Zum Inhalt springen

Was muss man tun um im Fachgespräch durchzufallen?


2220ULE

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich bin FISI im dritten Ausbildungsjahr und habe nächsten Donnerstag meine mündliche Prüfung bei der IHK. Aktuell bin ich echt mega nervös und mache mir ständig sorgen, dass ich durchfallen werde, obwohl ich (wie ich finde) sehr gut vorbereitet bin. Im schriftlichen Teil hab ich auch ganz gut abgeschnitten mit den Noten 1 2 und 3.

Mein Problem ist aber eher das Fachgespräch: Ich hab keine Ahnung was für Fragen mich erwarten werden und ich hab Schiss auf Fragen keine Antworten zu wissen oder einen Blackout zu haben :(

Wisst ihr, was man tun muss, um in der Präsentation/Fachgespräch durchzufallen? Und wie vielen Prüflinge fallen durchschnittlich in diesem Teil durch? Habt ihr da Erfahrungen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man tun muss?

1. Nicht erscheinen

2. Sich ungebührlich dem Ausschuss gegenüber verhalten

3. Offenbar werden lassen, dass das Projekt keine Eigenleistung war und man keine Ahnung hat, was das Projekt eigentlich beinhaltet.

4. Auf keine Frage etwas antworten können.

Mach Dir mal keine Sorgen, solange Du den Stoff der letzten Jahre mal gehört hast und die wichtigsten Sachen erklären kannst, fällst Du bestimmt nicht durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Noten 1-3 könnte man davon ausgehen, dass immerhin etwas Wissen vorhanden ist. Mindestens ;)

Wenn du dann noch grob verstanden hast, was du im Projekt warum getan hast, nicht in Schockstarre verfällst und einigermaßen verständliche Sätze von dir gibst, sollte das Fachgespräch keine glatte 6 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb allesweg:

Also mit Noten 1-3 könnte man davon ausgehen, dass immerhin etwas Wissen vorhanden ist. Mindestens ;)

Wenn du dann noch grob verstanden hast, was du im Projekt warum getan hast, nicht in Schockstarre verfällst und einigermaßen verständliche Sätze von dir gibst, sollte das Fachgespräch keine glatte 6 werden.

Ja ich denke theoretisches Berufsschul-Wissen habe ich wohl, ich bin auch immer fleißig am Lernen aber mein Problem ist eher mein Betrieb: Ich bin halt hauptsächlich im Kundensupport tätig und hab z.B. in meiner ganzen Ausbildung noch nie so richtig was mit Servern, Netzwerken usw. gemacht.... 

Ich weiß, das ist so nicht richtig und mein Betrieb muss mir die Inhalte aus dem Rahmenlehrplan vermitteln. Ich hab deswegen auch schon mal mit meinem Lehrer gesprochen: er meinte aber, dass Betriebe durchaus unterschiedlich in den Lerninhalten sind und nicht unbedingt alles genauso vermitteln wie es im Plan steht. 

Jetzt bin ich halt am Ende der Ausbildung und muss damit klar kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2220ULE:

Ja ich denke theoretisches Berufsschul-Wissen habe ich wohl, ich bin auch immer fleißig am Lernen aber mein Problem ist eher mein Betrieb: Ich bin halt hauptsächlich im Kundensupport tätig und hab z.B. in meiner ganzen Ausbildung noch nie so richtig was mit Servern, Netzwerken usw. gemacht.... 

Ich weiß, das ist so nicht richtig und mein Betrieb muss mir die Inhalte aus dem Rahmenlehrplan vermitteln. Ich hab deswegen auch schon mal mit meinem Lehrer gesprochen: er meinte aber, dass Betriebe durchaus unterschiedlich in den Lerninhalten sind und nicht unbedingt alles genauso vermitteln wie es im Plan steht. 

Jetzt bin ich halt am Ende der Ausbildung und muss damit klar kommen. 

Dann schreibe ich jetzt, was an dieser Stelle meistens kommt: Schon woanders beworben? Oder ist Übernahme gewünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 2220ULE:

ich hab Schiss auf Fragen keine Antworten zu wissen oder einen Blackout zu haben

dann sagst Du einfach Bescheid dass Du nen Blackout hast und der PA schaut wie es weiter geht. Wenn Du in einem Bereich keine Antworten weisst dann sagen und der PA wechselt meist den Bereich.

Wieviele durchfallen ? Eigentlich nur die, deren Doku schon Käse war ...

Kommt wirklich ganz selten vor dass sich hier jemand die Karten legt, keine Panik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb 2220ULE:

Ja ich denke theoretisches Berufsschul-Wissen habe ich wohl, ich bin auch immer fleißig am Lernen aber mein Problem ist eher mein Betrieb: Ich bin halt hauptsächlich im Kundensupport tätig und hab z.B. in meiner ganzen Ausbildung noch nie so richtig was mit Servern, Netzwerken usw. gemacht.... 

Das ist natürlich unschön aber sollte kein K.O. Punkt sein. Wie die anderen hier schon geschrieben haben, wenn du dein Projekt selbst durchgeführt hast, die Doku selbst geschrieben und einigermaßen verstanden hast worum es dabei geht, würde ich mir keine Sorgen um das Bestehen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

dann sagst Du einfach Bescheid dass Du nen Blackout hast und der PA schaut wie es weiter geht. Wenn Du in einem Bereich keine Antworten weisst dann sagen und der PA wechselt meist den Bereich.

Wieviele durchfallen ? Eigentlich nur die, deren Doku schon Käse war ...

Kommt wirklich ganz selten vor dass sich hier jemand die Karten legt, keine Panik

Alles klar, Danke! Das ist ne super Info, denn ich war mir nicht sicher, wie/ob ich das ansprechen soll, wenn ich zu etwas nicht weiß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiwil:

Dann schreibe ich jetzt, was an dieser Stelle meistens kommt: Schon woanders beworben? Oder ist Übernahme gewünscht?

Ja ich habe mich schon woanders beworben und auch schon eine Zusage bekommen :) Somit muss ich mir um den Betrieb keine Sorgen mehr machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine oder zwei Fragen nicht beantworten kannst, ist das kein Beinbruch. Blöd wirds erst, wenn du zu jeder 2. Frage "keine Ahnung" sagst und den Rest dann auch nur kurz und knapp beantwortest... 🙂

Aber bei mir z.B. waren locker 2/3 der Fragen nur zum Projekt bzw. Projektumfeld, da solltest du ja auf das meiste ne Antwort haben. Die restlichen Fragen waren auch alle ungefähr in meinem Arbeitsbereich, und wenn dann doch mal ne andere Frage kam hab ich direkt gesagt, dass das nicht so ganz mein Bereich ist und eben nur das rausgehauen, was ich noch wusste. 

Aber so ein paar allgemeine IT-Dinge wirst du ja wohl zumindest grob erklären können. 😉 

Wird schon!

Bearbeitet von sraffenso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Projektarbeit zu fliegen funktioniert (alte Ordnung) eigentlich nur, wenn die Doku bereits schlecht bewertet wurde. Selbst dann kann ein guter Vortrag durch die Verrechnung alles wieder ins positive drehen. 
Heißt konkret, man muss schon die Doku versaufen, die Präsentation in den Sand setzen und im Fachgespräch versagen und JA, es gibt jedes Mal Personen, die das hinbekommen. 

Für die Neu-Ordnung wird das ganze noch wesentlich entspannter, sofern die TAP1 Note gut war, da diese mit reinzählt UND eine 5 im Projekt nicht mehr bedeutet, dass man nicht besteht. In der Neuordnung gilt die Regelung, dass es insgesamt lediglich über 50% sein muss.

Dadurch wird die Durchfallquote noch einmal sinken in der Zukunft. 

Eine Ausnahme zu oben sind auch typische Plagiate, Betrügereien oder wenn jemand Auflagen systematisch missachtet. Sowas sieht der Ausschuss weniger gerne und neigt dann dazu, Personen in die Ehrenrunde zu schicken.

Was ich auch vermeiden würde (auch wenn es jetzt total selbstverständlich klingt) ist ein herablassende oder arrogante Art gegenüber dem Ausschuss. Ich hatte z. B. einen AE-Prüfling der einen Prüfer für dumm verkaufen wollte und so tat, als wären die Prüfer ahnungslose Trottel. Man sollte nie vergessen, dass eine mündliche Prüfung in beide Richtungen argumentiert werden kann vom Ausschuss (auch wenn die Regel ist, dass sie immer versuchen werden, dass jemand noch besteht anstatt durchfällt. Das macht nur Papierkram und schlecht gelaunte Menschen). 

Daher würde ich mir an eurer Stelle weniger Gedanken machen. Die Prüfer kommen nicht zur Prüfung mit der Einstellung "also heute lassen wir mal 2 durchfallen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skylake:

Durch die Projektarbeit zu fliegen funktioniert (alte Ordnung) eigentlich nur, wenn die Doku bereits schlecht bewertet wurde. Selbst dann kann ein guter Vortrag durch die Verrechnung alles wieder ins positive drehen. 
Heißt konkret, man muss schon die Doku versaufen, die Präsentation in den Sand setzen und im Fachgespräch versagen und JA, es gibt jedes Mal Personen, die das hinbekommen. 

Für die Neu-Ordnung wird das ganze noch wesentlich entspannter, sofern die TAP1 Note gut war, da diese mit reinzählt UND eine 5 im Projekt nicht mehr bedeutet, dass man nicht besteht. In der Neuordnung gilt die Regelung, dass es insgesamt lediglich über 50% sein muss.

Dadurch wird die Durchfallquote noch einmal sinken in der Zukunft. 

Eine Ausnahme zu oben sind auch typische Plagiate, Betrügereien oder wenn jemand Auflagen systematisch missachtet. Sowas sieht der Ausschuss weniger gerne und neigt dann dazu, Personen in die Ehrenrunde zu schicken.

Was ich auch vermeiden würde (auch wenn es jetzt total selbstverständlich klingt) ist ein herablassende oder arrogante Art gegenüber dem Ausschuss. Ich hatte z. B. einen AE-Prüfling der einen Prüfer für dumm verkaufen wollte und so tat, als wären die Prüfer ahnungslose Trottel. Man sollte nie vergessen, dass eine mündliche Prüfung in beide Richtungen argumentiert werden kann vom Ausschuss (auch wenn die Regel ist, dass sie immer versuchen werden, dass jemand noch besteht anstatt durchfällt. Das macht nur Papierkram und schlecht gelaunte Menschen). 

Daher würde ich mir an eurer Stelle weniger Gedanken machen. Die Prüfer kommen nicht zur Prüfung mit der Einstellung "also heute lassen wir mal 2 durchfallen". :)

Woher weisst du das, dass alles zusammengerechnet wird? Ich dachte schriftlich wird einzeln betrachtet und mündlich einzeln. Sodass man in jedem Bereich über 50% kommen muss, woher hast du die Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich auch beruhigen. 

Mein mündliches Fachgespräch war von Anfang an ziemlich schräg, also zumindest für mein Empfinden. In Sachen Präsentation bin ich nicht wirklich gut, dazu kam bei mir auch noch Prüfungsangst mit oben drauf. 

Ich bin da rein und bin schon beim Aufbau komplett ins Schleudern gekommen. Brav Laptop und Beamer (wie vorgegeben) dabei gehabt, nur war mein Problem: Der Tisch vor der Präsentationswand war viel zu niedrig, Ergebnis: Die Präsi "hing" dann aus Sicht der Prüfer irgendwo halb unterm Tisch rum. Jetzt, 5 Monate später, krieg ich allein beim Schreiben immer noch einen totalen Lachflash weil die Situation allein schon ziemlich surreal war. 

Mir fiel in meiner Situation nichts besseres ein als mir kurzerhand vom PA 3 Leitzordner zu "leihen" in denen die Prüfer wohl ihre eigenen Unterlagen mit hatten. Die Blicke auf meine Frage: Unbezahlbar! Aber Ergebnis hat für mich dann trotzdem gepasst... ein etwas instabiler Turm aus Ordnern, da drauf ganz vorsichtig den Beamer gepackt *lol* und schon passte die Höhe. (Falls jetzt einer von diesem PA das hier liest: Danke an der Stelle 🙂 )

Ich kam erst nach der Prüfung  auf die Idee das ich mir auch einfach draußen aus einem der zahlreichen Bücherregale einfach 2 oder 3 Bücher hätte schnappen können, aber ich war da schon so durch den Wind das ich auf die einfachste Lösung nicht mehr gekommen bin. 

Zum Glück bin ich dann soweit gut durch die Präsi gekommen und hab im mündlichen Fachgespräch glaub ich auch 2/3 der Fragen halbwegs mehr oder weniger gut beantworten können. 

Und der PA der mich geprüft hatte, die waren alle soweit nett. Die haben auch keine Lust darauf die Prüfung in einem halben Jahr nochmal zu wiederholen. Also durchfallen, das muss schon echt mit dem Teufel zugehen... Du schaffst das! 🙂

 

Bearbeitet von Montaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.6.2022 um 11:39 schrieb Unbegabt:

@2220ULE Und wie war die Prüfung?

Also die Prüfung war einfach mega! Ich war zwar immernoch ziemlich nervös vorher aber es ist einfach alles gut gelaufen: Die Prüfer waren sehr nett und haben die Stimmung am Anfang durch ein paar Witze und so aufgelockert :) Meine Präsentation lief auch wie geplant und ich kam ziemlich genau auf 15 Minuten (dank des vielen Übens) und auf die Fragen danach hatte ich auch so gut wie immer eine Antwort: Die erste Frage war: Was ist POP3/IMAP? Damit hab ich zwar garnicht gerechnet aber da ich das vorher gelernt habe konnte ich das auch direkt beantworten ^^

Die 15 Minuten Fachgespräch waren gefühlt richtig schnell um und am Ende gabs ne 2 mit 86 Prozent für mich :) 

Also an alle die auch noch Ihre Prüfungen schreiben: ihr müsst euch echt keine Sorgen machen! Solange ihr die Präsi auswendig könnt und allgemein in der Berufsschule aufgepasst habt, wird alles gut! 

Danke nochmal für alle Antworten und die tolle Unterstützung hier im Forum! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.6.2022 um 09:10 schrieb charmanta:

Er ist Prüfer und ich bestätige seine Aussage ;)

Der Teil besteht aus Doku, Fachgespräch und Präsi. Dessen Summe gibt die Note

Ja das ergibt die Gesamtnote. Meine Frage war aber, man kann doch nur im schriftlichen Teil oder nur bei der Präsentation durchfallen richtig? Also das wird einzeln betrachtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...