Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

t1nk4bell

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Kann hier nur aus Erfahrung Sagen ( Abschluss vor zwei Jahren)
    Ja sehr gut geht 😊
  2. Danke
    t1nk4bell hat eine Reaktion von Flip21 in MDM für Samsung Geräte   
    Ich habe Erfahrung mit Relution, und mit Baramundi.
    Für Samsung also Android Geräte würde ich immer Baramundi empfehlen, da es dort deutlich einfacher und Facettenreicher ist. Je nach Einsatz Zweck muss man dort mit Relution echt basteln damit man umsetzen kann was man will.
    Bei Apple Geräten sehe ich es genau andersrum.
    Beides geht für beides .
    Was sind denn genau die Anforderungen
  3. Like
    t1nk4bell hat eine Reaktion von hackbert301009 in MDM für Samsung Geräte   
    Ich habe Erfahrung mit Relution, und mit Baramundi.
    Für Samsung also Android Geräte würde ich immer Baramundi empfehlen, da es dort deutlich einfacher und Facettenreicher ist. Je nach Einsatz Zweck muss man dort mit Relution echt basteln damit man umsetzen kann was man will.
    Bei Apple Geräten sehe ich es genau andersrum.
    Beides geht für beides .
    Was sind denn genau die Anforderungen
  4. Like
    Weil die ki diese Fragen schlicht weg nicht beantworten kann ?
    Fragen, schonmal das Problem gehabt bei dem Aruba 6100 aus der Charge 48n68332 die haben ein Problem in der gui mit den Poe Anzeigen, ich habe workarround xy implementiert jezt gehts und du?
    Frage , habe gestern super Ärger mit einem Kollegen gehabt, hattet ihr das auch schon? Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Jemand Lust drüber zu reden?

    Tipp die mal bei einer ki rein

    Du wirst Floskeln bekommen wie ... Manche fühlen sich wütend oder enttäuscht oder ...... Erzähl mir doch mal mehr blubb blah
    Oder ganz simpel hier auf dieses Forum bezogen...
    Wie handhabt ihr das als Prüfer eigentlich wenn ....
    Oder er kennt einfach die Lösung nicht
  5. Like
    t1nk4bell hat eine Reaktion von hackbert301009 in Umschulung zum FISI über Rentenversicherung   
    Hallo , ja ich habe das genau so gemacht, damals in BFW kirchseeon.
    Die Arbeitserprobung ist ein Mix aus , Schulwissen , IQ Test mäßiges Zeug wie Merkfähigkeit, Konzentration , räumliches Denken, Sprachgewandtheit usw und fachliche Eignung.

    Die Schulwissen abfragen sind relativ weit unten angesiedelt und da ist nichts besonders spannendes, vielleicht nochmal in ein paar Sachen reinarbeiten wie schriftlich Rechnen, Algebra usw .
    Auf die "IQ" Tests kann man sich nicht wirklich vorbeireiten. Auch die zur fachlichen Eignung nicht wirklich.
    Wenn du Fachinformatiker machen möchtest wird dein Hauptaugenmerk auf logischem denken , Konzentration, Mathe , Englisch gelegt, wenn du da gut bist solltest du das okay bekommen.
    Du wirst dort auch körperlich und psychologische Termine haben die deine Eignungen Testen und besprechen.
  6. Danke
    Steht im Titel, Anwendungsentwicklung FIAE. Oder verstehe ich das falsch
     
  7. Positiv
    Das hier ist ein Forum für (angehende) Fachinformatiker .... nicht für kostenfreien Suppport.
    In diesem Fall solltest Du mit Netzwerkgrundwissen und einer Abschätzung bezüglich der Vermeidung von SPOFs die Antwort auch selbst geben können
  8. Positiv
    t1nk4bell hat auf Golkir in Umschulung Entscheidungshilfe   
    Danke für deine Erfahrung. 
     
    Nur kurze humorvolle Anmerkung;
    Beweisen zu können das man lernfähig ist, ist aber auch gar nicht so übel.
     
    Natürlich sprichst du aber von diesem falschen lernen.
  9. Positiv
    t1nk4bell hat auf skylake in Umschulung Entscheidungshilfe   
    Einige. CCNP, LPIC-2 und andere. Da ich selbst Cisco-Instruktor bin kenne ich mich tatsächlich mit der Materie aus. Allerdings musste ich beruflich auch schon Azure Zertifikate erwerben und das lief über einen externen Dienstleister über 100%-Braindump. Klar, man besteht dann die Prüfung aber hat danach einfach so gar keine Ahnung. 
    Nicht nur etwas. Ohne dahinterliegende Erfahrung sind Zertifikate einfach nichts wert. Die können sogar sehr nachteilig wirken. Ich hatte vor ungefähr 10 Jahren einen Bewerber (damals noch in der Wirtschaft) aus Indien auf dem Schreibtisch, der vom CCNP über MS  bis zu Security so ziemlich jedes Zertifikat hatte was angeboten wurde. Alle waren echt (wurde überprüft). Im Vorstellungsgespräch konnte die Person noch nichtmal einfachste Basisfragen beantworten. 
    Wenn jemand dutzende Zertifikate aus den verschiedensten Bereichen vorweist wird man stutzig. Entweder die sind gefälscht oder eben Braindump. Beides wertlos. 
    Ich hatte auch mal einem Bewerber (mit CCNA) eine Cisco FW hingestellt und wollte das er einfachste Loggingdinge und co. zeigt. Der Bewerber war bereits mit der Console hoffnungslos überfordert und man merkte direkt, woher das Zert. kam. Sowas ist dann für den Aspiranten ziemlich peinlich.
    Ein Zertifikat sollte zum Lebenslauf passen, alles andere ist vergebene Liebesmühe außer du bewirbst dich in irgendeinem seltsamen Schuppen, der nur bei seinen Kunden mit Zertifikaten prahlen möchte. Das sind dann die Läden die dich nötigen über solche externen Anbieter am besten im ersten Jahr 10 Stück zu erwerben, damit sie diese dann als überhöhten Stundensatz beim Kunden ansetzen. 
    Ganz extrem fällt mir es auch immer wieder bei LPIC auf. Jemand der jahrelang jeden Tag mit Linuxservern zu tun hat, kennt einfach Tricks, Kniffe und co. der jemand nicht kennt, der einfach nur paar hundert Fragen aus dem Internet auswendig lernt. Alleine der Geschwindigkeitsunterschied wie sich beide in der Konsole bewegen ist enorm und wehe es taucht ein Fehler auf. Der "richtige" Linuxadmin weiß wie er sich helfen kann und vllt. auch direkt wo das Problem herkommt. Der Braindump-Anwärter steht dann wie der Ochse vorm Berg und kann seine Stoßgebete Richtung ChatGPT schicken.
     
  10. Positiv
    t1nk4bell hat eine Reaktion von ZwennL in Umschulung Entscheidungshilfe   
    Zum Thema Zertifikate kann ich aus eigener Erfahrung sagen , wenn man möchte kann man davon einen ganzen Haufen machen , das habe ich auch . Kann damit eine Wand zu Pflaster. Ich habe sie gemacht weil sie verlangt wurden. Aus praktischer Erfahrung kann ich eins dazu sagen , von diesen ca 20 Zertifikaten stehe ich wenn ich praktisch damit zu tuen habe bei 17 wo e der Ochs am Berg und habe null Ahnung. Bei dreien bin ich gut , mit den Sachen habe ich aber praktische Erfahrung. Also unterm Strich aus meiner Erfahrung sind zerts kaum das Papier wert wenn man nicht in dieser Thematik arbeitet. 
    Was folgenden schluss für mich zulässt. 
    Wenn ich praktisch mit etwas zu tuen habe werde ich es mit der Zeit beherrschen. 
    Ein zert dazu machen bringt dir einfach so gut wie nichts außer es wird irgendwie verlangt. 
    Das zert zeigt in keinster Weise das du irgendetwas kannst außer lernen .
  11. Danke
    t1nk4bell hat eine Reaktion von skylake in Umschulung Entscheidungshilfe   
    Zum Thema Zertifikate kann ich aus eigener Erfahrung sagen , wenn man möchte kann man davon einen ganzen Haufen machen , das habe ich auch . Kann damit eine Wand zu Pflaster. Ich habe sie gemacht weil sie verlangt wurden. Aus praktischer Erfahrung kann ich eins dazu sagen , von diesen ca 20 Zertifikaten stehe ich wenn ich praktisch damit zu tuen habe bei 17 wo e der Ochs am Berg und habe null Ahnung. Bei dreien bin ich gut , mit den Sachen habe ich aber praktische Erfahrung. Also unterm Strich aus meiner Erfahrung sind zerts kaum das Papier wert wenn man nicht in dieser Thematik arbeitet. 
    Was folgenden schluss für mich zulässt. 
    Wenn ich praktisch mit etwas zu tuen habe werde ich es mit der Zeit beherrschen. 
    Ein zert dazu machen bringt dir einfach so gut wie nichts außer es wird irgendwie verlangt. 
    Das zert zeigt in keinster Weise das du irgendetwas kannst außer lernen .
  12. Like
    t1nk4bell hat eine Reaktion von efgheni in Mündliche Ergänzungsprüfung FiSi   
    Während der Ausbildung lernen , verstehen umsetzen...... 
    Da das wohl nicht geklappt hat , bleibt dir nicht viel mehr als nun stumpf Stoff in dich zu klopfen 
  13. Positiv
    Liebes Etwas,
    der Tip ist brandgefährlich. So reitet man unsichere Kandidaten in den Sumpf.
    Wenn der PA schon als 'fies' bekannt ist, sollte man nicht riskieren diesen auch noch mainpulieren zu wollen. Das kennen die Prüfer schon und reagieren entsprechend.

    Wie wäre es mal mit ehrlich sein?
    Kann ich nicht beantworten, bitte eine andere Frage.
  14. Positiv
    t1nk4bell hat eine Reaktion von Malgus in Präsentation & Fachgespräch   
    Ist schon eine ganze Weile her....
    Bei mir waren die Prüfer sehr nett und höflich, sie haben die Situation gut aufgelockert durch ein wenig Smalltalk der mir echt gut tat. 
    Habe dann meine Präsi gehalten, komplett frei keine Notizen. 
    Danach kamen fragen ca 50 Prozent Fach Fragen die zu meinem Projekt passten und 50 Prozent verschiedenes allerlei. 
    Bei einer Frage kam ich damals sogar ins stocken da ich die Antwort nicht sofort wusste. Durch geschicktes Reden bzw nachfragen hat mich ein Prüfer dann aber drauf gebracht da er gemerkt hat das ich das eigentlich wusste. 
    Alles in allem fand ich es für die Situation sehr angenehm.
    Habe dann auch auf mein Abschluss Präsi ,Doku , Gespräch mit 95-98% bekommen was mich sehr gefreut hat .
     
    Fazit wenn man sich Mühe gibt , geben sich die Prüfer auch welche und man kann sogar einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen . Man hat gemerkt die sind wohlwollend. 
  15. Positiv
    t1nk4bell hat eine Reaktion von StevenHD in Präsentation & Fachgespräch   
    Ist schon eine ganze Weile her....
    Bei mir waren die Prüfer sehr nett und höflich, sie haben die Situation gut aufgelockert durch ein wenig Smalltalk der mir echt gut tat. 
    Habe dann meine Präsi gehalten, komplett frei keine Notizen. 
    Danach kamen fragen ca 50 Prozent Fach Fragen die zu meinem Projekt passten und 50 Prozent verschiedenes allerlei. 
    Bei einer Frage kam ich damals sogar ins stocken da ich die Antwort nicht sofort wusste. Durch geschicktes Reden bzw nachfragen hat mich ein Prüfer dann aber drauf gebracht da er gemerkt hat das ich das eigentlich wusste. 
    Alles in allem fand ich es für die Situation sehr angenehm.
    Habe dann auch auf mein Abschluss Präsi ,Doku , Gespräch mit 95-98% bekommen was mich sehr gefreut hat .
     
    Fazit wenn man sich Mühe gibt , geben sich die Prüfer auch welche und man kann sogar einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen . Man hat gemerkt die sind wohlwollend. 
  16. Positiv
    t1nk4bell hat eine Reaktion von CtrlAltAudrey in Präsentation & Fachgespräch   
    Ist schon eine ganze Weile her....
    Bei mir waren die Prüfer sehr nett und höflich, sie haben die Situation gut aufgelockert durch ein wenig Smalltalk der mir echt gut tat. 
    Habe dann meine Präsi gehalten, komplett frei keine Notizen. 
    Danach kamen fragen ca 50 Prozent Fach Fragen die zu meinem Projekt passten und 50 Prozent verschiedenes allerlei. 
    Bei einer Frage kam ich damals sogar ins stocken da ich die Antwort nicht sofort wusste. Durch geschicktes Reden bzw nachfragen hat mich ein Prüfer dann aber drauf gebracht da er gemerkt hat das ich das eigentlich wusste. 
    Alles in allem fand ich es für die Situation sehr angenehm.
    Habe dann auch auf mein Abschluss Präsi ,Doku , Gespräch mit 95-98% bekommen was mich sehr gefreut hat .
     
    Fazit wenn man sich Mühe gibt , geben sich die Prüfer auch welche und man kann sogar einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen . Man hat gemerkt die sind wohlwollend. 
  17. Positiv
    t1nk4bell hat eine Reaktion von ExplainItToTheDuck in Präsentation & Fachgespräch   
    Ist schon eine ganze Weile her....
    Bei mir waren die Prüfer sehr nett und höflich, sie haben die Situation gut aufgelockert durch ein wenig Smalltalk der mir echt gut tat. 
    Habe dann meine Präsi gehalten, komplett frei keine Notizen. 
    Danach kamen fragen ca 50 Prozent Fach Fragen die zu meinem Projekt passten und 50 Prozent verschiedenes allerlei. 
    Bei einer Frage kam ich damals sogar ins stocken da ich die Antwort nicht sofort wusste. Durch geschicktes Reden bzw nachfragen hat mich ein Prüfer dann aber drauf gebracht da er gemerkt hat das ich das eigentlich wusste. 
    Alles in allem fand ich es für die Situation sehr angenehm.
    Habe dann auch auf mein Abschluss Präsi ,Doku , Gespräch mit 95-98% bekommen was mich sehr gefreut hat .
     
    Fazit wenn man sich Mühe gibt , geben sich die Prüfer auch welche und man kann sogar einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen . Man hat gemerkt die sind wohlwollend. 
  18. Positiv
    t1nk4bell hat eine Reaktion von Lum25 in Präsentation & Fachgespräch   
    Ist schon eine ganze Weile her....
    Bei mir waren die Prüfer sehr nett und höflich, sie haben die Situation gut aufgelockert durch ein wenig Smalltalk der mir echt gut tat. 
    Habe dann meine Präsi gehalten, komplett frei keine Notizen. 
    Danach kamen fragen ca 50 Prozent Fach Fragen die zu meinem Projekt passten und 50 Prozent verschiedenes allerlei. 
    Bei einer Frage kam ich damals sogar ins stocken da ich die Antwort nicht sofort wusste. Durch geschicktes Reden bzw nachfragen hat mich ein Prüfer dann aber drauf gebracht da er gemerkt hat das ich das eigentlich wusste. 
    Alles in allem fand ich es für die Situation sehr angenehm.
    Habe dann auch auf mein Abschluss Präsi ,Doku , Gespräch mit 95-98% bekommen was mich sehr gefreut hat .
     
    Fazit wenn man sich Mühe gibt , geben sich die Prüfer auch welche und man kann sogar einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen . Man hat gemerkt die sind wohlwollend. 
  19. Haha
    Es geht nicht darum das auf die Azubis abzuwälzen, es geht darum das hier Prüfer sind die  die Doku Objektiv betrachten können und euch Feedback liefern können. 
    Ich weiß nicht was du erwartet hast . Alle laufen Sturm und geben dir recht aufgrund eines Posts den hier erstmal niemand Nachvollziehen kann ohne die Dokus zu sehen. 
    Ganz in Gegenteil wenn dem so ist wie du sagst rennst du hier offene Türen ein und findest sicherlich eine Menge Unterstützung. 
    Du sagst du findest das aus eurer Sicht nicht rechtens, damit kommen wir in einen bereich der belegbarkeit erfordert. 
    Hier sind die Leute die dir dabei helfen können. 
  20. Like
    Mich würde da die gesamte Bewertung interessieren, kann mir irgendwie nicht vorstellen das die sagen 4 weil Vorlage. Vielleicht Abzug aber gleich so wäre massiv lächerlich 
  21. Positiv
    bevor wir weiter spekulieren warten wir bitte höflich auf den TE
  22. Positiv
    Es geht nicht darum das auf die Azubis abzuwälzen, es geht darum das hier Prüfer sind die  die Doku Objektiv betrachten können und euch Feedback liefern können. 
    Ich weiß nicht was du erwartet hast . Alle laufen Sturm und geben dir recht aufgrund eines Posts den hier erstmal niemand Nachvollziehen kann ohne die Dokus zu sehen. 
    Ganz in Gegenteil wenn dem so ist wie du sagst rennst du hier offene Türen ein und findest sicherlich eine Menge Unterstützung. 
    Du sagst du findest das aus eurer Sicht nicht rechtens, damit kommen wir in einen bereich der belegbarkeit erfordert. 
    Hier sind die Leute die dir dabei helfen können. 
  23. Positiv
    Es geht nicht darum das auf die Azubis abzuwälzen, es geht darum das hier Prüfer sind die  die Doku Objektiv betrachten können und euch Feedback liefern können. 
    Ich weiß nicht was du erwartet hast . Alle laufen Sturm und geben dir recht aufgrund eines Posts den hier erstmal niemand Nachvollziehen kann ohne die Dokus zu sehen. 
    Ganz in Gegenteil wenn dem so ist wie du sagst rennst du hier offene Türen ein und findest sicherlich eine Menge Unterstützung. 
    Du sagst du findest das aus eurer Sicht nicht rechtens, damit kommen wir in einen bereich der belegbarkeit erfordert. 
    Hier sind die Leute die dir dabei helfen können. 
  24. Positiv
    Es geht nicht darum das auf die Azubis abzuwälzen, es geht darum das hier Prüfer sind die  die Doku Objektiv betrachten können und euch Feedback liefern können. 
    Ich weiß nicht was du erwartet hast . Alle laufen Sturm und geben dir recht aufgrund eines Posts den hier erstmal niemand Nachvollziehen kann ohne die Dokus zu sehen. 
    Ganz in Gegenteil wenn dem so ist wie du sagst rennst du hier offene Türen ein und findest sicherlich eine Menge Unterstützung. 
    Du sagst du findest das aus eurer Sicht nicht rechtens, damit kommen wir in einen bereich der belegbarkeit erfordert. 
    Hier sind die Leute die dir dabei helfen können. 
  25. Positiv
    Es geht nicht darum das auf die Azubis abzuwälzen, es geht darum das hier Prüfer sind die  die Doku Objektiv betrachten können und euch Feedback liefern können. 
    Ich weiß nicht was du erwartet hast . Alle laufen Sturm und geben dir recht aufgrund eines Posts den hier erstmal niemand Nachvollziehen kann ohne die Dokus zu sehen. 
    Ganz in Gegenteil wenn dem so ist wie du sagst rennst du hier offene Türen ein und findest sicherlich eine Menge Unterstützung. 
    Du sagst du findest das aus eurer Sicht nicht rechtens, damit kommen wir in einen bereich der belegbarkeit erfordert. 
    Hier sind die Leute die dir dabei helfen können. 

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.