-
-
IT-Handbuch für Fachinformatiker, ein muss, kann oder nur ein I-Tüpfelchen?
Ich habs versucht. Mehrfach, mit verschiedenen IT-Handbüchern. Wenn man ein konkretes Thema sucht, fand ich es okay. Ich konnte das aber ehrlich gesagt nicht komplett lesen und durcharbeiten. Das ist alles so trocken und ich wusste auf der nächsten Seite ehrlich gesagt schon nicht mehr was ich auf der vorherigen gelesen habe. Ich bin während der Ausbildung und bis heute also ganz gut ohne klargekommen. In Zeiten ohne Internet hatte das sicher mehr Stellenwert. Heute habe ich halt alles irgendwo online stehen wenn ich etwas suche oder mir etwas aneignen möchte.
-
Darsko hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Dokumentation verschiedene Stundenlöhne angegeben, was tun in mündlicher Prüfung?
-
Dokumentation verschiedene Stundenlöhne angegeben, was tun in mündlicher Prüfung?
Ich würde einfach an dem Punkt in meiner Präsentation sagen, dass an dieser Stelle ein Fehler passiert ist. Das ist menschlich und und deswegen wird dir auch niemand ein Bein stellen. Ich würde es eher komisch finden wenn du den Fehler ignorierst. Wahrscheinlich drucken die sich das eh aus. Da kannst dann auch nichts anklicken. Und selbst wenn nicht, dir wird keiner eine schlechtere Note geben weil dein Inhaltverzeichnis nicht anklickbar ist.
- Projektpräsentation morgen 04.07
-
Spunkee hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Aus eurer Erfahrung, welche Plattform, YouTube, Buch kann man am besten nutzen, um die Netzwerke besser zu verstehen?
-
Spunkee hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Aus eurer Erfahrung, welche Plattform, YouTube, Buch kann man am besten nutzen, um die Netzwerke besser zu verstehen?
-
-
-
Wie erfolgreich sind Umschulungen wirklich?
Mein Praktikum ging damals sogar fast 1 Jahr. Man hatte also durchaus die Chance anständig mitzuarbeiten und viel zu lernen.
-
-
-
Wie erfolgreich sind Umschulungen wirklich?
Ich habe im Januar 2022 meine Umschulung abgeschlossen und hatte das Glück direkt von meinem Praktikumsbetrieb übernommen zu werden. Dort arbeite ich bis heute. Der Erfolg einer Umschulung kommt glaube ich auch einfach etwas auf einen selbst an, völlig unabhängig vom Bildungsträger. Dort wurde nichts anderes gemacht als dir Basics beizubringen und dich irgendwie durch die Prüfung zu bringen. Alles was darüber hinaus geht benötigt eben Eigeninitiative. Hat man bei uns auch recht gut gemerkt. Wer nur das nötigste gemacht hat, hatte schon Probleme einen Praktikumsbetrieb zu finden. Ganz zu schweigen von der Arbeit dort. Ich hatte Mitschüler, die mehrmals aus verschiedenen Praktikumsbetrieben geflogen sind oder einfach nicht mehr hingegangen sind. Die wollten halt alles auf dem Silbertablett und nichts dafür tun. Das sind auch die, die nach der Umschulung keinen Job gefunden haben. Da sind aber auch die Agenturen und Bildungsträger etwas mit schuld. Wir hatten Leute ins unserer Klasse, die es nicht mal geschafft haben einen Ordner zu erstellen oder die Maus richtig zu bedienen. Da muss man sich halt schon fragen warum so jemand eine Umschulung zum Fachinformatiker angeboten bekommt.
-
dmc- hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie lernt hier bzw. habt ihr gelernt für eure Abschlussprüfung?
-
Wie lernt hier bzw. habt ihr gelernt für eure Abschlussprüfung?
Das wichtigste ist meiner Meinung nach einfach das "Verstehen der Materie". Du wirst niemals alles einfach auswendig lernen können. Klar, es gibt immer Sachen, die sich bei jeder Prüfung wiederholen. Und die sollte man auch einfach kennen. Aber wir hatten bei unserer Prüfung Themen wie ERP-Systeme, IoT, Roboter, QR-Codes usw. Das sind Themen die zumindest wir im Umschulungsunterricht nicht einmal auch nur annähernd angesprochen oder gelernt haben. Diese Dinge kannst du aber trotzdem (zumindest einen Teil) beantworten wenn du einfach Verständnis vom Berufszweig des Fachinformatikers hast. Das hat uns auch unsere Lehrerin wöchentlich in die Köpfe gedrückt: Rein irgendwelche Dokumentationen, Bücher usw. auswendig zu lernen bringt dich nur bei den Standarddingen (Subnetting, Routing, Ports usw.) weiter. Sobald die Aufgaben dann aber etwas komplexer werden, stehst du halt blöd da. Lernen ist wichtig. Gerade mit alten Prüfungen um ein Verständnis dafür zu bekommen wie die ablaufen und was immer wieder vorkommt. So habe ich das auch gemacht. Aber viel wichtiger fand ich mein Wissen während der Ausbildung auch selbstständig (mit eigenen Projekten usw.) zu vertiefen. So konnte ich zu jedem Thema in den Prüfungen etwas schreiben, selbst wenn ich das Thema vorher noch nie groß behandelt habe. Ansonsten haben mir auch meine eigenen Mitschriebe aus dem Unterricht sehr weitergeholfen nochmal alles vor den Prüfungen durchzugehen was wir in der Schule gelernt hatten
-
Spunkee hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Viel Erfolg für alle, die morgen AP2 schreiben
-
Spunkee hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Material zu VLAN und Netzwerksegmentierung für Azubine
-
-
-
Erfahrungen mit Sophos
Support ist unter aller Kanone. Dich rufen Leute aus den letzten Flecken der Welt an, die du so gut wie nicht verstehen kannst. Diese fragen dich dann immer wieder dasselbe und wenn du nicht mitspielst (z.B. die Firewall mitten am Tag während des Gesprächs neu startest) dann kann er dir eben nicht helfen. Die halten dich so lange hin bis du das Problem alleine gelöst hast oder schlicht keine Lust mehr hast. Anfangs fand ich die XGS furchtbar. Die UTM ist so viel leichter von der Hand gegangen. Aber nach mittlerweile einigen Updates kann man mit der XGS eigentlich ganz gut arbeiten. Ganz schlimm ist halt die User Authentifizierung wenn man den Sophos Endpoint nicht nutzt. Die von Sophos vorgeschlagene Lösung ist in diesem Fall dann STAS. Eine Software die seit 2019 kein Update mehr gesehen hat und keiner bei Sophos überhaupt weiß wie das Ding genau funktioniert. Ansonsten, joa. Man gewöhnt sich dran.
-
-
-
-
Gehalt nach der FISI Ausbildung Ü30
50k ist halt jetzt nicht das Übergehalt. Das sind knapp über 4000 Brutto im Monat. Klar ist das sicher kein verkehrtes Gehalt aber da ist mit ner Ausbildung + Berufserfahrung schon um einiges mehr drin. Man muss außerdem auch an die Zukunft denken und nicht erst wenn eine Kündigung im Raum stehen sollte. Die Ausbildung die er jetzt bekommen hat, bekommt er so in 10-15 Jahren wahrscheinlich nicht mehr und steht dann ungelernt, mit Fähigkeiten, die ihn woanders nicht weiterbringen da.
-
-
Abdou 221 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
-
bewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Aber das ist hoffentlich nicht deine komplette Bewerbung?
-
Ausbildungsnachweis als Umschüler?
Ich habe die Umschulung im Februar 2022 abgeschlossen.
-
Ausbildungsnachweis als Umschüler?
Nein, mussten wir nicht. Nur den Projektantrag und das Projekt selbst. In der Einladung zu mündlichen Prüfung stand auch explizit, dass es nicht mitgebracht werden muss.
-
Ausbildungsnachweis als Umschüler?
Wir mussten während unserer Umschulung ein Berichtsheft führen, dass auch regelmäßig kontrolliert und unterschrieben wurde. Gebraucht haben wir es am Ende nicht, da es keiner sehen wollte und auch nirgends hochgeladen werden musste. Uns wurde aber vom Umschulungsträger gesagt, dass das Berichtsheft nötig werden könnte wenn man zwischen zwei Noten steht. In so einem Fall könnten die Prüfer das Berichtsheft fordern um zu schauen wie sauber du gearbeitet hast und ob alles stimmig ist. Klar, hab mich am Ende auch geärgert, dass ich das Ding völlig umsonst geschrieben habe. Auf der anderen Seite waren das 2 Minuten täglich. Also halb so wild.
-
netZberTi hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Projektpräsentation vor der IHK – Wie habt ihr es gemacht?
-
Projektpräsentation vor der IHK – Wie habt ihr es gemacht?
Ich musste mir 2022 eine Zielgruppe ausdenken. Die musste ich vor der Präsentation den Prüfern mitteilen und diese dann auch so behandeln. Bei mir waren das z.B. IT-Azubis. Und so wie ich es den IT-Azubis erklärt hätte, habe ich den Prüfern erklärt und auch auf diese Art mit ihnen gesprochen. War aber auch BW. Vielleicht gibts da ja wieder andere Regeln.
-
Fachgespräch am Dienstag.
Auf jeden Fall auch immer noch ein wenig versuchen daran zu erinnern was man in Wirtschaft gelernt hat. Ich hatte einen Prüfer dabei, der wohl aus dieser Ecke kommt und mich über Zusammenstellung von Gehältern und Abschreibungen ausgefragt hat, obwohl es mit meinem Projekt nichts zu tun hatte. Dein Projekt solltest du natürlich in und auswendig kennen und dazu eigentlich auch jede Frage beantworten können.
-
Feylina hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Welche Taschenrechner sind zugelassen? Gibt es eine Liste im Netz?
-
Welche Taschenrechner sind zugelassen? Gibt es eine Liste im Netz?
IHK.de Trifft das auf deinen zu? Dann sollte er wohl zugelassen sein. Im Zweifel rufe bei deiner IHK an und frage die. Du solltest dir auch überlegen ob du so einen "Fancy" Taschenrechner überhaupt möchtest. Im Zweifel wirst du diesen während der Prüfung vielleicht 3 mal in der Hand haben. Da würde ich persönlich mich wahrscheinlich eher auf einen normalen Taschenrechner verlassen, der weniger Fail-Potential hat. Für die Formeln hast du ja eigentlich extra Papier.