Zum Inhalt springen

CrazyDream

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von CrazyDream

  1. Hey Ihr lieben,

    mich würde es interessiernen ob ich in der Projektdokumenation mit Bildern quasi nachweisen muss, dass ich das Projekt wirklich durchgeführt habe.

    Als Info, mein Projekt ist ein reales Projekt, wurde also durchgeführt. Ich komme aber jetzt schon auf meine 40 Seiten Projektdoku mit Pflichtenheft, Nutzweranalyse, Abnahmeprotokoll usw..
    Es handelt sich dabei um den Standort der IHK-Köln. In der Handreichung von der IHK steht nichts davon was "genau" alles in der Projektdoku vorhanden sein muss und ich habe jetzt auch viele Dokus gesehen, die viele Screenshots von der Durchführungsphase in den Anlagen erhalten. In der Handreichung steht dazu folgendes:

    Zitat

    Alle Dokumente, die das Kundenverhältnis zwischen Auftraggeber und -nehmer betreffen, sowie weitere praxisbezogene Unterlagen sind dem Projektbericht vollständig als Anlagen beizufügen. Ausgenommen hiervon sind Dokumente, die öffentlich zugänglich im Internet einsehbar sind (z.B. Datenblätter, Betriebsanleitungen). Hierfür ist ein aktueller Link als Verweis auf diese Dokumente ausreichend.

    Außerdem sind als Anhang alle Dokumente beizufügen, die innerhalb der Projektbearbeitungszeit vom Prüfling erstellt wurden und die für das Nachvollziehen des Projektablaufs durch einen sachkundigen Dritten notwendig sind. Screenshots sollen nur dann eingesetzt werden, wenn diese einen komplexen Vorgang aufgrund der bildlichen Darstellung veranschaulichen oder zum allgemeinen Verständnis des Projektes oder einer spezifischen Problemstellung beitragen.

    Textliche Ausgaben aus der Eingabeaufforderungen sind bevorzugt als Textausgabe und nicht als Screenshot einzufügen. Fotos von Clients oder Servern, Gehäusen, Bilderstrecken über Installationsvorgänge und ähnliches sind zu vermeiden, sofern diese nicht für das Gesamtverständnis zweckdienlich oder erforderlich sind



    Wie seht Ihr das Thema? Reicht es aus im POB selbst, den Vorgang in der Durchführungsphase Detailliert zu erklären, oder sollte man unbedingt Screesnhots beifügen? Muss man es sogar?

    Vielen Dank :)

  2. vor 6 Minuten schrieb cortez:

    Was für Problem gibt es den Unternehmens intern, welche du lösen könntest? Dabei kann dir dein Ausbilder sicherlich helfen.

    Mein Tipp ist nur bleib bei etwas realem und versuche nicht auf Teufel komm raus etwas zu einem Thema zu konstruieren. 

    Hey, leider kann mir mein Ausbilder nicht wirklich dabei helfen.. Für mich wäre der Bereich Azure interessant, so etwas Hybrides vlt. also eine Migration - ein Problem kann man ja fiktieren. Weil so sind mir nicht wirklcih Probleme bekannt und wenn, sind es eher meist kleinere Probleme die für ein Projekt zu unattraktiv wären. Auch interessant fände ich so etwas wie Firewall oder Router Cluster.

    Vlt. hast du zu den Thematiken Ideen? 

  3.  

    Hey liebes Forum,

    mein Betrieb hat für mich leider kein Kunden Projekt und ich soll mir selber eins aussuchen.
    Erst wollte ich mir etwas Komplexes überlegen, aber nach Recherche und Meinungen, wurde mir empfohlen das Thema an sich, einfach zu halten.
    Mein Gedanke war, ein Abschlussprojekt über die Implementierung einer Nextcloud zu machen.

    Jetzt die Frage an euch, wie findet Ihr das Thema und habt Ihr evtl. andere Ideen?

     

  4. vor 10 Minuten schrieb 0x00:

    Stimmt alles. Ich halte es allerdings grundsätzlich falsch sich am Durchschnitt zu orientieren und man kann durchaus einige Sachen tun um die Wahrscheinlichkeit in seinem Sinne zu beeinflussen. Es ist also definitiv mehr als nur Berufserfahrung und Glück - auch wenn diese beiden eine große Rolle spielen.

    Vermutlich, im Durchschnitt auf jeden Fall. Ggf auch 4500 wenn du richtig gut bist und Glück hast.

    Ich will mich jetzt aber gar nicht länger an der Wahrscheinlichkeit aufhalten, wir wissen alle, dass 70k über dem Durchschnitt liegt - weit über dem Durchschnitt für die ersten 5 Jahren nach der Ausbildung. Eine Garantie für 70k+ gibt es also nicht, man kann es aber natürlich trotzdem probieren und schauen wo man landet. Aber direkt nach der Ausbildung 70k? Vergiss es.

    Zunächst einmal die drei großen offensichtlichen Optionen die mir einfallen würden um irgendwann da hin zu kommen:
    - Übertarifliches IGM in z.B. der Automobilindustrie
    - US-Tech (ist gerade ein schlechter Zeitpunkt, aber könnte ja wieder besser werden und die richtig talentierten Leute werden immer eingestellt)
    - Selbstständigkeit (wobei es sich da zumindest in den ersten Jahren mit der 40h Woche hat)

    Es ist aber so, dass dich alle diese Firmen nicht für Abschlüsse oder Zertifikate bezahlen sondern für das was du kannst. Und das wächst - nicht nur, aber vor allem - mit der Berufserfahrung. Berufserfahrung ist schön und gut, aber du brauchst auch die Richtige. @Alexej_a7x 10 Jahre First Level Support Erfahrung bringt auch nicht unbedingt mehr Gehalt :D

    Mir spontan fallen zwei Optionen ein wo du in einigen Jahren bei 70k+ landen könntest: Das erste wäre Networking und Network Automation (CCNA -> CCNP -> ggf CCIE oder alternativ/ergänzend DevNet Associate -> Professional -> ggf Expert um mal bei Cisco zu bleiben) und das zweite wäre die DevOps/SRE/Linux Schiene. Wenn es dir nur ums Geld geht bist du denke ich bei DevOps besser aufgehoben, allerdings finde ich es immer sehr traurig wenn Menschen nur für Geld zur Arbeit gehen. Aber gut, muss jeder selbst wissen.

    Der wichtige Punkt ist jedoch folgender: Du wirst so viel bezahlt wie du auf dem Markt wert bist und wie viel Geld du der Firma einbringst. Bringst du wenig Gewinn ein bekommst du auch wenig Gehalt. Der beste Weg zu mehr Gehalt ist mehr Mehrwert zu liefern und hier ist Automatisierung ein sehr wichtiger Bestandteil, zumindest solange du dich weiterhin im technischen Bereich befindest.
    Wenn du fit in Automatisierung wirst - sei es nun IaC mit Terraform, Konfiguration mit Ansible oder Skripting mit Bash, PowerShell oder Python wirst du vermutlich mehr verdienen als jemand der alles noch per Hand machst. Falls dir das Thema Programmieren liegt würde ich auch den Wechsel in die Softwareentwicklung nicht ausschließen. Je nach Branche, Firma und Position sind hier auch 70k+ möglich. 

    Am Schluss nochmal ein bisschen was zum Mindset: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du gut bist in dem was du tust, bereit bist dich stets weiterzubilden, auch mal über deinen eigenen Schatten zu springen und auch unanagenehmere Aufgaben zu übernehmen sowie den Ansporn hast besser zu werden als alle deine Kollegen. Und das bedeutet auch unbezahlte Überstunden, auf deiner 40h Woche kannst du dich vielleicht ausruhen wenn es soweit ist, aber wenn du schnell(!) in diese Gehaltsregionen vordringen willst musst du viel Zeit und Energie reinstecken. Wo sich dann bei mir die Frage stellt: Wieso gehst du nicht studieren? Das würde die Chancen erheblich verbessern. 

    Was sind denn so die Gehälter nach einem Studium?

  5. vor 5 Minuten schrieb Play4YourLi4e:

    Mich würde eure Meinung interessieren, welche Zertifikate, Weiterbildungen etc. ihr empfiehlt, um auf ein Gehalt von 3500 Netto bzw. noch mehr zu kommen. 

    Hierbei spreche ich von einer normalen 40-Stunden-Woche als FISI mit einer Steuerklasse 1 im Raum NRW.

    Was wäre denn ein Gehalt welches ich nach 1-2 Jahren Berufserfahrung anstreben kann? 

  6. Heey ich habe jetzt nicht direkt eine Aufgabe aus einer Prüfung sondern mehr aus der Klasse.

     

    Die Aufgabe wurde vom lehrer wie folgt beschrieben (sehr kurz)

     

    172.16.0.0/16 -> /26, Anzahl der erstellten Subnetze, Anz. Hosts pro Subnetz

     

    Darunter die Lösung

    grafik.thumb.png.6d194ddadcb888ebbbaedc687d7ebde2.png

    NA2 und BA2 beachtet Ihr am besten nicht, gehört nicht zu Lösung.

     

    Ich versuche das wie folgt zu verstehen:

    Die 2^10 ergeben sich aus der vorgebenen Subnetzmaske /26 - /16 = 10

    Dann frage ich mich nur wofür sind die 10? Subnetzbits???

    Also nnnn nnnn . nnnn nnnn . ssss ssss . sshh hhhh ?

     

    2^10 = 1024 mögliche Subnetze

    Dann bleiben noch 6 Hostbits übrig und deswegen die 2^6 -2= 62 Mögliche Hosts

     

     

     

    Nach meinem Verständnis habe ich die Aufgabe mal umgestellt

    127.32.0.0/18 -> /27

     

    Ich habe folgendes gerechnet

    /27 - /18 = 9

    2^9 = 512 mögliche Subnetze

    2^5 = 32

     

    ist es richtig? Ich bin ehrlich, ich blicke da gerade nicht so durch also wäre schön wenn man mir das Technisch nochmal etwas besser erklären könnte die einzelnen Schritte.

     

    Danke im Voraus :)

  7. Heey ihr lieben, ich hoffe das Thema landet oder ist im richtigen Kanal.

    Ich habe ein Discord Server aufgemacht wo Leute versammelt werden die aus dem IT Bereich kommen. Die Primäre Zielgruppe soll Azubis abdecken, aber auch Leute die für Zertifikate ect Lernen und das Gemeinschaftsgefühl brauchen währenddessen, sind gerne gesehen !

     

    Das Prinzip ist ganz simpel !  Vielleicht kennt Ihr ja Studytogether.com, dort wird eine Lern Atmosphäre geschaffen die beim Lernen helfen soll. Viele Menschen (inkl. mir selbst) sind gerne von anderen Menschen umgeben und dieses Prinzip verfolgt diese Lerngruppe genauso !

     

    Jeder Mensch Lernt unterschiedlich und deswegen kann sicher jeder Frei entscheiden wie er Lernen möchte !
    Wenn du also Interesse daran hast mit uns zusammen zu Lernen, komm doch einfach auf unseren Discord Server: https://discord.gg/Hk3ztgkp

    Bei mehr Infos könnt Ihr mir auch gerne Privat auf Discord schreiben: Play4YourLi4e#4699

     

    Liebe Grüße euer Play ;)
     

  8. Heey ihr lieben, ich mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und möchte noch neben meiner Ausbildung im IT Bereich arbeiten.

    Gibt es Unternehmen die auch stellen zum Beispiel im Homeoffice anbieten wo man in der Woche ab 18Uhr anfangen könnte für ein paar Stunden und oder auch am Wochenende Arbeiten kann ?

    Was gibt es Grundsätzlich für Möglichkeiten wie ich mir nebenbei Geld verdienen könnte ohne großartig ein Programmierer zu sein :)

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

  9. Heey welche Kurse empfehlt ihr mir um in die IT einen guten Einstieg zu bekommen. Und damit meine ich jetzt erstmal keine Ausbildung sondern reine Kurse für Anfänger.

    Es sollte im Bereich des Systemadministrator sein und die Dinge was dazu zugehörig ist.

    Vielleicht habt ihr ja irgendwo schonmal welche belegt.

     

    Vielen Danke :)

  10. Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig gelandet.

    Ich möchte eigentlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen, Problem bei der ganzen Sache ist ich finde keine Ausbildungsstelle mehr für dieses Jahr. Deswegen möchte ich mir schonmal über Seminare, Weiterbildungen ect. Wissen selber beibringen was mit dem Bereich zu tun hat und möchte euch Fragen ob ihr das Tipps und Ideen habt was es für Seminare oder Ähnliches gibt. Die Kosten spielen erstmal keine Rolle.

     

    Danke im Voraus :)

  11. Hallo ihr Lieben, ich überlege eine Ausbildung als Fachinformatiker Richtung Systemintegration machen.

    Ich wollte euch Fragen was man als Systemintegrator für Aufgaben hat denn ich stelle es mir so vor das man Server Landschaften sowie Netzwerke aufbaut und verwaltet, Natürlich auch Hardware sowie Software Installiert. Kann ich mir den Beruf mehr als "PC aufbauer" quasi vorstellen oder auch mehr das man halt komplexere Server Landschaften Aufbau, evtl Firewalls installiert usw.

     

    Vielen Dank im Voraus :D

     

     

  12. vor 2 Minuten schrieb allesweg:

    Du weisst also noch nicht genau, was welche Richtung macht und wie das Berufsbild aussieht?

    Ok, du brauchst also erst einmal eine Beratung bzgl. deiner Interessen und welcher genaue Ausbildungsberuf dazu passt. Das kann man in einem Forum jedoch nur schwer leisten.

    Beratungen finde ich Grundsätzlich sind ein Witz. Meist Wissen die Personen selber nicht viel über den beruf, deswegen finde ich kann ein Forum voller IT Spezialisten mir da schon deutlich eher helfen und mir sagen wie es aussieht mit den IT Berufen. Ansonsten habt ihr ja selber alle keine Ahnung sollte eine "Beratung" hier im Forum nicht möglich sein ^^

  13. Heey, also es gibt ja viele Möglichkeiten in der IT und generell bin ich ja wie gesagt mehr an Netzwerke, Server usw Interessiert. Sprich ich finde es schön Root Server ect aufzubauen, generell mit Datenbanken und Netzwerken zu arbeiten. 

    Und warum Anwendungsentwicklung ? Naja habe gehört der Schwerpunkt Systemintegration soll nicht mehr so gesucht werden und Genrell weiß ich auch nicht ob der Systemintegrator auch viel mit Servern usw arbeitet. Es gibt ja auch noch einen Schwerpunkt wie Digitale Vernetzung, weiß jemand ob das dem Systemadministator nahe kommt ? 

    Bzw, was welche Richtung sollte ich eurer Meinung nach gehen um in mein Interessen Gebiet zu gelangen ?

     

    Also ich stelle mir halt folgendes vor unter einem Systemadministrator

    Jemand der Server Anschließt Einrichtet, Verwaltet, Netzwerke überwacht und aufbaut. Also das ganze drum und dran. Wenn ich da Falsch liege verzeiht mir das bitte und korrigiert mich. 

  14. Hallo liebe Community, 

    ich hoffe das Thema ist im richtigen Forum. Es geht darum ich möchte gerne in den IT Sektor wechseln.

    Daten zu mir.

    23 Jahre Alt, Abschluss:Hauptschule, Abgebrochene Ausbildung nach 3 Jahren, Danach Berufserfahrung gesammelt in unterschiedlichen Bereichen.

    Mein Lebenslauf ist nicht der beste, weil es auch manchmal viel zeit im Leben braucht bis man weiß man was man will. Und ich möchte gerne in den IT Beruf Hand und Fuß fassen, ich weiß aber leider nicht wie ich das am besten mache. Studieren kann ich nicht, eine Duale Studium kommt dann schonmal nicht für mich infrage. Eine Ausbildung als fachinformatiker im bereich der Anwedungsentwicklung bewerbe ich mich, chance sehen aber eher mager aus wegen dem Abschluss.

    Was haltet ihr von einer Weiterbildung als IT Systemadministartor gefördert von der Arbeitsagentur. Oder Ähnliche Weiterbildungsmöglichkeiten mit Abschluss einer IHK Prüfung.

     

    Generell Interessiert mich der Bereich des Systemadministartors sehr und würde dort gerne iwie Hand und Fuß fassen. 

     

    Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen einen guten Faden zu finden.

    Danke im Voraus !!! <3

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...