Zum Inhalt springen

Benny89lbz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. danke, northwind ist genau das was ich gesucht habe ❤️
  2. Ich möchte sogar behaupten, dass 95% meines Tages aus Youtube bestehen und 4% aus ChatGPT
  3. Hallo werte Communitymitglieder, ich bin aktuell am Umsetzen eines Projektes wobei sowohl PowerBI als auch SharePoint im Mittelpunkt stehen. Kurze Eckpunkte zum Projekt: Verwendung von PowerBI zum Importieren, Visualisieren und Aufbereiten von Kundendaten SharePoint-Kommunikationssite zum Bereitstellen der Daten im O365 Da es ein Testprojekt ist befinde ich mich aktuell in der Situation, dass ich echte Kundendaten meiner Firma nicht nutzen darf / kann. Vertraulichkeit und so Meine Frage ist folgende: Gibt es eine Kostenlose SQL-Server Version und gibt es fiktive Testdatenbanken? Prinzipiell ist es egal was für Daten es sind. Verkaufsdaten: Umsatz, Verkaufszahlen, Verkaufskanäle, Bestellungen, Retouren Kundenfeedback: Umfragen, Bewertungen, Beschwerden, Support-Tickets Marketingdaten: Werbekampagnen, Social-Media-Engagement, Lead-Generierung Betriebsdaten: Produktion, Lagerbestand, Lieferkette, Mitarbeiterdaten, Finanzdaten Alles davon wäre möglich. Es geht lediglich um die Umsetzung. Für Hilfe und Tipps wäre ich euch super dankbar Mit freundlichem Gruß Benny
  4. Danke für dein Feedback, ich werde mit meinem betreuenden Ausbilder nochmals Rücksprache halten.
  5. Boolean Algebra, Binär & Hexadezimal. Das kam bei mir als Umschüler im ersten Jahr intensiv drann.
  6. Guten Tag liebe Fachinformatiker-Forenmitglieder, Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und möchte euch gerne mein Projektthema mitteilen und hoffe auf konstruktive Kritik. Berufsbezeichnung/ Fachrichtung/ Einsatzgebiet: Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration Thema: Einheitlicher Datenzugriff für Kundenstandorte durch PowerBI in der Azure Cloud Projektbeschreibung: Ziel des Projekts ist es, den Zugriff auf Betriebsdaten des Hauptfirmensitzes an mehrere infrastrukturell nicht angebundene Kundenstandorte bereitzustellen. Hierbei wird PowerBI genutzt, um Daten aus der lokalen Datenbank zu visualisieren und über SharePoint und Teams für Kundenstandorte zugänglich zu machen. Das Projekt beinhaltet die Ermittlung der notwendigen Voraussetzungen und Ressourcen für die Bereitstellung von PowerBI in der Azure Cloud, die Konfiguration der Anbindung von PowerBI an das bestehende lokale Datenbanksystem und die Definition einer Berechtigungsstruktur für den Online-Dateiserver. Projektphase mit Zeitplanung in Stunden: 1. Ist-Soll Analyse: 5h 2. Ermittlung der Funktionsweise der Technologie und der technischen Anforderungen: 10h 3. Erstellung Ablaufplan und Aufbau der Umgebung: 17h 4. Dokumentationserstellung: 8h Gesamt: 40h
  7. Das Praktikum ist in 2 Zeiträume aufgeteilt, einmal vom 16.01. bis zum 10.03 und vom 27.04. bis 16.06. Da jetzt ein paar Tage vergangen sind hat sich leider auch nciht viel getahn. ich sitze regelrecht den ganzen Tag nur vor dem Computer und mache Prüfungsvorbereitung oder recherchiere zu themen wie Power BI Salt Docker oder sonst was. Leider kommt mein Praktikumsbetrieb auch nicht wirklich auf mich zu oder unterstützt mich bei einem Thema weil die selber komplett mit Arbeit überflutet sind. Manchmal habe ich hier den Gedanke, dass die eigentlich garkeine Kapazitäten für einen Auszubildenden oder Praktikanten haben. Ich wollte Anfangs was mit Azure machen, habe aber keine akademische E-Mail für einen Azure Student Konto geschweige denn eine Kreditkarte für das Testkonto. Ebenfalls wollte ich mich in Salt reinarbeiten und in der DEV Umgebung ein Deployment testen, allerdings hat die DEV Umgebung hier im Rechenzentrum kein Internet, ist halt abgeschottet. Dateien Mounten vom Host auf die VM habe ich keine Berechtigungen. Power BI kann ich auch nichts machen weils Azure ist. Ich komme mir maßlos überfordert vor, weil der betrieb nicht auf mich zukommt mit einem thema und es gibt nicht wirklich was, was ich hier implementieren kann...
  8. Das ist das größte Problem meiner Meinung nach, ich weiss es einfach nicht. Ich arbeite in einem Rechenzentrum als Praktikant, da die verkürzte Ausbildung über einen Kostenträger als schulische Ausbildung läuft. Das heisst ich habe jetzt 8 Wochen Praktikum, danach 6 Wochen Prüfungsvorbereitung und ab 26. April die schriftliche Prüfung. Ich konnte leider noch nicht lange genug in dem Betrieb arbeiten um in die Prozesse einen genauen einblick zu bekommen. Morgen kann ich sicherlich mehr dazu sagen weil ich ein Meeting veranlasst habe wo über die betriebliche Projektarbeit geredet wird.
  9. Guten Tag liebe Forenmitglieder, ein kurzes Vorwort zu meiner aktuellen Situation. Ich befinde mich aktuell in einer verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und stehe kurz vor meinem Abschluss Projekt, bis zum 10.02. muss mein Projektantrag formell fertig sein. Themen, welche mir mein Ausbildungsbetrieb vorgeschlagen hat, sind SaltStack, Azure und Zentrales Logging für Windows Maschienen. Ich habe mich schon für das Thema Azure entschieden, allerdings ist das Themengebiet so unendlich groß, dass ich einmal fragen wollte, in welche Richtung ein Projekt mit Azure gehen könnte. Eure Meinungen und Vorschläge würde mich einmal brennend interessieren. MfG Benny

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...