Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Daten und Prozessanalyse Thema: Prozessoptimierung


Felix1599

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hatte mir als Thema für mein Abschlussprojekt eine Prozessoptimierung überlegt. Dafür habe ich folgendes Inhaltsverzeichnis aufgestellt:

 

Prozessoptimierung:

1.       Projektbeschreibung
1.1. Vorstellung des Unternehmens (Projektumfeld)
1.2. Aufnahme des bestehenden Prozesses (IST-Analyse)
1.3. Erstellung des Soll-Konzepts
 

2.       Projektplanung
2.1. Erfassung der gebrauchten Software
2.2. Erstellung eines Projektplans (Zeitliche Planung) (Meilensteinplanung) (Einteilung des Projektes in verschieden Projektphasen)
2.3. Kosten? (Konverter, Personalkosten)
 

3.       Projekt Durchführung
3.1. Vergleich Tagesabschluss (Projektplan vs. Aktueller Zeitplan)
 

4.       Testphase
4.1. Durchlaufen des Prozesses mit Daten
4.2. Testdaten Präsentieren und Feedback abholen
 

5.       Projektabschluss
5.1. Projekt-Übergabe
5.2. Kostenvergleich?
 

6.      Glossar

Zeitliche Gliederung kann ich gerne noch hinzufügen.

Der Prozess, welcher optimiert werden soll ist eine Artikelanlage eines Onlineshops. Aktuell werden die Daten noch alle händisch und per Excel gepflegt. Dies soll in Zukunft automatisiert ablaufen.


Projektdauer sind 40h.

Was meint Ihr ?

Mit freundlichen Grüßen
Felix1599

Bearbeitet von Felix1599
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der Ausbildungsordnung
 

Zitat

Vor der Durchführung der Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Projektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen.

ein Inhaltsverzeichnis reicht da nicht. 

auch
 

Zitat

Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
[..]
3. Daten zu identifizieren, zu klassifizieren, zu modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren zu analysieren und die Datenqualität sicherzustellen,
4. die Analyseergebnisse aufzubereiten und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen
[..]

passiert das irgendwo in deinem Projekt? irgendwie klingt es nach "ich suche eine software für X und installier das und schau was dabei rauskommt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb _n4p_:


 

ein Inhaltsverzeichnis reicht da nicht. 

 

 

Sollte erstmal nur die Richtung vorgeben.

vor 8 Minuten schrieb _n4p_:

 

passiert das irgendwo in deinem Projekt? irgendwie klingt es nach "ich suche eine software für X und installier das und schau was dabei rauskommt"

Damit der Prozess automatisiert wird, würde ich einen Konverter verwenden. Dort verheirate ich Felder aus einer DB und gebe Ihnen unteranderem neue Werte , füge etwas hinzu oder entferne etwas, sodass am Ende die Zieldatei entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb charmanta:

Jetzt schon FIDPA ? 

Wenn man die Ausbildung von Anfang an um 1 Jahr verkürzt, ist es für diese Azubis ja bereits jetzt soweit. Finde es zwar "mutig" von Ausbildungsbetrieb und Azubi ohne Erfahrung bezüglich der neuen Verordnung und den neuen Fachrichtungen, ein Jahr wegfallen zu lassen. Aber je nach Vorbildung kann das schon gut gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

Finde es zwar "mutig" von Ausbildungsbetrieb und Azubi ohne Erfahrung bezüglich der neuen Verordnung und den neuen Fachrichtungen, ein Jahr wegfallen zu lassen. Aber je nach Vorbildung kann das schon gut gehen. :)

Dass der TE hier fragt anstatt in seinem Unternehmen, zeigt, dass das eher leichtsinnig als mutig war. 😉

@Felix1599Mir wäre dein Inhaltsverzeichnis noch zu dünn und zu oberflächlich. Das Fragezeichen hinter Kosten kannst du streichen und Amortisation ergänzen. Außerdem würde ich gleich Hinweise auf Visualisierungen (in deinem Fall z.B. EPK oder BPMN) und Methodik (z.B. Vorgehensmodell) ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 3.6.2022 um 13:54 schrieb Felix1599:

@charmantaProjekt wurde angenommen und Ausbildung erfolgreich Abgeschlossen.

Meine Gratulation zum Bestehen.

Dann nimmt die(se) IHK den §28 aus der FIAusbV wohl doch nicht so eng, wenn es da heißt "Projekt der Datenanalyse" mitsamt dem Punkt "Daten identifizieren, klassifizieren, modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren analysieren und die Datenqualität sicherstellen".

Eine Prozessanalyse ist also auch grundsätzlich auch möglich. Ich schließe ich mich dem Wunsch von Datarini und DaveIT an, Einblick in den Antrag und die Dokumentation erhalten zu dürfen.

 

MBA 2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 3.6.2022 um 13:54 schrieb Felix1599:

@charmantaProjekt wurde angenommen und Ausbildung erfolgreich Abgeschlossen.

Könntest du vielleicht mal die fertige Arbeit mit zeitlicher Gliederung reinschicken ? würde mich interessieren wie sowas dann komplett aussieht und was du für eine Note bekommen hast falzt du es uns mitteilen möchtest. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...