Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Alexej_a7x

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1.    DoctorB hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread
  2. meine Rentenlücke schließen bzw. ausgleichen. ;)
  3. Ich würde es nicht als Luxus bezeichnen. In Rumänien liegt die Wohneigentumsquote deutlich über 90 %. In Bulgarien ist die Wohneigentumsquote auch ziemlich hoch ( >80%). Und trotzdem lebt die Bevölkerung dort meines Wissens nach nicht im Reichtum. Eine eigene Immobilie zu besitzen würde ich eher als eine Lifestyle-Entscheidung bezeichnen. Wenn ich mir dazu noch die reale Wertsteigerung (nach Abzug der Inflation) von 0.6% p.a. (1970-2020) der Vergangenheit anschaue, weiß ich sofort, warum ich mir keine Immobilie leisten wollen würde. Von 2010 bis 2020 betrug die reale Wertsteigerung 5,3 p.a. Die 30 Jahre davor hatten wir aber negative reale Renditen. Und dann ist eine Immobilie im Zweifel auch nicht schnell verkauft, wenn man aus beruflichen oder sonstigen Gründen umziehen will. Da fällt mir persönlich die Entscheidung leicht Mieter zu bleiben und die Differenz zwischen der Miete und den Finanzierungskosten (Kaufpreis, Kaufnebenkosten, Steuern, Sanierungskosten und Instandhaltungskosten) für eine Immobilie in einen weltweit streuenden Aktien-ETF zu investieren, der immerhin pessimistisch betrachtet eine reale Rendite von 4 % p.a. über einen langen Anlagehorizont von 30 bis 40 Jahren einbringt. Dazu muss man auch sagen, dass Deutschland gute Mieterschutzgesetze hat.
  4. Hast du zufällig noch die Rechtsgrundlage vom Fachanwalt parat? Würde mich interessieren, weil dann müssten so manche Open Source Projekte daran scheitern. Da würden bei so manchem Projekt auch diese Punkte zutreffen. Das Impressum ok. Aber eine Gewerbeanmeldung ohne Gewinnerzielungsabsicht klingt abwegig.
  5. Ich fand die Antwort nur zu kurz. Die ausführliche Antwort war schon sehr gut. Wie dem auch sei. Ich wünsche dir viel Erfolg.
  6. Nur so aus Neugier; hat schon mal ein Prüfling in einem deiner Ausschüsse den Rechtsweg eingeschlagen. Das hört sich schon teilweise wie ein Mantra an, dass der Rechtsweg zu 99,99% sinnlos sei. Irgendwoher muss ja die Erkenntnis herkommen.
  7. Wenn man private IPs durch andere private IPs ersetzt, dann hat man damit auch nichts gewonnen. Die relevante Struktur für die Projektarbeit wird erhalten bleiben. Jedenfalls, wenn der Prüfungsausschuss die Arbeit nachvollziehen soll. Und der ist zu Verschwiegenheit verpflichtet. Rein logisch ist das eine Arbeitsbeschaffungmaßnahme.
  8. Um welche IP-Adressen handelt es sich denn? Private oder öffentliche IP-Adressen? Private IP-Adressen sind eigentlich nicht schützenswert. Wie viele Unternehmen verwenden das ehemalige A-Netz 10.0.0.0/8. Ich meine, dass meine IHK damals in einer Handreichung geschrieben hat, dass diese nicht zu schwärzen sind. Bei öffentlichen IP-Adressen sieht es anders aus. Hier im Forum sind auch paar Prüfer unterwegs, die dazu aus Prüfersicht etwas sagen können.
  9. Er hat den Schein. Selbst wenn es eine 4 ist. Mit dem Widerruf würde die eine IHK seine komplette Prüfungsleistung wegen eines Formfehlers für nichtig erklären. Aus egoistischen Gründen würde ich persönlich den Widerruf zurückziehen. Es hat dennoch einen faden Beigeschmack. Dann wäre ja eigentlich mindestens ein kompletter Jahrgang wegen Formfehlern seitens der einen IHK durchgefallen.
  10. Alexej_a7x hat auf HORIA's Thema geantwortet in Plauderecke
    Dann wären es aber 4 Gesetze und mit 0 wird die Zählung angefangen. Aber zurück zum Thema. Ist halt die Frage, ob so ein Roboter nur mit Machine Learning funktionieren würde. Aber ja, ein Machine Learning Modell lässt sich weitertrainieren oder die trainierten Parameter komplett austauschen. Aber wenn ich schon das Ding gehackt habe, dann ist die "KI" nicht die Gefahr.
  11.    Alexej_a7x hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Drucker erzeugt Streifen. Was kann ich tun?
  12. Alexej_a7x hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Hardware
    https://www.tintenmarkt.de/Blog/Was-ist-ein-Koronadraht-1138 Noch ein Link, damit klar ist, was ich meine.
  13. Alexej_a7x hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Hardware
    Hilft nicht bei den meisten Modellen, die er aufgelistet hat nicht. Sind einfarbig druckende. Jop, am schlimmsten ist wohl Recyclingpapier.
  14. Alexej_a7x hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Hardware
    Vllt habt Ihr das schon versucht; Koronadraht reinigen. Beim P2040dn half das ganz gut aus meiner Erinnerung.
  15. Ist halt die Frage, ob richtig ausgebildet bedeutet, dass man die IHK-Prüfung besteht. Wenn ja, dann ist das eine sehr niedrige Hürde. Das führt jetzt aber zu weit. Der Threadstarter hat seine Antwort bekommen.
  16. Müsste doch der Jahrgang sein, der Dank Corona kaum Unterricht hatte. Die Schulen waren darauf nicht vorbereitet. Und wenn da die Eltern nicht hinterher waren, dann ist das liegen geblieben. Da waren die Eltern in der Pflicht.
  17. der demografische Wandel kommt noch dazu. Die babyboomer-Generation begibt sich in nahender Zukunft in den Ruhestand. Es fallen also auch viele Arbeitskräfte weg, die man ersetzen muss. Da werden die genannten Branchen noch mehr Schwierigkeiten haben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.