Alle Beiträge von t1nk4bell
- Mein Bewerbungsgespräch
-
XML vs. JSON
Wann , keine Ahnung . Wieso XML ist stark in der Validierung durch DTD/XSD das ist mit Jason z.b bedingt möglich. Also ich denke gerade für Komplexe Datenmodelle bei denen Validierung entscheidend ist wird es gerne noch genutzt. Nehmen wir z.b ELSTER oder SWIFT und SEPA . Allerdings ist das hier nur eine Vermutung eines FISIS der ab und an ein wenig AE eher bastelt. Die meisten Berührungspunkten die ich da immer wieder habe ist in der Medizintechnik, da werden XML shemas immer wieder hergenommen um strukturiert Daten auszutauschen So kann ich es mir jedenfalls vorstellen
-
Prüfungsfragen
Was meinst du mit schwer genug?
-
Beruflicher Wechsel: Chancen trotz schlechtem IHK-Zeugnis?
Ich finde auch das du einen zu hohen Stellenwert auf dein IHK Zeugnis hast. Dein Arbeitszeugnis von den 2,5 Jahren wäre für mich als potenziell neuer Arbeitgeber viel interessanter. Du kannst Themenfelder liefern in denen du Erfahrung gesammelt hast, du bist in eine Leiter Position gekommen. Ich denke das deine Chancen nicht schlecht sein sollten einen neuen Arbeitgeber zu finden. Gehalt bei Wechsel würde ich auch Versuchen an die 48-56k zu kommen . ( Natürlich an die Stelle dann auch angepasst. )
- Projektideen für meinen Azubi (FISI)
- Präsentation - Zielgruppe [SIHK zu Hagen]
-
Abschlussprojekt-Idee
Brems dich bitte im Ton , wir sind hier keine Hellseher. Jeder der hier geantwortet hat wollte dir in erster Linie einfach nur helfen. Zunächst gehen die Leute davon aus das du ein Lehrling oder Umschüler bist der auch die entsprechende Betreuung bekommt die gebraucht wird . Aus deiner Aussage : deployment auf intune umstellen liest sich heraus das du offensichtlich noch nicht gelernt hast was ein Projekt im Rahmen der IHK bedeutet. Darum schrieb man dir das du doch erstmal die Handreichung der IHK nehmen sollt , recherieren usw. Das war ein ernst gemeinter und vor allem gut gemeinter Rat. Dafür Leute anzublaffen ist der völlig verkehrte weg. Wenn du dich missverstanden fühlst, stell die Situation sachlich dar . Wenn du das nicht kannst empfehle ich daran zu arbeiten.
-
Tipps für ein Verhandlungsgespräch für internen Positionswechsel
Ich traue mir nach 4.5 Jahren nur bedingt third Level zu , wenn es da etwas erwischt wo ich wirklich voll Ahnung von habe und dem Hersteller sagen kann wie es besser geht in der gesamten Komplexität. Ja nur Service desk wäre jetzt auch so gar nicht mein Ding . Finde die Perspektive legitim, und wenn es das bei euch gibt würde ich es probieren ins Hybride zu gehen . Denke da kannst du weitere wertvolle Erfahrungen Sammeln die dich weiter bringen.
-
Tipps für ein Verhandlungsgespräch für internen Positionswechsel
Und dann machst du third Level support? Ich bin beeindruckt. Ich würde versuchen es so auszudrücken das ich die technischen Seite sowie die Umsetzung Reizen und das du dich da in der Zukunft sehen würdest. Wenn es also die Möglichkeit geben würde das intern umzusetzen würde man dir damit die Chance geben dich dort zu bewähren. Irgendwie auf diese Schiene
-
Tipps für ein Verhandlungsgespräch für internen Positionswechsel
Seit wann arbeitest du denn insgesamt in der IT ?
-
Abschlussprojekt-Idee
Nein du verstehst wohl Projekt noch nicht so ganz. . Es ist kein Projekt das alte deployment system mit intune abzulösen. Es ist ein Projekt das alte Problem beschriebene deployment System mit einer neuen noch nicht definierten lösung zu verbessern/abzulösen oder ähnliches.
-
Abschlussprojekt-Idee
Wenn du das Projekt mal etwas näher erklären könntest, einen z.b Projekt Antrag mal zeigst könnte man dazu etwas sagen. Jemand der dir eine Aussage dazu gibt mit der Info : es geht um IP adressierung hat definitiv nicht die Expertise dir da irgendwas zu zusagen
-
Gehalt nach der Ausbildung
Hmm ganz ehrlich ich finde das für einen frisch umgeschulten Mitarbeiter völlig in Ordnung. Klar mehr geht immer , weniger allerdings auch . Dein Gehalt wäre bei 12 Monaten knapp 3.5k im Monat als Anfänger... Prämien ggf oben drauf . Ausbeute bei 1000 Euro mehr im Monat als Mindestlohn.... Ziemlich schräge Wortwahl... Un einen Fuß in die IT zu bekommen finde ich die Rahmenbedingungen ziemlich gut . Du hast Aufgaben in denen du wachsen kannst . Dein Vertrag ist unbefristet, es werden Schulungen Weiterbildung also Zertifikate Angeboten die dich beruflich weiterbringen. Unterm Strich der perfekte Einstieg. Klar die persönliche Frage , reicht dir das Geld zum Leben ? Wenn ja mach es . Ab da geht es wahrscheinlich nur noch aufwärts.
- Gehalt Quereinsteiger IT, ohne Verantwortung
- ESP32, MacBook Air M1 und Arduino.IDE
- Projektdokumentation abweichung Projektantrag
-
IHK WiSo-Prüfung – Angst, dass ich beim Lösungsbogen verrutscht bin
Du machst dir Gedanken über etwas das du nicht mehr ändern kannst. Es wird dir nichts helfen wenn dir jemand sagt, nein das passiert nicht . Oder eben ja ist mir passiert. Wenn die ersten Aufgaben schon richtig sind mach dir keinen Kopf . Ja warten macht einen fertig, Versuch dich davon zu lösen
-
Ist mein Aktivitätsdiagramm korrekt?
Naja eine Sache fällt auf , in der Frage bzw der Aufgabe steht z.b drinnen " neben der Anpassung des Vertrages auch den Abteilungsleiter....... Man könnte hier nun sehr genau sein und sagen damit ist gemeint das diese Dinge gleichzeitig passieren in der Logik. Das ist bei deinem Lehrer der Fall bei dir nicht. Da kommt das eine Nachdem das andere passiert ist. Aber ganz ehrlich, ob man das aus der Aufgabe so interpretiert ist halt so je Sache 😉
- Job als Umschüler İtse mit 40
- Ganz simple IPv4-Subnetz-Aufgabe, aber ich begreife die Lösung nicht.
-
Job als Umschüler İtse mit 40
Wenn du eine Umschulung im BFW machst ist der allerbeste weg via des Praktikums einen Betrieb zu finden . In der Praktikumsstelle gut bewähren und auf Übernahme hinarbeiten. Dann hat man auf jedenfall schonmal einen Start. Wo es dann nach einiger Zeit hingeht kann man sich dann noch überlegen. In der Praktikumszeit kannst du dich praktisch einarbeiten und mit Ende der Umschulung kann man doch direkt dort einsetzen.
- Ganz simple IPv4-Subnetz-Aufgabe, aber ich begreife die Lösung nicht.
-
AP2 Winter 2025 - Feedback
Zeig mir nochmal bitte die Stelle wo ich über dich persönlich hergezogen bin , wenn du sie findest entschuldige ich mich gerne. Es geht darum das SQL , XML , usw offizieller Prüfungsstoff ist . Und ja das braucht man im Arbeitsalltag, vielleicht nicht in deinem . Ich habe auch niemandem kritisiert weil er etwas nicht kann , lediglich die Darstellung der Kritik deinerseits an der Prüfung. Auch steht von mir mit keinem Wort das jemand hier nun kein Software Entwickler ist . Wie oben von mir geschrieben ist es legitim bei einer Prüfung Probleme zu haben . Nicht legitim halte ich es eine Perspektive darzustellen in der du persönlich festlegst was man im Arbeitsalltag braucht , und was die IHK prüfen sollte und was nicht. Auch das ist sachlich und in keinster weise ein Angriff auf deine person.
-
AP2 Winter 2025 - Feedback
Ich kann nachvollziehen das dass nicht einfach ist . Da spielt eine Menge Individualität mit rein . Ich hab die Ausbildung verkürzt, habe 70 Stunden die Woche mehr oder minder alleine gelernt und geübt(40davon in Präsenz )ich hatte keinen betrieb und habe nen Haushalt mit zwei Kindern dazu geschmissen und ich habe alles mit 1-2 absolviert. Ich saß auch in so einem ich nenne es mal übertrieben Positiv Büro... Bunker ohne Fenster mit 32 Menschen trifft es eher :). Damit will ich sagen , ja diese Umstände können einem das sauber vermiesen, und die Zustände die teilweise bei den Bildungsträgern herrschen sind absolut unterirdisch. Das trifft dann den einen mehr den anderen weniger. Fakt :gegen solche Probleme sollte vorgegangen werden. Denn wenn diese der Grund sind warum Leute es nicht oder sehr schlecht schaffen ist das nicht in Ordnung. Das sollte aber mit den Erwartungen/ Prüfungen der IHK nichts zu tuen haben . Man kann schlecht sagen , weil die Ausbildung da so kacke ist muss die Prüfung leichter werden . Da muss man ans Grundproblem.
-
AP2 Winter 2025 - Feedback
Mit ging es nur darum zu sagen das dass keine hardcore SQL master Fragen für SQL nerds waren ( wie oben dargestellt) Das die einen aus der Bahn werfen können ist völlig legitim. Ging nur um die verdeutlichung das es ganz normale Standart SQL Abfragen im Grund bis Mitte wissens Bereich waren .