Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Leberkaas

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Leberkaas

  1. Kann ich ehrlich gesagt nicht so pauschal sagen jede distribution hat sein für und wieder. Es kommt auf den Einsatz an. Für mich als Home PC verwende ich im Moment Fedora und bin damit relativ zufrieden. Ubuntu hatte ich auch lange Zeit verwendet. Für den Server Betrieb, wo man nicht unbedingt alles in bunt braucht habe ich mit Debian an sich ganz gute Erfahrungen gemacht. Man muss aber dazu sagen als Entwickler hatte ich da eher weniger Berührungspunkte damit, es lief eben.
  2. Zu Punkt a): Das kann sein. Zu Punkt b): Die Noten zeigen lediglich, dass der Prüfling im Moment der Prüfung nicht die erforderliche Leistung abgerufen hat. Genau dafür gibt es die mündliche Ergänzungsprüfung. Sollte auch dort die Leistung nicht ausreichen, kann die Prüfung insgesamt zweimal wiederholt werden. Eine Prüfung zu wiederholen ist keine Schande, sondern die Chance, Wissenslücken gezielt zu schließen. Aus meiner 18-jährigen Berufserfahrung kann ich sagen: Später interessiert es niemanden, ob jemand eine extra Runde gedreht hat. Ich habe "Überflieger" gesehen, die stagnierten, und Wiederholer, die sich zu hervorragenden, teamfähigen Experten entwickelt haben.
  3. 2 zu 1. Bedeutet bei 40 Punkte im schriftlichen, bräuchtest du mindestens 70 im mündlichen. Meine Empfehlung wenn du sicher gehen eillst, lerne auf 100 Punkte 😉 der Rest geht schlimmstenfalls durch Nervosität oder doch zu ungenaues lernen weg.
  4. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das Zeugnis interessiert niemanden wenn man schon im Berufsleben steht. Deine Engagement für das Studium + auch die Verantwortung und das Engagement eines Teamleiters zeigen dass du Herausforderungen annimmst. Was mich dabei jetzt nur ein klein wenig hellhörig macht ist der schnelle Aufstieg als Teamleiter und die sehr kurze Zeit von fünf Monaten in dieser Rolle mit nun den Wunsch zum Sprung ins Consulting. Manchmal gibt es Mitarbeiter, welche alle möglichen Rollen ausprobieren wollen, allerdings in keiner Rolle so wirklich zufrieden sind. Da steckt oftmals etwas ganz anderes dahinter. So zumindest meine Erfahrung. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und von deinem Verlauf solltest du relativ gute Chancen auf eine entsprechende Junior Stelle haben.
  5. Also Thema München, do it. Das sollte denke ich nicht das große Problem sein. Nur gehaltstechnisch ist die Frage ob dir das mehr an Geld wirklich hilft bei den Unterhaltskosten die dort herrschen. Zum Consulting, also ich würde durchaus mindestens außer Social Skills ein Senior Level erwarten. Zudem sind auch kaufmännisches Denken, dass bei vielen FI zunächst fehlt, gefragt. Du musst erkennen was der Kunde benötigt und ihn eine Lösung bieten können die das beinhaltet was er braucht, nicht unbedingt was er möchte. Das sind in meiner Firma oft Kollegen mit über 15 Jahre Erfahrung und davon bestenfalls auch komplett auf die Branche eingestellt. Warum? Das ein Stadtwerk ganz andere Interessen verfolgt als eine Online Marketing Agentur sollte klar sein und Trends aufm Markt müssen gekannt werden. Ebenso ist auch strategisches Denken gefragt, du musst nicht nur das jetzt berücksichtigen sondern auf langfristige Ebene deine Kunden für die Zukunft vorbereiten.
  6. Zum Projekt zunächst, sehr ambitioniert. Ich würde, wie bereits geschrieben wurde, auch "von hinten kürzen" bedeutet, du musst im Projekt eh Meilensteine definieren, Ziel des Projektes für die IHK ist erfüllung von Meilenstein X, sprich der Meilenstein der realistisch wäre. Ob sich Folgeprojekte und weiterarbeiten ergeben ist dann nur eine Erwähnung aber du bist dann zumindest zeitlich im Soll. Zur KI Diskussion, ich verwende täglich Text Korrekturen. Man schafft es nicht immer Texte so zu formulieren, dass sie leicht verstanden werden. Stellenweise nutze ich auch KI um Fehlinterpretationen in meinen Texten (ohne Anpassungen) zu vermeiden. Dies aber vorallem, wenn es mir wichtig ist. Es ist ein gängiges mittel und wir sind hier nicht die IHK sonder ein Fachinformatiker Forum. Ich denke nicht, dass @Fluxirus seinen Projektantrag gänzlich von KI erstellen lassen wird.
  7. Generell ist aktuell der Junioren Markt ziemlich kaputt. Von daher würde ich davon abraten nach der Ausbildung eine Pause zu machen. Evtl. kannst du aber den Abschluss beispielsweise an einer Abendschule nachholen. Eine andere Alternative wäre dir mit einer Aufstiegsfortbildung z. B. zum Techniker, dir die Zugangsberechtigung zu den Unis zu sichern.
  8. Ich hatte die Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter, sprich der Vorgänger des Bachelor Professional in IT, in der Corona Zeit gemacht und vor 1 1/2 Jahren letztlich abgeschlossen. Was ich dabei mitgenommen habe? Unglaublich viel, aber vorallem eine sehr gute Portion an Empathie gegenüber neueren Kollegen und viel Verständnis Kunden gegenüber, die ich so als Entwickler nicht hatte. Auch habe ich die ein oder andere PM Methode kennengelernt, wobei ich zugeben muss, in Projekten setzt man das ein was Sinn ergibt und nicht unbedingt das gesamte theoretische Portfolio. Wo führt es mich jetzt hin? Ich bin in meinem Unternehmen mit rund 700 Mitarbeitern eine relevante Schnittstelle wenn es um die Einarbeitung neuer Kollegen geht. Das wäre glaube ich ohne diese Weiterbildung nicht möglich gewesen, da mir vieles vorallem in Hinblick auf ausreichende Führungs- aber auch Selbstkompetenz gefehlt hätte.
  9. Also bei mir damals wars ein Lamy Füller und ein College Block. Im Wohnheim hatte ich einfach irgend nen gebrauchtes, altes Laptop mitgenommen um mir die Zeit während der Blockschule mit Coding und Zocken tot zu schlagen. Später hatte ich noch meine Fender Squier Gitarre mitgenommen um auch mal anderes Zeug als am PC zu machen. Ansonsten, in der Berufsschule selbst gibt's PCs.
  10. Du hast die Möglichkeit die Prüfung insgesamt 2x zu wiederholen. Insofern, sprich mit der IHK, deinem früheren Bildungsträger und ggf. den Betrieb in welchem du die letzte Projektarbeit vollzogen hattest. Viel Erfolg und durchfallen ist kein Beinbruch, es gibt dir die Chance das Erlernte nochmal besser zu vertiefen
  11. Gute Frage. 😅 Geschätzt 80 - 90% kann da jetzt aber keine genauen Zahlen nennen.
  12. Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag. Wie du selbst erkannt hast, deine Sorgen sind unnötig. Das beste was du dich aber auch für deinen künftigen Arbeitgeber machen kannst ist dir keine Gedanken darum zu machen und die Ferien bis dahin zu genießen bis es mit der Ausbildung los geht.
  13. Ich kenne diese Situation jetzt nicht, werde allerdings penetranterweise regelmäßig durch irgendwelche Recruiter zu Events eingeladen, bei welchen sich Firmen bei Fachkräften vorstellen und die den Bewerber Prozess umdrehen sollen. Bisher war ich bei sowas noch nicht, da ich mir in meinen bisherigen wechseln die neuen AG immer gezielt ausgesucht hatte und ich diese Events eher als anbiedernd empfinde. Aber vielleicht wäre sowas auch für Umschüler geeignet. (Im übrigen sagt auch die Google AI "Gemini" dass Netzwerke sehr relevant sind und Events besucht werden sollten 😉) Ansonsten, Bewerbungen schreiben, Arbeitsproben beilegen, vielleicht sogar direkt hin gehen und auf Sympathie setzen und zeigen das man "Bock" auf die Firma hat. Bedeutet informiert euch über die Firma und sucht Punkte heraus die ihr besonders interessant findet.
  14. Hattest du denn eine Nutzwertanalyse in deinem Projekt?
  15. Bevor du jetzt hier lang erfahrene Kollegen (welche im übrigen auch deine Selbst- und Sozialkompetenzen bewerten können und sollten, sofern möglich) stupide beleidigst, bitte doch einfach um Einsicht und lass dir erklären warum es "nur eine vier" ist.
  16. Der Weg zur PL ist in gewissermaßen ein Paradoxon. Man bekommt keine Stelle als PL wenn man noch nie PL war, selbst bei Junior Stellen. Da sind Schulungen, Weiterbildungen, Zertifikate komplett irrelevant wenn die Praxis fehlt. Den einfachsten Weg da hinein findest du wenn du die Chance in deiner Firma erhältst Projekte zu machen. Ansonsten, da du explizit nach Weiterbildungen fragst, ich hab mit dem Operativen Professional relativ gute Erfahrungen gemacht. Er gibt einem einen relativ umfangreichen PM und Personalführung Werkzeugkoffer. Aber auch da, selbst als geprüfter IT-Projektleiter, nur Praxis zählt.
  17. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung wie du dich am wohlsten fühlst und ob die Änderungen in deinem Unternehmen für dich akzeptabel sind. Ich persönlich würde mir aus Entwickler Sicht SMART formulierte Jira Tickets wünschen. Da ich es oft erlebt hatte das Aufgaben schwammig formuliert wurden und Kunden selbst ungenaue Vorstellung von den Zielen hatten. Das führte zu enorm vielen Change Requests, Frust und letztlich raus aus der Softwareentwicklung hin zum PM. Das Dinge in Jira dokumentiert werden hat den Vorteil dass man immer wieder nachlesen kann, wenn es zu ähnlichen Herausforderungen kommt. Die Thematik mit der Zeit ist auch kontrollinstrument dass eher auf planerische Ebene relevant ist. Man möchte im voraus Zeiten so realistisch wie möglich Schätzen vorallem wenn man Werkverträge mit den Kunden hat. Aber auch bei Dienstverträgen wollen Kunden vorher oft eine ungefähre Schätzung haben. Ist dies stark davon abweichend braucht es eine Begründung. Ansonsten könntest du darüber mit deinem Vorgesetzten sprechen. Solche Umstellungen sind nie ohne Wiederstand und oft ist es wichtig dass einfach klar zu stellen und ggf. auch Rollen neu zu definieren. Gerade bei dir als Senior denke ich sollte da vermutlich eine Lösung für beide Seiten möglich sein.
  18. Wie keine Erfolge? Ich Zitiere dich mal "Besonders spannend fand ich dabei die Themen Systembetreuung, technischer Support und die Digitalisierung von Prozessen. Auch privat beschäftige ich mich intensiv mit IT. In meiner Freizeit arbeite ich mit Linux und setze dabei eigene Projekte um." Du hast die Ausbildung gemacht dabei entdeckt, dass Linux dein Ding ist, du dafür brennst und setzt sogar eigene Projekte um. Bei "Benefits", such dir etwas aus, dass dir beim Arbeiten hilft. Da gibt es deutlich mehr als kostenlos Kaffee, Bürohund und höhenverstellbare Schreibtische. Überleg dir was dir etwas bringen würde
  19. Januar 2026? Bitte beachte Paragraph 12 BBiG (https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__12.html) Ihr seid etwas zu früh dran.
  20. Angebote gehören wenn überhaupt als Anhang. Bzgl. des Budgets, könntest du einen Faktor verwenden um das noch halbwegs valide darzustellen. Solange nicht beschrieben wird das es ein Faktor x.xxx wie immer ist, sollte der Originalwert nicht nachvollziehbar, aber zumindest der Unterschied klar sein. Ansonsten im PA sitzen auch Firmeninhaber, die durchaus Verständnis für so etwas haben.
  21. Bei uns ist das sehr vertragsabhängig. Bisher hatte ich drei Tage Büro drin, habe dafür meinen eigenen Platz, künftig werde ich dass aber ändern lassen auf einen Tag und shared desk Platz. Wir haben auch Kollegen die sind nur im Mobile Office und wiederum welche die nur im Büro sind. Wichtig ist nur dass der Vertrag entsprechend angepasst ist.
  22. Ich schon und ich glaube bei den meisten FiAE in der Ausbildung ist es eher die Ausnahme (z. B. Sommerfest, Weihnachtsfeier etc.) als die Regel einen ganzen Tag mal nicht zu programmieren. So kenne ich es zumindest aus bisher allen Unternehmen bei denen ich die letzten 15 Jahre war und da waren und sind auch immer Auszubildende dabei.
  23. Ist natürlich die Frage ob nicht auch theoretisch ein Wechsel zu einer Linux Distribution in Frage kommen könnte. Das würde natürlich weg fallen, wenn Software zwingend erfolgreich ist die nur auf Windows läuft.
  24. Steck den Kopf nicht in den Sand. Vielleicht ist die Doku besser als du denkst Genau wirst du es ja erst zum Fachgespräch wissen Mach dich da nicht runter sondern überleg dir wie du im Fachgespräch überzeugen kannst. Sollte es wirklich zu einem zweiten Versuch kommen, nutz die Zeit.
  25. Leberkaas hat auf W4k3Up's Thema geantwortet in Plauderecke
    Kurz, 15 Minuten blaa. Aber ich freue mich über die Möglichkeit in YouTube Videos in doppelter Geschwindigkeit abspielen zu können.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.