Zum Inhalt springen

fidpa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Nein, muss es denke ich nicht. Das könnte auch ein Ansatz sein. Da die Idee gerade mal 60h jung ist und noch völlig in der Vorbereitungsphase steckt, bin ich auf noch nichts festgelegt und gerne offen für Änderungsvorschläge - vielen Dank.
  2. Ja stimmt, tatsächlich findet man für den Crawler im Netz auch ganz gute Anleitungen bzw. Vorlagen, die mit geringen Anpassungen für die Zwecke meiner Projektarbeit eingesetzt werden können. Eine Einschränkung, die ich wohl treffen sollte ist die, erstmal nur Adressen in Deutschland zu berücksichtigen. Der Artikel behandelt auch eine differenzierte Visualisierung mittels dem Package Folium. Mit die größte Frage wird wohl werden, wie die Visualisierung erfolgt, ob und wie ausgiebig PowerBI zum Einsatz kommt, etc. Falls hier jemand Ahnung von Geovisualisierung hat, würde ich mich über eine PN freuen, um sich über Ressourcen auszutauschen, also Bücher, Kurse, etc. und zu erfahren, was für den geplanten Zweck geeignete Tools sind.
  3. Im Rahmen meiner zweijährigen Umschulung hat vor vier Wochen die betriebliche Praxisphase, also das sechsmonatige Praktikum in einem Einzelhandelsunternehmen begonnen. Hauptsächlich bin ich in der Business Intelligence Abteilung und werde hier auch von August bis September das Abschlussprojekt schreiben. Im Juni und Juli werde ich noch Einblicke in zwei weitere Abteilungen erhalten. Als Thema für das Abschlussprojekt habe ich mit dem Teamleiter folgendes ausgearbeitet: Wir haben eine Kundenstammdatentabelle, in der die Adressen der Kunden hinterlegt sind. Auf eine Karte soll der Standort der Kunden visualisiert werden, und über entsprechende Hervorhebungen erkennbar sein, wie hoch der jeweils generierte Umsatz ist, um auf dieser Grundlage u.a. eine Optimierung der Werbemaßnahmen vornehmen zu können. Um das zu realisieren, müsste ich in Python einen Crawler bauen, der die Adressen in Geokoordinaten umwandelt, um das schließlich auf eine Karte zu bringen. Die Visualisierung soll dann optimalerweise in PowerBI geschehen, womit ich bisher jedoch noch gar keine Berührung hatte. Bisher wird hier eine andere BI Software eingesetzt und PowerBI soll im Sommer eingeführt werden. Alternativ soll ein Python Package zur Visualisierung zum Einsatz kommen. Die Karte soll dynamisch sein, sodass hinein gezoomt werden kann, oder die Daten abhängig von Parametern wie dem betrachteten Betrachtungszeitraum angezeigt werden. Der Teamleiter hält wohl viel auf mich, denn er meint, das sei in 40h verteilt auf 6-8 Wochen umsetzbar. Ich bin mir da nicht so sicher und ahne, dass der Prüfungsausschuss auch eher der Ansicht sein könnte, dass hier gleich zwei Projektarbeiten skizziert werden. Zum einen der Crawler in Python und zum anderen die Visualisierung in PowerBI. Ich lese gerade das Büchlein "Clevere Tipps für die Projektarbeit" in der aktuellen Ausgabe und da stehen auf Seite 7 unter Daten- und Prozessanalyse die beiden Punkte "Durchführen einer Datenanalyse" und "Sicherstellen der Datenqualität". Nach meiner Einschätzung wäre es für die Projektarbeit doch nicht nur hinreichend, sondern ausfüllend, den Crawler zu bauen, zum Laufen zu bringen, die Datenqualität der Kundenstammdatentabelle sicherzustellen und vielleicht noch eine statische Visualisierung der Kundenstandorte über ein Python Package zu realisieren. Darauf aufbauend kann man dann unabhängig davon für Fachabteilungen eine Anwendung in PowerBI erstellen. Als Randbemerkung: Der Teamleiter hat am 12. Mai seinen letzten Arbeitstag in dem Unternehmen. Projektverantwortlicher wird dann der Abteilungsleiter sein, von dem ich mir nicht allzu viel Betreuung erwarte, da der mehr als genug um die Ohren hat. Ich bin gespannt auf eure Einschätzung und gerne auch Vorschläge zur inhaltlichen Anpassung der Projektarbeit.
  4. Meine Gratulation zum Bestehen. Dann nimmt die(se) IHK den §28 aus der FIAusbV wohl doch nicht so eng, wenn es da heißt "Projekt der Datenanalyse" mitsamt dem Punkt "Daten identifizieren, klassifizieren, modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren analysieren und die Datenqualität sicherstellen". Eine Prozessanalyse ist also auch grundsätzlich auch möglich. Ich schließe ich mich dem Wunsch von Datarini und DaveIT an, Einblick in den Antrag und die Dokumentation erhalten zu dürfen.
  5. Dieser Suche schließe ich mich an. Mail: fidp@messagebox.email
  6. Wie ist denn der Ablauf beim zweiten Teil der AP? Von 8-9:30 GA1, halbe Stunde Pause, 10-11:30 GA2, halbe Stunde Pause, 12-13 WISO? Oder eher weniger Pause, nur 15 Minuten?
  7. Ah ja... und bist Du bei dem aktuellen für DPA dabei, der vor 1-2 Woche begonnen hat?
  8. Die Rezensionen und Bewertungen auf Trustpilot sind ziemlich abschreckend: https://de.trustpilot.com/review/www.it-pruefungen.de
  9. Anki Lernkarten wären auch hilfreich und willkommen.
  10. Ich weiß nicht, welchen Screenshot Du meinst, vielleicht hast Du ihn vergessen einzufügen, aber danke für die Antwort. Im Laufe des Tages werde ich auch den Prüfungskatalog zugestellt bekommen. Ein jeder denke gerne daran, hier zu ergänzen, wer Geeignetes zur Prüfungsvorbereitung findet.
  11. Ich weiß es nicht, aber gut möglich, da der Download (den Azubis nicht selbst werden kaufen können 😠) erst im August erscheinen wird. Woher hast Du die Information mit Ende 2023? Und weißt Du, ob im 2. Teil der AP auch Aufgaben vorgesehen sind, in denen Pseudocode erstellt werden muss?
  12. • IT-Berufe: Fachstufe II Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in Lernfelder 10-12 Schülerband • IT-Berufe: Lernsituationen Fachstufe II Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in Lernfelder 10-12 Arbeitsbuch Beides ist von Jürgen Gratze im westermann Verlag erschienen und soll auch den DPA Fachbereich abdecken.
  13. Das würde mich auch interessieren. Soweit ich das sehen kann, gehört zu WISO auch Organisationstheorie, also Matrixorganisation und dergleichen, aber Projektmanagement ist nicht dabei, oder? Also sowas wie Netzpläne ausfüllen, Gant-Diagramme, Stakeholder, etc.
  14. Bei meiner IHK ist die nächste AP1 erst im Frühjahr 2024... glücklicherweise habe ich mich aber gesundheitlich wieder gefangen und bin morgen früh wohl fit genug. Viel Erfolg allen, die auch dürfen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...