen mehr lernt als beim Größeren. Der Gehalt ist zwar niedriger und man macht eher "mehr", aber es ist auch einfacher einen platzt zu bekommen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...