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Santini

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  1. Positiv
    Santini hat eine Reaktion von Desync erhalten in AP1-Prüfung im Herbst 2022 - z.T. rechtswidrig ?   
    Es gibt auch noch andere Punkte, die bei der Prüfungsanfechtung eine Rolle spielen, die jedoch nicht öffentlich sein sollten. Die SQL-Aufgabe hat ca. 25% der Gesamtprüfung ausgemacht. Neben anderen Aspekten steigt der Anteil auf 50%. 

    Danke für den Hinweis mit den mehrfach Posts.
    Das tue ich auch. Egal was bei der AP1 rauskommt, die AP2 muss ich ja schreiben und auch die Projektarbeit durchführen.
     
    Wenn Du  behauptest, vor dem Verwaltungsgericht müsste jeder seine Kosten tragen, unabhängig vom Ausgang und ich schreibe, dass dies unzuteffend ist und die entsprechende Gesetzesstelle angebe, dann soll das holzen oder gar "Verdreherei" sein?
    Du kannst mir nicht die Schuld geben, wenn Du hier falsche Behauptungen aufstellst und ich sie widerlege. 
    Im Übrigen geht es hier nicht um die Ausbildung, sondern um die Prüfung. Und die wird von der IHK durchgeführt. 
    Es wurde hier schon einmal erwähnt. Es gibt Gesetze. An die müssen sich alle halten. Wenn die IHK das nicht macht und hier dann verlangt wird, man solle das hinnehmen und stattdessen lernen, dann brauchen wir in Zukunft gar keine Gesetze/Regelungen mehr, wenn jeder machen darf was er will bzw. was er für richtig hält. 
  2. Positiv
    Santini hat eine Reaktion von evgnb erhalten in AP1-Prüfung im Herbst 2022 - z.T. rechtswidrig ?   
    Es gibt auch noch andere Punkte, die bei der Prüfungsanfechtung eine Rolle spielen, die jedoch nicht öffentlich sein sollten. Die SQL-Aufgabe hat ca. 25% der Gesamtprüfung ausgemacht. Neben anderen Aspekten steigt der Anteil auf 50%. 

    Danke für den Hinweis mit den mehrfach Posts.
    Das tue ich auch. Egal was bei der AP1 rauskommt, die AP2 muss ich ja schreiben und auch die Projektarbeit durchführen.
     
    Wenn Du  behauptest, vor dem Verwaltungsgericht müsste jeder seine Kosten tragen, unabhängig vom Ausgang und ich schreibe, dass dies unzuteffend ist und die entsprechende Gesetzesstelle angebe, dann soll das holzen oder gar "Verdreherei" sein?
    Du kannst mir nicht die Schuld geben, wenn Du hier falsche Behauptungen aufstellst und ich sie widerlege. 
    Im Übrigen geht es hier nicht um die Ausbildung, sondern um die Prüfung. Und die wird von der IHK durchgeführt. 
    Es wurde hier schon einmal erwähnt. Es gibt Gesetze. An die müssen sich alle halten. Wenn die IHK das nicht macht und hier dann verlangt wird, man solle das hinnehmen und stattdessen lernen, dann brauchen wir in Zukunft gar keine Gesetze/Regelungen mehr, wenn jeder machen darf was er will bzw. was er für richtig hält. 
  3. Positiv
    Santini hat eine Reaktion von evgnb erhalten in AP1-Prüfung im Herbst 2022 - z.T. rechtswidrig ?   
    Von Negativtatsachen oder -Beweisen haben Sie schon gehört oder ? Durch das Nichtklagen, ziehen Sie den Schluss, dass sie auch keinen Erfolg gehabt hätten. Eine solche Negativtatsache, lässt sich nicht beweisen, was sie irrelevant macht. 
    Woher wissen Sie, dass ich besser mehr Zeit ins Lernen stecken sollte, bzw, dass ich zu wenig Zeit dafür aufwende ?
    Sie wissen schon was ein Rechtsanwalt macht oder ? Der kümmert sich um alles, so dass ich mich darum nicht kümmern brauche. 
    Davon abgesehen, lässt sich die Dauer von Gerichtsverfahren auch nicht pauschal vorhersagen. Daneben gibt es ja noch die Öffentlichkeit. Gerichtsverhandlungen sind öffentlich. Es gibt so genannte "Gerichts-Journalisten", die sich in vermeintlich interessante Verfahren setzen und dann berichten, was dort vorgetragen hat. 
    Das ist es wovor die IHK Angst hat. Dass in der bundesweiten Berichterstattung z.B. über heise berichtet wird, dass die AP1-Prüfung angefochten wird, weil sie - allein nach dem Gesetzeswortlaut - rechtswidrig war und darüber hinaus auch noch so viele durchgefallen sind. Gerichte können entsprechende Informationen bei den Beteiligten einholen. Wenn da eine Seite rumzickt, dann kann das in einem schnellen Urteil zu Gunsten des Klägers enden, weil die Beklagte offenbar versucht unschöne Tatsachen zu verheimlichen. 
  4. verwirrt
    Santini hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in AP1-Prüfung im Herbst 2022 - z.T. rechtswidrig ?   
    Davon werden Sie erfahren. Hier oder über andere Medien....
  5. Like
    Santini reagierte auf FISI-I in AP1-Prüfung im Herbst 2022 - z.T. rechtswidrig ?   
    Du weichst vom Thema ab. Es geht nicht um den Schweregrad der Prüfung, sondern, dass sich deren Ausgestaltung nicht an die Vorgaben der Prüungsordnung gehalten hat. Wenn man sich da nicht mehr darauf verlassen kann, dann kann man auch das ganze Prüfungszeremoniell sein lassen, weil sich dann die Prüfungsergebnisse auch nicht mehr vergleichen lassen.
    Natürlich ist die Argumentation der Betroffenen in erster Linie über die Schwere der Prüfung, aber dann ohne sich zu fragen, warum das so ist, einfach über die sich Beschwerenden lustig zu machen, ist mindestens genauso kurz gedacht, wie man es den anderen vorwirft/-hält.
  6. verwirrt
    Santini hat eine Reaktion von Mirel erhalten in Sämtliche Ausbildungs- und Prüfungsinhalte in DB gesammelt - Unterstützung (AO 2020)   
    Guten Morgen,
    mit diesem Beitrag suche ich Unterstützer für eine bessere Darstellung der Ausbildungs- und Prüfungsinhalte über eine Datenbank. Sobald man die Inhalte übersichtlich darstellen kann, würde ich daraus eine Petition verfassen, um Vorschläge zur – in meinen Augen – ziemlich missglückte Reform der IT-Berufe (4x Fachinformatiker/Digital-Kaufleute/IT-System-Elektroniker/IT-System-Kaufleute) zu machen.
    Ich habe dafür alle in Frage kommenden Inhalte in eine Datenbank gepackt, um sie besser darstellen zu können bzw. auch zu vergleichen. Das war viel mehr Inhalt als ich mir zu Beginn hätte vorstellen können.
    Das ist auch der Grund warum in vielen neuen IT-Büchern verschiedene Themen in unterschiedlicher Intensität behandelt werden. Wenn man sich mit Ausbildern/Berufschullehrern unterhält dann weiß keiner so genau was alles und in welcher Tiefe nach der neuen Reform von der IHK verlangt wird. Soweit ich das bisher eruieren konnte, hat sich noch niemand die Mühe gemacht alle Quellen anzuschauen, zu vergleichen und in übersichtlicher Form zu sammeln.
    Die Quellen sind:
    1.) Die Ausbildungsverordnungen selbst mit ihren Regelungstexten (FIAusbVO, etc)
    2.) Die Anlagen in den Ausbildungsordnungen, die jeden einzelnen Punkt zu 1.) mit ca. 5 Unterpunkten konkretisieren.
    3.) Der Beschluss der Kultusministerkonferenz, der zu jedem einzelnen der Unterpunkte zu 2.) mit 5-10 weiteren inhaltliche Punkten erweitert.
    4.) Die offiziellen Prüfungskataloge der IHK zu den einzelnen Ausbildungsberufen. Hier stehen auch nochmal andere, zusätzliche Inhalte; im Schnitt 5-8 "Themenkreise", die jeweils selbst nochmal mit 5-10 Zeilen aufwarten. Da kommt pro Ausbildungsgang sehr, sehr viel Inhalt zusammen. Sehr viele dieser Detailregelungen stehen in Widerspruch zu den Punkten unter 1.)
    5.) Dann gibt es noch 12 Lernfelder pro Ausbildungsgang, bei dem die ersten 7 oder 8 gleich sind.
    6.) Vor allem die Regelungen über die Lernfelder und auch darüber welcher Stoff in welchem Ausbildungsjahr (1./2./3.) durchgenommen werden soll, sind vollkommen durcheinander und variieren pro Ausbildungsgang vollständig, obwohl alle IT-Berufe die gleiche gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 schreiben und nach meiner Auffassung auch in gleicher Weise darauf vorbereitet werden sollen.
    Daher habe ich alle gesammelt und in eine Datenbank gepackt. Auch umzu zeigen, dass alle diese Regelungen zusammengenommen, keine Rechtssicherheit für die Prüflinge bieten. Da ich selbst noch in der Fachinformatiker-Ausbildung stecke, habe ich nicht so die Erfahrung mit Datenbanken. Ich würde sie gerne in irgendeiner Form auf einer Webseite öffentlich einbinden, wo jeder mit Hilfe einiger weniger Angaben (Dropdown-Menüs und Checkboxen) alle Regelungen aggregiert abfragen kann. Wer das alles sieht, der wird vielleicht auch zu dem Schluss kommen, dass die Reform nicht unbedingt eine Verbesserung war. Diese Datenbasis würde sich sehr gut für eine Petition eignen. Auch in anderen beruflichen Bereichen musste die Politik eingreifen, weil es "der Markt alleine nicht geschafft hat" (Erzieher/Pflege und bald wohl auch Ärzte etc.). Auch wenn die Politik keineswegs dafür bekannt ist, IT-Kompetenz zu besitzen, so sitzen dort wenigstens Juristen, die Schlampereien, Widersprüche, Unklarheiten und Fehler in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen erkennen und entsprechend politischen Druck ausüben können. Aufgrund des extremen Mangels an Fachkräften dürfte eine Petition, die die Ausbildung und Prüfung klarer darstellen soll, auch PR-technisch von Interesse sein. Und sei es nur um eine Diskussion zumindest in Fachkreisen anzustoßen, die mehr Einfluss auf die Politik haben. Wer sich mit der Materie näher beschäftigt, wird vielleicht auch etwas entdecken, was als "gamechanger" fungiert. Wer mir bei der Verknüpfung der Datenbank mit einer Webseite helfen kann, dem verrate ich gerne mehr. Ich würde mich über Unterstützer freuen. In dem Fall einfach eine PN an mich.
    Gruß
    Kai
  7. verwirrt
    Santini hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Sämtliche Ausbildungs- und Prüfungsinhalte in DB gesammelt - Unterstützung (AO 2020)   
    Guten Morgen,
    mit diesem Beitrag suche ich Unterstützer für eine bessere Darstellung der Ausbildungs- und Prüfungsinhalte über eine Datenbank. Sobald man die Inhalte übersichtlich darstellen kann, würde ich daraus eine Petition verfassen, um Vorschläge zur – in meinen Augen – ziemlich missglückte Reform der IT-Berufe (4x Fachinformatiker/Digital-Kaufleute/IT-System-Elektroniker/IT-System-Kaufleute) zu machen.
    Ich habe dafür alle in Frage kommenden Inhalte in eine Datenbank gepackt, um sie besser darstellen zu können bzw. auch zu vergleichen. Das war viel mehr Inhalt als ich mir zu Beginn hätte vorstellen können.
    Das ist auch der Grund warum in vielen neuen IT-Büchern verschiedene Themen in unterschiedlicher Intensität behandelt werden. Wenn man sich mit Ausbildern/Berufschullehrern unterhält dann weiß keiner so genau was alles und in welcher Tiefe nach der neuen Reform von der IHK verlangt wird. Soweit ich das bisher eruieren konnte, hat sich noch niemand die Mühe gemacht alle Quellen anzuschauen, zu vergleichen und in übersichtlicher Form zu sammeln.
    Die Quellen sind:
    1.) Die Ausbildungsverordnungen selbst mit ihren Regelungstexten (FIAusbVO, etc)
    2.) Die Anlagen in den Ausbildungsordnungen, die jeden einzelnen Punkt zu 1.) mit ca. 5 Unterpunkten konkretisieren.
    3.) Der Beschluss der Kultusministerkonferenz, der zu jedem einzelnen der Unterpunkte zu 2.) mit 5-10 weiteren inhaltliche Punkten erweitert.
    4.) Die offiziellen Prüfungskataloge der IHK zu den einzelnen Ausbildungsberufen. Hier stehen auch nochmal andere, zusätzliche Inhalte; im Schnitt 5-8 "Themenkreise", die jeweils selbst nochmal mit 5-10 Zeilen aufwarten. Da kommt pro Ausbildungsgang sehr, sehr viel Inhalt zusammen. Sehr viele dieser Detailregelungen stehen in Widerspruch zu den Punkten unter 1.)
    5.) Dann gibt es noch 12 Lernfelder pro Ausbildungsgang, bei dem die ersten 7 oder 8 gleich sind.
    6.) Vor allem die Regelungen über die Lernfelder und auch darüber welcher Stoff in welchem Ausbildungsjahr (1./2./3.) durchgenommen werden soll, sind vollkommen durcheinander und variieren pro Ausbildungsgang vollständig, obwohl alle IT-Berufe die gleiche gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 schreiben und nach meiner Auffassung auch in gleicher Weise darauf vorbereitet werden sollen.
    Daher habe ich alle gesammelt und in eine Datenbank gepackt. Auch umzu zeigen, dass alle diese Regelungen zusammengenommen, keine Rechtssicherheit für die Prüflinge bieten. Da ich selbst noch in der Fachinformatiker-Ausbildung stecke, habe ich nicht so die Erfahrung mit Datenbanken. Ich würde sie gerne in irgendeiner Form auf einer Webseite öffentlich einbinden, wo jeder mit Hilfe einiger weniger Angaben (Dropdown-Menüs und Checkboxen) alle Regelungen aggregiert abfragen kann. Wer das alles sieht, der wird vielleicht auch zu dem Schluss kommen, dass die Reform nicht unbedingt eine Verbesserung war. Diese Datenbasis würde sich sehr gut für eine Petition eignen. Auch in anderen beruflichen Bereichen musste die Politik eingreifen, weil es "der Markt alleine nicht geschafft hat" (Erzieher/Pflege und bald wohl auch Ärzte etc.). Auch wenn die Politik keineswegs dafür bekannt ist, IT-Kompetenz zu besitzen, so sitzen dort wenigstens Juristen, die Schlampereien, Widersprüche, Unklarheiten und Fehler in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen erkennen und entsprechend politischen Druck ausüben können. Aufgrund des extremen Mangels an Fachkräften dürfte eine Petition, die die Ausbildung und Prüfung klarer darstellen soll, auch PR-technisch von Interesse sein. Und sei es nur um eine Diskussion zumindest in Fachkreisen anzustoßen, die mehr Einfluss auf die Politik haben. Wer sich mit der Materie näher beschäftigt, wird vielleicht auch etwas entdecken, was als "gamechanger" fungiert. Wer mir bei der Verknüpfung der Datenbank mit einer Webseite helfen kann, dem verrate ich gerne mehr. Ich würde mich über Unterstützer freuen. In dem Fall einfach eine PN an mich.
    Gruß
    Kai
  8. verwirrt
    Santini hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Sämtliche Ausbildungs- und Prüfungsinhalte in DB gesammelt - Unterstützung (AO 2020)   
    Guten Morgen,
    mit diesem Beitrag suche ich Unterstützer für eine bessere Darstellung der Ausbildungs- und Prüfungsinhalte über eine Datenbank. Sobald man die Inhalte übersichtlich darstellen kann, würde ich daraus eine Petition verfassen, um Vorschläge zur – in meinen Augen – ziemlich missglückte Reform der IT-Berufe (4x Fachinformatiker/Digital-Kaufleute/IT-System-Elektroniker/IT-System-Kaufleute) zu machen.
    Ich habe dafür alle in Frage kommenden Inhalte in eine Datenbank gepackt, um sie besser darstellen zu können bzw. auch zu vergleichen. Das war viel mehr Inhalt als ich mir zu Beginn hätte vorstellen können.
    Das ist auch der Grund warum in vielen neuen IT-Büchern verschiedene Themen in unterschiedlicher Intensität behandelt werden. Wenn man sich mit Ausbildern/Berufschullehrern unterhält dann weiß keiner so genau was alles und in welcher Tiefe nach der neuen Reform von der IHK verlangt wird. Soweit ich das bisher eruieren konnte, hat sich noch niemand die Mühe gemacht alle Quellen anzuschauen, zu vergleichen und in übersichtlicher Form zu sammeln.
    Die Quellen sind:
    1.) Die Ausbildungsverordnungen selbst mit ihren Regelungstexten (FIAusbVO, etc)
    2.) Die Anlagen in den Ausbildungsordnungen, die jeden einzelnen Punkt zu 1.) mit ca. 5 Unterpunkten konkretisieren.
    3.) Der Beschluss der Kultusministerkonferenz, der zu jedem einzelnen der Unterpunkte zu 2.) mit 5-10 weiteren inhaltliche Punkten erweitert.
    4.) Die offiziellen Prüfungskataloge der IHK zu den einzelnen Ausbildungsberufen. Hier stehen auch nochmal andere, zusätzliche Inhalte; im Schnitt 5-8 "Themenkreise", die jeweils selbst nochmal mit 5-10 Zeilen aufwarten. Da kommt pro Ausbildungsgang sehr, sehr viel Inhalt zusammen. Sehr viele dieser Detailregelungen stehen in Widerspruch zu den Punkten unter 1.)
    5.) Dann gibt es noch 12 Lernfelder pro Ausbildungsgang, bei dem die ersten 7 oder 8 gleich sind.
    6.) Vor allem die Regelungen über die Lernfelder und auch darüber welcher Stoff in welchem Ausbildungsjahr (1./2./3.) durchgenommen werden soll, sind vollkommen durcheinander und variieren pro Ausbildungsgang vollständig, obwohl alle IT-Berufe die gleiche gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 schreiben und nach meiner Auffassung auch in gleicher Weise darauf vorbereitet werden sollen.
    Daher habe ich alle gesammelt und in eine Datenbank gepackt. Auch umzu zeigen, dass alle diese Regelungen zusammengenommen, keine Rechtssicherheit für die Prüflinge bieten. Da ich selbst noch in der Fachinformatiker-Ausbildung stecke, habe ich nicht so die Erfahrung mit Datenbanken. Ich würde sie gerne in irgendeiner Form auf einer Webseite öffentlich einbinden, wo jeder mit Hilfe einiger weniger Angaben (Dropdown-Menüs und Checkboxen) alle Regelungen aggregiert abfragen kann. Wer das alles sieht, der wird vielleicht auch zu dem Schluss kommen, dass die Reform nicht unbedingt eine Verbesserung war. Diese Datenbasis würde sich sehr gut für eine Petition eignen. Auch in anderen beruflichen Bereichen musste die Politik eingreifen, weil es "der Markt alleine nicht geschafft hat" (Erzieher/Pflege und bald wohl auch Ärzte etc.). Auch wenn die Politik keineswegs dafür bekannt ist, IT-Kompetenz zu besitzen, so sitzen dort wenigstens Juristen, die Schlampereien, Widersprüche, Unklarheiten und Fehler in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen erkennen und entsprechend politischen Druck ausüben können. Aufgrund des extremen Mangels an Fachkräften dürfte eine Petition, die die Ausbildung und Prüfung klarer darstellen soll, auch PR-technisch von Interesse sein. Und sei es nur um eine Diskussion zumindest in Fachkreisen anzustoßen, die mehr Einfluss auf die Politik haben. Wer sich mit der Materie näher beschäftigt, wird vielleicht auch etwas entdecken, was als "gamechanger" fungiert. Wer mir bei der Verknüpfung der Datenbank mit einer Webseite helfen kann, dem verrate ich gerne mehr. Ich würde mich über Unterstützer freuen. In dem Fall einfach eine PN an mich.
    Gruß
    Kai
  9. Positiv
    Santini hat eine Reaktion von liasaliaselias erhalten in 3 Ausbildungen gleichzeitig   
    Das Problem ist, dass Inhalte vermittelt werden, die gar nicht im gesetzlich bindenden Ausbildungsplan stehen. Sie stehen im Ausbildungplan einer Ausbildung, die bei uns gar nicht angeboten wird. Darüber hinaus weden diese Inhalte - so wie wir sie vermittelt bekommen - auch noch falsch vermittelt, weil gar kein IT-Bezug hergestellt wird. Das alles ließe sich ja noch "verkraften". Das Problem ist aber, dass in diesem Fach ständig Einzel- und Gruppenaufgaben gegeben werden, die überhaupt nichts mit IT zu tun haben. Alle im Kurs finden das ätzend, weil jeder eigentlich eine IT-Ausbildung absolvieren will, und kein BWL-Studium. Dieser Nicht-IT-Kram nimmt aber mit Abstand am meisten Raum/Stundenplan-Zeit/Ressourcen in Anspruch. Ressourcen, die wir alle für die IT-Inhalte benötigen, die auch anspruchsvoll sind. Selbst wenn man darüber hinweg sehen könnte, werden in diesen ausbildungsfremden Inhalten auch noch Leistungsnachweise geschrieben. Und wenn die schlecht ausfallen, kann das die Kostenträger dazu veranlassen, die Qualifikation der Betroffenen abzubrechen. Wegen IT/Ausbildungsirrelevanten Inhalten. 
    Wir alle wissen, dass IT-Kräfte Mangelware sind. Wenn das BFW aber versucht diesen Mangel mit BWL'ern zu füllen, die es zu genüge gibt, dann ist das sehr grenzwertig. Ausbildungsbetriebe müssen nachweisen, dass sie auch ausbilden können. Dieses BFW braucht das offenbar nicht. 
    Es gab natürlich auch Gespräche, die zum Teil heftig verliefen. Dort wurde dann erklärt, dass man ja nicht für die Abschlussprüfung ausbildet, sondern für das "Leben". Mit anderen Worten: Das BFW weiß besser als der Gesetzgeber / das BBiB, welche Ausbildungsinhalte relevant sind. 
    Ein befreundeter langjährige Ausbilder und IHK-Prüfer meinte dazu nur, dass in dem Fall die Presse die einzige Möglichkeit ist, um Abhilfe zu schaffen. 
    Deshalb habe ich diesen Sachverhalt hier gepostet, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon etwas ähnliches erlebt hat und berichten kann.....
    Gruß
    Santini
  10. Positiv
    Santini hat eine Reaktion von liasaliaselias erhalten in Sämtliche Ausbildungs- und Prüfungsinhalte in DB gesammelt - Unterstützung (AO 2020)   
    Guten Morgen,
    mit diesem Beitrag suche ich Unterstützer für eine bessere Darstellung der Ausbildungs- und Prüfungsinhalte über eine Datenbank. Sobald man die Inhalte übersichtlich darstellen kann, würde ich daraus eine Petition verfassen, um Vorschläge zur – in meinen Augen – ziemlich missglückte Reform der IT-Berufe (4x Fachinformatiker/Digital-Kaufleute/IT-System-Elektroniker/IT-System-Kaufleute) zu machen.
    Ich habe dafür alle in Frage kommenden Inhalte in eine Datenbank gepackt, um sie besser darstellen zu können bzw. auch zu vergleichen. Das war viel mehr Inhalt als ich mir zu Beginn hätte vorstellen können.
    Das ist auch der Grund warum in vielen neuen IT-Büchern verschiedene Themen in unterschiedlicher Intensität behandelt werden. Wenn man sich mit Ausbildern/Berufschullehrern unterhält dann weiß keiner so genau was alles und in welcher Tiefe nach der neuen Reform von der IHK verlangt wird. Soweit ich das bisher eruieren konnte, hat sich noch niemand die Mühe gemacht alle Quellen anzuschauen, zu vergleichen und in übersichtlicher Form zu sammeln.
    Die Quellen sind:
    1.) Die Ausbildungsverordnungen selbst mit ihren Regelungstexten (FIAusbVO, etc)
    2.) Die Anlagen in den Ausbildungsordnungen, die jeden einzelnen Punkt zu 1.) mit ca. 5 Unterpunkten konkretisieren.
    3.) Der Beschluss der Kultusministerkonferenz, der zu jedem einzelnen der Unterpunkte zu 2.) mit 5-10 weiteren inhaltliche Punkten erweitert.
    4.) Die offiziellen Prüfungskataloge der IHK zu den einzelnen Ausbildungsberufen. Hier stehen auch nochmal andere, zusätzliche Inhalte; im Schnitt 5-8 "Themenkreise", die jeweils selbst nochmal mit 5-10 Zeilen aufwarten. Da kommt pro Ausbildungsgang sehr, sehr viel Inhalt zusammen. Sehr viele dieser Detailregelungen stehen in Widerspruch zu den Punkten unter 1.)
    5.) Dann gibt es noch 12 Lernfelder pro Ausbildungsgang, bei dem die ersten 7 oder 8 gleich sind.
    6.) Vor allem die Regelungen über die Lernfelder und auch darüber welcher Stoff in welchem Ausbildungsjahr (1./2./3.) durchgenommen werden soll, sind vollkommen durcheinander und variieren pro Ausbildungsgang vollständig, obwohl alle IT-Berufe die gleiche gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 schreiben und nach meiner Auffassung auch in gleicher Weise darauf vorbereitet werden sollen.
    Daher habe ich alle gesammelt und in eine Datenbank gepackt. Auch umzu zeigen, dass alle diese Regelungen zusammengenommen, keine Rechtssicherheit für die Prüflinge bieten. Da ich selbst noch in der Fachinformatiker-Ausbildung stecke, habe ich nicht so die Erfahrung mit Datenbanken. Ich würde sie gerne in irgendeiner Form auf einer Webseite öffentlich einbinden, wo jeder mit Hilfe einiger weniger Angaben (Dropdown-Menüs und Checkboxen) alle Regelungen aggregiert abfragen kann. Wer das alles sieht, der wird vielleicht auch zu dem Schluss kommen, dass die Reform nicht unbedingt eine Verbesserung war. Diese Datenbasis würde sich sehr gut für eine Petition eignen. Auch in anderen beruflichen Bereichen musste die Politik eingreifen, weil es "der Markt alleine nicht geschafft hat" (Erzieher/Pflege und bald wohl auch Ärzte etc.). Auch wenn die Politik keineswegs dafür bekannt ist, IT-Kompetenz zu besitzen, so sitzen dort wenigstens Juristen, die Schlampereien, Widersprüche, Unklarheiten und Fehler in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen erkennen und entsprechend politischen Druck ausüben können. Aufgrund des extremen Mangels an Fachkräften dürfte eine Petition, die die Ausbildung und Prüfung klarer darstellen soll, auch PR-technisch von Interesse sein. Und sei es nur um eine Diskussion zumindest in Fachkreisen anzustoßen, die mehr Einfluss auf die Politik haben. Wer sich mit der Materie näher beschäftigt, wird vielleicht auch etwas entdecken, was als "gamechanger" fungiert. Wer mir bei der Verknüpfung der Datenbank mit einer Webseite helfen kann, dem verrate ich gerne mehr. Ich würde mich über Unterstützer freuen. In dem Fall einfach eine PN an mich.
    Gruß
    Kai

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