Zum Inhalt springen

Unbegabt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Unbegabt

  • Geburtstag 03.08.1983

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Abend zusammen, ich suche AP2 FIAE Herbst 2022 + Lösungen wäre sehr nett wenn mir das jemand an lunamir@hotmail.de senden würde. Vielen Dank
  2. ich habe das mit einer for Schleife gelöst. for (int i = 0; i < result[3];i++) if(emergencyDinges == false) rollLos(); i war aber oben schon initialisiert o.0 und an deine Lösung hatte ich auch gedacht aber 2 verschieden Dinge abprüfen in einer Zeile ist mMn nicht nur falsch sondern auch tunlichst zu unterlassen deswegen hatte ich das gestrichen
  3. Ich führ meinen Teil empfinde die Prüfung heute auch als die schwerste der letzten Jahre. IPv6 wurde in unserem Unterricht nur angerissen mit der Aussage, das wird noch 5-6 Jahre dauern bis das mal in einer Prüfung dran kommt, dafür haben wir Subnetting in IPv4 durchgenommen bis zum erbrechen und ich bin FiAe und das was wir in der Schule machen geht schon weit über das Basis wissen hinaus. Insgesamt hatte die Prüfung für mich den Eindruck als wolle man die Eierlegende Wollmilchsau haben und sorry aber das ist nicht nur sau schwer, sondern auch fernab jeder realistischen Anforderung. Die Aufgaben mit viel zu viel Text und ohne Struktur (ja das kann beim Kunden auch passieren, ist mir klar) Teilweise Formulierungen gewählt die man noch nie in Prüfungen gesehen hat zb. was genau soll Ausblick sein beim Projektmanagement als letzter Punkt? Habe ich das bisher immer überlesen oder wollte man einfach mal irgendwas schreiben... Der Angebotsvergleich war auch happig wie ich finde. beim zweiten Angebot sollte man 30 Monitore je 1100 Euro rechnen und auf alle 30 Rechner kommt einmalig 10 € Lieferkosten? ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden was genau gemeint war. Das Struktogramm, vor allem da es spalten zu viel enthielt, war einfach nur umständlich erklärt und logisch würde das so niemand programmieren. Das ERM fand ich okay aber da waren, wer sich nie mit Datenbanken beschäftigt hat im Detail, schnell Fehler drin die Otto Normal Schüler nicht wissen kann, das SQL Zeug ist auch einfach gewesen zumal ein Formelblatt beilag und damit ja einfach nur abgeschrieben werden musste ABER ich meine das 3 Aufgaben relativ identisch waren und da fehlt mir die Sinnigkeit 1. SQL Befehl um den Eintrag mit ID XXX zu bekommen 2. SQL Anzahl Einträge mit dicke X (2mm) 3. SQL Anzahl Einträge mit breite X, länge X, dicke X 4. Weiß ich schon gar nicht mehr, meine aber es war auch Count Außerdem habe ich von 3 Prüflingen gehört die die letzten Aufgaben (ERM und Struktogramm) gar nicht gesehen haben. Grund dafür war das die Notizzettel in der Mitte waren, gefolgt von den SQL Anweisungsblatt. Ich habe die Aufgaben auch nur durch Zufall gesehen weil ich noch 15 min Zeit hatte und durchgeblättert habe. Und den Schuh, ich hätte mich besser vorbereiten müssen wie hier einige sagen, den zieh ich mir nicht an. Ich habe alle!!! Prüfungen von 1999 bis heute gemacht, habe einen Vorbereitungskurs für 700€ genommen, mir das AP1 Vorbereitungskurs 3 mal durchgearbeitet. Ich habe einen Notenschnitt von 2,15 und die letzten 5 Klausuren waren alle eine 1. Bei allem Verständnis für die eventuell schwierige Marktsituation bezgl. Fachkräftemangel... aber so eine geteilte Zwischenprüfung für alle Berufsgruppen macht keinen Sinn und auch die Aufgaben waren mMn deutlich schwerer als Herbst 2021 die ja bislang als schwerste Prüfung galt. Ich für mich wäre froh wenn ich auf meine 55 Punkte käme aber ehrlich gesagt erwarte ich eher < 50
  4. Hey, ich befinde mich grade in der Ausbildung zum FIAE und kann Dir sagen. Du brauchst keine Programmiersprache um die Ausbildung zu bestehen! Was du in der Ausbildung vermittelt bekommst ist, wie du Sprachen anwendest um Probleme zu lösen. In der Schule nehmt ihr vielleicht Javascript, Java, C# oder Phyton. Im Betrieb kommt es darauf an was ihr dort macht. Wenn du vorher Programmieren lernen willst, finde ich persönlich ist Javascript, du hast ja schon erste Erfahrungen mit HTML und CSS gesammlt, eine gute Option. Du kannst einfache Websites mit ein wenig Funktion ausstatten oder zum üben mal ein paar Backend´s bzw Frontends schreiben. Für die Ausbildung selber kann ich absolut empfehlen das Buch "IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen: Der Ausbildungsbegleiter für Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Inkl. Prüfungsfragen und Übungen" Wenn du das einmal durchhast, hast du ein Grundverständnis von dem was in der Ausbildung und vor allem bei den Prüfungen gefordert wird. Aber über all dem steht. Mach deinen Abschluss und mach ihn gut. Das öffnet Tür und Tor. P.S.: Auch wenn Spieleentwicklung spass macht, mach erstmal Businessprojekte bevor du Dich mit GameEngines auseinandersetzt. Ein Fehler den ich heute einsehe.
  5. Ich kann absolut verstehen wie sich dein Ego fühlt bei der Storie. Stell Dir selbst mal die Frage, welchen nutzen habe ich den wenn meine Note besser wäre? Meinen "Lehrbrief" wollte nie jemand sehen, nicht mal Ämter und nach 6-10 Jahren bzw 4-6 Jobs hängst du das eh nicht mehr dran. Viel wichtiger meiner Erfahrung nach ist die Beurteilung des Betriebes zu deinen Leistungen. Du kannst ja bei der Prüfung einen schlechten Tag gehabt oder in deinem Fall eine kuriosen Fall gehabt haben dein Arbeitszeugnis spiegelt aber die letzten 3 Jahre bzw. Zeit der Beschäftigung wieder. Behalte es im Kopf als nette Anekdote aber kümmer Dich nicht weiter drum, verwschwendete mühe.
  6. @ultimatum Wenn es so festgefahren bzw. verhärtet ist, such das Gespräch mit der IHK. Bitte um einen zeitnahen Termin für ein persönliches Gespräch und dokumentiere alles was "schief" läuft bzw. gelaufen ist damit du was in der Hand hast und nicht was vergisst. Unter Umständen kann ja die IHK mal auf den Tisch hauen und mal daran erinnern das du einen Vertrag hast wenn man auf Dich nicht hört. Der Ausbilderschein ist ja kein Freifahrtschein sich nicht an Vorgaben zu halten. Nichts desto trotz, wirf die 3 Jahre nicht hin.
  7. Ohne deine Situation nähe zu kennen, ich würde in der Firma bleiben. Zum einen haben sie eine Pflicht, zum anderen werden sie Dir ja die Zeit geben Dich weiter mit der Prüfungsvorbereitung zu beschäftigen. Es gibt für die alte und neue Ordnung gute Bücher und auch Onlinekurse die man nutzen kann. Es ist alles eine Sache des lernens und das kann jeder. Wirst du da das aber tatsächlich machen wenn du nicht jeden Tag im Betrieb bist sondern daheim? Nicht vielleicht doch lieber ne Runde zocken oder mit Freunden treffen? Es geht dabei ja um Deine Zukunft. Und glaub mir, ich bin fast 39 und mache ne Umschulung, Du wirst es später bereuen es nicht gemacht zu haben. Mein Tip, Hintern zusammenkneifen, lernen und zwar alles und im November bestehen.
  8. @allesweg Also für Azubis finde ich das (Access) gar nicht mal schlecht. Man sieht alles Microsoft mäßig übersichtlich und versteht zusammenhänge wie Beziehungen vielleicht schneller als wenn man direkt in einer PLSQL oder was weiß ich Datenbank rumwerkelt. Und für den Datenbankzugriff muss man sein Hirn mal verwenden oder richtig suchen. Beides Fähigkeiten die bei der Ausbildung richtig helfen sollen Für Produktiv System bin ich ganz klar der gleichen Meinung. @pr0gg3r Vielen Dank für deine Ausführung, wichtige Aspekte die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Unterm Strich, ich warte mal weitere Antworten ab, werde ich das Projekt aber definitv nochmal bauen alleine schon weil ich es in diversen Sprachen umsetzen kann und, vor allem für mich nach der Ausbildung, auch mal mit Front- und Backend. Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt für die Antworten. Tolle Community!
  9. Hallo zusammen, ich mache aktuell eine Umschulung zum FIAE und habe fast das erste Lehrjahr hinter mich gebracht. Zum üben für die AP2 habe ich mir in der Urlaubszeit ein Projekt rausgesucht bei dem ich die AP2 einfach mal durchspiele. Sprich ich mache alles wie ich es dann auch machen werde, planen, umsetzen und Dokumentieren grob vereinfacht ausgedrückt, nur mit einem anderen Projekt. Ziel ist ein Inventory Managment System (IMS) zur Verwaltung der Hardware im Unternehmen (Wir haben natürlich schon eines, ich will nur üben) Mein Ausbilder meinte es wäre good practice mit der Datenbankstruktur anzufangen, also habe ich mich hingesetzt und habe aufgeschrieben was soll es alles geben, habe das unter Einhaltung der Normalisierungsregeln angefangen runterzubrechen und, zu übungszwecken, in Access angelegt. Beziehungen eingetragen und dann einfach mal mit Daten gefüllt um zu schauen ob das so klappen würde. Funktionierte Prima also ab an die App. Mittlerweile habe ich festgestellt, war mir zwar klar aber irgendwie nicht bewusst, wenn ich bis in Normalform 3 gehe, habe ich entweder extrem viele Anfragen an die DB um mir zum Beispiel die Nutzer zu ziehen oder aber ich erstelle Views die ich als Datenquelle nutze oder aber ich gehe eben nicht bis N3 und es ist weniger Wartbar und neigt zu Redudanzen und inkonsitenzen. Nach Rücksprache mit einem Kollegen meinte dieser "Normailisierung ist halt eher so ein Akademiker Kram. Ich glaube nicht das es Unternehmen gibt die bis NF3 gehen" Nun meine Frage an euch Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...