Zum Inhalt springen

hava

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hava

  1. Ich hatte ebenfalls enorme Selbstzweifel im ersten Semester, war sehr um die Zukunft besorgt und das hatte mich sehr mitgenommen. Ich habe es dann durchgezogen und trotz späterer Hürden nie bereut. Interessanterweise war es eine andere Person, die mich mit einer einfachen Geste, ohne dass diese Person es wusste, aus meinem Loch geholt hatte. Ich habe den Eindruck, du musst den Spaß wiederfinden. Studium ohne Spaß und Interesse wird extrem schwer, sowohl fachlich als auch für dich persönlich. Gleiches gilt für den Beruf. Vielleicht findest du eine Lerngruppe oder ähnliches, damit du dich nicht mehr nur alleine mit dem Stoff beschäftigst. Der Schritt von der Schule zu einem Studium kann abhängig vom Studiengang sehr groß sein. Es ist alles theoretischer aber auch mit der Idee verbunden, dass du in der Lage bist die Theorie in der Praxis anzuwenden, falls das nötig sein sollte. Ich denke, dass es nicht unnormal ist, wenn man zunächst überfordert ist. Viele erkennen schnell, dass der Studiengang für einen nichts ist oder der Studiengang siebt früh mit schweren Prüfungen aus, was eigentlich im Interesse beider Seiten ist. Die meisten Abgänge gab es in meinem Studiengang in den ersten Semestern. Keinen einzigen von denen würde ich auch nur ansatzweise als Idiot oder Versager ansehen, es waren einfach Menschen mit anderen Interessen und Motivationen. Ich bin mir sicher, die sind trotz des Abbruchs ihren Weg gegangen. Daher kann ich nur wiederholen, was andere gesagt haben: Handle nicht zu vorschnell oder setze dich durch irgendwelche Fristen unter Druck. Die Lage kann sich auch verbessern. Aber habe auch keine Angst davor zum Entschluss zu kommen, dass du jetzt etwas anderes machen willst.
  2. Ich hätte nahezu das gleiche gesagt wie TooMuchCoffeeMan. Du wirst auch bemerkt haben, dass nahezu jeder die Frage stellt, was du eigentlich beruflich machen willst, denn das ist entscheidend. Zum Studium, du musst bereit sein zu lernen, schon während des Semesters, nicht nur für Prüfungen. Dann musst du mit wochenlangem Büffeln für Prüfungen rechnen, nahezu jedes Semester. Mathe war zumindest bei mir weit über Abi Leistungskursniveau. Die 2 Jahre Abistoff wurden glaube ich in ca einem Semester durchgemacht. Ich kam kaum damit hinterher die Tafelanschriebe abzuschreiben und gleichzeitig halbwegs mitzuhören, was der Dozent sagt. Je nach Studiumsrichtung kann es Vorlesungen neben der Informatik geben, die einem weniger liegen und/oder mit denen extrem gesiebt wird (Durchfallquote > 60%). Es gibt nicht nur Themen, die für einen interessant sind und da muss man trotzdem durch. Falls du Themen hast, wo du Lücken siehst, nur dafür braucht man kein Studium, das geht auch durch gezielte Weiterbildungen. Nach all den eher negativen Seiten, selbst wenn du vieles Gelerntes schnell vergessen wirst, ich bin mir sicher, du wirst aus dem Studium Sachen rausnehmen, die dich später im Beruf weiterbringen und dir Aufgaben erleichtern. Ich sehe es definitiv nicht so, dass man nichts anwendbares aus dem Studium mitnehmen kann.
  3. Ich bin langjähriger Leser aber dieses Thema hat mich zum Anmelden bewegt weil das eine Sauerei ist. Die nehmen an, dass du fast alles akzeptierst, weil du sonst die Gebühren zurückzahlen musst. Das ist ein ekelhaftes Verhalten gegebenüber dem Angestellten. Aber du musst es auch so sehen: Die holen sich gerade die Studiengebühren von dir zurück mit diesem Gehalt. Deshalb schon aus Achtung vor dir selbst, bewirb dich und mach dich schlau, was du bei anderen Firmen verdienen kannst. Falls du schon so niedrig einsteigst werden die wahrscheinlich auch bei kommenden Gehaltssprüngen nicht unbedingt großzügig sein, das wirkt sich auf Jahre aus. Vielleicht habe ich es überlesen aber von welchen Kosten für dich reden wir denn? Ein paar Tausend sind schnell durch ein "normales" Vertragsangebot ausgeglichen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...