Zum Inhalt springen

mhaedicke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du möchtest also eine bestehende Datei erweitern statt sie durch eine neu zu ersetzten, richtig? In dem Fall kannst du das Beispiel von oben ebenfalls verwenden. Allerdings verwendest du dann statt File.CreateText(... eben File.AppendText(... MfG Martin H.
  2. Unter dem Namespace System.IO gibt es eine Klasse "File". Diese stellt dafür einige Funktionen zur Verfügung. Wenn es sich nur um Textfiles handelt kannst du Textfiles erstellen/überschreiben mit "File.CreateText". Bestehende Textdateien bearbeiten geht auf zwei Weisen: 1. Wenn du einen neuen Text anhängen willst egal was schon drin steht: "File.AppendText" 2. Dateiinhalt laden und dessen Inhalt ändern: Da muss man zunächst die Datei lesen, deren Inhalt in einen String ablegen und diesen nach belieben bearbeiten. Zum Lesen der Datei verwendest du "File.OpenRead". Beispiel: StreamReader reader = new StreamReader(File.OpenRead(@"C:\Temp\Testdatei.txt")); string DateiInhalt = reader.ReadToEnd(); reader.Close(); Für das zurückschreiben würdest du am einfachsten wieder "File.CreateText" verwenden, um die Datei mit dem neuen Inhalt komplett zu überschreiben. Zum Löschen kannst du "File.Delete" benutzen. Um Abzufragen, ob eine Datei vorhanden ist, steht "File.Exists" zur Verfügung. Genaueres zum Schreiben von Textfiles in diesem Forum unter anderes Post MfG
  3. Ich glaub so gehts einfacher using System.IO; private void BeliebigeMethode() { try { using (StreamWriter writer = File.CreateText(@"C:\Temp\Testdatei.txt")) { //Hier den Dateiinhalt schreiben writer.WriteLine("Das ist ein Testtext"); } } catch { //Hier definieren, wie sich im Fehlerfall verhalten werden soll. } } Das erstellt eine Datei im Verzeichnis "C:\Temp" und legt dort eine Datei "Testdatei.txt" an. Falls eine solche Datei vorhanden ist, wird diese überschrieben. Dabei kann es natürlich zu einem Fehler kommen (dann wenn z.B. nicht auf die Datei zugegriffen werden kann, weil die noch jemand auf hat).
  4. mhaedicke

    C# und SQL-Prozeduren

    Das Problem tritt immer dann auf, wenn Float-Werte in die DB geschrieben werden dir binär nicht exakt darzustellen sind. Das Problem kannst du umgehen indem du statt einem float ein decimal übergibst. Also so: decimal meinwert = 1.75; SqlCommand cmd = new SqlCommand("update tabelle1 set spalte1=@wert",conn); cmd.Parameters.Add("@wert",meinwert); MfG
  5. Das wär jetzt wurscht.
  6. Da sich deine Frage offensichtlich auf Thread-Safety bezog hat bigredeyes wohl alles beantwortet, oder?
  7. Was meinst du mit Feldern? Soweit, so gut. Nö ... Statische Methoden sind statisch. Sie können auch nicht auf nicht-statische Inhalte ihrer eigenen Klasse zugreifen. Problematisch kann es werden, wenn diese Methoden auf statische Variablen zugreifen und ändern (wenn diese Variablen in derselben Klasse definiert sind). Grundsätzlich solltest du alle Parameter die du brauchst der statischen Methode übergeben. Die übergeben Parameter, soweit du sie ändern willst, sollten zu einem instaziierten Objekt gehören. Dann kann dir nix passieren. Falls du nur und außschliesslich statische Methoden hast (z.B. Konsolenanwendung), musst du dich selbst darum kümmern, dass die Methoden sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Stichwort: Singleton Was meinst du mit readonly? Meinst du so eine Art Singleton-Verhalten? Falls ich was falsch verstanden hab.. einfach nochma posten. MfG
  8. Ich hatte da auch schon Probleme ... bei mir lags an der Access-Version, die auf meinem Rechner installiert war. Offenbar wird die Verbindung zur Access-Datenbank mit Mitteln hergestellt, die nicht im .NET-Framework integriert sind. Ich würde die Windows-Komponenten erstmal updaten. Und mal per ODBC versuchen. Wenn das alles nichts hilft würde ich die Access-Datei mal in ne andere Version konvertieren (wahlweise auch irgendein Access lokal installieren). Ich nehme an du hast keine Wahl.. aber wenn du's möglich machen kannst, solltest du Access nicht verwenden. (Du bist nicht der einzige der Probleme mit dem Quatsch hat)
  9. Wie der Vorredner schon angemerkt hat, geht es hier um XML. Das ist (falls dus nicht weisst) eine strukturierte Art Daten abzulegen und liegt als Text vor. Zu Xml gibts etwas, das sich XSL nennt. Damit lässt sich der Xml-Text in HTML oder in andere Formate transformieren. XSL-Prozessoren (eine Interpreter-Software) gibts von verschieden Herstellern, z.B. Microsoft. Wenn du ein Update fährst wird der XSL-Prozessor mit geupdatet (in deinem Fall auf Version 4). Das Ding ist aber nur ein Dienst, der über keine grafische Nutzeroberfläche verfügt und halt nur dem System zur Verfügung steht. Deshalb liegt in dem entsprechenden Ordner nur die Dokumentation.
  10. Hallo hallo, ich hab da mal ein Problem. Ich hab eine c#-konsolenanwendung die Zugriff auf das Dateisystem eines Rechners braucht, der in derselben Domäne steht. Ich darf die entsprechenden Verzeinisse, die ich brauche nicht für "alle" freigeben. Also habe ich einen Domänenuser angelegt, der Schreib/Leserechte auf dem Server hat und möchte, dass meine Konsolenanwendung über diesen User läuft. Bei einer Webanwendung is das problemlos möglich ... aber wie mach ich das bei ner Konsolenanwendung?
  11. mhaedicke

    C# - DataGrid

    JavaScript : onMouseOver
  12. Das geht nicht. Und zwar deshalb, weil das onClick-Event meines wissens nach nur clientseitig ausgewertet werden kann. Du willst ja zurück zum C#-Code deiner Server Anwendung. Ich wurde um die Schaltfläche ein <form> bauen. Und das vom CodeBehind machen lassen. HALT: Mir fällt doch noch was ein ... Du kannst natürlich mit C# ne ActiveX-Komponente schreiben, die du dann mit JavaScript ansteuern kannst. MfG Martin
  13. Kann ich bestätigen. Betrieblich arbeite ich zwar mit dem Visual Studio, privat bin ich aber mit SharpDevelop unterwegs. SharpDevelop is richtig gut! (Wenn dir das Handling im Texteditor von SharpDevelop nicht gefällt, kannste das auch gut anpassen)
  14. Versuchs mal mit dem Namespace Microsoft.Office
  15. mhaedicke

    C#

    Benutz doch SharpDevelop ... http://www.icsharpcode.net/opensource/sd/ Das is ein ziemlich guter VS.NET-Klon. Du kannst allerdings keine Solutions anlegen, sondern nur Projekte oder auch "Combines" .. die Benamsung is ein bischen komisch. Diese SharpDevelop-Projekte, kannst du per Konverter VS.NET kompatibel machen, falls du es dann irgendwann mal kriegst (muss aber nicht, geht alles auch so). MfG Martin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...