Zum Inhalt springen

biene_throwaway

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

biene_throwaway hat zuletzt am 14. Oktober 2022 gewonnen

biene_throwaway hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Freunde, ich war sehr aktiv und habe gleich zwei positive Rückmeldungen bekommen. Nach ziemlich vielen Bewerbungen (etwa 30 / 5 für FiAE / FiSi Ausbildungen und 20+ für duale Studiengänge), die meisten davon wurden bisher nichtmal bearbeitet, wurde ich gestern zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Der HR-Vertreter war selbst Schachspieler und wir haben uns erstmal alleine 30+ Minuten exklusiv über Schach unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass er gerne noch 'ne Stunde drangehangen hätte. Dann kamen drei Leute vom SWE-Team und der JAV dazu und einer der Entwickler hat mich überzeugt, dass das Elektrotechnik-Studium besser zu meinen Vorstellungen passt. Dann habe ich schon heute Mittag die Rückmeldung bekommen, dass ich nicht nur im Oktober 2023 ein duales Studium in Elektrotechnik anfangen, sondern auch bis dahin als bezahlter Praktikant für 20 Stunden die Woche bei dem Unternehmen arbeiten darf. Beides habe ich natürlich direkt angenommen. Danke für eure Unterstützung und noch viel wichtiger: LAGER ADE!
  2. Gibt es eine Option, die 1+2 kombiniert? Ich denke für drei fehlt mir der akademische Background, und mit ü30 bekommt man den auch nicht so leicht. Bei der Jobberatung habe ich Computer erwähnt und die Dame sagte ich solle FiSi werden, aber ihre Erklärung dass ich da mein handwerkliches Geschick benutzen kann kommt mir sehr unlogisch vor. Ein Ethernet-Kabel reinzustecken oder einen RAM-Riegel zu tauschen kommt mir jetzt nicht handwerklich anspruchsvoll vor.
  3. Nach der neunten Klasse eine Lehre im GWS-Bereich (Gas, Wasser, Fäkalien) gemacht und dann 2,5 Jahre in Durham, England im Tiefbau gearbeitet. Gute Frage, aber deswegen will ich ja mit Projekten punkten und frage hier. Ich habe ein sehr gutes Abi im zweiten Bildungsweg gemacht, kann schnell lernen und viele Stunden am Stück konzentriert nachdenken. Der Schachtitel über den sich hier lustig gemacht wird besagt immerhin, dass ich etwa in den Top 1% aller Schachspieler der Welt bin, das schafft man nicht ohne sehr strukturiertes Lernen, viel Hingabe und Konzentration. Wenn ich Glück mit dem Ausbilder habe, der meine Bewerbung liest, wird der das entsprechend einordnen können. Und dem Glück kann man schließlich nachhelfen, indem man viele Bewerbungen schreibt. Von Computern verstehe ich noch nicht viel, das ist wahr. Aber dafür ist ja auch in gewisser Hinsicht die Ausbildung da...
  4. Ziemlich exakt die Beitragsqualität, die man von einem User mit Minion-Profilbild erwarten würde. Aber danke für den Tipp mit der Ausbildung, darüber reden wir ja nicht erst seit zwanzig Beiträgen.
  5. Letzteres, ich hatte einfach Tunnelblick, wollte den Meistertitel und habe die Zeit dafür falsch eingeschätzt. Ich war sehr schnell beim Weg von 0 - 2000 und 2000 - 2350+ hat dann sehr, sehr lange gedauert. Hat nicht geholfen, dass ich ewig lange sehr knapp unter 2300 war.
  6. Bald 30, hab mit 24 das Abi gemacht. Hab mich mit Minijobs, Nachhilfe und Schachunterricht über Wasser gehalten. Bin für jedes deutsch- oder englischsprachige Land offen, aber aus offensichtlichen Gründen bewerbe ich mich gerade ausschließlich in DE. Ein Studium kann ich mir nicht leisten, bin ja zu alt für BAFÖG, deswegen suche ich primär nach einem dualen Studium und sekundär nach einer Ausbildung. Biete aber explizit in jeder Bewerbung an, auch bis dahin ein Praktikum zu machen.
  7. Ich hab ja den Kurs nur zum Reinschnuppern gemacht, nicht mit der Annahme, dass der mich in ein paar Wochen berufsfähig oder zum CTO von Youtube machen würde. Dass ich explizit Spieleentwickler werden will, habe ich ja auch nirgendwo gesagt. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich am besten herausfinden kann, ob der Job was für mich ist, und welche Projekte ich am besten vorzeigen kann, um mich für potenzielle Ausbilder interessant zu machen. Ich habe seit dem Abitur fast nicht gearbeitet, weil ich erstmal "kurz" den FIDE Master in Schach machen wollte, das hat dann aber doch einige Jahre in Anspruch genommen. Deswegen muss ich viele Bewerbungen schreiben und irgendwie als Bewerber herausstechen. Die Spiele habe ich nur programmiert, weil ich mir unter Snake etc. etwas vorstellen kann. Ich werde jetzt erstmal eine Website erstellen, auf der man gegen Stockfish oder Freunde auf einem anderen Gerät Schach spielen kann. Dabei sollte ich ja eine Menge über Themengebiete lernen, die ich noch nicht kenne. Datenbanken, Backend und die Schnittstelle mit Stockfish. Und vielleicht finde ich ja ein bezahltes Praktikum, um mal richtig in den Beruf reinzuschnuppern.
  8. Die Spiele habe ich nur programmiert, weil das einfach für mich verständliche Aufgabenstellungen waren. Was macht CS50 speziell für das "amerikanische System"? Schreibt man in Deutschland Code grundsätzlich anders? Sind C, Python und JS hier weniger verbreitet? Sorry dass die Fragen etwas naiv sind.
  9. Eine Umschulung habe ich für mich schon ausgeschlossen. Egal ob ich mich für Informatik entscheide, ich will mich richtig bewerben und dafür ist die Prio duales Studium > duales Studium im ÖD > Ausbildung > weiter im Lager bleiben. Ich habe Zeit, 20-30 Bewerbungen die Woche zu schreiben und bewerbe mich deutschlandweit, irgendwas werde ich schon finden, das den Steuerzahler nicht wieder 50k € kostet.
  10. Ich weiß ja nicht, ich hab schon ein paar Jahre vom Staat gelebt und möchte eigentlich jetzt richtig Angestellter werden, also gern auch als Azubi.
  11. Hallo Freunde, wie viele andere im Moment wollte ich mal in Programmierung reinschnuppern. Freunde haben mir das empfohlen, weil ich gerne komplexe Probleme löse (FIDE Master) und so langsam mal über eine Karriere nachdenken muss. So habe in den letzten acht Wochen den Kurs CS50 absolviert und beiße mich jetzt noch durch ein Buch (The C++ Programming Language). Die Problem Sets haben echt Spaß gemacht, wobei die erste Hälfte (C) den weitaus größten Lerneffekt hatte. Nach vier Einheiten kennt man ziemlich alle Sprachfeatures, was in anderen Sprachen vermutlich zehn mal so lange dauert. Da sitzt man in C drei Stunden daran, eine Hash Table zu schreiben die einigermaßen performant ist und drei Tage später erfährt man, dass das in Python in einer Zeile mit einem Dict geht. Jetzt frage ich mich, wie es weiter geht. Auf dem Programmieranfänger-Sub wird meist von eigenen Projekten gesprochen, aber ich habe - außer bei Videospielen - keine Ahnung was ich genau machen will. Könnt ihr interessante Projekte empfehlen die man, sollte ich mich für den Weg entscheiden, bei einer Bewerbung um eine Ausbildung gut vorzeigen könnte? Mein Abi ist viele Jahre her und seitdem habe ich außer dem Schach-Titel nicht viel auf die Reihe gebracht, ich denke ich muss daher echt mit einem Projekt beeindrucken. Gleichzeitig brauche ich aber auch erstmal einen Einblick, ob diese Art der Arbeit überhaupt was für mich ist. Nachdem ich mit CS50 fertig war, habe ich ein paar "Spiele" mit C++ geschrieben (Snake, Breakout, Pong und Conway's Game of Life und eine Art Mario-Klon). Die sehen zwar alle scheiße aus weil ich nicht weiß wie man UIs macht, aber funktionieren wie die Originale. Bisher habe ich an all dem einen riesigen Spaß, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass diese Art von "Arbeit", also das Lösen von komplexen Probleme mit sehr eng definierten Regeln und Parametern sehr wenig mit der Real World Arbeit zu tun hat, die man als Fachinformatiker erledigt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich außerhalb dieser Programmierspielchen sehr wenig von Computern verstehe und auch wenig Geduld dafür habe, hundert verschiedene Umgebungen zu lernen. Je kleiner das Spielfeld, desto wohler fühle ich mich. Könnt ihr mir raten, wie ich hier am besten weitergehe?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...