Zum Inhalt springen

80% meines Tages besteht aus YT


jinnay93

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jinnay93:

aber ich bin an sich auch zufrieden mit den Antworten, der Schritt zur IHK ist der richtige und damit passt das auch für mich so :)

irgendwo fehlt da die gegenseite, normalerweise wird man zum boreout gestellt wenn man es sich mit leuten so richtig verbockt hat, und so klingt der ganze thread für mich.

vor 1 Stunde schrieb jinnay93:

Wir vergeben statische IP-Adressen, das ist aber das höchste der Gefühle

kannst du das denn? wenn nein, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb morphing:

irgendwo fehlt da die gegenseite, normalerweise wird man zum boreout gestellt wenn man es sich mit leuten so richtig verbockt hat, und so klingt der ganze thread für mich.

kannst du das denn? wenn nein, warum nicht?

Soweit ich den Thread verstanden hab kommt die Unterforderung davon das es nix zu tun gibt + kein Fachgerechtes Personal welches Ihm irgendwas vermitteln kann existiert, als wenn er sich das selber verbockt hat. Was du mit der Frage mit der IP-Vergabe erreichen wolltest versteh ich um ehrlich zu sein auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum was du, ich, @t0pioder sonst wer hier gut findet. Es mag sein, dass deine letzte Ausbildung sehr gut war, die Regel sind solche Ausbildungen (leider) nicht und deine aktuelle scheint es auch nicht unter diese Kategorie zu fallen. Die Frage ist wie kannst du das Beste aus der aktuellen Situation machen? Die Situation in deinem Betrieb kannst du vielleicht minimal verbessern, die 180 Grad Wende zur perfekten Ausbildung zu erwarten wäre allerdings naiv. Stell dich also darauf ein dir selbst Sachen beibringen zu können - ob es dir taugt oder nicht. Das wird später auch mit Abstand dein wichtigster Skill sein. Technische Fähigkeiten hin oder her, wer in der Lage ist sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten, dem steht die Welt offen. Das mag zwar zu Anfang unangenehm sein und ist auch später nicht immer leicht, es wird dich aber langfristig sehr weit bringen.

Hol dir die sachliche und zeitliche Gliederung, gehe die Punkte darin durch und erstelle einen Lehrplan für dich. Wenn dir dein Ausbilder dabei hilft, gut. Wenn nicht musst du es wohl oder übel alleine machen. Ein paar Ideen von mir:
- Setz mal ein Linux System auf, erst was einfacheres wie Ubuntu, später etwas schwierigeres wie Gentoo oder Arch.
- Arbeite dich weiter in Netzwerktechnik ein. Du könntest dich zum Beispiel an den Themengebieten des CCNA entlang hangeln und ggf. auch auf dieses Zertifikat hinarbeiten.
- Je nachdem ob ihr mehr Windows oder Linux machst versuch die Basics von PowerShell oder Bash zu lernen.
- Versuch die Grundlagen einer Programmiersprache zu erlernen (ich empfehle Python oder was auch immer ihr in der Berufsschule macht). Du musst nicht der nächste Programmiergott werden, aber die Basics schaden auch als FISI nicht. Mit Basics meine ich If/Else Verzweigungen, Schleifen sowie die weit verbreiteten Datentypen wie Integer, Floats, Strings und Arrays. Wenn du weißt was ne Hash Map, und OOP kein Fremdwort für dich ist wäre das auch ein Plus.
- Setz mal eine SQL Datenbank auf und mach dich mit den CRUD Befehlen vertraut.
- Recherchiere zu Themen wie AD, RAID, NAS, SAN usw.

Ja, in einer optimalen Welt solltest du das alles nicht tun müssen, aber das ist Träumerei. Was zählt ist deine aktuelle Position und wie du das Beste daraus machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass eine gewisse Grundkenntnis vorhanden ist, ansonsten macht es ja keinen Sinn die Ausbildung zu verkürzen.

Ich will das nochmal unterstreichen, dass es wichtig ist, das ein Ausbilder oder ein Kollege sich Zeit nimmt und Grundlagen erklärt.
Andererseits erwarte ich auch als Ausbilder vom Azubi eine gewisse Eigeninitiative.
Wenn ich dem Azubi Aufgaben gebe, dann gebe ich entweder die Arbeitsschritte vor oder zeige es vorweg oder erwarte eben, dass er sich das selbst erarbeitet.
Einer der wichtigsten Dinge in der IT ist eben der Fakt, dass man sich in neue Thematiken selbstständig einarbeiten kann.

Ein Urteil bilden kann man sich jetzt erstmal nicht weiter, dafür wurde dann zu wenig vom Alltag erzählt und auch nur ein Beispiel genannt (Netzwerk/Switch). Wichtig wäre jetzt zu wissen, was der TE genau vor hatte (testen wollte) und woran es dann scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...