Zum Inhalt springen

fachinformatiker für anwendungsentwicklung Ausbildung


Classics

Empfohlene Beiträge

Guten tag liebe leute und zwar starte ich nächstes schuljahr mit meinem Realschulabschluss mein ziel danach ist die  fachinformatiker für anwendungsentwicklung Ausbildung meine frage ist jetz ich hab mich schon mit HTML und CSS auseinandergesetzt und probiere täglich rum aber welche programmiersprachen werden denn für den Start als Anwendungsentwickler von mir gefordert? ich würde mich gerne noch dieses letzte jahr intensiv damit auseinandersetzten bevor ich starte da es mir auch Spass macht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

vor 7 Minuten schrieb Classics:

aber welche programmiersprachen werden denn für den Start als Anwendungsentwickler von mir gefordert?

Ganz ehrlich: wenn du so ohne Punkt und Komma Programmcode verfassen willst wie du hier schreibst ...

Kümmer dich lieber darum, einen guten Abschluss hinzubekommen. Ansonsten stimme ich @mapr zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Classics:

meine frage ist jetz ich hab mich schon mit HTML und CSS auseinandergesetzt und probiere täglich rum aber welche programmiersprachen werden denn für den Start als Anwendungsentwickler von mir gefordert?

Grundsätzlich wirst du keine Erfahrung brauchen. Das Ziel einer Ausbildung ist es, dir alles notwendige Wissen beizubringen. Daher brauchst du keine Vorkenntnisse.

Streng genommen sind HTML und CSS keine Programmiersprachen sondern sogenannte Bearbeitungssprachen (Sprache um ein Erscheinungsbild festzulegen) bzw im Falle von HTML auch eine Auszeichnungssprache (Sprache zum strukturieren von Inhalten eines Dokumentes).

Wenn du etwas neues dazu lernen möchtest, würde ich dir JavaScript (Skriptsprache => Erweiterung einer Prorgrammiersprache wie in diesem Falle von Java) ans Herz legen. Gerade im Frontend-Bereich kannst du damit schon viele Probleme lösen. Backend kannst du über JS auch teilweise realisieren (Node.js). Dazu hast du dann auch einige Libraries oder Frameworks wie z.B. jQuery und React mit dehnen du gut aufbauen kannst. So kannst du dein bestehendes Wissen gerade in der Webprogrammierung erweitern und aufbauen anstatt komplett von vorne zu beginnen.

Danach würde ich dein ebstehendes Wissen auf wichtige Konzepte ausweiten. Ich werfe dir einfach mal ein paar Stichworte an den Kopf: Accessibility (Stichwort: Screen Reader), Sicherheitsaspekte (XSS Injections, sanatize user input, Login Systeme), Responsive Webdesign (Flexbox, CSS-Grid mit Schwerpunkt auf auto-fit und auto-fill, relative Einheiten, Unterschied zwischen Hardware Pixel und Software Pixel, Media Queries) und letztenlich "Legacy HTML / HTML4 + inline-style" (HTML Email, Email templating).

Dann wirst du gerade bei CSS und HTML neues lernen können. Meiner Erfahrung von Stackoverflow fehlt es bei den meisten Anfängern über das Wissen und nutzen von einigen Hilfreichen Werkzeugen wie z.B.: clamp, auto-fill, auto-fit, clip-path, minmax, <picture> + srcset, <details> & <summary>.

 

Wenn es Richtung Programmiersprachen geht, ist Java und Python ein sehr guter Anfang. Beide Sprachen waren bei all meinen Vorstellungsgesprächen sehr gefragt. Beide Sprachen biete eine sehr große Community und damit Anlaufstellen. Java wird immer noch sehr viel als Backend-Sprache eingesetzt und für das schreiben von Betriebsinternen Programmen. Python ist unter anderem interessant für machine learning. Dazu können beide Sprachen auch für Apps verwendet werden.

 

Zum Abschluss noch ein paar Typs: Lass die Finegr von W3School wennes um HTML, CSS oder JS geht. Eine große Anzahl ihrer "Tutorials" bringen dir veraltete und ineffiziente Methode bei. Was ein guter Anfang ist, versuche HTML, CSS und JS auf Stackoverflow zu nutzen und dort Probeleme zu lösen. Gerade das hat unter anderem mir bei einigen großen Firmen (Betriebe mit mehr als 2000 Mitarbeiter) entscheide Pluspuntke gebracht (zusätzlich zu den präsentierten Coding Projekten). Was bei meinen Bewerbungsgesprächen auch gut war, war nicht das programmieren selbst sondern das damit gezeigte logische Denken, Problemlösungsansätze, Selbststudium und ganz wichtig Argumentatiosnfähigkeit mit einem gewissen Grad an Fachlichkeit.

 

Wenn du magst, kannst du auch gerne ein kleines Projekt vorstellen. Hier gibt es sicherlich einige sehr gute FiAE die dir sagen können ob due vielleicht auch dich auf mehr Tiefe fokussieren solltest (ich würde persönlich wetten, dass  Kommentierung und Dokumentation nocht ausgebaut werden müssen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es immer wieder Fragen vom Typ:
"ich will den Führerschein machen, welches Auto soll ich mir schon mal ansehen?"

Anscheinend ist der Glaube verbreitet, FIAE wäre das Beherschen einer Programmsprache.
Als ich anfing hieß der Beruf noch Organisationsprogrammierer und vermittelte Basic, Cobol, Fortran und C.
Später kamen noch viele Sprachen dazu.

Heute kann ich sagen, wie ich mich hätte besser vorbereiten können.
Eine Sprache suchen, die Kontrollstrukturen und Klassen hat.
Also HTML/CSS ist dann draussen.
Egal ob dann Java, C++ oder ... übrig bleiben, wichtiger ist sich mit dem Denken in Algorithmen anzufreunden.
Es gibt einen kleinen Vorteil, wenn man zu Beginn der Ausbildung die Logik von wenn, dann, sonst    und   Rekurison kennt.
Aber ansonsten macht man ja eine Ausbildung um unterrichtet zu werden und nicht um sich 3 Jahre zu langweilen, weil man glaubt schon alles zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich befinde mich grade in der Ausbildung zum FIAE und kann Dir sagen. Du brauchst keine Programmiersprache um die Ausbildung zu bestehen!

Was du in der Ausbildung vermittelt bekommst ist, wie du Sprachen anwendest um Probleme zu lösen. In der Schule nehmt ihr vielleicht Javascript, Java, C# oder Phyton. Im Betrieb kommt es darauf an was ihr dort macht.

Wenn du vorher Programmieren lernen willst, finde ich persönlich ist Javascript, du hast ja schon erste Erfahrungen mit HTML und CSS gesammlt, eine gute Option. Du kannst einfache Websites mit ein wenig Funktion ausstatten oder zum üben mal ein paar Backend´s bzw Frontends schreiben.

Für die Ausbildung selber kann ich absolut empfehlen das Buch
"IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen: Der Ausbildungsbegleiter für Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Inkl. Prüfungsfragen und Übungen"

Wenn du das einmal durchhast, hast du ein Grundverständnis von dem was in der Ausbildung und vor allem bei den Prüfungen gefordert wird.

Aber über all dem steht. Mach deinen Abschluss und mach ihn gut. Das öffnet Tür und Tor.

P.S.: Auch wenn Spieleentwicklung spass macht, mach erstmal Businessprojekte bevor du Dich mit GameEngines auseinandersetzt. Ein Fehler den ich heute einsehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 00:50 schrieb tacoshy:

Grundsätzlich wirst du keine Erfahrung brauchen. Das Ziel einer Ausbildung ist es, dir alles notwendige Wissen beizubringen. Daher brauchst du keine Vorkenntnisse.

Streng genommen sind HTML und CSS keine Programmiersprachen sondern sogenannte Bearbeitungssprachen (Sprache um ein Erscheinungsbild festzulegen) bzw im Falle von HTML auch eine Auszeichnungssprache (Sprache zum strukturieren von Inhalten eines Dokumentes).

Wenn du etwas neues dazu lernen möchtest, würde ich dir JavaScript (Skriptsprache => Erweiterung einer Prorgrammiersprache wie in diesem Falle von Java) ans Herz legen. Gerade im Frontend-Bereich kannst du damit schon viele Probleme lösen. Backend kannst du über JS auch teilweise realisieren (Node.js). Dazu hast du dann auch einige Libraries oder Frameworks wie z.B. jQuery und React mit dehnen du gut aufbauen kannst. So kannst du dein bestehendes Wissen gerade in der Webprogrammierung erweitern und aufbauen anstatt komplett von vorne zu beginnen.

Danach würde ich dein ebstehendes Wissen auf wichtige Konzepte ausweiten. Ich werfe dir einfach mal ein paar Stichworte an den Kopf: Accessibility (Stichwort: Screen Reader), Sicherheitsaspekte (XSS Injections, sanatize user input, Login Systeme), Responsive Webdesign (Flexbox, CSS-Grid mit Schwerpunkt auf auto-fit und auto-fill, relative Einheiten, Unterschied zwischen Hardware Pixel und Software Pixel, Media Queries) und letztenlich "Legacy HTML / HTML4 + inline-style" (HTML Email, Email templating).

Dann wirst du gerade bei CSS und HTML neues lernen können. Meiner Erfahrung von Stackoverflow fehlt es bei den meisten Anfängern über das Wissen und nutzen von einigen Hilfreichen Werkzeugen wie z.B.: clamp, auto-fill, auto-fit, clip-path, minmax, <picture> + srcset, <details> & <summary>.

 

Wenn es Richtung Programmiersprachen geht, ist Java und Python ein sehr guter Anfang. Beide Sprachen waren bei all meinen Vorstellungsgesprächen sehr gefragt. Beide Sprachen biete eine sehr große Community und damit Anlaufstellen. Java wird immer noch sehr viel als Backend-Sprache eingesetzt und für das schreiben von Betriebsinternen Programmen. Python ist unter anderem interessant für machine learning. Dazu können beide Sprachen auch für Apps verwendet werden.

 

Zum Abschluss noch ein paar Typs: Lass die Finegr von W3School wennes um HTML, CSS oder JS geht. Eine große Anzahl ihrer "Tutorials" bringen dir veraltete und ineffiziente Methode bei. Was ein guter Anfang ist, versuche HTML, CSS und JS auf Stackoverflow zu nutzen und dort Probeleme zu lösen. Gerade das hat unter anderem mir bei einigen großen Firmen (Betriebe mit mehr als 2000 Mitarbeiter) entscheide Pluspuntke gebracht (zusätzlich zu den präsentierten Coding Projekten). Was bei meinen Bewerbungsgesprächen auch gut war, war nicht das programmieren selbst sondern das damit gezeigte logische Denken, Problemlösungsansätze, Selbststudium und ganz wichtig Argumentatiosnfähigkeit mit einem gewissen Grad an Fachlichkeit.

 

Wenn du magst, kannst du auch gerne ein kleines Projekt vorstellen. Hier gibt es sicherlich einige sehr gute FiAE die dir sagen können ob due vielleicht auch dich auf mehr Tiefe fokussieren solltest (ich würde persönlich wetten, dass  Kommentierung und Dokumentation nocht ausgebaut werden müssen).

 

Hey danke dir erstmal für deine ganzen Tipps die nehme ich mir aufjedenfall zu Herzen. Ich habe mir einen Kurs zugelegt für javascript HTML, CSS  der mich aufjedenfall für die nächsten Monate mit  aufgaben und Videomaterial versorgen wird ich denke ich werde meine fortschritte immer mal wieder Posten um professionelle Meinung einzuholen. ich bin mir auch Bewusst das ich wenn ich die Ausbildung starte nicht Programmieren können muss aber ich hab richtig spaß dran und denke das schadet nicht wenn ich Erfahrung sammel da ich auch ein wenig Hoffnung habe wenn ich alles was ich mache dokumentiere das ich bessere Chancen auf meinen gewünschten Ausbildungsplatz mit der richtigen Richtung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 09:10 schrieb Unbegabt:

Hey,

ich befinde mich grade in der Ausbildung zum FIAE und kann Dir sagen. Du brauchst keine Programmiersprache um die Ausbildung zu bestehen!

Was du in der Ausbildung vermittelt bekommst ist, wie du Sprachen anwendest um Probleme zu lösen. In der Schule nehmt ihr vielleicht Javascript, Java, C# oder Phyton. Im Betrieb kommt es darauf an was ihr dort macht.

Wenn du vorher Programmieren lernen willst, finde ich persönlich ist Javascript, du hast ja schon erste Erfahrungen mit HTML und CSS gesammlt, eine gute Option. Du kannst einfache Websites mit ein wenig Funktion ausstatten oder zum üben mal ein paar Backend´s bzw Frontends schreiben.

Für die Ausbildung selber kann ich absolut empfehlen das Buch
"IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen: Der Ausbildungsbegleiter für Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Inkl. Prüfungsfragen und Übungen"

Wenn du das einmal durchhast, hast du ein Grundverständnis von dem was in der Ausbildung und vor allem bei den Prüfungen gefordert wird.

Aber über all dem steht. Mach deinen Abschluss und mach ihn gut. Das öffnet Tür und Tor.

P.S.: Auch wenn Spieleentwicklung spass macht, mach erstmal Businessprojekte bevor du Dich mit GameEngines auseinandersetzt. Ein Fehler den ich heute einsehe.

Danke für die Tipps hatte auch schon versucht mit Java direkt anzufangen aber habe gemerkt das für den anfang javascript verständlicher ist und ich mehr Erfolg sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb allesweg:

Konzentriere dich auf das, was für die Schule gefordert wird.

 

Sobald ein Unternehmen fachliche Voraussetzungen an einen Azubi stellt, steigt die Gefahr für Ausbeutung statt Ausbildung signifikant.

aber es ist doch nichts falsches daran schon eine Programmiersprache versuchen zu erlernen ich mein besser lern ich jetzt wo ich eh nur schule mache und genug zeit habe und hab die Chance eventuell noch weitere zu lernen in der Ausbildung als garkeine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 00:50 schrieb tacoshy:

Wenn du etwas neues dazu lernen möchtest, würde ich dir JavaScript (Skriptsprache => Erweiterung einer Prorgrammiersprache wie in diesem Falle von Java) ans Herz legen.

Der Rest von deinem Kommentar: dahingestellt. Aber obige Aussage kann ich einfach nicht unkommentiert da stehen lassen.

1. Skriptsprachen sind keine Erweiterungen von Programmiersprachen, Skriptsprachen sind Programmiersprachen die interpretiert anstatt kompiliert werden. Dementsprechend baut Skriptsprache X auch nicht auf Programmiersprache Y auf.

2. JavaScript hat außer dem Namen und der C-ähnlichen Syntax NICHTS mit Java zu tun! Das sind zwei verschiedene Sprachen mit zwei verschiedenen Aufgabengebieten. Oder in Worten eines StackOverflow Posts: "Java is to JavaScript what Car is to Carpet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb be98:

Wie gesagt leg einfach los. Die Diskussionen darüber helfen nicht weiter. 

Konkreter Vorschlag, bei gleichzeitiger Wahrung meiner Überzeugung, dass eine Ausbildung Ausbildung heißt, weil Du ausgebildet werden sollst:

  • konzentriere dich darauf einen guten Abschluss hinzulegen
  • besorg dir das Handbuch für Fachinformatiker_innen vom Kersken und arbeite das neben der Schule durch ohne es zu übertreiben
  • dann kannst du von dort ausgehend dich mit den Themen intensiver beschäftigen die dir besonders liegen, dich interessieren, etc.
  • mach dann einfach die Dinge auf die du Bock hast und stress dich nicht damit, schon vor der Ausbildung die Themen der Ausbildung zu können
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dich wirklich für die Ausbildung tiefer mit einer Programmiersprache beschäftigen wollen, dann wäre mein Tipp, dass du dich mit einer objektorientierten Sprache (z.B. C# oder Java) und der Objektorientierung im Allgemeinen beschäftigst. Denn das ist, abseits davon, was der Ausbildungsbetrieb macht und einsetzt, ein großer Schwerpunkt der Ausbildung zum FIAE.

Aber wie hier schon viele schreiben: Es handelt sich um eine Ausbildung, während der du die nötigen Grundlagen vermittelt bekommen solltest und idealerweise auch kein Vorwissen verlangt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also das Buch vom Kersken kann ich auch empfehlen, das erklärt nämlich auch so Grundlagen wie Skriptsprache und kompilierte Sprache. Grundlagen werden meist weder im Betrieb noch in der Berufsschule vermittelt. Und um Javascript zu lernen, würd ich mir nicht irgendwelche Videos dazu anschauen, sondern den kostenlosen Javascript-Kurs der Jetbrains-Academy durcharbeiten. Und dann versuchen selbst was zu bauen.

Bearbeitet von daluqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...