Zum Inhalt springen

80% meines Tages besteht aus YT


jinnay93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Post in diesem Forum und leider kein positiver.

Kurz zu mir:

Ich bin 29 Jahre alt, habe schon eine Ausbildung bei einem Unternehmen absolviert dass so ein rotes Logo hat und Züge durch die Gegend fährt. Dort habe ich auch eine Zeit lang selbst Azubis ausgebildet und habe eine Stelle als Führungskraft inne gehabt. Aus Gründen die hier nicht relevant sind habe ich dieses Leben hinter mir gelassen und eine Ausbildung im Bereich IT als FISI gestartet. 

Ich habe im August 22 begonnen und bin durch Verkürzung 06/24 fertig.

 

Seit eigentlich beginn der Ausbildung habe ich quasi nichts gelernt, mir werden Dinge erklärt die nicht direkt etwas mit meiner Ausbildung zu tun haben (Kaufmännische Sachen also sowas wie Faktura usw.) und das ist auch schon übertrieben, ich glaube ich hatte 2 Lehrgespräche in die Richtung. Es gibt keine zusätzlichen Seminare oder Schulungsangebote im Betrieb.

Letztens wollte ich wegen des CCNA Kurs (den ich von der Schule bekommen habe) ein kleines Netzwerk aus einem Switch und 2 PC's bauen und mit Wireshark schauen was passiert wenn man zum Bsp. pingt oder eine Adressauflösung veranlasst. Mir wurde eine alter Switch von dem keiner wusste wie er funktioniert hingestellt und keiner wusste wie man ihn einrichtet oder bedient. Es sind hier zwar fertige FISIs (2) aber die haben leider auch keine Ahnung davon.

Meine Frage wäre jetzt wie ich hier vorgehen soll und ob das normal ist, da ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne.

Mein nächster Schritt ist dass ich mir von der IHK den Bogen "sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" von meinem Vorgesetzten ausfüllen lasse und mit allen Punkten die mir nicht beigebracht wurden und werden können zum zuständigen IHK Menschen gehe um mir dort Hilfe zu suchen. (IHK Wiesbaden)

 

Schonmal vorab während der Bewerbungsphase und am Anfang hieß es hier noch ganz anders, an sich existiert im Betrieb ein Netzwerk mit Switches, Servern, VPN, Baramundi Geräteverwaltung usw. allerdings werden diese was mir bisher nicht bekannt war quasi komplett durch Dienstleister oder die Holding über uns verwaltet. Weswegen hier im Haus kaum Expertise ist.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich möchte einfach nur eine gute fundierte FISI Ausbildung machen um hinterher in der IT-Branche Fuß fassen zu können, da dies der Bereich ist der mir wirklich Spaß im leben macht.

 

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wo soll man anfangen. Du hast hier nicht viele Möglichkeiten, aber ich gehe mal auf ein paar Punkte ein.

Zitat

Ich habe im August 22 begonnen und bin durch Verkürzung 06/24 fertig.

Soweit so gut, hast du das erste Lehrjahr quasi übersprungen?

Zitat

Seit eigentlich beginn der Ausbildung habe ich quasi nichts gelernt, mir werden Dinge erklärt die nicht direkt etwas mit meiner Ausbildung zu tun haben (Kaufmännische Sachen also sowas wie Faktura usw.) und das ist auch schon übertrieben, ich glaube ich hatte 2 Lehrgespräche in die Richtung.

Je nachdem wie das umgesetzt wurde ist das ja gut. Kaufmännische Aspekte werden für den Job ebenfalls benötigt und unsere FISIs durchlaufen auch den Vertrieb und die Buchhaltung (jeweils 14 Tage) um auch die Prozesse in der Firma kennenzulernen und zu verstehen, wen man hier eigentlich betreut. Wie das im Detail bei euch ist kann ich nicht sagen, aber insgesamt finde ich das in Ordnung, wenn es in einem bestimmten Rahmen ist.

Zitat

Es gibt keine zusätzlichen Seminare oder Schulungsangebote im Betrieb.

Haben wir für Azubis in der Regel auch nicht, außer IHK Prüfungsvorbereitungen oder wenn Schulungen für Softwaresysteme notwendig sind.

Zitat

Letztens wollte ich wegen des CCNA Kurs (den ich von der Schule bekommen habe) ein kleines Netzwerk aus einem Switch und 2 PC's bauen und mit Wireshark schauen was passiert wenn man zum Bsp. pingt oder eine Adressauflösung veranlasst. Mir wurde eine alter Switch von dem keiner wusste wie er funktioniert hingestellt und keiner wusste wie man ihn einrichtet oder bedient. Es sind hier zwar fertige FISIs (2) aber die haben leider auch keine Ahnung davon.

Wieso arbeitest du dich dann nicht ein, wenn du das umsetzen möchtest? So schwer sollte es ja nicht sein, sich in den Switch einzuarbeiten, je nachdem was du genau testen möchtest.
Es ist nicht möglich, dass eine IT-Abteilung alle Bereiche abdecken kann, gerade wenn diese nicht so groß ist. Wir arbeiten bei gewissen Dingen auch mit Dienstleistern zusammen, weil uns hier die Man-Power fehlt.
Ich arbeite seit Jahren in dem Bereich und habe keine Ahnung von Firewalls (zumindest keine tiefen Kenntnisse), dafür haben wir einen Dienstleister mit einem Wartungsvertrag.

Zitat

Meine Frage wäre jetzt wie ich hier vorgehen soll und ob das normal ist, da ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne.

Bezogen auf den Switch? Antwort siehe oben.

Zitat

Mein nächster Schritt ist dass ich mir von der IHK den Bogen "sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" von meinem Vorgesetzten ausfüllen lasse und mit allen Punkten die mir nicht beigebracht wurden und werden können zum zuständigen IHK Menschen gehe um mir dort Hilfe zu suchen. (IHK Wiesbaden)

Kannst du machen, aber was erhoffst du dir davon? In der Praxis weicht das immer etwas ab und gewisse Themen werden nicht so genau betrachtet, weil das im Unternehmen gegebenfalls nicht eingesetzt wird. Deswegen wird das dann nur angeschnitten.
Ich kann das jetzt nicht genau beurteilen, weil du nur das Beispiel mit dem Netzwerk gegeben hast.

Zitat

Schonmal vorab während der Bewerbungsphase und am Anfang hieß es hier noch ganz anders, an sich existiert im Betrieb ein Netzwerk mit Switches, Servern, VPN, Baramundi Geräteverwaltung usw. allerdings werden diese was mir bisher nicht bekannt war quasi komplett durch Dienstleister oder die Holding über uns verwaltet. Weswegen hier im Haus kaum Expertise ist.

Was ja auch okay und nicht gelogen ist. Eure Admins müssen ja auch nicht selbst alles verwalten. Wenn dir der Dienstleister oder die Holding ein wenig zeigen oder erklären kann, sollte das ja erstmal reichen. Eventuell gibt es ja Dokumentationen für das Netzwerk, welche man dir zur Verfügung stellen kann.

Zitat

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich möchte einfach nur eine gute fundierte FISI Ausbildung machen um hinterher in der IT-Branche Fuß fassen zu können, da dies der Bereich ist der mir wirklich Spaß im leben macht.

Ja du selbst kannst dir helfen. Sprich mit deinem Ausbilder und sprich an, was du von der Ausbildung erwartest. Wenn du das Gefühl hast, dass es alles nichts hilft und du da nicht voran kommst, musst du das Unternehmen wechseln.
Alternativ bringst du dir die Themen selbst bei, die du wissen möchtest.

Eure zwei Admins werden ja sicherlich nicht komplett unfähig sein und können dir einige Dinge in anderen Themen zeigen, wenn sie nicht im Netzwerkbereich fit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jinnay93:

Mein nächster Schritt ist dass ich mir von der IHK den Bogen "sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" von meinem Vorgesetzten ausfüllen lasse und mit allen Punkten die mir nicht beigebracht wurden und werden können zum zuständigen IHK Menschen gehe um mir dort Hilfe zu suchen. (IHK Wiesbaden)

Die sachliche und zeitliche Gliederung hättest du eigentlich schon bei Vertragsabschluss ausgehändigt bekommen müssen, zumindest hier in München ist die verpflichtend damit das Ausbildungsverhältnis überhaupt eingetragen wird.

Was die Mankos deiner Ausbildung angeht, generell siehst du ja wo es fehlt und grade wenn man verkürzt finde ich es persönlich schon sehr schwierig mindestens mal alle prüfungsrelevanten Themen rein zu questschen, deshalb lasse ich bei mir niemanden unter 2,5 Jahren Ausbildung raus. Das erste halbe Jahr ist jetzt um, also ist hier schon Eile geboten:

1. Gespräch mit dem Betrieb, was können die dir beibringen, was nicht?
2. Mit den Ergebnissen zur IHK, welche Möglichkeiten können die dir anbieten um Teile der Ausbildung in anderen Betrieben durchzuführen?
3. Nicht abschütteln lassen, die IHK hat dem Betrieb die Fähigkeiten zur Ausbildung bescheinigt, können die das nicht, ist die IHK gefragt hier Abhilfe zu schaffen, nicht der Azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wo das selbstständige Aneignen von Wissen bleibt (weder Praxis noch Theorie)... dann sehe ich die Beschreibung wo du bis zuletzt gearbeitet hast und mir wird einiges klar. Erschreckend dann das du mal eine Führungskraft / AUSBILDER warst und die Basics nicht kennst. Sorry, das ich dich so angehe, bei jemanden der frisch aus der Schule kommt würde ich das nicht tun, ABER bei dir erwarte ich wesentlich mehr: 1/2 Jahr um und du hast nicht einmal dein eigenes Netz zusammengebastelt? Zusammen mit dem triggernden Titel: "80% meines Tages besteht aus YT" bringt mein Blut in Wallung. Also gib Gas, denk bitte mit, komm aus dem Denken heraus: "Ich bin nur Azubi, mein Ausbilder muss 24/7 für mich da sein... Das die interne IT nur "verwaltet" ist auch einfach nur eine Ausrede die alles etwas bequemer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt n unterschied zwischen sich selbst Wissen aneignen und alleingelassen werden. Ein guter Betrieb unterstützt indem dir Themen gegeben werden die du recherchierst und du dann irgendeine Form der Kontrolle im Anschluss hast damit dein Betrieb weiß du hast verstanden was du gelernt hast... Wenn aber das Know-how fehlt das abzufragen bzw. In die richtigen Bahnen zu lenken bringt das niemandem was. Es ist eine Ausbildung und kein Studium, wenn ich alleine rumsitzen und lernen möchte 24/7 geh ich wieder was studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Betrieb schlecht ist was dann? Dann lässt du die Ausbildung schleifen und wenn dich nach deiner Ausbildung jemand fragt wieso du nichts kannst, spielst du die "mein Betrieb war schlecht" Karte? Na das wird den Personaler sicher überzeugen.

Es ist doch egal wer eigentlich was tun müsste, helfen musst du dir selber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du dir den falschen Job ausgesucht. Geh bitte zu nem klassischen Handwerksbetrieb, wenn du mit 29 Jahren, einer fertigen Ausbildung, (inkl, Führungsverantwortung und Ausbildertätigkeit)) einen Ausbilder brauchst der dir eine Anleitung von nem Switch geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 0x00:

Und wenn der Betrieb schlecht ist was dann? Dann lässt du die Ausbildung schleifen und wenn dich nach deiner Ausbildung jemand fragt wieso du nichts kannst, spielst du die "mein Betrieb war schlecht" Karte? Na das wird den Personaler sicher überzeugen.

Es ist doch egal wer eigentlich was tun müsste, helfen musst du dir selber. 

deshalb frage ich hier nach Hilfe ob jemand noch eine Idee hat. Ich dachte man macht das so wenn man gerne etwas mehr Feedback hätte um evtl. über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb t0pi:

Dann hast du dir den falschen Job ausgesucht. Geh bitte zu nem klassischen Handwerksbetrieb, wenn du mit 29 Jahren, einer fertigen Ausbildung, (inkl, Führungsverantwortung und Ausbildertätigkeit)) einen Ausbilder brauchst der dir eine Anleitung von nem Switch geben muss.

wenn das dein Anspruch an eine Ausbildung und an einen Betrieb ist dann mag das schon so sein. Die Ausbildung die ich davor genossen habe bestand zu 1/3 aus Seminaren 1/3 Schule und 1/3 Praxis und die Qualität der Ausbildung war enorm gut, auch über den Tellerrand der IHK Prüfung hinaus. Es ist ja wichtig dass man wirklich was kann, ich kann auch einfach den Fragenkatalog IHK auswendig lernen, bestehen und nix können. 

Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen und die zeigt mir dass eine starke Betreuung in der Ausbildung zu weniger Unzufriedenheit und besserem Prüfungsergebnis führt. Und ich scheue mich nicht davor zu lernen, ich mache das sehr gerne aber einfach wild drauf los irgendwas zu lernen finden ich kontraproduktiv und nicht zielführend. Noch dazu finde ich nicht dass ich direkt alles können muss, nach einer entsprechenden Einweisung und Erklärung kann ich dies in Regel.

Wenn das nicht Ihr Ansatz zu Ausbildung ist sondern Sie ein Fan davon sind Leute einfach 2 Jahre in einem Dunklen Raum mit einem PC zu setzen und danach einen guten Abschluss zu erwarten ist das natürlich Ihre Sache, aber dann bitte ich Sie davon abzusehen hier weiter zu kommentieren da mir das in meiner Sache herzlich wenig weiterhilft.

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb t0pi:

Ich frage mich, wo das selbstständige Aneignen von Wissen bleibt (weder Praxis noch Theorie)... dann sehe ich die Beschreibung wo du bis zuletzt gearbeitet hast und mir wird einiges klar. Erschreckend dann das du mal eine Führungskraft / AUSBILDER warst und die Basics nicht kennst.

Na ja, die Basics sind halt erstmal das ein Azubi ein Anrecht auf eine Ausbildung hat. Den Rahmen dafür gibt die IHK vor und wenn ein Ausbildungsbetrieb diesen Rahmen nicht erfüllen kann (oder will) muss sich die IHK darum kümmern das der Azubi die Möglichkeit bekommt diese Inhalte aufzuarbeiten. Wie auch immer das aussehen mag, teilweise in anderen Bertrieben, durch Schulungen der IHK / anderer Organe oder die Freistellung zum Selbststudium sei jetzt mal dahingestellt, aber das sollte dann alles innerhalb der regulären Arbeitszeit erfolgen.

Wenn wir nach der Ausbildung Fachkräfte erwarten müssen wir auch dafür sorgen das unserer Azubis zu solchen ausgebildet werden. Mag sein das du es in deiner Ausbildung anders erlebt hast, aber das kann und darf ja nicht die Regel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Du zum Sie.. Du bist schon ein Lustiger :)

Du hast aber natürlich schon alle deine Bedenken und Erfahrungen deinem Ausbilder und ggf. seinem Chef innerhalb der 6 Monate mitgeteilt oder? Kann dazu in deinen Beiträgen leider nichts lesen? Sonst könnte man ja vermuten, Du wolltest erstmal die Probezeit überstehen, um dann den Mund aufzumachen.

 

@SR2021Das ist der Idealfall, der in wievielen Fällen hier im Forum zutrifft? Ich gebe dir Recht: Einen Azubi was beizubringen ist die oberste Pflicht des Betriebes. Aber ich kann von einem 29 Jährigen erwarten, das er, wenn er einen Switch in die Hand gedrückt bekommt, um sein eigenes Netz aufzubauen, dass er es versucht. Bei jemanden der frisch aus der Schule kommt erwarte ich nicht so freies Handeln.

Ich frage jetzt mal weiter heraus: Wieviel % der 80% YT Videos am Tag sind IT Videos und wieviel eher nur Entertainment?
Ich sehe auch keinen Beitrag, das er sich auf die Prüfung vorbereitet, vielleicht hat er ja schon alle Prüfungen der letzten Jahre ohne was in diesem Forum / Discord zu verfassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich wäre es gut zu wissen in welchem Bereich deine Firma tätig ist bzw. was machen die anderen 2 Fisi auch 80% YT schauen? Irgendwie find ich das auch bisschen fragwürdig warum keiner weiß wie ein Switch funktioniert (Vllt. ist es ein Toaster und kein Switch).

 

Bearbeitet von Kouseiii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb t0pi:

Du hast aber natürlich schon alle deine Bedenken und Erfahrungen deinem Ausbilder und ggf. seinem Chef innerhalb der 6 Monate mitgeteilt oder? Kann dazu in deinen Beiträgen leider nichts lesen? Sonst könnte man ja vermuten, Du wolltest erstmal die Probezeit überstehen, um dann den Mund aufzumachen.

Fändest du das tatsächlich verwerflicher als wenn der Ausbildungsbetrieb seinen Pflichten nicht nachkommt?
 

vor 12 Minuten schrieb t0pi:

Das ist der Idealfall, der in wievielen Fällen hier im Forum zutrifft? Ich gebe dir Recht: Einen Azubi was beizubringen ist die oberste Pflicht des Betriebes. Aber ich kann von einem 29 Jährigen erwarten, das er, wenn er einen Switch in die Hand gedrückt bekommt, um sein eigenes Netz aufzubauen, dass er es versucht. Bei jemanden der frisch aus der Schule kommt erwarte ich nicht so freies Handeln.

Und wenn es dumm läuft steckt der Azubi dann zwei Leitungen eines anderen Switches rein und alle wundern sich wieso das Netzwerk weg ist ... Wäre auch eine Möglichkeit, dann kommt eventuell mal jemand der ihm erklärt wieso man das nicht machen sollte...

Der TE ist komplett fachfremd, es gibt keinerlei Hinweise darauf ob und in wie fern er irgendwie IT affin ist, bekommt einen alten Switch der eventuell voll konfiguriert ist und ggfs sind die Passwörter für die serielle Schnittstelle nicht mehr auf Default.

Weiß der TE überhaupt das man seriell (und wenn wie) auf diverses IT Equipment zugreifen kann um Basiskonfigurationen einzustellen?

Ich denke schon das es zur Grundausbildung eines FISIs gehört soetwas mal angesprochen zu haben, zumal sich daraus ja auch weitere Probleme entwickeln können.

--> Ups, auf den Switch komme ich ja gar nicht drauf, Java Version ist veraltet.
--> Kann und darf ich da jetzt ohne weiteres ein Firmwareupdate auf die neueste Version (falls ich die überhaupt irgendwo im Netz finde) machen?
--> Was sind die rechtlichen Grundlagen hierfür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kouseiii:

An sich wäre es gut zu wissen in welchem Bereich deine Firma tätig ist bzw. was machen die anderen 2 Fisi auch 80% YT schauen? Irgendwie find ich das auch bisschen fragwürdig warum keiner weiß wie ein Switch funktioniert (Vllt. ist es ein Toaster und kein Switch).

Großhandel, daher auch die Kaufmännischen Lehrgespräche. Ich hab mal gefragt was ein VLAN ist und wofür ein Switch RAM hat, hab da keine kohärente Antwort bekommen. Hab's dann selbst nachgeschaut aber das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein. Man muss sagen mir war nicht bewusst wieviel hier ein externer Dienstleister macht und wie wenig der Betrieb selbst, das hat sich erst vor ein paar Tagen Herauskristallisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SR2021:

Fändest du das tatsächlich verwerflicher als wenn der Ausbildungsbetrieb seinen Pflichten nicht nachkommt?

Beides ist falsch, natürlich, macht es aber nicht besser. Mir wäre aber mit 29 Jahren schon nach 2 Monaten sowas aufgefallen. Jetzt sind 6 Monate (25% der Ausbildung!!!) um und er überlegt gerade was er tun soll (ohne bereits etwas getan zu haben, zumindest kann ich bisher nichts herauslesen).

 

Zum 2. Teil deiner Antwort:

vor 6 Stunden schrieb jinnay93:

Mir wurde eine alter Switch von dem keiner wusste wie er funktioniert hingestellt und keiner wusste wie man ihn einrichtet oder bedient. Es sind hier zwar fertige FISIs (2) aber die haben leider auch keine Ahnung davon.

Ist für mich eine andere Ausgangssituation als deine genannte (hängt nicht mehr im Netz).

Ich sehe auch kein nachdrückliches Fragen in der Beschreibung. So nach dem Motto:

Jinnay93:"Wisst ihr wie das geht?"
Beide anderen Fisis: "Nö."
Jinnay93: "ok."

Sowas erwarte ich von einem 16 / 18 Jährigen frisch aus der Schule, nicht von jemandem der mitten im Leben steht, vermutlich Familie hat und bereits über Führungsverantwortung etc. verfügt.
Dazu kommt das im gesamten Thread immer "die anderen" Schuld haben...
das war übrigens sein erster Post hier im Forum, ich denke einfach mal nen Thread hier erstellen, mit Foto und Bezeichnung von dem Switch und spezifischen Fragen was er wissen möchte, wäre nicht falsch gewesen (BEVOR er diesen Thread hier verfasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jinnay93:

Man muss sagen mir war nicht bewusst wieviel hier ein externer Dienstleister macht und wie wenig der Betrieb selbst, das hat sich erst vor ein paar Tagen Herauskristallisiert

Heißt ihr macht die interne IT also Drucker funktioniert nicht oder mal ein Monitor austauschen und sobald etwas mehr Know-How erforderlich ist wird es ausgelagert auf externe Dienstleister?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t0pi:

Erschreckend dann das du mal eine Führungskraft / AUSBILDER warst und die Basics nicht kennst.

Warum das denn? Gerade dieser Thread zeigt doch, dass jinnay als Ausbilder wahrscheinlich anders vorgegangen ist und die Ausbildung eben tatsächlich ernster genommen hat als es sein aktueller Ausbildungsbetrieb tut.

Ich finde jinnay hat im Öffnungspost alles richtig genannt:

- Erwartungshaltung dargestellt (Inhalte aus dem Vorstellungsgespräch)

- Problem erörtert (versucht was aufzubauen und zu lernen, aber niemand kann helfen)

- Eigenen Lösungsansatz vorgestellt (Abgleich mit dem Ausbildungsplan und Kontakt zur IHK aufnehmen)

- Nach Meinungen zur Situation gefragt

Das sieht alles sehr strukturiert und durchdacht aus. Ich verstehe nicht, warum man dem TE daraus einen Strick drehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kouseiii:

Heißt ihr macht die interne IT also Drucker funktioniert nicht oder mal ein Monitor austauschen und sobald etwas mehr Know-How erforderlich ist wird es ausgelagert auf externe Dienstleister?

Für Drucker haben wir nen Vertrag mit Dell, genauso wie für die PCs. Wir vergeben statische IP-Adressen, das ist aber das höchste der Gefühle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jinnay93:

Für Drucker haben wir nen Vertrag mit Dell, genauso wie für die PCs. Wir vergeben statische IP-Adressen, das ist aber das höchste der Gefühle

Da stellt sich mir dann die Frage, wieso man einen FISI ausbildet?

Da die Frage schon gestellt aber nicht beantwortet wurde, nochmal: Was machen deine Kollegen aus der IT Abteilung den ganzen Tag? Kannst du denen über die Schulter schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leumast:

Da stellt sich mir dann die Frage, wieso man einen FISI ausbildet?

Da die Frage schon gestellt aber nicht beantwortet wurde, nochmal: Was machen deine Kollegen aus der IT Abteilung den ganzen Tag? Kannst du denen über die Schulter schauen?

der eine so Faktura und Querys für die Leute im Verkauf, der andere Bewerbungen schreiben und ab und an ein Update was wir von der Holding bekommen über Baramundi ausrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jinnay93:

aber ich bin an sich auch zufrieden mit den Antworten, der Schritt zur IHK ist der richtige und damit passt das auch für mich so :)

Also der Schritt zur IHK ist auf jeden Fall das richtige. Finde die meisten Antworten hier ein bisschen übertrieben. Du solltest dir dann auch schonmal einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen. Denke das sofern die Aufgabengebiete wie von dir beschrieben wirklich so sind du da nichts lernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...