Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Projekt Themen


Benny89lbz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

 

ein kurzes Vorwort zu meiner aktuellen Situation.

Ich befinde mich aktuell in einer verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und stehe kurz vor meinem Abschluss Projekt, bis zum 10.02. muss mein Projektantrag formell fertig sein.
Themen, welche mir mein Ausbildungsbetrieb vorgeschlagen hat, sind SaltStack, Azure und Zentrales Logging für Windows Maschienen. 

Ich habe mich schon für das Thema Azure entschieden, allerdings ist das Themengebiet so unendlich groß, dass ich einmal fragen wollte, in welche Richtung ein Projekt mit Azure gehen könnte.

 

Eure Meinungen und Vorschläge würde mich einmal brennend interessieren.

 

MfG Benny

Bearbeitet von Benny89lbz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das größte Problem meiner Meinung nach, ich weiss es einfach nicht. 

Ich arbeite in einem Rechenzentrum als Praktikant, da die verkürzte Ausbildung über einen Kostenträger als schulische Ausbildung läuft. Das heisst ich habe jetzt 8 Wochen Praktikum, danach 6 Wochen Prüfungsvorbereitung und ab 26. April die schriftliche Prüfung. 

Ich konnte leider noch nicht lange genug in dem Betrieb arbeiten um in die Prozesse einen genauen einblick zu bekommen. 

Morgen kann ich sicherlich mehr dazu sagen weil ich ein Meeting veranlasst habe wo über die betriebliche Projektarbeit geredet wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Praktikum ist in 2 Zeiträume aufgeteilt, einmal vom 16.01. bis zum 10.03 und vom 27.04. bis 16.06.

Da jetzt ein paar Tage vergangen sind hat sich leider auch nciht viel getahn. ich sitze regelrecht den ganzen Tag nur vor dem Computer und mache Prüfungsvorbereitung oder recherchiere zu themen wie Power BI Salt Docker oder sonst was. Leider kommt mein Praktikumsbetrieb auch nicht wirklich auf mich zu oder unterstützt mich bei einem Thema weil die selber komplett mit Arbeit überflutet sind. Manchmal habe ich hier den Gedanke, dass die eigentlich garkeine Kapazitäten für einen Auszubildenden oder Praktikanten haben.

 

Ich wollte Anfangs was mit Azure machen, habe aber keine akademische E-Mail für einen Azure Student Konto geschweige denn eine Kreditkarte für das Testkonto. Ebenfalls wollte ich mich in Salt reinarbeiten und in der DEV Umgebung ein Deployment testen, allerdings hat die DEV Umgebung hier im Rechenzentrum kein Internet, ist halt abgeschottet. Dateien Mounten vom Host auf die VM habe ich keine Berechtigungen. Power BI kann ich auch nichts machen weils Azure ist.

Ich komme mir maßlos überfordert vor, weil der betrieb nicht auf mich zukommt mit einem thema und es gibt nicht wirklich was, was ich hier implementieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...