Zum Inhalt springen

Earl Hickey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Earl Hickey hat zuletzt am 20. April gewonnen

Earl Hickey hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also langsam glaube ich immer mehr, dass du ein Satiriker sein musst. 👍 Find ich witzig. Jedoch falls nicht, tue dir den Gefallen und fang frühzeitig, am besten schon jetzt an zu lernen.
  2. Bitte DESC für descending (absteigend). Viel Erfolg und macht euch nicht zu nervös, kurzer Tipp, geht früh schlafen um morgen mit klaren Kopf dabei zu sein.
  3. Ich sehe es ähnlich, zunächst ist es schonmal gut dass du einen Platz hast, evtl. wäre aber auch was bei deren IT-Dienstleister möglich Bei Code kommt es nicht auf die Masse an. Manche meiner Skripte, welche ich im Nachgang als historisch gewachsene Schandflecke betrachte haben mehrere 1000 Zeilen. Meiner Erfahrung nach sind viele dieser sog. "Hacker" ganz ordentliche Luftpumpen, die sich auf ihr cooles "Hacker" dasein viel einbilden und die Basics komplett vernachlässigen. Von daher, lass dich nicht von sowas beeindrucken, du hast mit deinem Meister bewiesen dass du sehr lernfähig bist und die Umschulung schaffst du auch wenn du es willst.
  4. ChatGPT nutze ich auch nicht. Abgeneigt wäre ich dabei aber per se nicht, es muss im Kontext passen. Meine Erfahrungen mit meinen bisherigen Arbeitgebern in der fast 20 jährigen Berufserfahrung ist dass Arbeitgeber nicht unbedingt Leute wollen die ankommen und sagen "Ich kann x, y, z und noch 1000 andere Dinge!" Wichtig ist welche der Kenntnisse der Firma überhaupt etwas nutzen. Noch wichtiger ist aber dass der neue AN auch offen ist neues zu erlernen und bestenfalls sogar richtig darauf Bock hat neue Technologien im Zusammenhang mit dem neuen Arbeitgeber kennenzulernen, anzuwenden und dann auch selbst eigene Ideen mit einbringen zu wollen. Wie gesagt ist jetzt meine Erfahrung. @EnterpriseMobility wenn du private Projekte hast die zeigen das du am Ball bist und nicht einfach auf eine Zusage mit dem weiterlernen wartest, falls du sowas nicht schon im Lebenslauf hast, Pack dass unbedingt mit rein.
  5. Absolut. Wobei wenn das Berichtsheft digital gepflegt wird ist es ein erheblicher Aufwand es beispielsweise in Ausgedruckter Form nochmal mitzunehmen. Ich gehe davon aus dass der PA dann auch Zugriff auf die digitalen Hefte haben sollte aber das müsste @radutherad am besten direkt mit seiner IHK klären. Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren, an der Projektdokumentation hat das Berichtsheft nichts zu suchen. Wenn es gewünscht ist, wird es zum Gespräch mitgenommen.
  6. Ok du hast Recht, das war vor 15 Jahren noch anders. Das war mir jetzt nicht ganz bewusst, dass sich das inzwischen geändert hatte. Sorry, hatte nicht mehr auf dem Schirm das es inzwischen digital geht. Wenn du dir unsicher bist frag doch einfach am besten direkt bei deiner zuständigen IHK.
  7. Das Berichtsheft sollte bei der mündlichen Prüfung mitgenommen werden. Ob die Prüfer das kontrollieren wollen oder denen das egal ist hängt von der IHK ab. Es schadet jedenfalls nicht es zur mündlichen Prüfung griffbereit dabei zu haben. Ansonsten trägst du in das Berichtsheft wie gewohnt deine Aufgaben, auch natürlich während der Projektzeit ein.
  8. Fakt ist du hast eine Umschulung gemacht und dabei einen Abschluss erlangt. Die Zeit kannst du nicht zurückdrehen aber du kannst sogar einen Abschluss nachweisen für eine Zeit im Lebenslauf. Warum du das jetzt wegwerfen willst sei dahin gestellt, du wirst auf die Zeit angesprochen werden. Wenn du jetzt einem potentiellen künftigen Arbeitgeber erzählst "hab's zwar bestanden aber annulieren lassen" denke ich ist es deutlich hinderlicher als wenn du sagst "ich hab festgestellt der Beruf ist nicht das richtige für mich es aber dann trotzdem durchgezogen".
  9. Da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Ich arbeite fast täglich mit Quereinsteiger, u. A. auch mit Physikern (auch promoviert) zusammen. Da merkt man nichts von der fehlenden Berufsausbildung, dass klappt auch mit entsprechenden Engagement auch so. Die Kommunikation ist dabei immer auf Augenhöhe und von einem anderen "geistigen Horizont" ist nichts zu merken, auch nicht bei privaten Unterhalten. Nur merkt man schon wer es gewohnt ist, sich dahinter zu klemmen aber einen Harry Vanderspeigle haben wir nicht.
  10. Die 2FA bietet ja einen Mehrwert für deine Firma, welche an sich entweder durch die Anwendung der anderen Software zu Reputatsverlust oder durch die neu Software zum -gewinn oder vielleicht auch Wegfall von Wartungskosten etc. etc. führt.
  11. Immer getreu dem Motto so wenig wie möglich aber so viel wie nötig Ich kenne deine Doku und deinen PA nicht. Daher, mach dir da deine Gedanken, was benötigt der PA um aus der Dokumentation heraus festzustellen dass du für den Beruf geeignet bist (Stichwort "Berufliche Handlungsfähigkeit" ).
  12. Befehle haben nichts in der Doku zu suchen. Wenn dann maximal als Anhang falls diese wirklich aus deiner Sicht erforderlich sind.
  13. So also ich hab jetzt nochmal seit längerem einen Blick in meine Präsi geworfen. Im endeffekt habei ich pro Phase sehr stark aussortiert, sprich jede Phase (Voallem Initiierung und Planung) noch eine Schlussseite mit "Sonstige Aufgaben". Ob das jetzt so richtig war oder nicht weiß ich nicht aber da ist die RACI z. B. nur unter den Stichpunkt "Zuständigkeiten" gefallen. Was ich detailierter formuliert hatte war beispielsweise die Risikoanalyse, wobei ich hier auch nur auf die Risiken eingegangen bin die wirklich eingetreten sind. Ebenso auch die Teamauswahl, wo ich die unterschiedlichen Schnitstellen auch benannt hatte. Bei der Stakeholderanalyse beispielsweise habe ich nur das Resultat präsentiert. Sprich, Handbuch erstellen, Interne Schulungen geben und Administratoren Dokumentation. Der rest wird zwar kurz dargestellt aber da auch der vermerk "Das ist die Stakeholderanalyse im endeffekt das resultat daraus X, Y, Z) und schön überlagert damit die Prüfer nicht mal annähernd auf die Idee kommen sich von der Analyse ablenken zu lassen. Aufgabenzuteilung in der Durchführung war für mich Persönlich auch unglaublich wichtig, da ich mit einem Team gearbeitet habe u. A. mit einer Person die eine relativ häufige kommunikation sprich öfter mal direkte Meetings, erforderten. Sowas kann aufjedenfall auch mit rein, dass ist interessant. Und beim Controlling habe ich eben meine Entsprechenden Charts vorgehoben und aufgezeigt warum z. B. in der Meilenstein- zur Kostentrendanalyse eine Differenz ist und welche Ereignisse die Analysen wie beeinflusst haben. Und zum Schluss eben nochmal kurz und knapp was am Abschluss des Projektes wichtig war. ---- Es sei dazu gesagt, das hat in meinem Projekt funktioniert und ich habe es im zweiten Anlauf auch Bestanden. Was mir im ersten Anlauf das Genick gebrochen hatte war dass ich auf einer zu hohen Flughöhe war, sprich ich habe so erzählt als würde ich über das Projekt berichten aber nicht darüber was genau konkret meine Aufgaben waren. Das war sowohl in der Doku als auch in der Präsentation so (und war mir vor dem nicht Bestande Zettel so auch nicht bewusst). Als Tipp an dich nochmal, nehme dich selbst vorher beim vortragen auf und wenn du merkst du kommst deutlich über die Zeit, scheu dich nicht einfach zu streichen anders kommst du nicht auf die 20 Minuten (Mein PA damals hatte stark darauf bestanden diese nicht zu über- oder unterschreiten).
  14. Sei dir bewusst das du nur 20 Minuten zum Präsentieren hast. Du wirst nicht alle Methoden welche du im Projekt verwendet hattest präsentieren können und kannst aber davon ausgehen daß die Prüfer die Doku kennen. Ich bin so vorgegangen, dass ich entsprechend der Projektphasen vorallem das was ich für relevant hielt in der Präsentation ausführlich erklärt hatte. Interessant finde ich auch zu sehen wie z. B. Hindernisse festgestellt wurden, welche ggf. nicht vorhersehbar waren und auf welcher Basis du welche Gegenmaßnahmen eingeleitet hast. Noch als Tipp, die Prüfer können dir auch Fragen stellen z. B. bzgl. IT-Sicherheit, welche ggf. in deinem Projekt nicht ganz höchste Priorität hatten. Lerne auch auf sowas nochmal.
  15. Lerne einfach für den neuen Katalog. Es gibt keine extra Prüfung für Wiederholer. Zum Thema "unfähr" du hast 1/2 Jahr Zeit dich darauf vorzubereiten. Wenn du die Zeit nicht nutzt ist das alleine dein Problem.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...