Zum Inhalt springen

tilolevante

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über tilolevante

  • Geburtstag 12.05.1962

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Natürlich, meine 'Reklamation' war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber das gilt natürlich in allen Berufen, mit den Jungen kann ich besser mithalten, wenn ich schon mehr weiß. Daher auch der Vorschlag, um zum Thema zurückzukommen, IT und Medizin zu kombinieren. Dann wird aus dem Nachteil vielleicht ein Vorteil. Ich bin auch 10 Jahre lang fremd gegangen in der physikalischen Chemie und dann wieder in die Informatik. Grüsse tilo
  2. Also so ganz würde ich da nicht zustimmen, ich zähle mich noch nicht zum Alteisen. tilo
  3. Hallo Otfried, das trifft sicher auf dich zu, aber nicht auf alle anderen. Wenn du von einen IQ von 126 ausgehst, dann musst du halt auf die 95% anderen Rücksicht nehmen oder es lassen, das ist deine Wahl. Die meisten Leute sind nicht in der Lage solche Texte zu erfassen. Intelligenztest sagen nur wenig über die Eignung für einen bestimmten Beruf aus. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche tilo
  4. Hallo Airwolf89, theoretisch ja. Aber der Betrieb, dein Ausbilder und der Projektverantwortliche bestätigen ja, dass das Projekt auch so durchgeführt wurde. Also müssen diese auch Lügen. In der Prüfung wird dann auch bald klar, wenn es nicht passt. Detailfragen können nicht beantwortet werden, beim Nachfragen gibt es Ungereimtheiten. Wir haben jetzt auch angefangen, dass einer der Prüfer in der Mitte des Projektes den Kandidaten besucht und sich den Stand zeigen lässt. Aber oft sind Projekte in einer Umgebung, die wir nicht nutzen können. Wir versuchen dann immer, Prüfer zu finden, die die Software gut kennen (z.B. SAP) oder in ähnlichen Bereichen arbeiten. Bei deinem Projekt sehe ich das Problem aber nicht, ich glaube wenn du mir vormachen kannst, du hättest das getan, dann könntest du es auch. Aber natürlich, betrügen ist möglich. Grüsse tilo
  5. Hallo, ich sehe dein Problem, aber das hilft dir beim Ausschuss wenig. Folgende Lösungsansätze: Bei der IHK anrufen und fragen, ob ein Gespräch mit einen Prüfer möglich ist. oder Einen Lehrer um Hilfe bitten (die sind ja oft im PA). Grüsse tilo
  6. Hallo otfried, wir hatten ein paar Jahre mit extrem vielen Umschülern in den Prüfungen. Das Ergebnis was sehr unbefriedigend. Daher kommt auch ein der teilweise schlechte Ruf der Umschulung. Aber wie so oft, es kommt auf dich an. Ein Psychologe kann dir nichts über deine Eignung für die IT Branche sagen. Jeder der Berufe hat seine eigenen Anforderungen. Nutze doch deine Vorkenntnisse und gehe in einen Teilbereich der Informatik. IT kommt ja auch im Krankenhaus und bei Ärzten vor. Firmen die Software für Ärzte entwickeln, oder Praxen ausstatten sind sicher eher interessiert und du kannst deine Kentnisse einsetzen. Das hilft dir schneller in die IT Themen zu kommen und mehr zu Lernen. IT hat aber auch viel mit Schreiben und Kommunizieren zu tun. Da fällt die 'alle klein' Schreibweise und keine Absätze auf. Versuch es mit mehr Struktur, das hilft bei Bewerbungen. Jemanden der mit darstellt, dass er eine Bild seiner Zukunft hat ist mir lieber. Grüsse tilo
  7. Hallo, ja die Richtung ist richtig. Aber es gibt da noch Arbeit. Der Antrag erweckt auf mich den Eindruck, als ob der Schreiber nicht viel von den technischen Möglichkeiten weiß. Ich will nicht sagen, dass das so ist! Aber die Prüfer kennen den Kandidaten bei der Prüfung der Projektanträge nicht. Probleme: Schon spezifischer, zumindest ist die Anzahl der PCs am Hauptsitz bekannt. Die Netzwerkstruktur kann ich erahnen (ein Server, keine weiteren Applikation Server (z.B. DATEV, Datenbank, ...). Vermutlich ein Exchange Server (oder sind es externe Postfächer?) Welche Anwendungen laufen denn? Kritisch sehe ich so Aussagen: Auch beim Ausfall der Leitung soll alles funktionieren. Okay, wenn du das schaffst dann braucht du entweder gar keine Leitung oder du wirst sehr erfolgreich. Beim Lesen den Antrags würde ich das als Unsinn einstufen, das geht nicht. Was muss funktionieren? Wie soll ich denn auf die Freigaben der Zentrale zugreifen können? Der Weg ist noch lang. Ich würde vorschlagen: Gehe durch dein Berichtsheft und schaue nach, was du schon oft gemacht hast und baue daraus ein Projekt. Grüsse tilo
  8. Hallo, natürlich dürfen Passwörter und vergleichbare Informationen nicht in der Doku auftauchen. Ich ziehe dafür Punkte, je nach Situation, auch Punkte ab. Aber das ist ein guter Punkt für Entscheidungen während des Projektes. Schon dass du daran denkst, würde mir als Prüfe gefallen. Auch wenn die Lösung dann nicht perfekt ist. In den Code würde ich die Daten nicht schreiben, sondern in eine passend geschützte Datei, möglichst so, dass es nicht von php aus zugreifbar ist (z.B. Absenden der Daten über ein script, das im homeverzeichnis liegt (sudo, suid, oder ähnliches). Gedanken machen, das dokumentieren, Abwägen, Risiken aufzeigen (Schaden und Schadenswahrscheinlichkeit gegenüber Kosten für Sicherheit). Dem Auftraggeber eine Entscheidungsgrundlage liefern und dann den Auftaggeber entscheiden lassen. Plan B: Ist immer gut, aber ich glaube das Projekt hat gute Chancen. Natürlich hängt das am Ausschuss, aber bei uns würde das klappen (vielleicht im zweiten Anlauf oder mit Auflagen) Grüsse tilo P.S.: Ich erwarte nicht, dass ich die Software testen kann. Wie sollte das auch gehen, z.B. bei einer Software für einen Pharmakonzern in der Produktion (hatten wir schon, eine Feld hinzufügen, ein Leitzordner mit Testdoku).
  9. Ich habe in vielen Prüfungen (über 200) noch keinen Beamerausfall erlebt. Immer wieder erleben wir, dass der Kandidat sich von kleinen Problemen aus der Fassung bringen lässt. Nervosität ist in Ordnung, aber es hat seine Grenzen. Der Ansatz, die Präsentation vorher wirklich einmal echt zu halten, ist sehr gut. Wenn du jetzt noch FlipChart UND PowerPoint gut kombinierst, die Zeit einhältst (nachlesen was bei euch steht, wir haben 10-15 Minuten, andere anscheinend 15+/-3 Minuten) und die Zielgruppe ansprichst (nicht den Ausschuss) dann wird das gut. Den richtigen Ansatz (Üben) hast du ja, deine Formulierungen sind gut, also mit viel Selbstvertrauen in die Präsentation. Viel Erfolg tilo
  10. Genau, das ist die perfekte Lösung. Wenn der Kandidat jetzt noch ein handout hat, so dass die Prüfe die Folien (z.B. Bilder, Diagramme) sehen können, dann hat er Chancen auf ein sehr gute Bewertung.
  11. Hallo, ich hatte gerade ein ähnliche Projekt in der Prüfung (etwas mehr Laptops, alle offline, ...). Gut umgesetzt mit ausreichend Test halte ich das für ein gutes Projekt. Mir fehlt vor allem die Qualitätssicherung (sprich Test!). Wichtig ist auch eine gute Anleitung für die Benutzer und Überlegungen wie erreicht wird, dass die Daten auch wirklich gesichert werden. Ein Kunde von mir hat das Problem, dass die Mitarbeiter Sicherungsjobs einfach abbrechen (notfalls mit den Ausschalter), weil es zu langsam ist. Also ein Test, wie lange die Sicherung dauert, wäre eventuell sinnvoll. Wie sichern die Benutzer wenn sie ausser Hause sind (oder kommt das nicht vor)? Wie lange werden die Sicherungen aufbewahrt (Ich habe die Datei x vorgestern gelöscht, aber die brauche ich wieder!!) Die Frage, ob nur Benutzerdaten oder auch System gesichert wird ist interessant und sollte im Projekt geklärt werden (wie ja schon angesprochen z.B. ein Image erstellen) Aus meiner Sicht, ein gutes Projekt mit Potential für ein gutes Ergebnis. Viel Erfolg tilo
  12. Hallo Airwolf89, ich halte das Projekt für viel versprechend. Lass die Implementierungsdetails aus dem Antrag weg. Wenn bereits eine Version der Software vorliegt, auch in schlechter Qualität, solltest du das erwähnen. Es ist ja durchaus ein gutes Projekt aus einen Prototypen ein fertiges Produkt zu erstellen. Hier kannst du auch Designentscheidungen treffen, z.B. über Sprachen (PHP, Java, ASP) und Schnittstellen. Welche Bibliotheken benutzt werden, kann im Rahmen des Projektes passend zu den Vorgaben des Auftraggebers, entschieden werden. Im Projekt sollten dann aber auch Lizenzprobleme geklärt werden. Mit dem Projekt sehe ich durchaus Chancen auf eine sehr gute Prüfung, bei sauberer Arbeit und guter Doku. Viel Erfolg tilo
  13. Hallo squanto, der Antrag springt von einem Extrem in das Andere. Die neue Version würde ich sicher ablehnen. Die erste Version hätte bei uns nach einigen Korrekturen durchaus Chancen. Als Notlösung wenn es im Betrieb einfach nichts besseres gibt und die 4 eine akzeptable Note ist, kommt das Projekt in Betracht. Das Problem wurde schon deutlich angesprochen: Zu flach: Das ist eine Installation der Art CD einschieben, OK, OK, OK, Name, Passwort, OK, OK.... Da wir weder die Firma noch die Rahmenbedingungen (wieviele Clients, welche Anwendungen, Virtualisiereung, Citrix, Webapplikationen, Sicherheitsansprüche, ...) kennen ist ein Ratschlag schwierig. Ich gehe einmal von einem einfachen Betrieb (Einzelhandel mit Filiale und 3 PCs in der Filiale) aus. Dann stellt sich die Frage nach der VPN Verbindung und welche Anwendungen über das VPN laufen. Wie kritisch sind die? Was wird denn an den PCs erledigt? Preise beim Lieferanten nachschlagen? Was wird auf dem Server abgelegt? Diese Fragen tauchen im Antrag nicht auf! Das Projekt hat Potential, aber der Antrag ist zu schwammig. Ich hätte hier die Vermutung, dass das Projekt auch schnell mal durch geklickt wird und ebenso flach ist. Grüsse tilo
  14. Hallo Michael, das sehe ich genauso. Eine Gehaltsspanne ist ungünstig, was soll ich als Arbeitgeber denn jetzt lesen? Das Niedriste (Unzufireden) oder das Höchste (Zu teuer). Wichtig ist aber auch, dass der Bewerber im Interview eine Konkrete Antwort geben kann. Ich bin immer sehr enttäuscht, wenn die Bewerber keine Summe nennen können. Bitte richtig Rechnen: Monatsgehalt != Jahresgehalt/12. Ich persönlich ziehe immer das jahresgehalt inclusive aller Sonderzahlungen als Wert vor. Wenn die Wunschsumme des Bewerbers sehr weit von meinem Wunsch abweicht dann passt die Stelle eventuell nicht und beide können nicht glücklich werden. tilo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...