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HerrBaum

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  1. Gude, wollte auch mal aus meiner Perspektive meinen Senf dazugeben, da ich vor zwei Jahren genau vor derselben Entscheidung stand. Ich hab vor 2 Jahren mit 19 mein 1.8er Abi gemacht und hatte viele Optionen in Erwägung gezogen. Aufgrund von Corona war ich einem Non-Präsenz-Studium eher abgeneigt. Aus sozialen und familiären Kreisen hab ich gesehen was so ein restriktives Studium mit einem macht, keine Motivation, wenig soziale Connections etc. . Ein Informatik-Studium war mir zu theoretisch (eher hätte ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium präferiert). Eine Ausbildung ermittelt meiner Meinung nach die beste Praxis die man für den IT-Beruf als Einstieg erhalten kann. Wegen meiner Affinität für das Programmieren hab ich mich dann eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung entschieden. Bei mir war es eher so dass ich die Ausbildung als "Pufferqualifikation" mitnehmen wollte, bis alles wieder in Präsenz ist. Damit überbrücke ich die Pandemie grob und habe eine Qualifikation erhalten, die mich absichert. Zu Beginn hab ich mir viele Selbstvorwürfe gemacht. Mit einem 1.8-Abi in der Berufsschule zu verkommen war für mich lange Zeit eine Horrorvorstellung. Nach meinem Abi war das Studium mein Ziel, es kam aber alles anders, weil ich die Zeit nicht für reif empfand. Ich sitze hier nun und schreibe diese Nachricht nach meiner heute abgelegten mündlichen Prüfung, die ich mit einer Gesamtnote von 95 Punkten bestanden hab. Ich hab vor ein paar Monaten angefangen, durch Literaturwerke mein Mathewissen etwas aufzufrischen (Mathe Brückenkurs von Jan Peter Gehrke), um Eingerostetes wieder salonfähig für das Studium zu machen. Du wirst das ein oder andere vergessen, aber das ist normal (meine Freundin (1.4 Abi) studiert Psychologie im letzten Bachelor-Semester und kann sich nicht mal an Polynomdivision und Ableitungen von e Funktionen erinnern). Ich würde glaub ich meinem alten Ich eine klatschen, wenn ich sehe wie wenig ich die Ausbildung teilweise wertgeschätzt habe. Wäre ich an der selben Situation wie vor zwei Jahren, hätte ich nichts anders gemacht. Was ich mit der ganzen Story sagen will ist einfach: Es ist nicht verwerflich, eine Ausbildung nach einem guten Abi zu starten. Viele machen das. Falls du wirklich über eine Ausbildung denkst, ist das kein endgültiges Ende für dein Studium. Du bist jung hast noch viel Zeit und kannst mit ein wenig Eigeninitiative deine Defizite aufarbeiten. Außerdem bist du ja im Studium da um Neues zu lernen. Es gibt zahlreiche Brückenkurse, die einem auf das Studium vorbereiten. Abgesehen davon sind gelernte Azubis im Fachstudium oft wesentlich besser gestartet als Leute die aus der Schule kommen, da sie wesentlich mehr fachliches Know-How besitzen, und ich kenne super viele Leute, die erfolgreich mit einer Ausbildung in das Studium gestartet sind. Egal für was du dich entscheidest, es sollte eine Entscheidung sein, die du für dich verantworten kannst. Gehe nicht studieren wenn du "Student" sein willst. Sondern gehe das Fach studieren, weil du dich da siehst und es interessant findest. Willst du mehr Praxis, denke über ein duales Studium an einer Fachhochschule. Aber das letzte Argument gegen eine Ausbildung sollte die Tatsache sein, nicht als Student zu gelten.
  2. Im Notfall mal anrufen und nachfragen vielleicht
  3. GA1: 88 Punkte GA2: 89 Punkte WISO: 100 Punkte Doku: 91 Punkte Ich hab auch 80 angepeilt. Jetzt liege ich bei A und B mit nur einem Punkt vor der Eins 😐 Von mir auch Glückwunsch an alle
  4. Alles gut, ist ja alles von meiner Tinte, ich hab wirklich nichts zu befürchten
  5. Nene, ich habe die Quellen nicht angewendet, um irgendetwas grundlegendes in der Projektumsetzung zu erläutern. Sondern die Quellen sind nur bezogen auf folgende Eigenbegriffe, die für meine Doku wichtig gewesen sind: Geofencing (Wikipedia-Link) BYOD (Bring-Your-Own-Device, Ionos-Link) ExtJS (JavaScript Framework was ich als Frontend für mein Projekt anwenden musste, Wikipedia) MVC-Pattern (Das Pattern für die Kommunikation zwischen Frontend und Backend, Wikipedia) Es war eher so, dass ich die Begriffe erst selbst erklärt habe. Erst danach habe ich Quellen eingefügt. Ich hänge mal hier ein Screenshot von den 4 Quellenverweisen an. Die hab ich mir vorher notiert, aber ich hab halt beim Einfügen nicht drauf geachtet, dass das Datum etwas verkehrt ist. Klar, wir hatten in der Berufsschule einige Beispiele zu Dokumentationen bekommen, aber die waren alle thematisch so kreuz und quer, dass das einzig Wertvolle aus den Dokus die Struktur und der Aufbau war. Ich habe mit meinen Lehrern über den Fehler gesprochen und sie alle meinten einheitlich dass das womöglich auf Rückfrage resultieren, aber bei weitem kein Grund für eine Unterstellung sein kann. Vielleicht fällt denen das sogar gar net auf. Da müssten die Prüfer schon sehr unnett sein um bei so einer Sache direkt auf Krawall zu machen.
  6. Ja wer auch so dämlich ist und Wort für Wort etwas vom Internet direkt kopiert hat es auch verdient, durch so etwas aufgedeckt zu werden. Ich hab nur kleine Quellen für einzelne Begriffe angewendet. Das sind im Grunde Wikipedia Seiten oder Erläuterungen aus den 1und1 Begriffsbeiträge, also ist das wirklich kleiner Natur. Siehe Anhang. Hab halt die zusammengetragenen Quellen gleichzeitig rein kopiert, da passiert das.
  7. Ja ich hab glaub ich noch die Patienten db und die termindb gejoint, weil die patienten db die info zur krankenkasse hatte
  8. Ja, ich werde auf Nachfrage einfach sagen dass das ein Tippfehler meinerseits beim Übertragen der Quellen gewesen ist. Denke ich auch, wenn sie so penibel wären, würden sie nie und nimmer genug Dokus korrigiert bekommen. Inhaltlich ist ja alles in Ordnung
  9. Alles klar, vielleicht mache ich mir da zu viel Sorgen, alle anderen Daten (Screenshots vom Handbuch etc.) weisen ja darauf hin dass das alles im richtigen Zeitraum entstanden ist. Dann lass ich das einfach so stehen und dann passt es. Danke
  10. Hi, ich hab vor ein paar Tagen meine Doku zu meinem Projekt abgegeben. Dabei sind mir zwei Fehler aufgefallen, die ich erst nach der Abgabefrist erkannt habe: 1. Bei einem Aktivitätsdiagramm hab ich eine kleine Abzweigung vergessen. 2. In den Quellenangaben habe ich Thema, Datum und Link angegeben. Nur habe ich statt dem 28.04.2022 den 28.04.2021 als letztes Abrufsdatum angegeben. Beim ersten Fehler mache ich mir wenig Sorgen, es geht eher um Nummer 2. Ich mache mir Sorgen, dass dieser Quellenfehler fälschlicherweise als Vorwand genutzt wird um mir vorzuwerfen, das Projekt vorgewärmt zu haben. In meiner mündlichen Prüfung hatte ich vor, beide Fehler in der Präsentation aufzubringen und zu korrigieren (Richtiges Aktivitätsdiagramm und sagen, dass der Quellenaufruf letzten Monat war). Was ist eure Meinung dazu? Danke im Voraus
  11. Alles klar, ich werde die Beträge zusammenrechnen, gegenüberstellen und hinzufügen. Vielen Dank!
  12. Vielen Dank, ich werde die die Kategorie Soll dann vereinfachen und weniger detailliert beschreiben. Rechtschreibfehler werde ich noch ausbügeln, war ja nur ein vorläufiges Ergebnis. Welche Fragen bleiben für denn für dich unbeantwortet? Für mich waren wirtschaftliche Gründe dass a) keine nicht vorhandenen Arbeitszeiten honoriert werden b) der menschliche Aufwand Zeit kostet und c) eine Alternative zum Terminal geschaffen wird, was bei der Anschaffung wesentlich teurer ist. Wenn mein Chef mir diese Idee als Projekt vorschlägt denke ich wird es nicht komplett unwirtschaftlich sein.
  13. So basierend auf die Rückmeldungen habe ich meinen Antrag neu bearbeitet. Ich freue mich über Kritik und danke im Vorraus
  14. Vielen Dank! Generell muss ich meine Zeiteinteilung überarbeiten, wir haben ja nicht 80h, sondern 70h zur Verfügung. Ich bin bei der Zeitrechnung sehr großzügig gewesen, da kann man eine Menge einsparen. Die gesparte Zeit werde ich in die Doku und Test stecken :).

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