Zum Inhalt springen

dingdong123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von dingdong123

  1. Wäre mir neu, dass z.B Behörden sowas nach Indien oder China outsourcen, da gibt es immer irgendwo Bedarf für Admins. Sicherlich gibt es ne Menge Unternehmen die outsourcen, da wird aber in meinen Augen an der falschen Stelle gespart.

  2. Gut, hatte in meiner Umschulung auch einige Umschüler die wirklich nur sehr gebrochen Deutsch gesprochen haben. Ein paar haben abgebrochen, die anderen haben es durchgezogen und am Ende bestanden. Kommt halt stark auf die Person an, manche Dozenten hatten auch nen wirklich starken Akzent/Dialekt, z.B Sächsisch oder Bayrisch, da kann ich verstehen wenn man als nicht Muttersprachler Probleme beim verstehen hat.^^

  3. Habe meine Umschulung bei der IBB gemacht. Es gibt dort ein paar richtig gute Dozenten die den Stoff gut vermitteln konnten, aber natürlich auch einige die den Stoff nicht gut rübergebracht haben.

    Bei der Praktikumssuche hatte ich gar keine Probleme, da mein IBB Standort schon lange seine Stammbetriebe hat mit denen er zusammenarbeitet. Du musst natürlich viel selbst lernen, da längst nicht alles in der kurzen Zeit vermittelt werden kann. Alte Prüfungen durchgehen usw......

  4. Joar hatte auch einen kleinen Test, ein bisschen rechnen und logisches Denken und dazu einen Lückentext auf Englisch. Vorher sollte ich aber ein zweiwöchiges Praktikum bei einer IT-Firma machen, um zu gucken ob ich geeignet bin. (FiSi)

    Umschulungsträger war das Institut für Berufliche Bildung. (IBB)

  5. vor 6 Minuten schrieb Keemo:

    Wenn von Anfang an feststeht für was eine Lösung sich entschieden wird, dann ist es ein Arbeitsauftrag und wird direkt abgelehnt.

    Würde ich nicht pauschalisieren, glaube da kommt es stark auf die zuständige IHK und den Prüfungsausschuss an. Mein Projekt war quasi auch ein Arbeitsauftrag wo ich keine Entscheidungsfähigkeit hatte und alles soweit vorgegeben war, wurde aber trotzdem zugelassen und habe letztendlich bestanden. (IHK Magdeburg)

  6. vor 1 Minute schrieb _n4p_:

    Wenn man die restlichen Beiträge des Accounts liest .. also ich denke das muss ein Gemeinschaftsprojekt sein, einer reicht da einfach nicht.

    Ja wer weiß was da in seinem Kopf vor sich geht.... :D  Er will FIAEler werden und hat nen Hauptschulabschluss, also erfüllt er die schulischen Voraussetzungen ja, jetzt müsste er nur das Jobcenter überzeugen ihm ne Umschulung zu bezahlen.

  7. Am 10.1.2024 um 10:35 schrieb Mr.Dexter:

    Moin, ich habe gestern meine Mündliche Prüfung bestanden. Ich musste die MEP auch nicht machen obwohl ich den Antrag ausgefüllt und abgegeben habe. Mir wurde gesagt, das dieser Brief nur eine Art "Vorsichtsmaßnahme" war falls es sonst nicht reichen würde. Ist also kein muss. 

    Cool, dann hast du es ja endlich hinter dir, Glückwunsch! :)

  8. vor 10 Minuten schrieb allesweg:

    und für dieses Pflichtpraktikum muss man sich bewerben.

    Die Umschulungsträger haben oft Firmen, mit denen sie schon länger zusammenarbeiten. Ich habe mich bei genau einer Firma beworben und konnte dort mein Pflichtpraktikum absolvieren. Mittlerweile bin ich mit der Umschulung fertig und werde vom Praktikumsbetrieb übernommen. Rund die Hälfte meiner Klasse konnte nach der Umschulung bei ihren Praktikumsbetrieben anfangen.

  9. vor 8 Minuten schrieb Mr.Dexter:

    Und muss ich Die Ergänzungsprüfung machen wenn ich den Antrag ausfülle und abgebe oder kann ich am Prüfungstermin auch sagen, das ich die Ergänzungsprüfung nicht halten möchte wenn ich auch ohne die Ergänzungsprüfung bestehen Würde? Weil wenn ich auch so bestehe ist das ja nur ein unnötiges Risiko was ich eingehe, weil soweit ich es verstanden habe, kann ich meine Schriftliche Note dadurch auch verschlechtern.

    Wenn du den Antrag ausfüllst wirst du die MEP wohl machen müssen, du kannst den schriftlichen Teil aber auch so wiederholen. Falls dein Projekt aber nur mit 3 oder 4 gewertet wird, könntest du mit der MEP gleich alles in einem Abwasch machen, so müsstest du nicht wieder ein paar Monate warten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...