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DrDarcon

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  1. Da gebe ich dir vollkommen Recht, was mobile Endlösungen, oder mobile Verwaltungslösungen angeht habe ich jedoch außer verschiedene zu nutzende Software nicht allzu viel Spielraum. Was das Ausmaß am Ende angeht und inwiefern verwaltet werden soll, habe ich mir jedoch meines Erachtens alle Möglichkeiten offen gelassen... Dazu kommt, dass aufgrund von schon genutzten Cloudlösungen der Spielraum am Ende auch kleiner wird, da du ja für den Kunden die perfekte Integration wünscht, was dann wie gesagt sowieso Lösungsrichtungen vorgibt.... Kannst du mir explizit sagen, wo du denkst, ich habe mir selber ein Bein gestellt, oder mir Handlungsspielraum genommen?
  2. Da ich Angst davor hatte, dass ich nicht genügend Informationen mit reinpacke, habe ich es halt sehr ausführlich gehalten.... Leider bekommt man ja überall ständig etwas anderes gesagt, welche Informationen zwingend notwendig sind und welche nicht. Den einzigen O-Ton den ich hatte, dass man lieber zu viele Infos hat, statt zu wenig
  3. Hallo zusammen Gerne würde ich mir mal eine Meinung zu meinem Projektantrag abholen. Gibt es irgendwelche Vorschläge eurerseits, oder Verbesserungen? Denkt ihr, der Projektantrag würde so genehmigt werden? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Zeit und für eure Ratschläge oder Vorschläge: 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Sicherheitsorientierte Integration mobiler Endgeräte mit Softwarelösung und Hardware-Bereitstellung für XXXXX, in XXXXX 1.1. Ausgangssituation (IST-Zustand) Der Auftraggeber, das XXXXX, ist ein etabliertes XXXXX mit Ursprung in XXXXX. Gegründet im Jahr XXXXX von XXXXX, bietet das Unternehmen eine breite Palette XXXXX (hier kommt eine circa 6 Zeilen lange Beschreibung des Kunden). Es soll eine Sicherheitslösung gefunden werden, welche vorhandene Peripherie in eine Softwarelösung einbindet, sowie weitere mobile Endgeräte bereitstellt und integriert. Schlagwort hier ist Mobile Device Management (MDM). XXXXX verfolgt bereits eine Digitalisierungsstrategie und betreibt erfolgreich verschiedene Cloud-Lösungen, um die Effizienz, Skalierbarkeit und Vernetzung seiner Geschäftsprozesse zu optimieren. Das Projekt wird vom Client Management Team, Fachbereich Mobile Solutions des XXXXX in XXXXX durchgeführt. Das XXXXX plant, liefert, integriert und managed modernste IT-Lösungen für die digitale Transformation. Von Beratung und Strategie über die passenden Produkte und Services bis hin zur bequemen Nutzung von Multi-Cloud und Everything-as-a-Service. Das Ökosystem an Partnern der Firma XXXXX ist einzigartig. Eine enge Zusammenarbeit mit den relevanten internen Abteilungen, insbesondere der IT-Abteilung des XXXXX, für eine reibungslose Integration sind Voraussetzung. Für das Projekt steht ein Budget von XXXXX € zur Verfügung. 1.2.Zielsetzung (SOLL-Zustand) Zuerst muss die MDM-Lösung anhand der Kundenbedürfnisse ausgewählt werden. Hierzu ist das Kundengespräch von entscheidender Bedeutung, abschließend muss zur Umsetzung eine Nutzwertanalyse erfolgen. Anschließend wird eine effiziente und sichere Integration der ausgewählten MDM- Lösung in die bestehende Umgebung forciert und realisiert. Die Hardware-Bereitstellung erfolgt nahtlos im Rahmen des Gesamtkonzepts. Alle mobilen Endgeräte, Tablets und Smartphones, werden erfolgreich verwaltet und konfiguriert. Hierbei wird insbesondere auf die besondere Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit dieser Geräte geachtet. Die Implementierung umfasst die Integration und Konfiguration einer MDM-Lösung, welche angepasst auf das Kundenbedürfnis erfolgt. Die Konfiguration erfolgt gemäß den Ergebnissen des Kundengesprächs und beinhaltet einen Proof of Concept (PoC) zur Evaluierung. Es wird eine umfassende Installations- und Konfigurationsunterstützung durchgeführt, die sowohl die physische als auch virtuelle Migration und Inbetriebnahme von Software und Endgeräten umfasst. Hier liegt der Fokus auf der strikten Einhaltung aller Compliance-Anforderungen im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit und IT-Management. Dies gewährleistet eine effiziente und rechtskonforme Endgeräteverwaltung gemäß den geltenden Unternehmensrichtlinien des XXXXX. Ein wichtiger Aspekt ist auch das Hands-On-Training und der Knowhow-Transfer in Workshop-Charakter. Dabei wird eine initiale Rollout- und Testunterstützung angeboten. Optional können Post-Install-Workshops und Admin-Schulungen durchgeführt werden, mindestens 14 Tage nach Übergabe/Installation des Systems, vorausgesetzt wird eine Einarbeitungsphase durch den Kunden. Einige dieser Informationen können erst nach einem finalen Kundengespräch vor Ort definiert werden. Das Leistungsportfolio im Soll-Zustand umfasst: -Auswahl der richtigen MDM-Lösung, angepasst auf die Bedürfnisse des Kunden - die Lieferung von Peripherie-Geräten, welche ich in Absprache mit dem Kunden aussuche - Planung, Errichtung, Installation und den Betrieb der ausgewählten MDM-Lösung - Verwaltung der Endgeräte, Applikationen, Gerätesicherheit und Compliance - Konfigurations-Anpassungen, Admin-Support (vor Ort oder Remote) - Consulting-Leistungen für Neuerungen in iOS, Android, sowie die Durchführung ergänzender Workshops Insgesamt wird ein vollständiges Konzept zur Geräteverwaltung angestrebt, bei dem der Kunde von der ersten Beratung bis zum Rollout und darüber hinaus im Client-Lifecycle-Prozess begleitet wird. Wirtschaftliche Ziele: 1.) Die Budgetkosten sollen eingehalten werden 2.) Effiziente Implementierung einer MDM-Lösung, angepasst auf Kundenbedürfnisse, was zu einer Reduzierung der Gesamtbetriebskosten und einer Optimierung der Arbeitsabläufe führt Qualitative Ziele: 1.) Fokussierung auf eine benutzerfreundliche Konfiguration von Endgeräten und Anwendungen, um die Akzeptanz und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Dies soll zu einer produktiveren Nutzung der IT-Ressourcen führen. 2.) Es soll eine Kundendokumentation erstellt werden. Zeitliche Ziele: 1.) Das Projekt muss in 40 Stunden durchgeführt werden. 2.) Das Projekt soll bis zum XXXXX durchgeführt werden. In meinen Aufgabenbereich fällt u.a.: 1.) Proof of Concept 2.) Auswahl der Software sowie Peripherie zusammen mit dem Kunden 3.) Installation und Konfiguration der Lösung 4.) Test der Lösung 1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung Die Nichtumsetzung des Projekts hätte potenziell erhebliche Auswirkungen auf die Effizienz und Sicherheit der IT-Infrastruktur des XXXXX. Ohne die erfolgreiche Integration einer abgestimmten MDM-Lösung und die damit verbundene sichere Verwaltung von Endgeräten könnten folgende Konsequenzen eintreten: Sicherheitsrisiken: Die fehlende Implementierung könnte zu Sicherheitslücken führen, wodurch sensible Daten auf den Endgeräten gefährdet sind. Nutzerfreundlichkeit: Ohne die angestrebte Integration könnten Benutzerprozesse ineffizienter werden, da die nahtlose Verwaltung von Tablets und Smartphones nicht gewährleistet ist. Compliance-Verletzungen: Die Einhaltung von Compliance-Vorgaben, insbesondere im XXXXX, könnte beeinträchtigt werden, was zu rechtlichen Konsequenzen führen könnte. Mangelnde Anpassungsfähigkeit: Hierbei könnte es passieren, dass XXXXX nicht in der Lage ist, auf sich verändernde Anforderungen und technologische Entwicklungen adäquat zu reagieren. Dies könnte potenziell zu betrieblichen Engpässen, ineffizienten Arbeitsabläufen und einer beeinträchtigten Wettbewerbsfähigkeit führen 2. Projektumfeld/Rahmenbedingungen Technisches und organisatorisches Umfeld: Da es sich bei dem Projekt um eine Cloud-Lösung handelt, findet meine Hauptarbeit in den Räumlichkeiten XXXXX statt. Der Arbeitsplatz für die Projektarbeit basiert auf einem Laptop mit Windows-11-System. Die Umsetzung der MDM-Lösung erfordert den Einsatz weiterer Software, welche sich aber erst final nach dem Kundengespräch definieren lässt. Für Testzwecke bekomme ich ein Android-Gerät der Firma XXXXX zur Verfügung gestellt. Für die Erstellung der Projektunterlagen sowie der technischen Dokumentation wird auf demselben Laptop mit einer Microsoft 365 Lösung, Adobe Acrobat Reader und weiterer notwendiger Tools gearbeitet. Zusätzlich wird in diesem Umfeld auch die Erstellung der Kundendokumentation durchgeführt. Dieser Arbeitsplatz ermöglicht eine effiziente und standardisierte Arbeitsumgebung für mich als Projektbetreuer. Nachdem sämtliche Tests erfolgreich abgeschlossen wurden, erfolgt die Integration des implementierten Systems in den operativen Betrieb des XXXXX. Dieser Schritt wird sorgfältig geplant und umgesetzt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und potenzielle Auswirkungen auf den laufenden Betrieb zu minimieren. Eine Übergabe, der im XXXXX eingerichteten Geräte findet beim Kunden vor Ort statt. Risikobewertung: Eine kontinuierliche Risikobewertung während des Projekts wird durchgeführt, um potenzielle Hindernisse frühzeitig zu identifizieren und proaktiv zu handeln. Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit dem Projektteam sowie den Stakeholdern sollen zur Risikominimierung beitragen. Durch die Umsetzung deines Proof of Concept kann ich potenzielle Risiken identifizieren und minimieren, indem ich frühzeitig Schwachstellen erkenne und entsprechende Maßnahmen ergreife. Mögliche auftretende Risiken sind: - mögliche Überschreitung des Budgets - Verzögerungen aufgrund von Lieferschwierigkeiten - technische Herausforderungen bei Serverproblemen - zeitlicher Rahmen kann aufgrund eventueller Komplikationen jeglicher Art nicht eingehalten werden Personelle Schnittstellen: Kundenansprechpartner: XXXXX steht als zentraler Ansprechpartner seitens XXXXX zur Verfügung, um die Anforderungen und Erwartungen des Kunden in den Projektverlauf zu integrieren. Auftraggeber und Projektbetreuer: XXXXX, XXXXX fungiert als Verantwortlicher seitens XXXXX und stellt sicher, dass die Unternehmensziele im Projekt erreicht werden. Als vertrieblicher Ansprechpartner XXXXX in XXXXX fungiert XXXXX. Projektleiter: XXXXX, als Praktikant bei XXXXX, übernimmt die Leitung des Projekts und steht im engen Austausch mit den relevanten Stakeholdern, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. 3. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung Analysephase (7,5 Stunden): Kundengespräch (Rahmenbedingungen & anschließendes Kick-Off Meeting): 1,5 Stunden Ist-Analyse: 1 Stunde Definition Zielumgebung und UseCases: 0,5 Stunden Soll-Analyse: 1 Stunde Proof of Concept: 1 Stunde Anforderungskatalog: 0,5 Stunden Risikoanalyse: 0,5 Stunden Nutzwertanalyse: 1,5 Stunden Planungsphase (7,5 Stunden): Auswahl der Architektur und der Peripherie: 2 Stunden Umgebung und Implementierungskonzept: 2 Stunden Migrationsplanung: 2 Stunden Amortisationsrechnung: 0,5 Stunden PSP: 0,5 Stunden GANTT – Diagramm: 0,5 Stunden Durchführungsphase (13 Stunden): Integration und Konfiguration MDM-Lösung: 6 Stunden Anpassung der Peripherie: 2 Stunden Funktionstests und Abnahme: 2 Stunden Kundendokumentation: 3 Stunden Abschlussphase (12 Stunden): Schulungen und Enablements: 2,5 Stunden Kontrolle und Überwachung: 1 Stunde Post-Install-Workshop und Admin-Schulung: 1,5 Stunden Projektorientierter Bericht: 5,5 Stunden Abnahmeprotokoll: 0,5 Stunden Testprotokolle: 0,5 Stunden Ist-Soll-Vergleich: 0,5 Stunden 4. Dokumentation/technische Unterlagen Projektorientierter Bericht Nutzwertanalyse Anforderungskatalog Amortisationsrechnung PSP GANTT – Diagramm Soll-Ist-Vergleich Risikoanalyse Testprotokolle Kundendokumentation Abnahmeprotokoll Proof of Concept Ich weiß, es ist sehr viel zu lesen, trotzdem schonmal DANKE!!!!
  4. Und auch wenn man eine Lösung vorgegeben hat, kann man Alternativen anbieten, jedoch mit einem PoC belegen, dass die vorgegebene Lösung eben die einzig sinnvolle ist. Und das ist glaube ich einfach nicht nur bei der IHK Köln so, auch wenn diese ja ich weiß, sehr speziell ist. Ich wollte hier niemanden angreifen, finde es aber auch nicht fair wenn das jemand bei mir macht. Es geht doch hier um den vernünftigen und sachlichen Austausch bezogen auf ein Problem. Und am ende des Tages finde ich es halt einfach nicht gut kommuniziert, wenn jemand sagt, es darf absolut nichts vorgegeben sein.
  5. Und zum nächsten: komplexe Entscheidungsleistung und Begründung von Entscheidungen sind für mich in meinem Verständnis eben zwei verschiedene paar Schuhe. Ich hatte letzte Woche mit einigen anderen Teilnehmern ein Meeting mit einem Prüfer der IHK Köln und dieser hat eben genau das gecallt: PoC. Wenn du eine vordefinierte Lösung hast, die BEGRÜNDET genommen werden soll oder MUSS, dann ist das Zauberwort PoC. Wenn damit jemand nichts anfangen kann, dann ist das halt eine Sache, aber die Aussagen die getätigt werden sind eben genau so nicht komplett richtig. Das war mein einziger Punkt, den ich einzuwenden hatte. Ein Projekt ist nämlich per Definition einzigartig und auch mit einem einzigen Punkt, welcher vorgegeben wird ist es trotzdem per Definition einzigartig. Da scheiden sich dann vielleicht die Gelehrten, oder die Geister und was am Ende des Tages richtig oder falsch ist, Maße ich mir nicht an zu bewerten, aber Dinge, die ich von einem Verantwortlichen gesagt bekomme, kann ich halt nur so weiter geben.
  6. Also als erstes möchte ich anmerken, dass mir dein Ton überhaupt nicht passt. Ich war hier nicht unfreundlich irgendjemandem gegenüber oder ähnliches. Zum nächsten habe ich das Original so von der Seite der IHK Köln runtergeladen, darfst dir aufgrund deiner Wortwahl gerne selber die Mühe machen und das dort runterladen!
  7. Aber davon steht NICHTS in der Prüfungsordnung. Aber um dem vorzubeugen, kann man den Antrag doch prinzipiell auch einfach völligstens neutral halten, nichts von der "vorgegebenen" Lösung erwähnen und einfach hinterher anhand entweder einer Nutzwertanalyse oder eben einem PoC nachweisen, warum man zu der eigentlichen Lösung gekommen ist, oder nicht?
  8. Weißt du was ein Proof of Concept ist? Es geht doch in einem PoC darum, zu belegen, WARUM die von dir vorgegeben Lösung die Beste und einzig richtige ist?! Zum Beispiel wenn es um mobile Solutions Themen geht, dann gibt es Android spezifisch nicht viele Lösungen die Sinn machen, ergo bleibt dir in einem Projekt gar nichts anderes übrig, außer eine vorgegebene Lösung zu nehmen und diese dann per PoC zu validieren. Ich nehme jetzt mal Punkt 2.1 aus § 20 der Prüfungsordnung: Wenn der Auftrag zum Beispiel sagt, für irgendwas die sicherste Lösung (ich bin immer noch beim Thema mobile solutions) zu definieren, der Kunde sich also für ein Projekt eine bestimmte Lösung wünscht, und man in einem PoC belegen, oder beweisen kann, warum dies richtig ist, dann ist dass doch legitim?!

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